Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • Zukunft der 100 euro goldmünzen

    Derzeit sehen wir eine Goldhausse des Big Money: angeblich sollen 400 Unzen-Barren sehr knapp sein.
    Krügerrands, Mapple Leafs und alle anderen Standard-Anlagemünzen sind im Preis an den Spotpreis angepasst und notieren höher. Aber anders als vor einem Jahr, gibt es Unzenmünzen und kleinere Barren im Überfluss.

    Es gibt aber eine Goldanlage-Klasse, an der die Hausse des Jahres komplett vorbeigegangen ist:
    Die 100 euro Goldmünzen.

    Im Frühjahr kosteten die 100 euro Münzen etwa 385 euro, während standard-Unzen gleichzeitig zu 725-30 euro zu haben waren. Es gab immer einen deutlichen Aufschlag der 100 euro münzen gegenüber den Standard-Unzen-Münzen, ca. 20-30 euro pro Unze und erst recht gegenüber Barren.


    (wegen „Sammleraufschlag“, „limitierte Serie“)

    Wer im Frühjahr Gold-Unzen-Münzen oder Barren gekauft hat, könnte sie nun, nach einem halben Jahr mit 60-75 euro Gewinn verkaufen.

    Nur an der 100 euro Münze ist die Hausse komplett vorbei gegangen:
    Der Ankaufspreis bei pro aurum war 360 euro, bei westgold 380 euro: Trotz Goldhausse: mehrere Euro Verlust.

    Vor 2 Tagen konnte man bei westgold fünf 100 euro münzen für insgesamt 2000 euro kaufen, also für einen Unzenpreis von 800 euro.
    Zeitgleich kostete ein Degussa 1 Unzenbarren etwas mehr als 800 euro.
    Die 100 euro Sammlermünzen werden mit Abschlag gegenüber Standard-Barren gehandelt.

    Die Gesetze von angebot und nachfrage lassen sich nicht aushebeln:
    Während am Londoner Spot Markt 400 Unzen Barren schwer gesucht sind, überfluten Kleinanleger die Münzhändler mit den 100 euro Münzen, die darauf reagieren und die Ankaufpreise senken bzw unten lassen


    Wie sieht die Zukunft der 100 euro Münzen aus?

    Ich habe mir mal die Auflagen angesehen:
    http://www.goldsammler.eu/goldmunzen/brd_eurogold.html

    Im Laufe der Zeit sind die Auflagen von jährlich 500.000 stück auf 330.000 stück runtergegangen. Derzeit sind nun knapp 3 Mio 100 euro halbunzenstücke im Markt.

    Interessanterweise liegt die jährliche Auflage aller 100 euro Prägestätten höher als z.B. die 2004er Auflage des Krügerrands: 74.000 stück.

    Die australischen Lunar-Münzen mit wechselnden Motiven haben deutlich geringere Auflagen:
    http://www.silber.de/auflage_lunarserie.html
    16-18.000 pro jahr



    Es sieht so aus, als ob den deutschen 100 euro stücken ihre Zwitterstellung zwischen Sammler und anlagemünze nicht so gut bekommen ist.

    als echte Anlagenmünze müssten die 100 euro stücken besser verfügbar sein,
    dass man auch 100 auf einen streich kaufen kann.
    Den ganzen Quatch mit Einzelversand und Box und Zertifikate könnte man sich dann natürlich sparen.

    Falls die 100 euro Münzen so was wie Sammler Münzen sein wollen, müsste aber die Auflage dringend runter: 50.000er Auflage wie in Frankreich z.B.

    Oder es müsste so was geben wie die 100 euro „Semeuse“ in Frankreich:
    Ein 100 euro stück zum ausgabepreis von 100 euro, dass zu 70% durch den Metallwert gedeckt ist.

    Dieser Weg wird derzeit schon mit den Silber 10ern gegangen.

    Wie geht es mit den 100 euro münzen weiter?

    Werden sie sich noch mal erholen und wieder teurer als Unzen-Barren notieren?

    Oder sind sie in so schwachen zittrigen Händen, dass mit ständigen Überflutungen des marktes zu rechnen ist?
    Dann wäre die Unterseite des Marktes erst durch den Einschmelzwert von 17 euro pro gramm gedeckt.

    Das unentschiedene Konzept der 100 euro Goldmünzen führte schon in diesem Jahr dazu,
    dass die neuesten „Trier“-Münzen überall wie Sauerbier angeboten wurden.

