Goldhaus von proaurum in Muenchen

• hab's mir gestern angeschaut, als ich eine münze dort gekauft habe (bar). nett.

vor allem hat mir die ausstellung dort gefallen, mit den vielen informationen (zu den einzelnen münzen usw.) und die info-tafeln. ist schon beeindruckend. auch der schiebe-screen, auf dem dann die einzelnen münzen vergrößert dargestellt werden, ist nett anzuschauen.

ansonsten schaut es innen etwas beton-mäßig aus - gefällt mir nicht so sehr.

--
    viele Grüße
    Gregor

• Also ich hatte gestern einen Termin in MUC und habe das genutzt um mir endlich auch mal das Goldhaus anzuschauen. Ich muss sagen: Ist schon beeindruckend. Für mich dank der Architektur, Ausstellung und Kundenorientierung / -service ein echtes Einkaufserlebnis!

"Verfluchte Gier nach Gold!" (Vergil)

• ich weiß ja nicht ob eine kritische Meinung gerne gesehen ist, schreibe sie aber trotzdem 8)

Wie bei Banken sieht man auch bei PA die Entwicklung, mit den Tempeln steigen die Preise und das Servicelevel fällt (auch größenbedingt), mein letzter Kauf dort liegt daher schon einige Zeit zurück.
    Da ist mir der persönliche Kontakt zu kleinen Händlern lieber, bei denen Du nicht ein x-beliebiger Kunde bist...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• seit neuesten (diesem jahr) wird bei proaurum sogar der verkaufspreis der sammler nachfrage angepasst.

beispiel: 2 oz gold lunar ziege:

ankauf um den spot und verkauf früher + 120€

in diesem jahr bleibt zwar der ankauf der gleiche, der verkaufspreis aber + 250€ !

und knapp 300€ spread zwischen an u. verkauf beim drachen 1 oz...ist das noch seriös? ?)

• Die Abwicklung mag seriös sein, die Preise m.E. nicht. Man gönnt sich z.B. für das 100 Kronenstück eine Handelsspanne von 100 Euro. Schöller kommt mit einem Drittel davon aus und ist auch noch über 20 Euro billiger.

In dem Laden kaufe ich nichts. Sollen die sich ihren Tempel von anderen finanzieren lassen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Also, es handelt sich bei der goldfarbenen Gebäudefarbe um eine Mischung aus Kupfer und Aluminium.

Manfred Geburek hatte es schon einmal erwähnt.

Können wir davon ausgehen, dass das Goldhaus in einigen Jahren eine grüne Farbe haben wird ? :D

Oder wurde mittels einer Einbrennlackierung der Carbonatisierung des Kupfers vorgebeugt ?

• Rammler....friß dein Gras.

Von Metall und Chemie hast du soviel ahnung wie ne Kuh vom Hammerwerfen.

cu DL....aber überall wollen diese halbgaren Hasen mitreden :wall: :wall: :wall:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

Schriftgröße:  A A A A A