Rio Tinto Plc./ RIO (NYS)

  • saludos

  • Die Junta von Guinea stoppt das Simandou-Eisenerzprojekt von Rio Tinto


    https://www.mining.com/guinea-…simandou-iron-ore-project


    Die regierende Junta Guineas hat einen vollständigen Stopp des riesigen Simandou-Eisenerzprojekts von Rio Tinto (ASX, LON, NYSE: RIO) im Südosten des Landes angeordnet, wobei Interimspräsident Mamady Doumbouya sagte, es sei nicht klar, wie die Mine die nationalen Interessen wahren werde.
    [Blockierte Grafik: https://servedbyadbutler.com/error/blank.gif]
    Die derzeitige Regierung, die im September durch einen Militärputsch an die Macht kam , sagte in einer Erklärung , dass Doumbouya keine Fortschritte in dieser Richtung gesehen habe, obwohl sie die Angelegenheit im Dezember mit Rios Chef Jakob Stausholm besprochen habe .
    „[Colonel Doumbouya] ordnete daher die Einstellung aller Aktivitäten vor Ort an, bis die Antworten auf Fragen an verschiedene Akteure und die Klärung der Betriebsweise zur Wahrung der Interessen Guineas vorliegen“, sagte Regierungssprecher Ousmane Gaoual Diallo in der Aussage .
    Simandou, im Besitz von Rio Tinto und einem von China unterstützten Konsortium, verbrachte Jahre in der Schwebe wegen Streitigkeiten über Eigentumsrechte und die Komplexität und Kosten des Erztransports zur Küste.
    Rio Tinto sagte am Freitag, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen öffentlichen Kommentar zu Guineas Schritt abgeben werde. Der zweitgrößte Bergmann der Welt besitzt etwa 45 % der Blöcke 3 und 4 von Simandou, während Aluminium Corp. of China (NYSE: ACH) 40 % und die Regierung von Guinea die restlichen 15 % hält. Die Blöcke 1 und 2 werden vom von China unterstützten SMB Winning Consortium kontrolliert.
    „Es ist ein mutiger Schritt von Doumbouya, und er könnte noch zurückkommen, um ihn zu beißen“, sagte Eric Humphery-Smith, Senior Africa Analyst beim Risikoaufklärungsunternehmen Verisk Maplecroft, in einer Notiz. „Dies ist der Höhepunkt von mehreren Monaten des Grollens, die jetzt an die Oberfläche gestiegen und übergekocht sind.“
    „Kaviar aus Eisenerz“
    Mit zwei Milliarden Tonnen an Eisenerzreserven und einigen der höchsten Gehalte der Branche (66 % – 68 % Fe, was zu Premiumpreisen führt), ist Simandou eine der am leichtesten ausbeutbaren Eisenerzvorkommen außerhalb der australischen und brasilianischen Region Pilbara.
    Bei voller Produktion wird die Mine voraussichtlich bis zu 100 Millionen Tonnen pro Jahr exportieren. Simandou selbst wäre der fünftgrößte Produzent der Welt hinter Fortescue Metals (ASX: FMG, Vale (NYSE: VALE) und BHP (ASX: BHP).
    Seine Entwicklung ist auch entscheidend China. Die Nation sieht das Projekt, das von Rios Präsident der Kupferbetriebe, Bold Baatar, als „Rolls Royce des Eisenerzes“ bezeichnet wird, als Gelegenheit, sich von der Abhängigkeit von Australiens Eisenerz zu lösen.
    Guinea hat gesagt, dass jeder Entwickler der Mine eine Eisenbahn bauen muss, die das Land überspannt, obwohl dies erhebliche Kosten verursacht und die Route zum Hafen durch das benachbarte Liberia viel kürzer ist.
    Das SMB Winning Consortium hatte bereits mit den Arbeiten an einer 650 km (404 Meilen) langen Eisenbahnstrecke begonnen, die Simandou mit dem Hafen verbindet.
    Laut Humphery-Smith spiegelt die Entscheidung Guineas, alle Aktivitäten in Simandou auszusetzen, hauptsächlich den „Machtkampf“ zwischen dem SMB-Konsortium und den guineischen Behörden hinsichtlich der Empfehlungen wider, die sie im Dezember in Bezug auf die Schienen- und Hafeninfrastruktur abgegeben haben.
    „Diese Entwickler sind daran gewöhnt, sich durchzusetzen, da die guineische Regierung in der Vergangenheit nicht viel Widerstand geleistet hat (…) Wir erwarten nicht, dass sich dies viel länger als ein paar Monate hinzieht“, schrieb er.