    Trotz der gesunkenen Auflage sieht es so aus, als ob es einfach nicht mehr 300-400 Tsd Münzsammler in D-land gibt, die mal locker 410 euro übrig haben, um ihre Sammel-Leidenschaft zu befriedigen.
    Und für Kapitalinvestoren mit leichten Hang zum Sammeln, macht die Lunar-Serie mehr Sinn.


    Vorteil der 100 euro Goldmünzen könnte sein, dass sie bei einem Goldverbot außen vor bleiben. Ein Staat kann schlecht seine eigene Währung verbieten.
    Und den Sammlern erst Zertifikate über Limitiertheit und Echtheit ausstellen und danach die Münzen als „Kapitalanlage“ einkassieren geht schlecht.

    Von daher ist es sicher nicht ganz falsch, ein paar von den Dingern zu haben.

    Sammlerwert?
    Einen echten Sammlerwert dürften die wohl erst bekommen, wenn bei Goldpreisen ab 2000 euro/unze dann ca. 80% der Auflage eingeschmolzen werden, um in Barrenform in chinesischen Tresoren zu landen.

    Oder nach dem Ende des Euro? Von wegen „abgeschlossenes Währungsgebiet“.

    Es könnte natürlich auch sein, dass die 100 euro zur Lieblingsmünze des Dump Money werden, auf dem Höhepunkt der Goldhausse.
    Ich vermute aber eher, dass dann eher der Krügerrand (wie 2008) mit Aufschlag gegenüber anderen Anlagemünzen gehandelt wird.

    Ich bin etwas unschlüssig:
    Derzeit notieren die 100 euro Münzen mit deutlichem Abschlag gegenüber allen anderen Halbunzern und Unzenmünzen, sowie und mit leichtem Abschlag gegenüber Unzenbarren


    Wo geht die Reise hin? Werden wir in einem Jahr Notierungen von 5% über dem Einschmelzwert sehen oder werden die 100 euro stücke wieder den „Sammlerzuschlag“ herausarbeiten?

    Ich habe eine ganze Weile überlegt, bin aber unschlüssig.

  • Ich habe am Anfang meiner Goldsammlung auch ein paar Goldeuros gekauft.


    Es war nicht die große Liebe. Und der Firlefanz mit den verschiedenen Prägestätten gefiel mir auch nicht besonders.


    Ich habe dann die Goldeuros bei Ebay verkauft und meine ersten Lunar I Münzen gekauft.


    Einen angenehmen Abend.


  • solange das die billigsten Halbunzer sind:


    was interessiert da ein potentieller Sammlerwert???


    WENN ich beim derzeitigen POG überhaupt kaufen würde, dann wäre ich dem einen oder anderen 100er sicher nicht abgeneigt ;)
    (einer meiner letzten Käufe im Sommer waren 2 100er zu je 355 Euro, also eine Unze für 710 Euro - bei nem POG von damals rund 700 Euro :D )

  • Das waren noch nie wirkliche Sammlermünzen. Alles, was mehr als 10.000 Stück Auflage hat, ist doch schon keine wirkliche Sammlermünze mehr! Vor einiger Zeit waren sie im Preis eher ausgerichtet an den Bullion-Halbunzen, die waren und sind schließlich auch eher teurer pro Unze, als die ganze Unze-Münze. Man sollte nicht vergessen, dass bei weiter steigenden Preisen vermutlich der Spread eher kleiner wird bei den kleinen Münzen im Vergleich zu früher. Davon gehe ich jedenfalls aus. Momentan betrifft das halt auch die 100Euros besonders. Es stimmt, dass einige Händler die Teile unter dem Unzen-Preis für ganze Unzen Bullion anbieten, das muss man dann wohl etwas unter Angebot und Nachfrage sehen. Wirklich signifikant unter Spot werden sie schon nicht fallen, aber wie gesagt, Sammleraufschläge wirds natürlich auch nicht geben.

  • Dr. Meyer, da hast du dir ja richtig viel Gedanken gemacht um die hässlichen Dinger...
    Ich hatte anfangs auch mal etliche Stück aus Gefälligkeit von privat gekauft und war dann froh, als ich die (nach etwas mehr als einem Jahr) mit etwas Gewinnn bei einem Händler wieder abgeben konnte...
    Die elenden unhandlichen Schachteln und Zertifikate, die fehlende Angabe des Goldgehalts, das nicht sehr gefällige Motiv - politsch korrekte Architekturdenkmäler oder ein affiger Fußball, der gerupfte Bundesadler... dieser Prägebuchstabensalat... kurzum, eine Flop-Garantie...

