Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • am reinen Goldwert Interesse hat, der braucht nicht auf die naechste Muenze warten. Wie oben im vorherigen meinigem Beitrag beschrieben, 535 das Stk, jedoch nur Komplettsatzweise, nach wie vor zu haben incl. Versandkosten!!!!!!


    Sammleraufschlaege wird es auch kuenftig keine geben! Die Teile kaufen derweil vor allem Leute die GOLD kaufen wollen, Sammeltechnisch gesehen liegen die wie Blei in den Regalen! Ehrliche Meinung, auch wenn ich davon reichlich vermittle: Die naechste 100 Euro Gold wird wohl um die 700 Euro kosten, WER soll das noch bezahlen koennen? Bei der weiter voran schreitenden Verarmung der deutschen Durchschnittsbevoelkerung wird die 100 Euro Goldmuenze, so schoen sie auch sein mag, leider nur eine Anlagegoldmuenze sein.


    Als Anlagemuenze ist sie derzeit ein echtes Schnaeppchen und ueberall akzeptiert. man bedenke, zu dem Preis wie man 2 Stk 100 Euro Gold bekommt, dazu gekapselt, mit Zertifikat und Etui, bekommt man keinen Kruegerrand, und der ist womoeglich alt und zirkuliert, von moeglichen Faelschungen mal ganz zu schweigen!!!



    Fazit: 100 Euro Gold nahe Spot, ein guter Kauf! :D

  • Auf der Internetseite der VfS kann man schon die diesjährige 100-Euro-Goldmünze "Wartburg" bestellen. Die Bestellfrist endet am 31.05.2011

    Wäre es nicht angebracht, den Thread Bei den deutschen Goldmünzen 20€ + 100€ steigt der Aufschlag auf 50€ je Münze hier mit ranzuhängen?


    Anmerkung:
    Tollar schrieb ja vor ca. 2 Jahren, daß man Infla "gegen den Wind" riechen können werde. Ich rieche sie:
    Ab Montag verlangt die Firma, die uns werktags Essen liefert, statt 2,65 € für die beiden Standardessen und 2,45 € für den Eintopf/Suppe nun einheitlich 3,45 €. Begründet wird es mit gestiegenen Energie- und Treibstoffkosten, die aber 2008 ähnlich hoch wie heuer waren.


    Da zahlt man doch auch gerne einen doppelt so hohen "Prägeaufschlag" wie zuvor, die Prägefritzen müssen ja auch essen.
    Die Auflage wird m.E. massiv sinken, da die meisten Sammler keine Goldbugs und Goldbugs keine Prägekostenaufschlagszahler sind.
    Für Antizykliker also wieder interessant. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • schon die letzte Ausgabe war nur noch verkaeuflich zum Spot bzw. mit geringem Aufschlag. Einige haben gar zum oder vor dem Ausgabetag die Muenzen mit Verlust verkauft. Wenn nun der Ausgabeaufschlag noch erhoeht wird, und da bin ich mir sicher, werden etliche Haendler die Teile abbestellen, zumindest die Abos drastisch reduzieren.


    Hier hat der Finanzminister definitiv sich als Ahnungsloser nach der ueblichen 0815 Methode des alles mehr und mehr verteuerns den finalen Kopfschuss gesetzt. :wall:


    Bei einem von mir erwarteten Ausgabepreis von gut 700 Euro wird nicht bedacht das es fuer Haendler in diesen schwierigen Zeiten ein Finanzierungsproblem gibt. Ueberhaupt nicht bedacht wurde dabei das der Haendler die Muenzen mit Gewinn verkaufen muss. Zu welchem Preis aber soll dann diese Muenzen noch jemand kaufen? :(
    Bei einer Auflage von 320000 kann man sicher sein das die Haelfte unverkaeuflich sein wird und wieder in die Schmelze geht.
    Ich erwarte zwar das man mit einer Reduzierung der Ausgabe rechnen kann, doch das wird trotzdem eine fuer Haendler riskante Nummer werden! Bei ca. 200000 Auflage koennte es wieder interessant werden.


    Der Endkunde und Direktbesteller hat kein Risiko. Sollte, wie bei den letzten Muenzen nach der Festlegung des Preises der Goldpreis wie bei den letzten Ausgaben deutlich anziehen, hat man mit der Rechnung quasi einen Optionsschein mit garantierter physischer Auslieferung. :)
    Passiert nichts dergleichen, laesst man die Rechnung verfallen und gut ist.


    Generell sind die 100er eine schoene Sache, fuer Anleger die rein in Gold investieren sind sie gegenueber dem Kruegerrand zu bevorzugen. Das Etui, die Kapsel, das Zertifikat, sind als Zugabe zum Nultarif fuer die meisten Kaeufer eine schoene Sache.


