Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • Die sind ja auch gesetzliches Zahlungsmittel - könnten die auch bei einem Goldverbot so ohne weiteres verboten werden?

    In der US.-amerikanischen Verfassung sind m.W. Münzen als alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel festgelegt.
    Trotzdem wurde m.W. von Präsident Roosevelt der Besitz von Goldmünzen über 100 $ Wert (dauerte ca. 40 Jahre) unter Strafe gestellt. Mal im Forum oder Web nach Goldverbot suchen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Im großen und ganzen: Ich halte die 20 € Hosenknopfidee für eine Ente.

    Die Enten gehen bei ihBeh zu Irrrsinnspreisen weg, ist ja bald wie bei den 200ern.


    Ist das übrigens deine Auktion?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • trenntWände
    Ja, man kann sich täuschen, zumindest werde ich von den Enten im Gegensatz zum 200er diesmal auch von der VfS bedient, man lernt ja mit der Zeit dazu, schön finde ich sie zwar immer noch nicht, aber weggelassen habe ich sie dann auch nicht ;)
    Nö, nicht mein Ebaykonto, der Tut da ist nicht mir, ich sehe auch derzeit keinen Sinn darin mein güldenes zu ver-ebayen, meine letzten Umschichtungen waren in der ersten Jahreshälfte 2008.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Diese Münzen haben ja ihre Fans nicht zuletzt deswegen, weil sie ja auch gesetzliches Zahlungsmittel sind und somit schlecht(er) unter ein Gold-Verbot fallen könnten.


    Wie ist das eigentlich bei den Philis? - Die sind ja auch gesetzliches Zahlungsmittel - könnten die auch bei einem Goldverbot so ohne weiteres verboten werden?

    als gesetzliches deutsches Zahlungsmittel ist zumindest erstmal unwahrscheinlich, dass sie alsbald mit Mehrwertsteuer belegt werden.
    im Gegensatz zu Phiharmoniker sind sie gedenkmünzen mit jährlich wechselnden Motiven.
    außerdem wurden sie durch Regierungsbeschluss herausgegeben.


    falls es zu handelsbeschränkungen bei gold kommt, dann muss es ja irgendwie Gesetze geben, die erklären, was ne Anlagemünze ist und was eine Sammlermünze ist und was ein Zahlungsmittel ist.


    da die 100 euro münzen außerdem nur einen Bruchteil der gesamten Masse an Anlagemünzen ausmachen, stehen die Chancen recht gut,
    dass sie von Handelsbeschränkungen ausgenommen sein könnten.
    mehr als 20% des Goldportfolios sollten sie aber nicht ausmachen.


    ein entscheidender Vorteil von Gold ist die weltweite Liquidität.
    und da hat eine Münze, auf der nichtmal vermerkt ist, dass sie aus Gold ist, wenig Chancen zur Nutzung als "Fluchtgeld".

  • @BM,


    Du warst schneller. Beim Sovereign zählt "da draußen" nur, daß da der St. Georg auf der Rückseite drauf ist... ;)


    Kleines Anekdötchen am Rande: Meine einzigen "Verkäufe" von Gold in den letzten 10 Jahren habe ich in Form von "Fluchtgeld" gemacht. Genauer: als "Stücktausch" gegen antike Münzen in Indien (je nachdem noch mit etwas "Wertausgleich" in Rupien für den Vor-Ort-Bedarf). Wenn's allein ums Umwandeln in Vor-Ort-Zettelgeld geht, ist man dort NUR mit Sovereigns der King. Die werden zu deutlich überm Spot gehandelt (vergleichbar den Krügis/Philis/MLs in der BRD), und vor allem kennt die auch jeder "Shankar Normalinder" auf der Straße. ;)


    Antike Münzen gibt's dort aber auch nur bei Leuten, die sich damit auskennen, also bei dezidierten Händlern.


    Letztens hatte ich nur "aus Jux" so 'nen deutschen (gerupften ;) ) "Raubvogel" dabei (Quedlinburg, glaub' ich, war's; jedenfalls ein BESONDERS potthäßliches Teil, allerdings in der schwarzen Originalbox und mit "Zertifikat"...), und der Händler wußte nicht nur auf Anhieb, was das war, sondern war da total wild drauf. :D Für diesen "Exoten" gab's 25% über Spot. Er hat da wohl seine "Patienten" (neureiche Sammler ;) ), denen er das dann auch seinerseits mit Gewinn andrehen kann. KEINEN Bedarf zeigte er allerdings an Goldwillies. Dafür bot er nur den Einschmelzpreis (5% unter Spot). Naja, zum deutschen Kaiserreich haben gerade Inder auch nicht gerade die beste historische Beziehung... Logisch, oder?! ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Trier J für 588,88 € + 6,9 € Vers. am 14.5., Goslar J für 575 € + 6,9 € Vers. ebenfalls am 14.5. und der letztens schon erwähnte Lübeck J für 575 € + 6,9 € Vers. am 13.5. waren die bis dato am höchsten gehandelten Goldeuros.
    Aktuell gehen sie für 500-510 € raus.

    Gestern ausgelaufen: Goslar A für 585 € + 6,9 € Versand
    Der Beginn eines Hypes?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Der Beginn eines Hypes?

    Die Faszination der Prägestätte Berlin mit dem A? Von Westgold kannst du die Goslar Münze für knapp 500 Euro erwerben. Viele haben ihre Sammlung auf den Anfangsbuchstaben im Alphabet aufgebaut. Das ist die einzig logische Erklärung für diese verstärkte Nachfrage, denn die Auflage ist über die Prägestätten gleich verteilt.


