Der Kampf der Kleinen - Die so genannten "sonstigen Parteien" vor der Wahl - Wahl 09 (ARD)

  • ARD - Mittwoch | 23.09.2009, 23.32 - 00.45 (73 min.)
    [*]Die Bundestagswahl im Netz




    Auch wenn die Zugkraft der Volksparteien nachlässt und das politische Spektrum sich immer weiter aufblättert: Die Mehrzahl der Parteien, die im September 2009 zur Bundestagswahl antreten, werden wahrscheinlich wieder nur unter dem statistischen Sammelbegriff "Sonstige" verbucht werden.


    Bei genauerem Hinsehen zeigt sich in diesem unfreiwilligen Gemeinschafts-Pool eine große Fülle politischer Ideen und Ziele, die die ganze Bandbreite einer modernen Gesellschaft im Umbruch widerspiegeln. Dabei geht es längst nicht nur um die alten Schemata von "links" oder "rechts", sondern oft auch um moralische und ideelle Vorstellungen, die sich dem herkömmlichen Kästchendenken verschließen.
    Rund 20 "Kleine" werden auch dieses Mal wieder um Mandate kämpfen, obwohl ihre Aussichten auf genügend Zweitstimmen oder gar ein direktes Mandat sehr gering sind. Offensive Tierschützer sind ebenso dabei wie fromme Christen, Netz-Piraten, Feministinnen, Neonationale oder Marxisten. Vier Reporterinnen und Reporter von Radio Bremen und Saarländischem Rundfunk bereisen die "bunte Republik Deutschland" von Links bis Rechts und von der Waterkant bis zu den Alpen. Ihre Porträts der kleinen Parteien sagen in der Summe vielleicht sogar mehr über den politischen und gesellschaftlichen Zustand des Landes aus als manche Debatte im Bundestag, bei der das Publikum von vornherein weiß, wer was sagt - und wie die Abstimmung ausgehen wird.



    Quelle: http://programm.ard.de/program…ste/Der-Kampf-der-Kleinen



    Hier wurden alle kleinen Parteien kurz prtraitiert, schade, daß es so spät lief, haben daher sicher viele nicht gesehen...



    Leider noch nicht in der Mediathek...

  • Ich hatte es aufgenommen und gestern abend gesehen. Fürs "Staatsfernsehen" wurde überraschend ausgewogen berichtet. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum die Sendung erst mitten in der Nacht lief.


    Bei den sog. "rechten und kommunistischen" Parteien blieb die übliche Kritik und der Hinweis auf die Überwachung durch den Verfassungsschutz selbstverständlich nicht aus.
    Ansonsten lies man aber die Vertreter der Parteien aber recht gut zu Wort kommen.

  • Ich habe mir das auch angeschaut, war ja sehr interessant. Nur hatten die ''kleinen'' im Grunde auch nicht die richtigen Konzepte. Und das die radikalen Kommunisten, sowie diese ganzen, Rechten beobachtet werden ist schon o.k. Also ich möchte nicht von z.b. der MLPD oder der DVU regiert werden.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich habe mir das auch angeschaut, war ja sehr interessant. Nur hatten die ''kleinen'' im Grunde auch nicht die richtigen Konzepte. Und das die radikalen Kommunisten, sowie diese ganzen, Rechten beobachtet werden ist schon o.k. Also ich möchte nicht von z.b. der MLPD oder der DVU regiert werden.

    Darum geht es doch garnicht. Wichtig ist doch dem alteingesessenen Filz die Macht aus den Händen zu reißen.
    Erst wenn das Alte vom Feuer verschlungen ist, kann Phönix aus der Asche auferstehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich meine es gibt Alternativen und man sollte diese auch unterstützen, sonst wird sich nie etwas ändern.


    BTW 2009 - Rot-Rot-Grün als das kleinere Übel wählen? Wäre das eine Option?


    Wenn eine solche Partei natürlich irgendwann mal die 5 % erreicht, dann muss man deren Programm nochmals genauer hinterfragen (Eurasische Landbrücke???).


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Die BüSo ist eine sozialistische Politsekte... und ja, ich habe mir das Programm von denen genau durchgelesen, wurde diese Woche in der U-Bahn verteilt.


    BüSo fordert eine Planwirtschaft, bei der der Staat bestimmt, welche Unternehmen Kredite bekommen und was produziert werden soll.

