Neue Währung?

• Und wenn schon eine Weltwährung, was könnte schöner sein, als die Franken der lateinischen Münzunion zu verwenden: Das ist wirkliches Freigeld, freies Geld, Geld für Freie. Und es heißt auch noch so. (frank=frei, für Nichtgermanisten.)

Die LMU war der bessere Euro und galt auch in fast ganz Europa. Die LMU-Franken werden auch noch Geld in Europa sein, wenn der Euro längst nicht mehr ist.

Und standardisiert ist der Goldfranken auch schon XFO ISO 4217

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da ein Gramm zu viel fürs Alltag währe, würden die Münzen ehe Miligrammen enthalten, was an der Sache nichts ändert.

Mir fällt da ein Geldschein mit eingearbeiteten "Goldfaden" ein. Je nach Nominal entsprechend groß, würde ich das sogar als Alternative sehen können.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mir fällt da ein Geldschein mit eingearbeiteten "Goldfaden" ein.

Einmal sprachen wir schon darüber - mir gefielen zu dem Zeitpunkt die "Kinebarren". Jemand meinte, die Münzen sind praktischer. Da würde ich sagen wir mal, mittig eine glasperle mit darin enthaltenem Goldkrümmel in entsprechendem aufgeprägtem Gewicht integrieren. Scheine sind vielleicht auch in Ordnung, solange das wertvolle Inhalt nicht abgenutzt wird. Wie auch immer, das Zeug muss drin sein, nicht etwa in der Bank als Standart hinterlegt werden.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Wie auch immer, das Zeug muss drin sein, nicht etwa in der Bank als Standart hinterlegt werden.

Wieso denn, solange ich jederzeit auf die Bank gehen und physische Auszahlung verlangen kann, spricht nix gegen Scheine oder auch Onlinebanking.
    Ein Geldschein ist dann halt wieder ein sofort fälliger Wechsel auf eine bestimmte Menge Gold.
    Wegen mir dürfen den auch Banken oder Aldi oder AliBabasDönerbude selber drucken.

Das einzige was es braucht ist eine Abschaffung der "gesetzlichen Zahlungsmittel", bzw deren Annahmezwang. Der Rest findet sich dann von selbst. Es wird auf Gold, Silber, Kupfermünzen hinauslaufen, garantiert. Vielleicht auch Alu, Platin, Palladium, Wolfram, usw. Das wär ja dann modern. Aber ohne Annahmezwang auf jeden Fall Materialmünzen. Das ergibt sich von selbst, das muß keiner beschließen. Glasmünzen mit Messingflittern will keiner. Deren Herstellung/Vertrieb braucht aber natürlich nicht verboten zu sein, die wird nur keiner annehmen, wenn er nicht muß.

• Wieso denn, solange ich jederzeit auf die Bank gehen und physische Auszahlung verlangen kann...

Damit landen wir aber wieder bei Versprechen, die irgendwann wieder gebrochen werden. Ich will von niemandem etwas verlangen, ich möchte besitzen, was mir gehört.

?) nix verstehn

Ich wollte sagen, dass 100 Jahre zurück vielleicht gar nicht so schlecht wäre, zumindest was Geldsystem angeht.
    Und in 10 Jahren sehnen wir uns womöglich nach 2009. Aber das ist eine andere Geschichte.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Dann verleihst halt nix und bestehst grundsätzlich auf Barzahlung.
    Ohne Annahmezwang brauchst du Scheine ja nicht zu nehmen.

Mir persönlich sind viele kleine Versprechen lieber, die ich je nach Laune ablehnen oder akzeptieren kann, als ein einziges riiiiiiiiesengroßes Versprechen, das ich glauben MUSS, und das von jemandem kommt der mich in den Gulag stecken kann wenn ich aufmucke weil ers bricht.

• Dann verleihst halt nix und bestehst grundsätzlich auf Barzahlung.
    Ohne Annahmezwang brauchst du Scheine ja nicht zu nehmen.

Ich meine nicht dass ich dem Nachbar die Bohrmaschine nicht ausleihen will, sondern dass ich das Geld bevorzugen würde, welches selbst Geld ist, also keine Geldscheine, vom Wort "scheinen", sondern lieber Geldmünzen oder auch Geldnoten, die selbst Geld sind, ohne Bankversprechen dahinter, welches erst eingelöst werden muss um ans Geld zu kommen.

--
    Braavos

2 Mal editiert, zuletzt von wagr ()

• leute ihr braucht euch keine gedanken darüber zu machen, in einem zeitalter wo fernsehn digitalisiert wird und radio und dies und das, und die meisten menschen sowieso schon prima mit geldkarten umgehen können wird geld letztendlich auch digitalisiert, natürlich nur zu eurer sicherheit und damit kein unfug oder andere unmoralische absichten befolgt werden können wird das digitale geld an einen rfid chip gekoppelt den sowieso jeder mit sich rumtragen mus in nicht allzuferner zukunft (personalausweis) und nur mit dem digitalen geld kannst du deine öffentlichen schulden bezahlen ( steuern, sozialversicherungen, gebühren, bußgelder, parkgebühren oooch da gibts soooooo viel )

die meisten menschen würden sagen : ja das ist prima, toll und super warum gabs das nicht schon früher, nur so ein paar freaks können sich damit nicht abfinden, welche aber nur eine minderheit sind und sich selber bei ihren mitmenschen so ins abseits stellen.

