2.000 € für die Unze Gold

  • auch wenn es heute formal nur 7 ct. plus waren, das ATH-Londoner Fixing geht weiter

    Zitat

    Fixing Nachmittag 01.03.10, 15:00 Uhr (GMT) 1114,00 USD ( 824,27 EUR )
    http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php


    Morgen gibt es vielleicht noch mal einen Nachschlag :D , schiet, andererseits wird jeder Nachkauf nun auch immer teurer ;(, na ja, man kann wohl nicht alles haben, fallen die Preise kauft auch keiner, weil es könnte ja noch weiter fallen, steigen die Kurse warten wieder viele auf fallende Kurse... :hae: . Derweil arbeitet man sich langsam aber sicher doch auf die Dausend ran...auweiha, dieses Jahr im Mrz gibt es für mich weniger Au als letztes Jahr :wacko: Das nenn ich aber nun echt herb deflationär 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • haben die Börsenpreise , schon einige Sammlerpreise ein geholt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D 832 :D das Weichei der Euro :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 8o :whistling: goldige Zeiten brechen an!
    850€ naht! 8o


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Zitat

    Fixing Nachmittag 02.03.10, 15:00 Uhr (GMT) 1126,50 USD ( 831,24 EUR )
    http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php


    Wer noch nicht hat, sollte langsam anfangen mit kaufen, 4-stellig wird es dann noch teurer werden :thumbup:


    Mist, hätte ich gestern nur nix gesagt...das machen die wohl extra um mich zu ärgern, das versaut mir den schönen Schnitt immer mehr :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo Tut,


    das ist nicht deflationär, sondern aus Preissicht inflationär. Ich setze mein Veto gegen den POG, da noch nicht fertig mit komplettieren meiner geplanten Anlagegröße. Ich sollte nochmals bei den 20 Euro Goldmünzen nachordern und bei den 100 Euro Goldmünzen kürzen. Wenn das so weiter geht, stelle ich auf Kupfer um.


    P.S.: Wenn Griechenland umfällt, geht der Euro gegen den Dollar in die Knie und dann "wars das" für das kleine Portemonnaie (in gewissen Kreisen Smart Money genannt)

  • Noch gibt's z.B. fast 4 steinharte Zloty für nen Euro, vor nem Jahr waren's fast noch fünfe.
    Kursziel hier auch die Parität :thumbup:


    Der Verfall gegen Ozeretten (Aussie-$) ist schon kraß, fast ebenso gegen den brasilianischen Real, ebenso wie der Zloty eigentlich ne Drittewelt-Währung.

    Gibt's irgendwo die Zahlen der vielleicht 20 bis 50 wichtigsten Waehrungen als Tabelle, ueber einen Zeitraum ? Bspw. ueber 5-10 Jahre, mit 1 Wert/Tag ... ; vielleicht noch dazu der jeweilige Goldpreis (oder e. paar andere EM dazu ...)
    Dann wuerde ich mal zum Spass die Differentiale 1. Ordnung berecnen & hier als Grafik reinstellen ...
    ==> Daran koennte man dann vergleichend erkennen, wie die jeweiligen Tendenzen zu welchem Zeitpunkt jeweils waren ...



    Wenn jemand die Daten wie oben liefern kann, schreibe ich e. kleines mini-Programm, dass den Kram dann immer aktuell darstellen kann ... [smilie_blume]

  • Der Verfall gegen Ozeretten (Aussie-$) ist schon kraß, fast ebenso gegen den brasilianischen Real, ebenso wie der Zloty eigentlich ne Drittewelt-Währung.

    Unsere überhebliche bisherige Gewohnheit , Zloty und tsch. Krone als Weichwährungen anzusehen können wir also nicht nur beenden ,
    sondern wir müssen umdenken ?


    Konto in PL oder CZ eröffen und Ozeretten umtauschen - dort bunkern , als Tages / Festgeld ? :hae:


    Wie solide sind die Banken dort aufgestellt ? Gibt es Einlagesicherungsversprechen ?
    Wie sehen die Staatsschulden denn aus ?