    ZEITPLAN: Der Kampf um Simandou


    https://www.mining.com/web/timeline-the-battle-for-simandou/




    High Power Exploration (HPX), ein kanadisches Bergbauunternehmen, das vom Milliardär Robert Friedland kontrolliert wird, steht vor ähnlichen Transportproblemen, die es zu lösen hofft, indem es Zugang zu einer liberianischen Eisenbahn erhält , um sein Nimba-Projekt zu entwickeln.
    „Ein großer Vorteil bei der Entwicklung eines Massengutprojekts besteht darin, nicht zu weit von einem Hafen entfernt zu sein und, noch besser, Zugang zu einer bestehenden Infrastruktur zu haben“, sagt Guy de Selliers, Vorsitzender der Societe des Mines de Fer de Guinee, die Tochtergesellschaft von HPX in Guinea, teilte Bloomberg News am Freitag mit . „Der Standort des Projekts ist einer seiner Vorzüge.“
    Die liberianische Regierung prüft derzeit eine geänderte Vereinbarung, um mehreren Benutzern den Zugang zur Eisenbahnlinie Yekepa-Buchanan und zum Hafen zu ermöglichen, aber es ist nicht klar, wie weit dieser Zugang gehen wird.
    HPX mit Sitz in Vancouver hat Nimba im September 2019 übernommen . Laut einem Bericht des United States Geological Survey (USGS) aus dem Jahr 2015 besitzt Nimba etwa eine Milliarde Tonnen hochgradiges Eisenerz.
    Bei voller Auslastung wird die Mine voraussichtlich 30 Millionen Tonnen hochgradiges Eisenerz pro Jahr fördern.


    Gruss RS

  • Rio Tinto will das riesige Simandou-Eisenerzprojekt freischalten



    https://www.mining.com/web/rio-tinto-inks-deal-to-unlock-huge-simandou-iron-ore-project/?


    Simandou verfügt über mehr als zwei Milliarden Tonnen Eisenerzreserven und einige der höchsten Gehalte der Branche (Bild mit freundlicher Genehmigung von Rio Tinto Simandou). .


    Die Rio Tinto Group sagte, sie habe ein Joint Venture mit der Regierung von Guinea und dem Winning Consortium Simandou gegründet, um eine Infrastruktur einschließlich einer Eisenbahn und eines Hafens zu entwickeln, um einen Durchbruch zu erzielen, der dazu beitragen sollte, die weltweit größte unerschlossene Eisenerzlagerstätte zu erschließen.



    „Die Parteien werden nun an den nächsten Schritten arbeiten, einschließlich der Beteiligungsvereinbarung, der Fertigstellung von Kostenschätzungen und der Finanzierung sowie der Sicherung aller erforderlichen Genehmigungen und anderer Genehmigungen und Vereinbarungen, die erforderlich sind, um die gemeinsame Entwicklung von Infrastrukturen voranzutreiben“,sagte Rio in einer Erklärung .


    Das massive Simandou-Projekt in die Entwicklung zu bringen, wäre ein zweiter großer Gewinn für Rios Chief Executive Officer Jakob Stausholm, nachdem er Anfang dieses Jahres einen Vertrag mit der Mongolei über Rios Flaggschiff-Kupferprojekt abgeschlossen hatte. Seit er das Ruder vor etwas mehr als einem Jahr übernommen hat , hat der CEO vorrangig daran gearbeitet, festgefahrene Projekte in Gang zu bringen und gleichzeitig den Ruf des Unternehmens nach einer Reihe von Fehltritten wieder aufzubauen.



    Die jüngste Vereinbarung gibt der Regierung Guineas einen Anteil von 15 % „free-carry“ an dem Infrastruktur-Joint-Venture, was bedeutet, dass Rio und Winning die Baukosten tragen werden. Die Bemühungen zur Entwicklung von Simandou wurden jahrelang durch eine Litanei von Streitigkeiten über Eigentum und Infrastruktur sowie durch politische Veränderungen in Guinea behindert.


