1-Kilo Münzen Silber

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Also ich schreib die Frage mal in den 1kg Thread. Ich hab hier einen 1kg Lunar Drache und mir ist da was merkwürdiges aufgefallen. Meine anderen 1kg Lunar Münzen haben einen duchgehenden Rand also so: IIIIIIIII der Drache hat allerdings einen Rand wie ein Philharmoniker also IIIII IIIII IIIII
    Gibts davon verschiedene Versionen oder ist das bei allen Drachen so? ?(



    hmm


    http://www.perthmint.com.au/gc…sitory_layout3.asp?purl=4


    das steht nur, dass die Kilolunare 397 "serrations" haben, also Rillen am Rand .. also mal schön nachzählen ...


  • Ich bin der Meinung (und das hab ich auch von Händlern und Käufern gelernt) dass man Münzen IMMER aus der Kapsel nehmen muss, wenn man sich über den Zustand vergewissern möchte. Selbst wenn man die neu vom Händler kauft, wird man oft Unterschiede feststellen, wenn man die Lupe nimmt oder 110% iger Ansprüche stellt. Bei Kookas mache mir die Mühe zwar nicht immer .. das ist ein Kilo Silber 10 Euro teuer als ein Barren .... bei wertvollen Proof Varianten will ich schon sehen ob die Prägequalität 100% oder nur 99% ist, und ggfs will ich Kunststoffpartikel von der Kapsel wegblasen (mit Druckluft, nicht pusten), und ggfs muss ich die Münze sogar baden, wenn ein Banause Fingerabdrücke hinterlassen hat (was keineswegs zwangsläufig irreversible Schäden bedeutet, nur darf man den Schweiss nicht jahrelang einwirken lassen ..) .. und bei der Gelegenheit kann man auch eine schönes Foto machen, was beim Verkauf hilft, aber auch bei wertvollen Stücken, die tief im Keller der Bank schlummern, die einzige Möglichkeit, die Gegenstände des Hobbies mal zu betrachten ... Dass man Latex- oder Baumwollhandschuhe benutzt und die Münze nur sanft auf weichem Tuch ablegt, versteht sich von selbst ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen


    Ich bin der Meinung (und das hab ich auch von Händlern und Käufern gelernt) dass man Münzen IMMER aus der Kapsel nehmen muss, wenn man sich über den Zustand vergewissern möchte. Selbst wenn man die neu vom Händler kauft, wird man oft Unterschiede feststellen, wenn man die Lupe nimmt oder 110% iger Ansprüche stellt. Bei Kookas mache mir die Mühe zwar nicht immer .. das ist ein Kilo Silber 10 Euro teuer als ein Barren .... bei wertvollen Proof Varianten will ich schon sehen ob die Prägequalität 100% oder nur 99% ist, und ggfs will ich Kunststoffpartikel von der Kapsel wegblasen (mit Druckluft, nicht pusten), und ggfs muss ich die Münze sogar baden, wenn ein Banause Fingerabdrücke hinterlassen hat (was keineswegs zwangsläufig irreversible Schäden bedeutet, nur darf man den Schweiss nicht jahrelang einwirken lassen ..) .. und bei der Gelegenheit kann man auch eine schönes Foto machen, was beim Verkauf hilft, aber auch bei wertvollen Stücken, die tief im Keller der Bank schlummern, die einzige Möglichkeit, die Gegenstände des Hobbies mal zu betrachten ... Dass man Latex- oder Baumwollhandschuhe benutzt und die Münze nur sanft auf weichem Tuch ablegt, versteht sich von selbst ...


    @juergenlangen


    Völlig korrekt. Stimme dir voll zu. Ich habe schon in einem anderen Forum geschrieben, dass ich niemandem glaube, der behauptet, niemals aus der Kapsel genommen.
    Nur sollte jeder so umsichtig handeln, wie du es beschrieben hast. Habe schon Teile gesehen, die unter ihrer Originalkapsel friedlich vor sich hin anlaufen. Da muss man doch etwas tun.