    Ergibt sich hier eine positive Bewertung , dann wird man nüchtern feststellen müssen , das wir politisch und wirtschaftlich ohne
    Zwischenhalt im Niedergang sind .
    Die Aussicht auf weiter steigende Verschuldung , Kaufkraftverlust des EURO ( die positiven Exportchancen nützen mir nix -
    daran verdienen nur andere ) zeigen , das alle Versprechungen verlogen waren , das man den Steuerbürger zu Tode melken wird.


    Her mit den Infos über Polen und Tschechien ! 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • In P+T würde ich kein Konto auf machen :D


    Aber es geht doch auch einfacher , im bezug das der Pole den Euro bekommt (Datumsdatum /Fest/Tauschkursungeklärt offen)


    spekulanten machen wie folgt :D


    PayPal einfach Geld in Zloty tauschen ,liegen lassen und warten :D und nach dem Euro/Polen/Geldeintritt einfach zurück tauschen,


    ich rechne mit Gewinn zu 25% auf 1Euro :D falls es dann noch den Euro gibt [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Fixing Vormittag 03.03.10, 10:30 Uhr (GMT) 1136,25 USD ( 834,07 EUR )
    http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php


    3. Tag in Folge mit neuem Hoch, obwohl langsam erholt sich der Euro wieder etwas, schätze mal, ab morgen könnte es verdammich schwierig werden darüber zu kommen.


    @ Theo


    mein Ansatz ist: Gold = Geld begehrliches und wertvolles Gut, demzufolge steigt das Gut Gold...der Rest ist und bleibt nur Papier, ebenso in US $, Pfund etc. :D Alle Währungen werten gegenüber dem Golde ab, wie krank sie nun untereinander zueinander stehen ist da natürlich eine andere Sache.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Schon interessant - bisher waren die Unzen auf der Preisliste bei Proaurum in München immer gut 10 Euro günstiger als in Wien - offenbar saß den Münchnern die Brieftasche lockerer. Dann kam Konkurrenz auf den Markt - in Erding. Der Anbieter Auragentum lag immer deutlich unter Proaurum.


    Jetzt wo die Preise immer näher Richtung 900 kommen, da zickt man rum :D Fast identische Preise beim Anbieter in München un in Erding - scheint ein heiden Respekt zu bestehen, die Preise über 900 festzusetzen - keiner will der erste sein - aus Angst vor dem psychologischen Effekt :D

  • Wie sehen die Staatsschulden denn aus?


    Ergibt sich hier eine positive Bewertung, dann wird man nüchtern feststellen müssen, daß wir politisch und wirtschaftlich ohne
    Zwischenhalt im Niedergang sind.
    Die Aussicht auf weiter steigende Verschuldung, Kaufkraftverlust des EURO (die positiven Exportchancen nützen mir nix -
    daran verdienen nur andere) zeigen, daß alle Versprechungen verlogen waren, daß man den Steuerbürger zu Tode melken wird.


    Her mit den Infos über Polen und Tschechien!


    Gern:
    Hitparade der Staatsverschuldung Europa**:


    Land
    Zukunftsschulden


    Polen
    1550%


    Slowakei
    1149%


    Griechenland
    875%


    Slowenien
    758%


    Lettland
    619%


    Tschechien
    590%


    Frankreich
    549%


    Finnland
    539%


    Niederlande
    522%


    Litauen
    497%


    Portugal
    491%


    Estland
    455%


    Großbritannien
    442%


    EU-25 Durchschnitt
    434%


    Schweden
    430%


    Deutschland
    418%


    Österreich
    409%


    Irland
    405%


    Luxemburg
    376%


    Dänemark
    382%


    Italien
    364%


    Belgien
    296%


    Spanien
    244%'


    Aus: Die offiziellen Angaben zur Staatsverschuldung haben mit der Realität nichts zu tun, weil wesentliche Zukunftsfaktoren herausgerechnet wurden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo Tut,


    dann schau dir mal meinen etwas exotischen Vgl. an. Die deutschen Gedenksilberlinge erhältst du für 10 Euro und beinhalten 16, 65 Gramm Silber. Vergleichbares gibt es bei MP im Angebot, der ja auf Libertad spezialisiert ist: die halbe Silberunze 15,55 Gramm Silber. Der deutsche Silberling als Geld, der Libertad als Zwittergeld mit MwSt. und Handelsspanne.


