Derzeitiger Goldkauf

  • Hallo zusammen,


    da ich vollkommen neu bin und auch schon entsprechend das Forum durchforstet habe, hier eine aktuelle Frage:


    Lohnt es sich beim momentanen "Höchststand", welcher sicherlich noch weiter ansteigen wird, Gold zu kaufen ???


    Sollte man vielleicht lieber noch etwas warte, bis die IWF einen Teil ihrer Goldreserven in den Markt einbringt, eine kurzzeitige Kursschwankung nach unten auftriit ???


    Mein Favoriten sind eigentliche 1 Unzen Münzen udn Barren, jedoch darunter kleinere Grammzahlen finde ich auch sehr gut, vor allem, sie lassen sich leichter verkaufen, als z.B. 100 g Barren.


    Was meint ihr ??


    Grüße


    Burgzinne

  • Lohnt es sich beim momentanen "Höchststand", welcher sicherlich noch weiter ansteigen wird, Gold zu kaufen ???


    wenn das so ist, und wenn das so "sicher" ist, dann ja. wenn das aber so sicher ist, dann ist deine frage ziemlich sinnlos.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Mein Favoriten sind eigentliche 1 Unzen Münzen udn Barren, jedoch darunter kleinere Grammzahlen finde ich auch sehr gut, vor allem, sie lassen sich leichter verkaufen, als z.B. 100 g Barren.

    Je kleiner die Stückelung desto größer der Aufpreis, kleiner als 1/2 Unze würde ich nicht gehen, von gelegentlich Schnäppchen mal abgesehen.


    Und ansonsten gebe ich fux recht, wenn du weisst wie sich der Goldpreis entwickelt, herzlichen Glückwünsch. Wenn ich es wüsste würde ich bald nicht mehr arbeiten.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Und ansonsten gebe ich fux recht, wenn du weisst wie sich der Goldpreis entwickelt, herzlichen Glückwünsch. Wenn ich es wüsste würde ich bald nicht mehr arbeiten.

    EXAKT - den Kurs kann NIEMAND auf der Welt vorhersagen
    Aber, meiner Meinung nach besteht die Chance über 50%, dass der Goldpreis fallen wird.
    Die Goldshops sind recht voll - Herbst 2008 war das anders.

  • Genaues kann dir keiner sagen - nur vermuten
    und die meisten dürften vermuten, dass der Preis bald noch mal runtergegehen dürfte (du siehst: auch hier ist schon viel Konjunktiv drin)- wieviel, da scheiden sich dann wieder die Geister


    -> warte ab

  • wenn du noch gar nicht investiert bist, dann würde ich sehr wohl kaufen, aber nicht alles Pulver auf einmal verschiessen.
    Den optimalen Zeitpunkt erreicht man nie, also ist ein Taktik, in mehreren Raten zu kaufen, nie verkehrt.


    Ich habe mein Gold im wesentlichen innerhalb von 2 Jahren gekauft, 2004-2006, Aktiendepot abgebaut
    und Edelmetalle gekauft. Besser wäre natürlich alles auf einmal 2004 gewesen, aber die Aktien sind in der
    Zeit auch teilweise noch ganz gut gestiegen. Ausserdem gewinnt man man mit der Zeit ein bisschen Marktkenntnisse
    und vielleicht Vorlieben für bestimmte Produkte, an denen man auch noch Freude hat.


    Bei den Stückelungen bin ich andere Meinung als viele auch hier im Forum: unter 1 Unze sind als Bullion zu klein ...
    am leichtesten kaufen und verkaufen kann man Barren um 100g oder Standard Münzen wie Krüger oder Maple
    in 10er oder 25ger Dosen (Tubes) ... da ist die An-Verkaufsspanne am geringsten, und kaum einer fragt gross
    nach Zustand und Prägejahr. Und es gibt genügend Investoren, die keine Lust haben, wegen 500 Euro,
    oder auch 1000 gross zu diskutieren und auch noch Versandkosten / Risiken zu beachten. Und ausserdem nimmt auch
    jede Bank diese Einheiten am liebsten, weil reine Investoren genau diese Anlageklassen auch nachfragen.

  • Zitat

    wenn du noch gar nicht investiert bist, dann würde ich sehr wohl kaufen, aber nicht alles Pulver auf einmal verschiessen.
    Den optimalen Zeitpunkt erreicht man nie, also ist ein Taktik, in mehreren Raten zu kaufen, nie verkehrt.

    Eine Strategie ist wichtiger als Timing.
    Timing funktioniert praktisch nie.
    Aber die Strategie kannst du beliebig auslegen.

  • Wer 0,00 physisches EM hat sollte zu jedem Kurs sofort innerhalb von 7 Tagen 3% seines Vermögens in 1oz Ag/Au und/oder 100g Goldbarren veranlagen. Anschließend kann man sich für einen größeren Vermögensanteil über Typen, Größen, Strategien und Zeiträume ausgiebig Gedanken machen.
    Unter 3% EM ist einfach immer falsch, wie Auto fahren ohne Führerschein, Haftpflichtversicherung und Zulasssung.