  • Bei so viele Bürgerfreundlichen Gesetzen in Däutschland :D ist es sogar vorgeschrieben wann Dein Haustier bellen darf :D


    und Katzen haben das Recht über fremde Grundstücke zu laufen :D Zwangsanschlüsse an Abwasseranlagen mit Gewalt


    der Staatsdiener , auch dafür gibt es Gesetze in einer Demokratie , oha wie Demokratisch ist Däutschland wirklich ,


    beim Zwang :D im interesse der Konzerne / Banken , die das Land unter der Knute haben :D


    wurde die Merkel Regierung nicht schon mal erpresst von den Banken dieses Landes (sinngemäss) ? :D


    Also wer regiert hier Däutschland wirklich , es sind doch nicht mehr Volksvertretter , vom Volk :D


    es sind die Vertretter der Banken , Grosskonzerne und sonstigen Hintermänner , die nur ihre eigenen Wohstandinteressen


    im Sinn haben :D wie zB. Billig Löhner für 1 Euro :D um sich die Taschen selbst zu stopfern :D iss so :D


    Ich wähle keine Bonzen Partei :D die das kleine Volk hungern lässt , aber jetzt um ihre Stimmen heuchelt/kämpft :D


    Die CDU + SPD , hat Däutschland in den Abgrund geführt , jede Massnahme die gegen gehalten wurde , reisst das Volk


    immer tiefer in den Abgrund :huh: :D zB . Die AbwrackPrämie hat nicht wirklich dem Volk geholfen , sondern


    nur den Konzernen wieder Geld in die leeren Taschen gespühlt , welches sie durch kleinkarierte machtgierige Spiele


    an der Börse , oder durch versuchte übernahmen anderer Konzerne in den RUIN getrieben hat :D siehe Porsche/VW :D


    die Parteigenossen der Bundesländer der jeweiligen Regierungs Parteien , werden wohl auch nicht frei von Vorteile


    (verdacht) :D gibt es / gabe es noch Vetternwirtschaft oder sind die alle schon Fett :D


    Naja , nächstes Jahr wird alles besser :D einige Autokonzerne werden wohl schliessen dürfen und viele andere Firmen


    werden folgen :D ich rechne mit 7 Millionen Arbeitslose , und 3 Millionen geschönten Scheinselbständigen für die Statistik :D


    desweiteren noch 6 Millionen die zwar Arbeit haben , aber mit Hungerlöhne abgespeist werden :D auwei ;( :D


    :D Das ist Däutschland in der Eu :D Brüssel sagt den Däutschen Bauern , wie sie ihre Kühe streicheln dürfen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hallo Graxx,

    Zitat

    ich bin drüber eingeschlafen ...

    Habt ihr euch diesen Link schon angesehen?
    -> http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,651361,00.html
    Der kleine Schlagabtausch am Ende ist herrlich anzuschauen:
    http://www.spiegel.de/video/video-1023546.html


    Hallo Alibaba,

    Zitat

    ...einige Autokonzerne werden wohl schliessen dürfen ...

    Dein Konjunktiv "dürfen" poientiert deine Aussage treffend. [smilie_blume]

    Zitat

    ...wie sie ihre Kühe streicheln dürfen

    Hier wäre ein "müssen" perfekt gewesen.
    Habe herzlich Lachen können, hoffentlich bleibt mir dieses nach der Wahl nicht im Rachen stecken. :D

  • Hallo Graxx,


    das war Satire: "Martin Sonneborn, »Deutschlands Chefsatiriker« (Süddeutsche Zeitung"


    Sollte wohl das Rede Duell Merkel-Steinmeyer parodieren. Der Ausspruch "Verlassen Sie sofort das Studio" scheint sich auf den vorbeabsichtigten Rausschmiß von Eva Herrmann aus der Kerner-Sendung zu beziehen und die Bemerkung auf die OECD die Nichtzulassung der Pauli-Partei darstellen.


    "Eine mittelgroße Koalition - so viel ist sicher - wird es zwischen DKP und der PARTEI vorerst nicht geben können". Sowas amüsiert mich und würde in der Realität bestimmt vitalisierend auf den Wahlkampf der kleinen Parteien wirken. Ich fand's so gut, um es in den Raum zu stellen.

  • Die BüSo ist eine sozialistische Politsekte... und ja, ich habe mir das Programm von denen genau durchgelesen, wurde diese Woche in der U-Bahn verteilt.


    BüSo fordert eine Planwirtschaft, bei der der Staat bestimmt, welche Unternehmen Kredite bekommen und was produziert werden soll.

    Da sind wir ja wieder einmal bei der bekannten Bewertung von BüSo, die einen behaupten die Partei wäre faschistisch, die nächsten behaupten sie wäre kommunistisch, wieder andere meinen sie wäre (außerdem) eine Sekte. Diese Vorwürfe liegen natürlich in den historischen Wurzeln aus Zusammenschluss zwischen den "Patrioten für Deutschland" und der "Europäischen Arbeiter Partei" begründet, eine einseitige Orientierung kann man der BüSo somit nach meiner Einschätzung nicht vorwerfen.


    Mich sprechen insbesondere an:
    - Abbau der Staatsverschuldung
    - Einführung eines neuen Bretton Woods Finanz-Systems
    - Wiedereinführung der DM
    - Ablehnung des Lissabon Vertrages


    Was Du meinst dürfte, der Programmpunkt "Produktive Kreditschöpfung" sein. Hier wird angeregt, dass der Staat über seine Landesbankensystem, die momentan von den privaten Banken nur unzureichend erfüllte Aufgabe der Versorgung der Wirtschaft mit Krediten übernimmt. Ob dies durch eine staatliche Organisation effektiver geschehen kann, lasse ich auch mal dahin gestellt.