  • ich hab die teile schon vor über nem jahr im berliner europacenter einfach zum einheitsangebotsgoldpreis mit anderen kleineren münzen gekauft
    natürlich ohne zerti usw, die lagen einfach auf nem tablett und wurden dann wenigstens in klarsichthüllen gepackt
    von etuis und zertis war da nix zu sehen, wozu auch ;-), güldener werden sie davon auch nicht

  • Gold ist Gold. Zwei halbe Unzen deutscher Goldeuros sind auch eine ganze... :)


    In den letzten Tagen konnte man in ebay oder muenzauktion.com die Goldeuros der diversen Jahre um die 400 einsammeln, macht 800-810,- für ne ganze Unze... da musste man lange suchen, bis man dazu einen Krügerrand oder Maple Leaf bekommen hat... :)


    Etuis und Zertifikate lagere ich woanders, die Münzen selber kann man auch abrollen, völlig unproblematisch, sind ja einzeln gekapselt...

  • Och,


    direkt häßlich würde ich nun nicht sagen. Ich hab bezieh sie als Mehrfach-Abo von Beginn an, klar diese Bimborium drum rum, mit Bezugsmenge, Zuteilung usw. ist schon etwas reichlich "lachhaft"!. Die Verpackungsquader nehmen zudem auch reichlich Platz weg und sind einfach nur unnötig. Ansonsten ärger ich mich jedes Jahr aufs neue über den Ausgabetermin und die Preisfestmachung zum letzten Handelstag im September, Juli wäre doch viel schöner :D


    Man kanns mitnehmen nebenbei, warum auch nicht. Die Krise kommt meist dann, wenn man versucht, die Münzen mal aus der Verpackung zu piddeln... ca. bei der Hälfte geht es nur mit reichlich "samfter Gewalt". Ich denke auch es wäre weitaus schöner gewesen, sich hier an die gängige Unzengröße zu halten, neben so einen Krügi oder Känguruh haben sie die Erscheinung dünner Scheibchen. Numismatisch... stimmt, wenn das gro mal eingeschmolzen werden sollte, vorher sicher kein Potential, man hätte besser die Politik vom 200er fortgeführt, 1 Oz und zudem eine weitaus geringe Auflage. Plädiere da dringend für eine Auflage von weit unter 100.000 Stück und möglichst in einer Standartgröße !


    Ja die Ankaufspreise ??? Scheint mir fast so, daß die 100er die letzten Wochen verpennt zu haben schein, selbst der Unzen-Barren liegt bei Siegel schon besser... wer weiß, im Zweifel ist Gold ....einfach nur Gold, egal was drauf steht! 100er unter Goldwert wäre ja mal was...dürfte allerdings kaum anzutreffen sein!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich lese hier immer, eine Unze ist eine Unze


    das ist doch was im Gegensatz zu bedrucktem Papier??




    was ist das das für ein Gemecker um eine 1/2-Unze?


    2 davon sind auch eine Unze.


    schmeisst halt die Schachtel und das papierne Zertifikat weg.


    klärt mich auf, wenn ich was nicht verstanden habe.


    gruss Hawn



    lese gerade... Mit-Leser hat alles schon gesagt somit einig

  • Der Punkt wurde jetzt schon ein paar mal gestreift - findet eigentlich jemand diese Dinger so richtig schön ?


    Klar, ist immer eine Geschmacksfrage. Aber wenn ich mir die deutschen Münzen (auch die Silberzehner) so anschaue, dann gibt es da eigentlich ganz wenige, die mir wirklich gefallen haben. Schon alleine aus dem Grund würde ich mir nie so ein 100 EURO - Teil kaufen. Wenn ich mir da im Vergleich bspw. die australischen ansehe - oder selbst der gute alte Krugerrand macht rein optisch mehr her.


    Zusammenfassend kann man also sagen:
    Weder Fisch noch Fleisch, da für eine Sammlermünze zu häßlich und zu hohe Auflagenzahl und für eine Anlagemünze zu teuer.


    Nur mal so ...


    Euer
    Goldelefant


  • Die ewige Diskrepanz


    Absichern oder Sammeln?