    Viele Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    Habe schon Teile gesehen, die unter ihrer Originalkapsel friedlich vor sich hin anlaufen. Da muss man doch etwas tun.


    Um dann in 50 Jahren festzustellen, dass es zwar 4990 unpatinierte Sammlermuenzen von 5000 gibt, aber nur 10 einwandfrei vollflaechig patinierte, die den zehnfachen Preis bringen.


    Ich habs schonmal gesagt: bei eBay bringen normale Silbermedaillen derzeit 30-32 Cent pro Gramm, ganz gleich, wie sie beschaffen sind. Aber wenn mal wunderschoen vollflaechig patinierte dabei sind (also keine Patschehaendschenpatina), geht der Preis auch mal gut und gern auf 100 Cent pro Gramm, selbst wenn die Patina kuenstlich herbeigefuehrt wurde. Es muss also irgendwas an der Patina geben, das die Bieter zu weit ueberdurchschnittlichen Geboten reizt.

  • Hallo Ihr,


    wenn man sich so auskennt wie "juergen" & "ich" (Anführungszeichen, damit ihr nicht denkt, ich meine etwa "mich" :D ), kann man das schon machen, mit dem Rausnehmen & behandeln.


    Aber mich betrifft die Sache eh nur über die normalen 1 Kilo Kooka´s.
    Ich sehe die als schönen Barrenersatz an, genau wie juergen es schreibt.


    Und: wenn eine anläuft, kann das mit dem matten Hintergrund auch sehr schön aussehen, finde ich. Wenn die Patina gleichmässig ist, würde ich sie nicht wegmachen, aber ist sicher Geschmackssache, klaro.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Heut gibts in München übrigens Schweinsbraten, hab ich mir sagen lassen.
    S´duftet schon bis herüber! :]

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Um dann in 50 Jahren festzustellen, dass es zwar 4990 unpatinierte Sammlermuenzen von 5000 gibt, aber nur 10 einwandfrei vollflaechig patinierte, die den zehnfachen Preis bringen.


    Ich habs schonmal gesagt: bei eBay bringen normale Silbermedaillen derzeit 30-32 Cent pro Gramm, ganz gleich, wie sie beschaffen sind. Aber wenn mal wunderschoen vollflaechig patinierte dabei sind (also keine Patschehaendschenpatina), geht der Preis auch mal gut und gern auf 100 Cent pro Gramm, selbst wenn die Patina kuenstlich herbeigefuehrt wurde. Es muss also irgendwas an der Patina geben, das die Bieter zu weit ueberdurchschnittlichen Geboten reizt.


    TeeKay


    wir sprachen doch von modernen Anlagemünzen, oder?
    Falls ich da was missverstande habe, ziehe ich meine Aussage zurück. Ich weiß schon was Patina ist.
    Diese Münzen und Medaillen stammen aus einem ganz anderen Jahrhundert, sind niedriger legiert, haben sicher bis heute niemals eine Plastikkapsel gesehen (wie auch) und haben also im Laufe der Zeit ein natürliche Patina entwickelt, die leider viele Münzhändler zerstören (z.B. Ultraschall) um Prägfrisch vorzutäuschen. Was für ein Unsinn.
    Aber auch da gibt es Unterschiede, du hast es kurz angesprochen.


    Freundliche Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    wir sprachen doch von modernen Anlagemünzen, oder?
    Falls ich da was missverstande habe, ziehe ich meine Aussage zurück. Ich weiß schon was Patina ist.
    Diese Münzen und Medaillen stammen aus einem ganz anderen Jahrhundert, sind niedriger legiert, haben sicher bis heute niemals eine Plastikkapsel gesehen (wie auch) und haben also im Laufe der Zeit ein natürliche Patina entwickelt, die leider viele Münzhändler zerstören (z.B. Ultraschall) um Prägfrisch vorzutäuschen. Was für ein Unsinn.
    Aber auch da gibt es Unterschiede, du hast es kurz angesprochen.


