• Offizieller Beitrag

In was liegt das Vertrauen 135

1. Riesterrente (8) 6%
    2. Rüruprente (4) 3%
    3. Kapitallebensversicherung (Sparvertrag) (14) 10%
    4. Fondssparen schreibe unten (6) 4%
    5. Immobilie (68) 50%
    6. Sparbuch (5) 4%
    7. Tagesgeld (37) 27%
    8. Aktien (40) 30%
    9. Kinder (35) 26%
    10. Edelmetall (121) 90%

So, Freunde der Wahrheit.

Hier mal drei Antwortmöglichkeiten zu der Frage, in was ihr eure wesentlichen Rücklagen parkt?
    Mehr als drei wesentliche wird es wohl nicht geben. Hab ich was vergessen? Wenn ja, so müssen wir die Umfrage gelegentlich wiederholen.

Es dreht sich speziell um die Rücklagen und Investitionen im Hinblick aufs eigene Alter

MbG
    DMR

• denke mal an Dein Bett :hae:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• - Riesterrente
    - Rüruprente
    - Kapitallebensversicherung (Sparvertrag)
    - Sparbuch
    - Tagesgeld

-> könnte man doch zusammenfassen in die Kategorie "Fiatgeld"
    (ist doch egal, in welcher Verpackung es inflationiert wird)

• Nicht nur eins wurde vergessen

- die Immobilie bezieht sich bei der Frage wohl im wesentlichen auf das Häusle, eigengenutzt oder zur Vermietung. Aber was ist mit Ackerland und Wald

- mir fehlt das Betriebsvermögen. Unternehmer sollen gelegentlich nicht nur Entnahmen tätigen sondern dem Hören und Sagen nach auch erhebliche Beträge in ihrem Familienbetrieb zwecks Eigenkapitalverbesserung und Investitionen belassen. Dies ist für den Unternehmer somit durch spätere Veräußerung oder Vererbung ein wesentlicher Teil seiner Alterssicherung.

• Offizieller Beitrag

skeptisch4ever
    jo, da hast du Recht. So ist es eben noch etwas feiner.

ECU
    Hm, ok da ist auch Liquidität vorhanden...

PatroneLupo
    Dass es allenfalls fürs Forum Repräsentativ wird hatte ich vermutet, dass es so krass kommt jedoch nicht erwartet. Bislang haben wohl nur alte Haasen mit abgestimmt.

MbG
    DMR

• - mir fehlt das Betriebsvermögen. Unternehmer sollen gelegentlich nicht nur Entnahmen tätigen sondern dem Hören und Sagen nach auch erhebliche Beträge in ihrem Familienbetrieb zwecks Eigenkapitalverbesserung und Investitionen belassen. Dies ist für den Unternehmer somit durch spätere Veräußerung oder Vererbung ein wesentlicher Teil seiner Alterssicherung.

Da bin ich derselben Meinung: Das eigene Unternehmen respektive eine Mitunternehmerschaft/Beteiligung sollten unbedingt mit in die Umfrage.

Also am besten noch mal neu starten... ;(

• Da bin ich derselben Meinung: Das eigene Unternehmen respektive eine Mitunternehmerschaft/Beteiligung sollten unbedingt mit in die Umfrage.

Also am besten noch mal neu starten...

Nein! Das passt so "reiner". :!:

Ich würde nicht dazu tendieren, die Umfrage neu zu starten ... denn es ist "standardmäßig" nicht für jeden möglich, eine "Beteiligung" im Unternehmen zu realisieren.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• @ bettelmann

Schon mal eine gute Idee gehabt um diese als Geschäftsidee umzusetzen ? Ist Standardmäßig für jeden umzusetzen und somit Betriebsvermögen zu schaffen.