    Übrigens, derThreadersteller hat sich vor kurzer Zeit ebenfalls mit den Hunderten zur Anlagezwecken eingedeckt. Vor etwa einem Jahr hat der Doktor noch die 100 Euro Goldmünzen zur Anlage in Frage gestellt.


    Fällt mir wieder ein, die Auflagenhöhe der Würzburger Münze ist immer noch nicht publiziert :boese:. Daruf bin gespannt wie ein Flitzebogen. Gibt es von den hochpreisigen Medaillenhändlern schon Preisvorstellungen?

  • 100er sind einfach 'ne halbe Unze Gold. Mit z.T. faszinierenden "sonstigen" Eigenschaften, wie z.B., daß sie gern mal vom Rumliegen die "Masern" bekommen (welcher schnöde Krügi kann DAS schon?! ;) ). Okay, international kennt sie kaum einer. Aber sie sind ein toller Hebel gegen den TOTALEN Verfall des POG: unter 100,- € KÖNNEN die erstmal nicht fallen. ;) ;) :thumbup: ;) ;)


    In der Exchange-AG gibt's die - im Unterschied zu anderen Banken/Wechselstuben - vor allem auch ohne den sonst sehr hohen Prägeaufschlag von ca. 30,- €, rein zum vom Barren-Verkaufspreis runtergerechneten Feingoldpreis (heute z.B. 470,- €). Und zu DEN Konditionen nehme ich die dann schon hin und wieder mal mit, wenn kein klassisches Handelsgold da ist. Besser als gar nichts... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • 100er sind einfach 'ne halbe Unze Gold. Mit z.T. faszinierenden "sonstigen" Eigenschaften, wie z.B., daß sie gern mal vom Rumliegen die "Masern" bekommen (welcher schnöde Krügi kann DAS schon?! ;) ). ...

    Klar, der ist ja sowieso komplett rot angelaufen :P

  • Muß mich mal wieder einer Meinung entledigen. Die 12 Gramm 1 DM- Münze wird bei dem immer noch sehr fair einzustufenden Händler Kleiner für 330 € angekauft, trotz der exorbitant hohen Auflage seinerzeit. Wie ich schon mal schrieb im Forum habe ich dieses Teil seinerzeit als gewissermaßen "Medaille" ignoriert" und erst etwas später im Handel erworben- Ich persönlich finde die Ausgabe von Sammlermünzen in Gold in der BRD durchaus als Bereicherung, sowohl numismatisch als auch als eine Möglichkeit des EM- Bezuges. Es besteht jedoch die "Festlegung", dass sich auf der Wertseite jeder Adler vom "Vorgänger" zu unterscheiden hat, bzw. von jeglichen Vorgängern. Nunmehr kommen nach 60 Jahren Münzgeschichte alle möglichen, niemals existierenden "Adlervogelpopulationenen" in Anwendung. Wer allerdings die "ewige Visage" von Krügerrand, Viktoria, Panda und Co. bevorzugt sei hiermit freundlich darauf hingewiesen, dass ein Sammler eher manchmal eine Motivvielfalt bevorzugt. Sei diese gelungen oder eher misslungen. Zustimmen möchte ich allerdings allen, dass endlich einmal eine einheitliche Vorderseite verbindlich würde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • .................................Nunmehr kommen nach 60 Jahren Münzgeschichte alle möglichen, niemals existierenden "Adlervogelpopulationenen" in Anwendung. Wer allerdings die "ewige Visage" von Krügerrand, Viktoria, Panda und Co. bevorzugt sei hiermit freundlich darauf hingewiesen, dass ein Sammler eher manchmal eine Motivvielfalt bevorzugt. Sei diese gelungen oder eher misslungen. Zustimmen möchte ich allerdings allen, dass endlich einmal eine einheitliche Vorderseite verbindlich würde...............

    Wie der Adler aussieht, ist mir schon so was von egal.

  • Zitat

    Wie der Adler aussieht, ist mir schon so was von egal.

    Das war gut ;) .

    Zitat

    Zustimmen möchte ich allerdings allen, dass endlich einmal eine einheitliche Vorderseite verbindlich würde.

    Der Adler ist die
    Vorderseite? Das Motiv ist doch UNESCO Welterbe und das gefällt mir.
    Der erste Blick auf die Würzburg erinnerte mich auch an das Emblem
    einer Premium Biermarke, bis ich erkannte das der obere Teil den
    Hofgarten darstellt. Aber ganz nett anzuschauen. Um Einzelheiten zu
    erkennen muß ich eine Lupe verwenden. So groß sind die Halbünzer auch
    nicht.




    Mithrias, versuch doch bitte derzeit eine 100 Euro Goldmünze unter EK + Prägeaufschlag zu bekommen :whistling: . Verrätst du mir nachher die Einkaufsquelle?

  • Hässliche Motive und fehlende genaue Kennzeichnung. Das ist doch ideal für den Staat. Es wird das Gold unter das Volk verscherbelt und wandert nicht ins Ausland. Wer weiß, wann es mal wieder in Deutschland gebraucht wird. Wenn deutsche Sammler die Münzen horten bleiben sie in Griffweite des Staates. Wenn sie nach China oder Indien abwandern, weil sie so schön sind nicht. Ist mit den 20ern genauso, denn mal rein das Motiv betrachtet: Wer kauft sowas aus gefallen?

  • Theo:
    Möglicherweise reden wir aneinander vorbei: Ich meinte den AKTUELLEN Spot-POG und einen GERINGEN Händler-Spread von max. 3% (wie auch bei Barren üblich); einen "Prägeaufschlag" zahle ich für diiese komischen 100-€-Dinger BRD aus Prinzip nicht und niemals! ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A