    Simandou bietet eine potenziell riesige neue Bezugsquelle für Rio, den weltgrößten Eisenerzproduzenten, während China das Projekt als Schlüssel zur Verringerung der Abhängigkeit seiner Stahlindustrie von der australischen Produktion ansieht.


    „Die Beteiligung von Rio Tinto wäre definitiv sehr positiv für das Simandou-Projekt“, da es „ein sehr erfahrenes Bergbauunternehmen bei der Umsetzung großer, komplexer Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt ist“, sagte Philip Kirchlechner, Direktor bei Iron Ore Research Pty via Telefon. „Allerdings beseitigt es keineswegs das Staatsrisiko in Afrika“, sagte er und fügte hinzu: „Die Komplexität des Baus einer Schiene durch sehr schwieriges Gelände ist auch sehr herausfordernd.“



    Simandou ist in vier Blöcke unterteilt, von denen zwei von Winning kontrolliert werden – das von chinesischen und singapurischen Unternehmen unterstützt wird – und die anderen von Rio Tinto in Partnerschaft mit Aluminium Corp. of China und anderen chinesischen Unternehmen. Der Gewinner und die von Rio geführte Gruppe werden jeweils 42,5 % des Infrastrukturunternehmens halten, wobei die Regierung von Guinea den Rest hält, sagte Rio.



    Wer bezahlt?


    China, die weltgrößte Stahlproduktionsnation, hat kürzlich eine der größten Umwälzungen des globalen Eisenerz-marktes seit mehr als einem Jahrzehnt eingeleitet, indem es eine neue staatliche Gruppe gegründet hat, die als Drehscheibe für eine riesige Überseemine dienen soll Investitionen – einschließlich Simandou – und den Kauf des Stahlherstellungsmaterials von internationalen Lieferanten.



    Anfang dieses Jahres schlossen die beiden Konsortien in Simandou einen Vertrag über den gemeinsamen Bau der 600 Kilometer der erforderlichen Eisenbahnlinien, die die Mine mit einem geplanten Hafen verbinden. Als Teil der Vereinbarung erhielt die Regierung eine 15-prozentige Beteiligung an der Infrastruktur, die ihrem Eigentumsanteil an den Minen entspricht. Doch die Gespräche darüber, wie die Bahnlinie bezahlt werden soll, hatten sich hingezogen.



    Im Mittelpunkt der Verhandlungen stand die Frage, ob der Staat für seinen Anteil an den Baukosten für Bahn und Hafen aufkommen soll, hieß es von mit der Situation vertrauten Personen. Rio und das Winning-Konsortium hätten ein zinsloses Darlehen angeboten, um die Kosten der Regierung zu decken, während die Regierung auf die freie Übertragung ihres Anteils gedrängt habe, sagten die Leute.


    Die Eisenbahn könnte nach früheren Schätzungen mehr als 10 Milliarden US-Dollar kosten, obwohl eine aktualisierte Kostenprognose erst nach Abschluss einer Einigung erwartet wird. In der Erklärung wurden keine monetären Zahlen für das neue Joint Venture genannt.



    Rios Aktien in Australien fielen um bis zu 1,5 %, bevor sie um 14:03 Uhr Shanghai-Zeit um 0,7 % höher gehandelt wurden.



    Die guineische Regierung hatte versucht, die beteiligten Unternehmen zum Handeln zu zwingen . Anfang dieses Monats befahl die Regierung beiden Konsortien, ihre Aktivitäten im Land einzustellen, da sie keine Einigung über die Zusammenarbeit erzielen konnten. Bergbauminister Moussa Magassouba sagte auch, das Land sei bereit, das Projekt ohne die beiden Konsortien zu entwickeln, wenn keine Einigung zustande komme.


    (Von Thomas Biesheuvel und Alfred Cang, mit Unterstützung von Ougna Camara, Winnie Zhu, Jake Lloyd-Smith und Martin Ritchie).