    Da haben wir uns falsch verstanden. Ich guck bei eBay nach Medaillen als Schmelzware (Silber ist Silber und wenn man sich die miesesten Auktionstitel raussucht, sind echte Schnaeppchen zu machen), nach historischen Stuecken guck ich nicht. Die von mir beobachteten Preisausschlaege bei patinierten Medaillen betrafen moderne Stuecke der letzten 20, 30 Jahre und bestehen aus 925-999er Silber.

  • Also bei Pickel hab ich vorgestern eine 1993er Kooka liegen sehen, die hatte Patina.
    Ebenso eine 1994er Kooka 1 Kilo auf Ebay vor ein paar Monaten.
    Mich stört sowas wie gesagt nicht, wenn es gleichmässig ist, im Gegenteil, es hat dann sogar etwas.
    Und da ich Nichtraucher bin, kann bei mir so eine die Patina schön langsam wachsen, ohne Turboblaster. :D
    Aber Patina ist bei moderneren Münzen sicher Geschmackssache.
    Vermeiden kann man sie nur wenn man die Münzen rhodiniert. 8)
    (Wahnsinn ...)



    Grüsse,
    gutso

  • Ich hätte noch ein bisschen Silbermetallic aus der Spraydose :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ich hatte neulich drei Kängurus, die begannen anzulaufen. D.h. es bildetet sich schwarze Stellen am Rand und an der Schrift. Es waren ältere Jahrgängen.
    Nach dem Silberbad, wie schon früher von ageka beschrieben, mit Natron und Aluminium, löste sich von zweien eine Schicht, wie dünne Folie, und das Silbersulfid war umgewandelt. Demnach bildet sich auch unter diesem Schutzfilm, woraus er auch immer bestehen mag, doch dieser Belag, der nur stellenweise keine schöne Patina darstellt, jedenfalls für meinen Geschmack.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Rückblick auf längst vergangene Diskussion über Sinn und Unsinn von Kilosilbermünzen.


    Zunächst einmal haben sich die Mitglieder um Schuldenblase, gutso, ich, und juergenlangen damals sehr aktiv eingebracht - was sie jetzt wohl machen?


    Und zum Zweiten wird uns die Frage ab 2014 ggf. dann wieder beschäftigen. Ok, auf einem anderen Kursniveau aber gleichwohl. Vermutlich werden es dann wieder mehr die Barren aus Silber sein, welche das Interesse der Anleger gewinnen.


    Was aber wird aus all den Tonnen von Silberkilomünzen? Hier vermute ich einen wachsenden Zweitmarkt, was meint ihr?


    MbG
    DMR

  • Klar werden die Barren dann wieder volumenmäßig führend im Kilobereich, schätze ich. Billiger, einfacheres Handling, kein Gezicke wegen Jahrgängen, Sprüngen in der Kapsel, Anlauf und Erhaltungen... ("nääh - da ist aber´n Kratzer drauf"). Beulen, schwarze Stellen und Risse in der Tüte als Echtheitsmerkmal, dann wird es alles etwas lebensnäher. :D


    Gespannt bin ich auf die Gestaltung der Händlerpreise. Auch die Ankaufpreise, die müßten ja dann besser sein als für Kilomünzen, mit leicht engerem Spread, aus o.g. Gründen - einfacheres Handling, leichterer Absatz, kein Kundengemecker mehr. Gut für Alle, die bisher festsaßen mit ihren Barren aus der Zeit, als das die günstigste Variante war.