• Da bin ich derselben Meinung: Das eigene Unternehmen respektive eine Mitunternehmerschaft/Beteiligung sollten unbedingt mit in die Umfrage.

man könnte ja einfach die Kategorie "Aktien" erweitern zu "passive oder aktive Beteiligung an Unternehmen in jeglicher Rechtsform"

• nämlich Versorgungswerk / Rentenversicherung

Ich hoffe, dass ich bals BU werde. Soviel Kohle aus dem VersWerk fürs Nichtstun [smilie_happy] [smilie_happy]

Rürup/Riester/LV könntest Du auch zusammenfassen in: Ja, ich lasse mich gerne verarschen und schmeiße gerne mein Geld zum Fenster raus [smilie_happy] [smilie_happy]

Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

Einmal editiert, zuletzt von PPT ()

• hier kann ich nur zustimmen:

Immo
    Edelmetall, Gold

Aktien und Aktienfonds
    nur hier kann ich dir mit dem "(bis zur Rente abstossen -> Cash)" überhaupt nicht zustimmen,
    es sei denn, Du prognostizierst Deine "Rentenzeit" mit < kleiner 5 Jahre
    Ansonsten wäre es sehr wichitig unbedingt investiert zu bleiben, um auch im hohen Alter noch eine hoch Rendite zu haben.

Und in die eigenen Kinder zu investieren sollt auch nicht in Klammer () bei dir stehen,
    dies ist wohl die beste und sinnvollste Investition die es überhaupt gibt,
    in die Ausbildung und Bildung der eigenen Kinder zu investieren .......... !!!

vielleicht fehlt ja hier noch anstelle von Sparbuch, LV, Cash, Termingeld, Festgeld, etc ...
    eine BU = Berufsunfähigkeitsversicherung
    und evtl. eine Pflegetagegeldversicherung
    für die alten Tage, damit das Pflegheim nicht die schönen Goldmünzen holen kommt ...

Der Deutsche ist ja so gut versichert,
    Auto, Teil- Vollkasko, Haus, Hausrat, Gebäude, Rechtschutz, PrivatHaftpflicht, Hundehalter, Lebens- etc ... versicherung
    jedoch für sich selbst, eine
    Berufsunfähigkeits- oder Pflegetagegeld- Versicherung haben die wenigsten
    Oder aber auch für die Kinder eine Kindererwerbsunfähigkeitsversicherung,
    kostet in der Regel weniger als 10 Euro im Monat ..........

BU und Kindererwerbsunfähigkeitsversicherung kann ich die Cosmos Direkt empfehlen

http://www1.cosmosdirekt.de/we…fsunfaehigkeit/index.html

(ist auch bei der Kfz-Vesicherung sehr günstig - was man hier in der Kfz einspart, dafür kann man sich eine BU und/oder für die Kinder eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung leisten;
    bei Kfz kann man noch bis 27.11.09 wechseln ....)

http://www1.cosmosdirekt.de/we…eitragsrechner/index.html

Bei der Pflegetagegeld, da hat meine ich die DKV sehr gut abgeschlossen:

http://www.test.de/themen/vers…/1743035/1747988/1748010/

http://www.testsieger-versiche…cherung-uebersicht-4.html

http://www.pflegeversicherung.…icherungen-vergleich.html

(und nein, ich bekomme dafür keine Provision - ist lediglich als guter Ratschlag und Tip gedacht)

• Aktien und Aktienfonds
    nur hier kann ich dir mit dem "(bis zur Rente abstossen -> Cash)" überhaupt nicht zustimmen,
    es sei denn, Du prognostizierst Deine "Rentenzeit" mit < kleiner 5 Jahre

Also ich bin auch dafür dass man kurz vor der Rente den großteil der Aktien/Aktienfonds abstoßen sollte, und lieber in sichere Anlagen zu nem festen Zinssatz anlegen sollte...

gibt nix schlimmeres als dass kurz vor der Rente oder während der Rente nen rießen Crash kommt oder sogar einige Anteil ganz wertlos werden...

mfg stargate

• Also ich bin auch dafür dass man kurz vor der Rente ... lieber in sichere Anlagen zu nem festen Zinssatz anlegen sollte...

in welcher SICHEREN Währung soll der Rentner sein Erspartes denn (fest verzinst) anlegen???
    auf dass er die nächsten 20 oder 30 Jahre keine Inflation oder gar Währungsreform fürchten muß ...

• Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Kinder soweit hinten tendieren? ?)

Leuchtet mir beim besten willen nicht ein!

Denn Kinder bedeuten Zukunft, Sicherheit und Zusammenhalt.
    Wichtig ist es auch, das man jemanden hat, dem man das "Aufgebaute" weiterreichen kann ... usw.

Ein leben ohne Kinder ist nutzlos, ohne jede Zukunft und ohne jede Bedeutung!

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A