    Rio Tinto reduziert die Dividende


    Der Minenkonzern Rio Tinto plc (ISIN: GB0007188757) will den Aktionären eine Zwischendividende in Höhe von 4,3 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 9,1 Mrd. US-Dollar) oder umgerechnet 2,67 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 5,61 US-Dollar) für das erste Halbjahr 2022 zum 30. Juni 2022 ausschütten.
    Die Auszahlung soll am 22. September 2022 erfolgen (Ex-Dividenden Tag ist der 11. August 2022).



    Rio Tinto reduziert die Dividende damit um 52 Prozent. Der Gewinn auf vergleichbarer Basis sank im ersten Halbjahr zum 30. Juni 2022 um 29 Prozent auf 8,63 Milliarden US-Dollar, wie am Mittwoch weiter berichtet wurde. Der Umsatz lag bei 29,78 Milliarden US-Dollar nach 33,08 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Rio Tinto berichtet von sinkenden Eisenerzpreisen aufgrund einer niedrigeren Nachfrage aus China, gestiegenen Kosten sowie Problemen genügend Mitarbeiter zu finden.



    Redaktion MyDividends.de


    Gruss RS


    und weiterhin vile Optimismus - dazu gibt es keine Alternative





  • Rio Tinto setzt entwickelt mit Scania autonome Transporter


    Rio Tinto (WKN: 852147, ISIN: GB0007188757, Ticker: RTPPF) will in Kooperation mit Scania in einer Mine in der Region Pilbara in Westaustralien autonome Muldenkipper entwickeln. Das Ziel: Vorteile bei Umweltschutz und Produktivität.
    Wie Rio Tinto mitteilte, haben die beiden Unternehmen eine langfristig ausgelegte Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung abgeschlossen. Die Channar-Mine von Rio Tinto wird demnach zum ersten Standort für die autonomen Bergbaulösungen von Scania. Im Rahmen der Partnerschaft besteht auch die Option, Bergbaufahrzeuge künftig elektrisch zu betreiben.
    Mit dem Einsatz in der Mine setzt sich ein Entwicklungsprozess fort. Die beiden Unternehmen hatten im April 2022 Versuche mit autonomen Muldenkippern (Nutzlast: 40 t) gestartet und in einer simulierten Umgebung vielversprechende Ergebnisse erzielt.


    Gruss RShttps://www.miningscout.de/blo…ver-skyharbour-resources/

  • Rio Tinto completes acquisition of Turquoise Hill

    https://www.businesswire.com/news/home/20221215006103/en/
    LONDON--(BUSINESS WIRE)--Rio Tinto has completed its acquisition of Turquoise Hill Resources Ltd (TSX: TRQ) (NYSE: TRQ) (“Turquoise Hill”) for a consideration of approximately $3.1 billion1, simplifying its ownership of the world-class Oyu Tolgoi mine in Mongolia, significantly strengthening Rio Tinto’s copper portfolio, and demonstrating its long-term commitment to the project and Mongolia.


    Rio Tinto now holds a 66% direct interest in the Oyu Tolgoi project with the remaining 34% owned by the Government of Mongolia through Erdenes Oyu Tolgoi. The transaction closed following approval from the Yukon court in Canada and the majority of TRQ minority shareholders supporting the deal.
    Rio Tinto Chief Executive Jakob Stausholm said “Oyu Tolgoi is an outstanding asset with incredible people that will deliver significant long-term value for Rio Tinto and Mongolia.


  • Rio Tinto releases fourth quarter production results

    https://www.businesswire.com/news/home/20230116005422/en/
    MELBOURNE, Australia--(BUSINESS WIRE)--Rio Tinto Chief Executive Jakob Stausholm, said: “We were fatality free for the fourth consecutive year, as we continue to put safety at the forefront of everything we do. A number of operational records were achieved in the second half across the Pilbara iron ore mine and rail system. Deployment of our Safe Production System resulted in improved performance at those sites and overall production was higher versus 2021 across all commodities, with the exception of aluminium and alumina.
    “The acquisition of Turquoise Hill Resources strengthens our copper portfolio and demonstrates our ability to allocate capital with discipline to grow in materials the world needs for the energy transition and delivering long-term value for our shareholders. Copper guidance has been increased accordingly. We continue to invest in future growth, progressing the Rincon lithium project in Argentina and are working with our partners to progress the Simandou project in Guinea.
    “We continue to work hard to transform our culture and invest in genuine partnerships. I am proud that we have reached new agreements with the Yindjibarndi and Puutu Kunti Kurrama and Pinikura peoples in Australia, and the Pekuakamiulnuatsh First Nation in Canada.
    “In line with our new purpose of finding better ways to provide the materials the world needs, we will continue to progress our four objectives and strategy to strengthen the business, which will lead to profitable growth and continue to deliver attractive shareholder returns.”