    Generell gilt für mich durch die Wahl einer Nischenpartei den etablierten Druck zu machen, wenn der Stimmenanteil dieser Nischenpartei dann einmal Richtung 5 % gehen sollte, muss man sich natürlich noch einmal im Detail mit dem Parteiprogramm befassen, was ich in der Tiefe so auch noch nicht getan habe.


    Andererseits, fehlen mir aktuell auch die Alternativen und jetzt komm mir nicht mit den Piraten, es gibt ja wohl noch andere Themen als Internet und Überwachungsstaat.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Zitat

    Andererseits, fehlen mir aktuell auch die Alternativen und jetzt komm mir nicht mit den Piraten, es gibt ja wohl noch andere Themen als Internet und Überwachungsstaat.

    Das Thema der Piraten ist einzig und allein: Freiheit


    Das Internet ist (war) frei, die Internetbewegung setzt sich daher für dieses Thema ein. "freies Raubkopieren" sind doch nur Nebenschauplätze an denen sich unnötig aufgerieben wird.


    Es mag sein, dass es noch andere Themen als "Freiheit" gibt.


    Aber verrate mir bitte, was sind die anderen Themen für dich wert, wenn deine Freiheit mit den Füßen getreten wird??


    Was bringt dir eine Lösung der Finanzkrise, ein neuer Wirtschaftsaufschwung, wenn du dafür ständig unter Terrorverdacht stehst, deine Bankkonten und deine Kommunikation überwacht wird, jeder Schritt von dir aufgezeichnet wird, jeder Einkauf protokolliert und ausgewertet, du nicht mehr die Freiheit besitzt, Orte aufzusuchen wann, wo und wie du willst. Jede nicht nachvollziehbare größere Bargeldabhebung wird dir unangenehme Fragen von der Verfassungsschutzbehörde einbrocken; du wirst als potentieller Geldwäschehelfer für Terroristen eingestuft, wenn sie herausfinden, dass du dir davon verbotenes Gold gekauft hast.


    Was bringt dir eine kostenlose Bildung, wenn du dort nur Propaganda lernst, systemkonforme Quellen vorgesetzt bekommst, dich aber nicht frei Informieren kannst, da bestimmte Bücher und Internetseiten zensiert sind?


    Was bringt deinem Kind die beste staatliche Versorgung und Unterstüzung, wenn echt jedes Kindes Pflicht ist, mit 16 in der SchäubleJugend zu dienen und dort auf den bevorstehenden Krieg gegen Iran vorbereitet wird? Was ist, wenn du dich weigerst, dein Kind dorthin zu schicken? Es droht Zuchthaus und Zwangswegnahme und Entziehung der Vormundschaft für deinen Nachwuchs.



    jaja ich weiß das ist alles polemisch, aber wir befinden uns auf dem besten Weg dorthin!!!

  • @darkend


    Das eine schließt das andere nicht aus, das hört sich ja so an, als ob alle anderen Parteien nur Knechtschaft im Sinn haben (es gibt nicht nur Schäubles). Zusätzlich bringt Freiheit nicht viel, wenn die ökonomische Kompetenz fehlt, die für diese schöne neue Welt erforderlichen Mittel zu erwirtschaften.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Zitat

    ökonomische Kompetenz = Lobbyismus?
    Die Vertreter der anderen Parteien haben vielleicht eine "Parteimeinung" aber deswegen noch lange keine Kompetenz. Wie sonst hätte ein Herr Assmussen einen Schaden von 500 Milliarden Euro anrichten können?

    Lobbyismus ist eines der Grundübel heutzutage. Dieser ist natürlich bei den etablierten Parteien am stärksten ausgeprägt. Ein Grund sich für einen Wechsel einzusetzen. Übrigens, den Schaden von 500 Mrd. hätte Asmussen ohne Rückendeckung von oben wohl kaum anrichten können.

    das soll doch hoffentlich nicht bedeuten, dass wir uns überwachen lassen sollen, damit beispielsweise Otto Schily als Hersteller der Personalausweise mit chip ökonomischen Nutzen erwirtschaften kann


    Nein, habe ich das behauptet? Aber man sollte auch nicht vergessen, dass wir historisch gesehen in einer Gesellschaft leben, die uns vergleichsweise enorme Freiheiten bietet. Deshalb ist meine Anregung nur, sich auf die Kernprobleme zu konzentrieren, als da wären Wirtschaft und Finanzen. Aber man sollte natürlich das eine tun und das andere nicht lassen.
    Was meinst Du denn, wie es um Deine Freiheit bestellt ist, wenn nicht einmal mehr Geld in der Kasse ist um Polizisten und Ausrüstung bezahlen zu können und auf einmal wieder das Recht des stärkeren gilt.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • wir leben vergleichsweise frei, wobei ich in der näheren vergangenheit so etwas wie ein "peak freiheit" zu erkennen glaube.


    was die sicherheit angeht, kann ich ein solches peak noch nicht erkennen sondern ein plateau auf sehr hohem niveau.


    wen wir uns also unbedingt probleme bereiten wollen, dann ist es die freiheit nicht die sicherheit.

Schriftgröße:  A A A A A