    Einfach nur ne Unze oder einfach nur schön?


    da sollte man einfach klarstellen, worauf man abzielt.


    was mich anbetrifft: --->Unze [smilie_blume]

  • unter den silberzehnern sind manche recht hübsch, wenn auch sehr konventionell.
    bei den gold-euros habe ich noch nicht so viele in der hand gehabt.


    mit den prägetechniken der australier können sie nicht mithalten,
    ich finde sie trotzdem ok.


    vermutlich wären anleger, sammler und prägestätten aber glücklicher, wenn
    es eine echte anlagemünze gäbe und daneben sammler münzen mit kleineren Auflagen.

  • "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die 100er haben die Goldhausse der letzten Wochen nicht vollstaendig mitgemacht und handeln jetzt quasi bei Spot ?


    Naja, gibt Schlimmeres, oder ? Eher eine Gelegenheit, sich ein paar hinzulegen, Gold ist Gold.
    Ich kann die Sammler verstehen, allein die Auflage (Optik mal aussen vor) verhindert tolle Sammleraufschläge, aber für die "Absicherer" unter uns bieten sich die Münzen doch wirklich an.
    Gründe für mich sind:
    1) gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland (Abschreckung wg. Fälschung im Vergleich zu Barren)
    2) 100,- EURO Mindeswert, für den Fall, dass Goldpreis kollabiert ;) und wir uns alle irren
    3) 1/2 Unze sind kleinere/handlichere Einheiten im Verwertungsfall (falls im Krisenfall Gold exorbitant hoch notiert)
    4) der Bekanntheitsgrad dieser Münzen im Krisenfall ! bekannte Reinheit und eindeutiges Gewicht 1/2 Unze, sowie die hohe Auflage, kann im Krisenfall eher positiv wirken was die Akzeptanz als Tauschwährung angeht. Auflagenstarke Münzen wie Krügerrand oder Maple Leaf sollten auch kein Problem darstellen, aber seltenere Sammlermünzen mit unklaren Reinheitsgraden sind da schon problematischer, wenn man nicht mit Experten handeln muss.


    Fazit:
    - Ich denke nicht, dass die 100er weit unter Spot Richtung Schmelzpreis handeln werden. Derzeitiger Angebotsüberhang liegt u.a. an den Trier-Bestellern, die 20 Euro vorne liegen und Kasse machen.
    - Sammler eher Finger weg, aber für Absicherer ideal. Aber Sammler Vorsicht - im Krisenfall drohen eher Sammleraufschläge auf seltene (und unbekanntere) Münzen an Bedeutung zu verlieren !
    - Abschlag zu Sammlermünzen evtl. ok. - kann mir aber keinen plausiblen Grund vorstellen, warum die 100er unter Goldbarren-Preisen handeln solllten !?


    Grüße und happy hunting
    goldilocks

  • Also ich finde die 100er recht gelungen und das 1/2-Unzen-Format ist eine sehr sinnvolle Ergänzung.
    Außerdem ist es doch interessant zu wissen, dass es in der BR Entscheidungsträger gibt, die 2000 oder wann das war zu dem Entschluß gekommen sind, dass es eine gute Sache wäre eine Anlagemünze (Preis am Metallwert und nicht am Nominal ausgerichtet) mit Sammler-Motivation in nennenswerter Stückzahl zu prägen und den möglichen Gewinn daraus nicht MxM und Co allein zu überlassen! Natürlich führt diese Ausgabe-Politik nicht zu Jubel bei den Numismatikern, aber dafür haben sich sicher Tausende(wahrscheinlich zig-Tausende) mit dem Thema auseinandergesetzt und einen Zugang gefunden!
    Ich hab hier jedenfalls noch eine Rechnung liegen und 373,39 für ne halbe Unze (inkl. Versand) ist doch ein Wort!


    Gute Nacht
    dshhn

  • Habe heute eine Goldmark zum Spot angekauft und was soll ich sagen, 2 rote Flecken auf der Vorderseite und einer auf der Rückseite. Ab jetzt Ankauf nur noch für 5% unter Spot, weil man diese "Schönheiten" u.U. einschmelzen muß.
    Wer legt sich den Anlagemünzen "mit roten Pocken" hin?
    Das macht weder aus Schönheits- noch aus Sicherheitsgründen Sinn.


    Guten Abend
    Rossmann


  • Dumm deutsch einig Vaterland :pinch: [smilie_happy]


    was sagt dazu der Tiegel der Schmelze, jenseits Verkaufsprovisionen:



    Ich bin dafür, weg damit, der POG steigt gerade weiter, ab mit den Mist in die Schmelze :D [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A