  • Wer 0,00 physisches EM hat sollte zu jedem Kurs sofort innerhalb von 7 Tagen 3% seines Vermögens in 1oz Ag/Au und/oder 100g Goldbarren veranlagen.


    Das ist doch totaler Schwachsinn, ich pulver doch ned 3% von meiner ersparten Kohle einfach mal so zum ATH in Gold oder Silber rein, die Meinung die hier bei einigen vorherscht EM zu jedem Preis zu kaufen ist einfach nen Unding. Bei Aktien wird hier immer vor Risiken gewarnt aber bei Gold, da ist alles in Butter und man soll einfach kaufen egal wie der Preis steht, auch Gold kann mal in den Keller fallen und dann steht man blöd da, wenn man zum ATH gekauft hat..


    Meiner Meinung nach würde ich mit dem Golddkauf noch warten, da ich auch der Meinung bin, dass nochmal ne größere Korrektur folgen wird, der Goldpreis ist einfach in zu kurzer Zeit gestiegen...


    mfg stargate

  • komm, so volatil war das glänzende in den verg. 10 monaten nicht in €.
    so ein ath in € vom februar muss erst mal wieder.
    so verkehrt is das nich.
    kommt halt auch immer ein büsschen darauf an wovon die 3% nich?
    pi


    ps: oder du sparst halt mehr? ich seh das so, ich hab hier viel für mich gelernt, trotzdem ist das signet und die optik des forums mist. was soll das, wärst du nicht längst mit mehr als 3% drin wärste doch jarnich hier?

  • Pu, danke für die vielen und schnellen Antworten.


    Ja, 2000 hätte ich wohl auch mehr kaufen sollen :)


    Ich denke, ein Unze Krügerrand und eine Unze als Barren, wären momentan so das richtige für mich zum Einstieg, allerdings möchte ich einen Krügerrand mit Prägejahr 1978. Ich weiß ja nicht, wie schwer es ist, an die Prägejahre ranzukommen..

  • die 400 tonnen des IWF werden nie auf den Markt kommen: einiger Zweck der großagelegten Streuung dieser Mitteilung war nur,
    Leute wie Dich vom Goldkauf abzuhalten.
    China hat bereits großes Interesse an den 400 tonnen angemeldet. wenn China massiv (und offen) an den märkten kaufen würde, wäre der Kurs von Gold gleich sonstwo.
    Die sind froh, wenn sie das IWF Gold bekommen können.


    Wichtig ist: willst Du mit Gold spekulieren - oder Dich gegen einen Worstcase absichern.


    Egal wie Deine Strategie aussieht: Du solltest morgen mit 10-20% deiner Gesamtinvestiionssumme einsteigen, physisch.


    Danach solltest Du nachdenken, was Du mit Gold erreichen willst.
    wenn Du reich werden willst, könnte es interessanter sein, in Silber zu investieren, da ist noch mehr Potential drin.


    wenn Du Aktien kennst, dann solltest Du auch beim Gold die gleichen Regeln anwenden und dich in diversen Positionen in die Hausse hineinkaufen.


    Sobald Du mit einem größeren Betrag in Edelmetalle gehst, solltest Du hier im Forum ältere Threads lesen:
    Gold ist die härteste Währung der welt und hat viele Feinde.


    Kein Grpßaktionär käme auf die Idee mitten in der Hause seine Aktienpakete so auf den Markt zu werfen oder das Unternehmen schlecht zu reden,
    dass der Kurs maximal sinkt.
    aber die Notenbanker haben immer noch (einige wenige) Tonnen Gold - und sowas kann passieren.



    leider ist es so, dass unser Geld nicht mehr sicher ist: von daher wird jeder irgendwo was verlieren:
    wer euros hat, verliert durch Inflation,
    wer was auf der Bank hat vielleicht durch eine Pleite,
    wenn das nicht passiert holt sich vielleicht der Staat ein paar Wochen vor dem Staatsbankrott 20% deines Vermögens über eine Zwangsanleihe.
    Von daher ist es immer gut, etwas Gold zu haben.



    (nicht lachen: selbst die Regierung Kohl hat in den 80er Jahren, als sie klamm waren, eine Zwangsanleihe geplant, die aber wegen verfassungsrechtlicher Bedenken fallen gelassen wurde.)


    manches von dem, was die Goldbugs hier schreiben, wird Dir sehr strange erscheinen.
    aber wenn man erstmal ein paar Barren oder Taler in der Zuckerdose hat,
    dann merkt man, welche Vorteile Gold bietet - selbst wenn der Kurs mal runtergehen sollte,


    "Gold kann nicht pleite gehen", sagte Opa immer.
    Bei jeder Papierwährung kann morgen jeman erklären, dass die nix mehr wert ist oder dass es einen anderen Umtauschkurs gibt.
    Gold hatte immer einen Wert.