    Als Anlagemuense sind die 100er ein klarer Kauf. Als Sammlermuenze nach dem heutigen Stand weil nahe am reinen Goldpreis zu haben ein Sammelgebiert ohne nennenswertes Risiko.

  • RE: Die 100er sind damit definitiv TOT!


    Sehe ich nicht ganz so. In all den Jahren ist mir nie ein weiteres Exemplar zugelost worden. also müssen sie doch abgesetzt worden sein. Was die Händler anbelangt, berührt mich nicht, bin kein Händler, nur Sammler.
    Wenn es bei den 100er Absatzprobleme geben sollte, ist mir recht, dann werden die Auflagen vielleicht gekürzt. Wenn sie schon in den letzten Jahren nicht vollständig verkauft worden sein sollten, dann würde vielleicht mal etwas heraus kommen, wie hoch denn die tatsächliche Auflage war.
    Wer weiß etwas aus sicherer Quelle? Keinen Kaffeesatz!

  • Der Endkunde und Direktbesteller hat kein Risiko. Sollte, wie bei den letzten Muenzen nach der Festlegung des Preises der Goldpreis wie bei den letzten Ausgaben deutlich anziehen, hat man mit der Rechnung quasi einen Optionsschein mit garantierter physischer Auslieferung. :)
    Passiert nichts dergleichen, laesst man die Rechnung verfallen und gut ist.

    Guter Vergleich, genau so ist es. Dennoch werde auch ich zumindest, ab diesem Jahr meine Bestellung auf einen 100er reduzieren. Ab 2012 wird man dann weiter sehen, vielleicht wird dann ganz das Abo gekündigt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • als reines Goldinvestment sind sie immer noch guenstig(er) zu haben! Satzweise lagen die Teile heute morgen um die 520 Euro das Stueck!


    Wen es interessiert, Quelle gebe ich per PM gerne weiter weil WERBUNG hier in diesem Forum nichts zu suchen hat.

  • Beliebt oder nicht beliebt, ich bin froh, dass ich sie habe. Vor ein paar jahren habe ich auf einem flohmarkt mal 3 stück in schatulle mit zertifikat erstanden. Ich glaube für 720 EUR für alle drei stück, sie waren aus gold, hatten mir gefallen und ohne zu überlegen, schnell geld geholt und gekauft. Erst im nachhinein informierte ich mich, was es mit den 100-ern auf sich hat, der preis war o.k., der händler hatte sich per telefon den goldpreis geholt. Mich wunderte nur, dass der schmuckhändler den markt als geschäft nutzte, da alles andere für ihn (laden) zu teuer wäre.

  • Lt. Werberundmail von R. Pötz wurde die Wartburg-Auflage auf 300.000 Stücke festgelegt.
    Die Sammler sind halt keine Goldbugs, und die 680 € pro Münzlein (nach akt. POG gerechnet, zzgl. Versand) müssen ja auch erst einmal verfügbar sein.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Bisher ist noch immer der Ausgabepreis recht schnell vom POG eingeholt worden - aber dennoch: Diese Dinger kaufe ich nur schmelzpreisnah.


    Guckt mal bei der Exchange AG, zu welchem Preis die die Teile ankaufen - vor allem im direkten Vergleich zu Anleger-Halbunzen... Klar, das Zeug liegt dort fast immer als ausgemachter Ladenhüter rum... :(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Guckt mal bei der Exchange AG, zu welchem Preis die die Teile ankaufen - vor allem im direkten Vergleich zu Anleger-Halbunzen... Klar, das Zeug liegt dort fast immer als ausgemachter Ladenhüter rum... :(


    Geschmackssache ;)
    Cit kauft aktuell den 2004 und den 2010er für 641,- an. Exchange AG (604,- [smilie_happy] ) ist ergo nicht immer der Nabel der Welt.
    Doch die Hunderter muss man mögen, wer sie hingegen stets zum Ausgabepreis erworben hatte dürfte dennoch mehr als zufrieden mit der Preisentwicklung sein.
    LG
    Pigs

  • zum Ausgabepreis, ein FLOPP werden!!!


    50 Euro Ausgabeaufschlag muessen erst mal an der Boerse aufgeholt werden, das kann durchaus einige Monate dauern!!!


    Die Muenze ist sehr schoen, ohne Frage, nur leider eben unverschaemt teuer zum Ausgabetag!!! Wie will da ein Haendler, der schnell drehen muss, etwas verdienen?????

Schriftgröße:  A A A A A