Wolfram Skandal weitet sich aus: Angeblich sind 16000 Tonnen Gold in 400 Unzen Barren gefälscht worden

  • Röntgengerät vom Arzt? Wie soll das gehen? Paar Mikrometer (wenn überhaupt) unter der Oberfläche ist Schluss mit Signal; jedenfalls bei Metallen...


    Das hängt von der eingestellten Leistung ab; ab 100 kV (alte Geräte haben bis 180 kV) wird auch Metall durchdrungen, selbst dickere Bleischürzen. 1 cm ist kein Problem.


    Ach, mit dem Allgemeinwissen ist es schlecht bestellt bei der Juchend... ;)

  • Bei Münzfälschungen wäre ich eher skeptisch. Ich glaube nicht, dass sich das im großen Stile lohnen wird. Bei reinem Vergolden wird die Prägung des Wolframrohlings nicht trivial. Und bei dicker Goldauflage und dünnem Wolframkern, so dass nur die Goldauflage geprägt wird, dürfte sich das ganze schon kaum noch lohnen. Der Paranoide kann ja möglichst flache Münzen kaufen (Phil) oder kleine Stückelungen. Eine 1/10 Unze Phil mit Wolframkern gescheit hinzubekommen dürfte in Richtung unmöglich gehen.....


    Momentan dürfte das eh noch kein Problem sein, schon garnicht, wenn man bei seriösen Händlern kauft.
    Und wenns ganz dicke kommt, dann werden sich die "ich nehm keine Maples mit haarfeinen Kratzern" Anleger hier im Forum eh noch umschauen. Dann wird wie in alten Westernzeiten wieder herzhaft reingebissen in die Münze, um zu schauen, ob da nicht möglicherweise ein harter Kern drin ist. In alten Zeiten hat man das gemacht, um z.B. einen Platinkern zu erkennen. In Zukunft macht man das halt, um einen Wolframkern zu erkennen.


    Im professionellen Bereich sollten sich entweder Schall/Ultraschall, Temperaturleitfähigkeitsmessungen oder Elastizitätsmessungen schnell durchsetzen, wenn es ein nennenstwertes Problem mit Wolfram wird. Da dürften auch relativ preisgünstige Methoden sehr zuverlässig sein.....


  • Noch besser ist dieser Link:


    http://www.paper-weight.cn/tungsten_paperweight.htm


    Ich haette gerne einen Gold plated 400 Oz Barren als Tischdeko....


    Wie geil. :)


    Von jetzt an kaufe ich nur noch kleine Silbermeunzen....


    Trau keinem Goldbarren ueber 10 Gramm :)


    Otoshi


  • He, he, yupp, sehr hübsch. Wie gesagt, wenns ganz dicke kommt (im Sinne von ganz dicke Krise, Gold wird nur noch unter der Hand auf dem Schwarzmarkt gehandelt etc.), dann wird wieder reingebissen und abgewogen. Wenn die Münze etwas weniger wiegt durch den "Verbiss", dann ist sie eben etwas weniger als eine Unze wert und gut is. Hauptsache echtes Gold, hübsch aussehen muss sie dann nicht mehr.



    "Verbiegen" kann man soweit ich weiß sogar, ohne, dass sich tatsächlich die Form ändert. Elastizitätsmessungen sind wohl auch in den Bereichen möglich, in denen das Material noch garnicht verbogen wird bzw. in den Bereichen, in denen es noch in die alte Form zurückfällt. Bin allerdings selber kein Experte auf diesem Gebiet, gebe auch nicht vor, einer zu sein und bitte jetzt schon mal vorsorglich um Entschuldigung für den Unsinn, wenn es einer ist.....

  • was ist eigentlich, wenn die Leute diese "1 Kilo Paperweight" Barren mal ins Pfandhaus bringen?


    Ich glaube, es wird wichtig, ein einfaches Testverfahren zu entwickeln...


    Otoshi

  • Ich halte "Mesos Bohrmethode" für sehr wirksam......sowas liegt mir sowieso näher als dieser ganze pseudotechnischwissenschaftliche Humbug. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    ...der übrigens keinen einzigen 12,5 Kilobarren Gold besitzt, weil er von Haus aus ein armes Schwein ist. [smilie_happy]

  • echtheitstest bei münzen.....nichts leichter als das....


    man lege je einen krüger auf die zeigefingerspitze (balancieren) und schlage diese leicht am rand zusammen......das geräusch ist absolut einzigartig!
    extrem helles geräusch....scheint zunehmend heller/lauter zu werden.....


    p.s. macht das mal mit einem maple :D

  • Dumpf klingen Muenzen wahrscheinlich eher, wenn Blei usw. drin ist; Wolfram duerfte einen noch helleren Klang als Gold haben, weil die SchallGeschwindigkeit darin hoeher ist, und damit die ResonanzFrequenz eines Objektes.


    Vergleichen kann das jeder mit Werkzeug: Der Schraubenschluessel, der aus besserem Stahl gefertigt ist, klingt heller ...; Klang ist ein Effekt der Haerte.


