2.000 € für die Unze Gold

  • ...sondern einfach nur das Euro-Kartenhaus langsam in sich zusammen fällt.

    So sei es! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ganz ruhig bleiben.
    Der Euro startete bei seiner Einführung mit 1,18 und fiel dann auf 0,80. Und alle konnten damit leben. Dann stieg der Euro, und spätestens bei 1,20 begann der Katzenjammer über den angeblich viel zu starken Euro. Dann die massive Übertreibung Richtung 1,60.
    Jetzt sind wir bei 1,22. So what??
    Und der Dollar??? Ist ebenfalls keineswegs stark. 1240 Dollar pro Unze Gold. Eine historische Schwäche. Tendenz weiter fallend.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Kellermeister


    Meinst du nicht, du widersprichst dir in deinem Post irgendwie selber? Erst sagst du, der Euro erlebe derzeit keine Talfahrt und berufst dich dabei auf seinen Wert in Dollar angegeben, der auf den ersten Blick tatsächlich noch nicht besorgniserregend aussieht, was du mit deinen Angaben aus der Vergangenheit zu belegen versuchst.



    Doch direkt im Anschluss erkennst du selber an, dass der Dollar schwach ist, wie nie zuvor. Wenn man den Wert einer Währung in einer anderen Währung angibt, die simultan zur Ersten genau so stark abwertet, ist klar, dass die Zahlen keine wirklich Aussage über den Wert der Währung geben können. Sie sehen weniger dramatisch aus, als es ist.


    Dann muss man seinen Blick schon auf die letzte, ultimative Währung richten. Und wenn man das tut.... : 8|

  • @ Milli ON AIR


    Sehr spitzfindig...., und durchaus richtig.


    Aber es war nur eine Reaktion auf die "EURO-Untergangsstimmung" in den Vorgängerbeiträgen und die "Angriffe auf den Euro aus dem angelsächsischem Raum". In den Medien tut man so, als würde der Euro zerbrechen und als Beleg führt man seinen "schwachen" Kurs zum Dollar an. Ich wollte nur aufzeigen, dass dieser Kurs weder wirklich niedrig ist, noch das Maß für eine Euroschwäche sein kann.
    Wenn der Euro zerbrechen sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann nicht an der Relation zu anderen Papier-Währungen, sondern an der Inhomogenität der EU.

    In Gold sind beide Währungen historisch schwach, sowohl Dollar als auch Euro mit Allzeittiefs.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Sorry, nicht ganz richtig. Ich wohne in Australien und ein Umtauschkurs von 1 Euro zu Aus $ 1.67-1,75 ist innerhalb der letzten 5 Jahre standart.
    Vor 15 Monaten erreichte der Euro einen Spitzenwert von über Aus $ 2.01.
    Seitdem geht es bergab. Wurde nach Bekanntgabe der Kriese 1,49 gehandelt, so ging der Rutsch bis heute weiter 1,397 AUD und minimale Schwankungen.
    Ich beobachte den Kursverlauf sehr genau, da nächstes Jahr meine Lebensversicherung nach 30 Jahren ausbezahlt wird.
    Habe ich durch die Euro Umstellung schon Verluste hinnehmen müssen. Scheint mir der schlechte Umtausch Kurs mit weiteren 20% ein Loch in die Kasse zu reißen.


    Somit nix anderes mehr als Immobilie und EM
    Edit:
    Man muss den Euro nicht schlecht reden.
    Wurden doch in diesem Rettungspaket Milliarden praktisch aus dem nichts ohne irgendwelche Leistung gezaubert die nun in Werte oder Dienstleistungen umgesetzt werden sollen- auf der Basis von nichts.
    So wie die Amerikaner sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, so viel Geld zu drucken wie Sie brauchen, so ist der selbe Vorwurf an Europa auch nicht von der Hand zu weisen.
    Die Suppe Währung wird mit Wasser gestreckt. Am Ende braucht es immer mehr Suppe um satt zu werden.
    Wie im Märchen, das immer so beginnt: Es war einmal........
    Die Folge ist Vertrauensverlust- nicht nur an den Märkten sondern auch beim Sparer. Daher der immens gewachsene Goldhandel.
    Was dem Euro die größte Dresche einbringt, ist die Tatsache, dass er inzwischen schon als Krisensichere Zweitwährung im Gespräch war und das Potential hatte, dem US $ mächtig unter Druck zu setzen, weil keiner dieses Drecksgeld oder die wertlosen Staatsverschuldungen haben will.
    Reiche Exportnationen schrien regelrecht nach einer "vermeintlich sicheren Zweitwährung".
    Diese Illusion ist nun geplatzt.
    Kein Anleger will mehr den Euro. So einfach ist das.


    Nachtrag:
    Und jeder "Depp" der brüllt, der schwache Euro sei gut für den Export, dem sei einmal erklärt, dass selbst unter einem starken Euro deutsche Waren exportiert wurden. Da ist kein Unterschied erkennbar.
    Nein, die Zeche zahlt bereits jeder an der Tankstelle. Öl wird ja bekanntlich in US $ gehandelt.
    Meine Fresse, müssen sich die Amis ins Fäustchen lachen.
    Griechenland und andere PIGS, unser Mann beim Gegner. :wall:

  • Nur noch .....0,45 € bis zum Threadende :whistling:


    Erstaunlich, zumal heute morgen schon über 1.010,- zwischenzeitlich gehandelt wurden, normal hätts den thread heute vormittag erledigen müssen. Na ja...dann vielleicht am Nachmittag, auf jeden Fall wird die Luft nach oben langsam eng. :D


    Zitat

    Fixing Vormittag 17.05.10, 10:30 Uhr ( GMT ) 1230,25 USD ( 999,55 EUR ) http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Nachtrag: Ok, das war es dann auch für heute gewesen, der thread bleibt daher weiterhin offen bis zum vierstelligen Fixing, derzeit ist wieder der Rückwärtsgang eingelegt, wir sind aktuell unter den 990,-€!

  • @ leiche :


    Wenn du in den nächsten Jahren damit leben kannst einen großen Fehler gemacht zu haben,dann stoß was ab.


    Ansonsten kauf beim nächsten kleinen Rücksetzer nach ;)


    PS : cooler Nickname :D Respect !

  • ich habe den thread viel zu früh begraben :S



    der eur erholt sich bis 1,25 (denke ich ) aber die ratings agentuer haben noch ein paar waffen in schrank abwarten....


    heute ist dienstag könnte noch "buy the dip" passieren oder nicht :S warten wir ab.





    gza76 :S

  • Du scheinst ja ein richtiger Witzbold zu sein, so einer wie in deiner Signatur.
    Du willst also jetzt 2 Unzen für 900 $ oder bei 900 $ zwei Unzen kaufen.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied und ich glaube das wirst du nicht tun.
    Grüßle von der Laus

Schriftgröße:  A A A A A