  • Rio Tinto delivers underlying EBITDA of $26.3 billion and total dividends of 492 US cents per share

    Rio Tinto Chief Executive Jakob Stausholm said: "We are building a stronger Rio Tinto and delivering against our four objectives. Our operational performance has improved, as evidenced by a number of second half records being set at our Pilbara iron ore mine and rail system. We are also investing for the future, doubling our stake in the Oyu Tolgoi copper-gold project in Mongolia through the acquisition of Turquoise Hill Resources, progressing the Rincon Lithium Project in Argentina and reaching milestone agreements that underpin the long-term success of our Pilbara iron ore business.
    "We continue to focus on making lasting change to strengthen our workplace culture and to building better relationships with Indigenous peoples, communities and other partners. At all times we will seek to find better ways, in line with our purpose. We clearly have more to do but I am encouraged by the progress we are making.
    "Despite challenging market conditions, we remain resilient because of the quality of our assets, our great people and the strength of our balance sheet. That is why we delivered strong financial results with underlying EBITDA of $26.3 billion, free cash flow of $9.0 billion and underlying earnings of $13.3 billion, after taxes and government royalties of $8.4 billion. This enables us to continue to invest in strengthening the business while also paying a total dividend of $8.0 billion, a 60% payout, in line with our policy.
    "The uplift in our operational performance, strengthening of external relationships and investment in the long-term strength of the business ensure we will be able to continue to pay attractive dividends and invest in sustaining and growing our portfolio, while contributing to society's drive to net zero."
    https://www.goldseiten.de/arti…2-US-cents-per-share.html


  • :thumbdown:


    Und aktuell vom Eisenerz:

    Zitat

    Rio Tinto first-quarter iron ore shipments jump 15%


    (April 20): Rio Tinto reported a near 15% jump in first-quarter iron ore shipments on Thursday, as it ramped up production at its Gudai-Darri mine in Western Australia.
    The world's biggest iron ore producer shipped 82.5 million tonnes (Mt) of the steel-making ingredient from its Pilbara operations in the three months ended March 31, 31, compared with 71.5 Mt a year earlier.


    https://www.theedgemarkets.com/node/664111

    saludos

  • Rio Tinto | Introducing our new rainbow iron ore car = Lippenbekenntnisse!


    Was sollen sie machen? - Die Potekimschen Dörfer des Wokismus.


    Mehr Eisenerz ohne mehr Bautätigkeit bedeutet was? :hae:


    Oder sie haben mit günstigeren Preisen Marktanteile gewonnen.
    Mal schauen was die anderen Eisenerz Produzenten melden.


    Geht Erz, geht Kokskohle.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • :thumbdown:


    Und aktuell vom Eisenerz:

    saludos

    ...wären die rückständigen Aborigines nur etwas weltoffener und woker gewesen, hätte Rio Tinto auch nicht deren heilige Stätten sprengen müssen :whistling:

  • Rio Tinto will Lithium-Assets, aber nicht zu aktuellen Preisen


    https://www.mining.com/rio-tin…but-not-at-current-prices


    Der Vorstandsvorsitzende von Rio Tinto (ASX, LON, NYSE: RIO), Jakob Stausholm, sagte, das Unternehmen sei weiterhin „sehr interessiert“ daran, Lithiumprojekte zu finden, die es seinem Portfolio hinzufügen könnte, stellte jedoch fest, dass die aktuellen Kosten für solche Vermögenswerte zu hoch seien.


    Die Preise für das begehrte Batteriemetall erholten sich diese Woche zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder, nachdem sie von den Rekordhöhen des letzten Jahres gefallen waren. Dies ist teilweise auf die Entscheidung des weltweit zweitgrößten Produzenten Chiles zurückzuführen, die staatliche Kontrolle über seine Lithiumindustrie zu verschärfen.