    ---------------------------------------------------------------



    _Gute_ FalschMuenzen: Ein MuenzHaendler aus Utah sieht gewisse Gefahren ... :
    http://www.fourwinds10.com/sit…omy/news.php?q=1224538210


    ---------------------------------------------------------------
    Noch e. andere Beleuchtung der 400 Oz-Barren-Sache:
    http://www.godlikeproductions.com/forum1/message921951/pg1

  • Dieses ganze Theater um Wolfram käme den Regierungen doch sehr gelegen - der Schuss kann für Goldanleger jedoch auch nach hinten losgehen und zu einem Preiseinbruch führen. Wenn jetzt in sämtlichen Medien das Märchen von gefälschten Barren und Münzen publiziert wird, wird Lieschen Müller die Spargroschen wohl eher doch nicht in Edelmetall tauschen, könnte ja gefaked sein :D Und selbst so mancher Großanleger dürfte ein Magengrummeln verspüren - wer weiß schon, ob sein Silber ETF etc. nicht doch statt gold zu 90 % Wolfram einbunkert 8|


    Irgendwie hab ich jedoch besonders bei australischer ware ein astreines Gefühl - die hatten einfach immer Topqualität. Da gibt es andere Herstellungsländer mit Bürgerkriegen, Warlords etc. bei denen ich mir wesentlich mehr Gedanken über Reinheit etc. machen würde ;)


    Leute, ich würde das für den EM Preis nicht unbedingt als Vorteilhaft interpretieren !


    P.S. Investiert in einen guten Bolzenschneider - die Gesichter bei den bekannten Verkaufsstellen möchte ich sehen, wenn jede Unze zur "Echtheitsprüfung" vor dem Kauf einmal halbiert wird :D

  • echtheitstest bei münzen.....nichts leichter als das....


    man lege je einen krüger auf die zeigefingerspitze (balancieren) und schlage diese leicht am rand zusammen......das geräusch ist absolut einzigartig!
    extrem helles geräusch....scheint zunehmend heller/lauter zu werden.....


    p.s. macht das mal mit einem maple :D


    Man kann auch einfach die Münze hochschnippen, gibt ebenso bei jeder Münze einen typischen Klang. Fingernagelkauer sind da etwas benachteiligt und all zu lange Krallen bringen es auch nicht, allerdings hat die Methode den Vorteil, daß man immer einen Finger am Abzug lassen kann, in turbulenten Zeiten eventuell von Vorteil.

  • sollte man Münzfälscher wieder dem Scharfrichter überantworten, so wie es unsere Altvorderen wirksam getan haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und selbst so mancher Großanleger dürfte ein Magengrummeln verspüren - wer weiß schon, ob sein ... ETF etc. nicht doch statt gold zu 90 % Wolfram einbunkert


    naja, wenn reihenweise Großanleger "sehen wollen" - statt ETFs (die man mit virtuellem Gold unterlegen kann) plötzlich Barren kaufen - und bei Kauf gründlich prüfen! - dann könnte es schnell zu Lieferengpässen kommen ;(
    (und da werden die verschrecken Lieschen Müllers, die sich nicht mehr trauen, 1 g-Barren aus dem Automaten zu ziehen, kein adäquter Ausgleich sein)

  • Das mit dem Klangtest ist mir auch gestern durch den Kopf gegangen. Seit der Euro Einführung wissen wir wie anders zusammengesetzte Münzen klingen. Muß bald American Eagle auf Klang prüfen (ist der so wie bei 12 Uhr Mittags ?). Bei Maple Leaf habe ich es mich nicht getraut. Wie klingt der?


    Noch etwas:


    Wenn gefälschte Münzen (der großen Münzen) auf dem Markt wären - dann hätten wir schon Postings. So mancher Goldschmied würde beim Einschmelzen einen Schock kriegen. Zwar kaufen die meist Barren um sich ihr Gold zu legieren, aber es sollen auch schön münzen verwendet worden sein.


    Frage: Ist es im Sinne des Goldkartells, daß gefälschte Eagles und Maples auf den Markt kommen?
    Ich meine, daß wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen wirft.


    Das mit dem Nageltest werde ich Stichprobenartig durchziehen - besser als durchsägen. Gold bleibt Gold.
    Dieser Nageltest würde bei Barren dann nicht funktionieren, wenn mit Wolframpuder als Kern gearbeitet worden wäre.


    Grüße - Mic

    Man kann auch einfach die Münze hochschnippen, gibt ebenso bei jeder Münze einen typischen Klang. Fingernagelkauer sind da etwas benachteiligt und all zu lange Krallen bringen es auch nicht, allerdings hat die Methode den Vorteil, daß man immer einen Finger am Abzug lassen kann, in turbulenten Zeiten eventuell von Vorteil.

  • Wg..der Panda schaut aus..hast du an Ratz im Keller????


    Und die Regenbogenschüßelchen......alle alt....oder auf alt getrimmt.


    cu DL......kommt mit euerem Zeug allle zu mir..die ihr so angsterfüllet seid..ich erlöse euch von diesem Übel [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A