• womit die Frage bleibt, wie man den Leuten - nach einem inflationären auf-und-davon-galoppieren all ihrer Ersparnisse!!! - das Vertrauen/den Glauben in die neue Währung vermittelt :hae:
    (was für die ersten 1 oder 2 Jahrzehnte eine EM-Einlöseoption bei der Zentralbank erfordern könnte? )

@ s4e,

dafür brauchst doch kein EM, eine Koppelung an eine andere verläßliche und stabile Währung mit Wechselkursstabilität reicht dafür vollkommen aus. Nach einer heftigen Inflation für die Bürger wird sowas aussehen wie ein Hort der Sicherheit und damit alleine schon das Vertrauen schaffen, endlich braucht keiner mehr Angst um sein Geld zu haben :] Dazu vielleicht noch das altbewährte Mittel mit einigen EM-Münzen zum sammeln für einen Teil der Bevölkerung und schon wird nach kürzester Zeit wieder Ruhe einkehren...mit der nächsten völlig ungedeckten und aus Luft geschaffenen Neuwährung.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• dafür brauchst doch kein EM, eine Koppelung an eine andere verläßliche und stabile Währung mit Wechselkursstabilität reicht dafür vollkommen aus.

klar, das ist das übliche ...
    (vgl. USD-Bindung vieler südamerikanischer Währungen, Nutzung der DM/des Euro im Balken)
    nur wenn EUR und USD im Gleichschritt den BachLiquiditätstrom runter gespült werden: was ist dann die "stabile Währung"???

Die Frage HIER in diesem Thread war ja

Angenommen, die Währungen verlieren ihre Kaufkraft und ihre Nutzbarkeit zur Versorgung der Menschen mit einem Tauschmittel. ...

• klar, das ist das übliche ...
    (vgl. USD-Bindung vieler südamerikanischer Währungen, Nutzung der DM/des Euro im Balken)
    nur wenn EUR und USD im Gleichschritt den BachLiquiditätstrom runter gespült werden: was ist dann die "stabile Währung"???

Die Frage HIER in diesem Thread war ja

...dann landen wir doch wieder in ...der Steinzeit :thumbup: , aber nein, wenn selbst Simbabwe einen mehr oder weniger gelungenen Reset schaffen kann, warum sollten es stabilere Länder denn dann nicht können ? An welche existierende Währung man sich im Worst Case koppeln könnte, ist natürlich eine andere Frage. Wer hat denn in dem Fall das Sagen auf dem Globus wenn der US $ und der Euro das Zeitliche segnen ?

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• also wenn die Währungen brennen?

zusammenfassend sind wir bisher auf

-Gold als Währung

-Tauschhandel

-neue Papierwährung

-elektronische Chipwährung

gekommen.

bitte korrigiert mich, wenn ich etwas vergessen habe!

was wäre das beste System?

könnten wir so etwas wie eine Privatwährung einführen?

das heisst, ein Geld, das in kleinen Räumen, zum Beispiel Gemeinden, funktioniert und doch weltweit benutzbar ist?

wie war das in Wörgl damals?

K

• was wäre das beste System?

Ein funktionierendes System.
    Papierwährung erleben wir gerade in voller Blüte. Blüten sind halt Blüten.
    Elektronisches Geld ist nichts anderes, nur technologisiert.
    Tauschhandel hat schon immer funktioniert, braucht allerdings wegen der Unbequemligkeit eine Vergleichware wie EMs.

könnten wir so etwas wie eine Privatwährung einführen?

das heisst, ein Geld, das in kleinen Räumen, zum Beispiel Gemeinden, funktioniert und doch weltweit benutzbar ist?

War schon die ganze vor-FIAT-Zeit so, all die Dukaten, Dublonen oder was auch immer. Die Goldgräber pflegten gar mit "Goldsand" zu bezahlen, ging auch.

Und wenn ich von Vorzügen des Schund-Schwund-Schwind-Geldes höhre... Darauf werden die Leute mit Schwundarbeit reagieren und die hergestellte Waren werden auch Schwundwaren sein - Ein Brot, innerhalb einer Stunde zu verzehren, ein Auto, das in einem Monat verschwundet...

--
    Braavos

• das es schafft:

- ein echtes Wertaufbewahrungsmittel zu sein
    - nicht 'beliebig' vermehrt werden kann
    - zu einem langsamen stetigen Wachstum führt

In den letzten Jahren hatten jene Staaten und Privatbanken wirtschaftliche Vorteile, die Geld fast beliebig vermehren konnten. Deshalb denke ich das Geldsystem ist nicht zufällig entstanden, man hat die Vorteile eines solchen Systems gesehen, genutzt und wird sie auch nicht aufgeben wollen. Solange diese Art des Wirtschaftens bzw. Raubbaus existiert, darf es und kann es kein echtes Geld geben, ein Staat mit echtem Geld würde sofort geplündert. (Dollars gegen echtes, werthaltiges Geld).

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• könnten wir so etwas wie eine Privatwährung einführen?

So was, ähnliches hatten wir doch in Deutschland schon, früher wo es noch die hunderten Kleinstaaten gab. Da hat doch jeder kleine Herzog sein eigenes Geld ausgegeben. Das ist Quatsch, wer will sich den die ganzen Umrechnungskurse merken. Alles wird auf eine Weltwährung hinaus laufen.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• In diesem Falle würde ich doch tatsächlich mal dem Markt vertrauen! ;)

Schriftgröße:  A A A A A