    „Ich denke, es ist sehr schwer zu rechtfertigen, zu diesen hohen Preisen einzusteigen und zu kaufen, es sei denn, Sie wissen bereits, dass Sie das Lithium zu einem hohen Preis verkaufen können“, sagte Stausholm gegenüber Reportern nach der Jahreshauptversammlung von Rio Tinto in Australien, berichtet das WSJ .


    Der zweitgrößte Bergmann der Welt sah seine Ambitionen für Batteriemetalle im vergangenen Jahr teilweise zunichte gemacht, nachdem Serbien seine Lizenz für das 2,4-Milliarden-Dollar-Lithiumprojekt Jadar widerrufen hatte.


    Rio, das seitdem aktiv nach neuen Vermögenswerten sucht, kaufte später das Rincon-Lithiumprojekt in Argentinien , wo es im vergangenen Jahr mit einer jährlichen Inflationsrate von mehr als 100 % konfrontiert war.


    Rios Chef sagte, dass, obwohl die Aussichten für die langfristigen Lithiumpreise unklar seien, das Unternehmen eine Verknappung des Metalls erwarte.


    Zugesagte Lithiumversorgung und Kapazitätserweiterungen werden laut Rio Tinto nur etwa 15 % zum Angebotswachstum im Zeitraum 2023-2050 beitragen. Die restlichen 85 % müssten aus neuen Projekten kommen.


    Der Bedarf an mehr Lithiumquellen hat Fusionen und Übernahmen in diesem Sektor vorangetrieben, was durch den gescheiterten Versuch von Albemarle (NYSE: ALB) hervorgehoben wurde, das australische Lithium-Junior-Unternehmen Liontown Resources (ASX: LTR) zu kaufen .


    Energiewende


    Der Vorstandsvorsitzende Dominic Barton sagte, Elektrofahrzeuge und Batteriespeicher würden die Lithiumnachfrage bis 2040 um mehr als das 40-fache erhöhen, während 20-mal mehr Kobalt und Nickel benötigt würden.


    „Wir spielen eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung dieser Energiewende, indem wir essentielle Mineralien liefern … die alle für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind“, sagte Barton auf der Jahrestagung .


    Er warnte auch davor, dass die Welt zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens in den nächsten 20 Jahren 700 Millionen Tonnen Kupfer benötigen würde, während sich die Windkraftkapazität bis 2050 verachtfachen müsste.


    „Um das ins rechte Licht zu rücken: Eine Windkraftanlage mit drei Megawatt benötigt 300 Tonnen Stahl, fünf Tonnen Kupfer, drei Tonnen Aluminium und zwei Tonnen Seltene Erden“, bemerkte Barton.


    Rio Tinto hat derzeit keine Lithiumprojekte in Australien, dem Land mit den höchsten Produktionszahlen für Batteriemetall, das aus Hartgestein-Spodumen hergestellt wird.


    Im Gegensatz zu anderen großen Produzenten wie Chile, Argentinien und China, die es hauptsächlich aus Salzseen in Verdunstungsbecken produzieren.


    Gruss RS

  • saludos

  • Rio Tinto baut größtes Solarkraftwerk Kanadas in Diavik-Diamantenmine


    Der Rohstoffriese Rio Tinto (WKN: 852147, ISIN: GB0007188757) hat am Donnerstag über den Bau der größten Solaranlage in Kanada informiert. Der Pressemitteilung zufolge will das Unternehmen im Bereich der Diavik-Diamantenmine mit 6.600 Solarpaneelen rund 4.200 Megawattstunden Strom für den Minenbetrieb produzieren.
    Das Solarkraftwerk soll demnach während der bis 2029 andauernden Stilllegungsarbeiten bis zu 25 % des Stroms von Diavik liefern. Dazu kommen bifazialen Paneele zum Einsatz, die Strom nicht nur aus direkter Sonneneinstrahlung, sondern aus durch den Schnee reflektierten Lichts generieren. Laut Rio Tinto wird der Dieselverbrauch am Standort durch den Bau der Anlage um etwa eine Million Liter pro Jahr gesenkt, was die Emissionen um 2.900 Tonnen CO2-Äquivalente reduziert.


    https://www.miningscout.de/blo…ining-rio-tinto-newcrest/


    Gruss RS

Schriftgröße:  A A A A A