    Stichwort Sekundärmarkt für Kilomünzen: Ob dann noch Leute Sammleraufschläge für die Massenjahrgänge der Kilomünzen zahlen werden? Zahlt man ´nen Fünfer mehr weil´s schöner aussieht? Oder sind die ganzen Kookas und Co. weniger gefragt, weil man so auf die Kapselkratzer achten muss? Will ein Händler die Dinger haben, bei denen er Jahrgänge getrennt lagern muss?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • ich denke man muss unterscheiden zwischen den investoren die nur auf den preis schauen und den sammlern die bereit sind einen aufpreis zu bezahlen.
    d.h. ältere jahrgänge die eh einen aufpreis haben werden sicherlich vom preis unberührt sein.


    was neu auflagen betrifft werden die händler von ihrem spread sicherlich etwas abgeben um die differenz zwischen barren und münzen nicht zu gross werden zu lassen.
    investoren die den weitblick haben und neben einer silber wertsteigerung auch auf eine sammler wertsteigerung zielen werden weiterhin die kilo münzen kaufen.


    "Was aber wird aus all den Tonnen von Silberkilomünzen?"
    ja was soll da passieren respektive durch die mwst erhöhung für änderungen geschehen
    ich meine keine allzu grossen - bei lunar I und Lunar II werden die meisten stücke gehalten und steigen im sammlerwert
    bei den relativ "frischen jahrgängen" kann es temporär zu preisanpassungen zu den kilo barren kommen.

  • Denke, dass weiterhin die Münzen gekauft werden. Ein Investor ab 1Mio wird ohnehin nur in Barren kaufen. Smart Money, kauft Münzen, weil sie einfach schöner sind. Preisaufschläge nimmt da jeder gerne in kauf. Trotz dessen wird ein massiver Einbruch in Silber stattfinden, wer kauft noch Silber mit voller Mwst? Jeden mit dem ich spreche, teilt mir mit dass er ab 2014 kein Silber mehr kaufen wird. Das bedeutet, dass diese Gruppe ins Gold zieht, dort wird die Nachfrage dann steigen wohl........

  • "wer kauft noch Silber mit voller Mwst?"


    du beantwortest deine frage eigentlich zum teil schon selber:


    ""Smart Money, kauft Münzen, weil sie einfach schöner sind. Preisaufschläge nimmt da jeder gern in kauf""


    und sicherlich investoren die den weitblick haben und neben einer silber wertsteigerung
    auch auf eine sammler wertsteigerung zielen.

  • Sicherlich aber ab einer Summe von 5-10 Millionen täte ich persönlich kein Silber kaufen. Da sind dann meine Investments auf Gold/Platin reduziert. Silber hat schlichtweg ein Lagerproblem bei hohen Summen, deswegen ist es für Big Money aus meiner Sicht weniger interessant.

  • ... wer kauft noch Silber mit voller Mwst? Jeden mit dem ich spreche, teilt mir mit dass er ab 2014 kein Silber mehr kaufen wird. Das bedeutet, dass diese Gruppe ins Gold zieht, dort wird die Nachfrage dann steigen wohl........

    So habe ich anfangs auch gedacht, aber sowas macht der Spot doch haeufig in einer Woche :hae:
    Es sollte sich also, nach kurzer "Eingewoehnungszeit", fast gar nichts aendern, bei mir wird es das jedenfalls nicht!


    Ich spreche aber auch gar nicht darueber, weil 99% der Leute weder 2013, noch 2014 Silber kaufen werden! 8)

    ....ab einer Summe von 5-10 Millionen täte ich persönlich kein Silber kaufen. Da sind dann meine Investments auf Gold/Platin reduziert.....

    Wahrscheinlich haben die meisten Leute auch diese Probleme....



    Gruss bo

  • angenommen die Kilo-Münzen kosten beim Händler ab 2014 genausoviel oder nur marginal mehr als Silberbarren, dann würde ich dennoch bevorzugt die Kiloscheiben kaufen:


    - schöner, da wechselnde Motive


    - geschützt durch Kapseln


    - die Chance auf numismatische Wertsteigerung


    und sie lassen sich in nem 125er HT-Rohr auch gut lagern, wenn man schön brav Polsterlagen mit einlegt :)

Schriftgröße:  A A A A A