    Sobald Du geauer weist, was eigentlich Deine Strategie für deine Anlage ist, kannst Du ja hier im Forum posten:
    da wirst Du immer Hilfe bekommen.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich verfolge ich mit Gold einen bestimmten Zweck.


    Das mit dem IWF war mir so nicht klar, ist eben, wie Du schon sagtest für die Leute als Abschreckung gedacht gewesen.


    Trotzdem, wo empfiehlt es sich denn dann das Gold zu kaufen, die Preise sind auch recht unterschiedlich und ein proaurum Shop hätte ich ums Eck.


    Grüßle

  • Egal wie Deine Strategie aussieht: Du solltest morgen mit 10-20% deiner Gesamtinvestiionssumme einsteigen, physisch.


    Wieso sollte er gleich morgen EM kaufen ? bricht danach die Welt zusammen oder kommt ne Sinnflut ?


    leider ist es so, dass unser Geld nicht mehr sicher ist: von daher wird jeder irgendwo was verlieren:
    wer euros hat, verliert durch Inflation,
    wer was auf der Bank hat vielleicht durch eine Pleite,
    wenn das nicht passiert holt sich vielleicht der Staat ein paar Wochen vor dem Staatsbankrott 20% deines Vermögens über eine Zwangsanleihe.
    Von daher ist es immer gut, etwas Gold zu haben.


    vor der normalen Inflation schützt EM auch nicht, schließlich muss man es irgendwann auch mal wieder in das schnöde Papiergeld umwandeln...
    Gold hilft nur bei ner Hyperinflation, bzw nem totalen Crash...


    "Gold kann nicht pleite gehen", sagte Opa immer.


    Aber Gold kann auch massiv an Wert verlieren das gabs ja schonmal und man musste Jahrzehnte warten bis man seine Verluste wieder reingeholt hatte..
    Je nachdem wie groß der Verlust ist kommt es auch ner beinahe Pleite gleich...


    EDIT: @ burgzinne


    hier kannst du die Preise der verschiedenen Shops vergleichen http://bullionpage.de/ proaurum ist nicht gerade der Günstigste...
    Wenn du dir 1-2 Unzen oder nen Barren kaufen willst kannst das gerne machen, wenn man halt was will, will man es meistens sofort ^^ aber von ner größeren Anschaffung würde ich dir zurzeit abraten..


    mfg stargate

  • ATH? In Dollar oder Euro?


    Da wir ja in Euro bezahlen, sind wir vom ATH noch ein gutes Stück weg.


    Vielleicht ist es in einem Monat billiger, oder viel teurer. Muss halt jeder selber wissen, ob er heute was kauft.

  • Bis Weihnachten dürfen wir mit über 900 Euro rechnen :D da die Nachfrage am steigen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, kauft Euch jetzt arm ,dann seit Ihr nachher reich ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sternengatter und Malkasten..ihr beide taucht mit schöner Regelmäßigkeit immer warnend auf....gelle ..ihr habt immer noch kein gold...könnte mal ja noch ein bißchen billiger werden.


    Und Aktien und fonds und Gewerbeimmos und und fallen nie...gelle :wall: :wall: :wall:


    cu DL

  • Grundsatz Nr.1 ,kaufe nie Aktien,Zertis,Gold,Silber mit Geld, was du demnächst benötigst.
    Wenn du die nächsten Jahre z.b 5000 € enbehren kannst, dann investiere diese 5000€ .


    Ob es noch mal billiger wird oder nicht, kann dir keiner sagen.Also investiere jetzt ein bischen und halte den Rest zurück.
    Lass dich von diesen Dauerermahnern nicht kirre machen.Was du hast das hast du und es wird dir keiner wieder wegnehmen können.


    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • @ burgzinne


    den gesuchten 1978er Krügerrand bekommst Du am besten hier im Forum.
    Unter Gesuche eine Anfrage machen und die Angebote abwarten.
    Wenn Dir eines zusagt, bzw. Ihr Euch einigen könnt guckst Du im Bewertungsthread nach, wie der Verkäufer
    so drauf ist und kaufst Dir das schöne Stück.
    Ich habe übrigens auch vor 3 Wochen ne schöne 1972 Münze aus Südafrika genau auf diesem Wege erworben.


    Vom Goldbarren würde ich Dir als Newcomer (ich "sammle" seit ca. 2 Jahren) abraten.
    Gerade die bekannnten Münzen bieten eine Art Sicherheit. Die kann man verwiegen, vermessen, genau anschauen und kann sich
    dann ziemlich sicheer sein, dass sie echt sind.. auch beim Verkauf ist dieser Sachverhalt wichtig.
    Bei nem Barren ist das halt "unsicherer" für den Anfänger.
    Eventuelll ein Kinebarren, aber ich würde erstmal die ersten 10 Unzen in Krügis, Phillies,Maples etc. anlegen, bevor ich an Barren denken würde.


    Schau Dir auch mal die 100€ aus Deutschland in Gold an. Super für den Anfönger geeignet.

Schriftgröße:  A A A A A