    16,65 Gramm Silber zu 10 Euro gegen 15,55 Gramm Silber zu 8,62 im Einkauf (4. Mrz. 2010)


    => Deutscher Euro kostet pro Gramm 60 Cents


    => Mexikanischer Libertad kostet pro Gramm 55 Cents


    O.K., der Vergleich hinkt ein wenig, da die halbe Unze Silber relativ teuer zu erwerben ist, denn der Grammpreis für die vollständige Silberunze beträgt 50 Cents beim gleichen Händler. Ich möchte noch ein paar 925 Gedenksilberlinge in diesem Jahr ergattern. Nicht, daß das BMF im Juni einen Rückzieher macht, falls der POS zu hoch angestiegen ist. Im Fall eines zu hohen Materialwertes muß die Ausgabe gestoppt werden :evil:

  • => Deutscher Euro kostet pro Gramm 60 Cents


    => Mexikanischer Libertad kostet pro Gramm 55 Cents


    Der POS steht ca. bei 40 Ct. pro Gramm, klar bei fertigen Münzen zzgl. Prägekosten, Händleraufschlag, 7 % Steuer, nehmen wir da doch mal den Libertad, die Grammkosten setzen sich dann ungefähr so zusammen:


    Material: 40 Ct.+ Prägekosten, Transport, Händleraufschlag 11,40 Ct. bzw. 28,5 % + UST 3,6 Ct. bzw. 7 %, sprich zzgl. 35,5 % rein auf den Materialwert.


    Beim Zehnerle dürfte diese Rechnung anders aussehen, hier entfällt der Händleraufschlag, zudem entstehen geringere Transportaufwendungen. Ich schätze da könnte man gut 10 % abziehen. Dann blieben übrig: 40 Ct. Material + 18,5 % Prägekosten etc. + 7 % USt = 50,7 Ct. das Gramm, somit blieben derzeit noch ca. 9,3 Ct. pro Gramm als Gewinn übrig, bzw. 1,55 € pro Zehner.


    Rechnet man nun Rückwärts vom Nennwert 10 € zum POS, wären 18,66 € die absolute Obergrenze


    Nimmt man die UST schon mal raus, blieben noch 17,43 €, will man seine Kosten auch noch decken käme man pauschal schon auf den POS von 14,70 €.


    Wie auch immer die genaue Aufschlüsselung sein wird, problematisch wird es allemal soweit der POS anhaltend über 15,- € stehen würde, für 2010 gehe ich allerdings davon aus, das die Kalkulation der Zehnerle noch stimmt und das Material entsprechend vorher bereits geordert und preislich feststand, daher schätze ich das es dieses Jahr die Zehnerle noch in gewohnter Art und Weise geben wird, zumal die Daten sämtlicher Münzen schon veröffentlicht wurden. Allerdings könnte bei weiter steigenden Preisen für das nächste Jahr hier bereits die Verwässerung einsetzen, sprich 800er oder 625er Legierungen.


    Ansonsten kaufen, kaufen, kaufen, im Mai, Juni, Juli kommen die ersten 3 neuen in die Banken.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @Tut,


    interessant das Preisspiel aus Sicht einer Prägestätte zu sehen. Weißt du wo sich die deutschen Prägestätten eindecken? Ich dachte immer, der Einkauf geschieht relativ zeitnah zur Prägung, so mit drei Monaten Vorlauf. Die Prägestätte stellt die Ronden nicht her?


    Die Zehner erfrag ich immer bei meiner Sparkasse. Nach einer aktuellen Ausgabe sind die immer restriktiv und der Weg zu einer Bundesbankfiliale kostet eine Stunde. Ich halt es wie du, kein großen Aufwand beim Erwerb treiben. Ich hab noch nie jemanden angetroffen, der die Münzen nachfragt hat. beim jetzigen POS lohnt ab und zu ein Blick.

  • interessant das Preisspiel aus Sicht einer Prägestätte zu sehen. Weißt du wo sich die deutschen Prägestätten eindecken? Ich dachte immer, der Einkauf geschieht relativ zeitnah zur Prägung, so mit drei Monaten Vorlauf. Die Prägestätte stellt die Ronden nicht her?


    @ Theo


    bin ich mit überfragt ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A