Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/d2e938b0.png]


    noch kurz mal der aktuelle Status. Der Weg nach oben ist schon recht freigeschaufelt. Wir haben jetzt 2 Monate Seitwärtskorrektur mit Trend nach oben hinter uns, auch running flat gennant. A bullish signal !
    Das Momentum hat immer einen gewissen Vorlauf. RSI ist auch schon unten.


    Dies war mein letzter Post hier.
    Zumindest für dieses Jahr. Verabschiede mich für nen Monat nach Luang Prabang/Laos und Koh Samui/Thailand :D und wünsche allen Mitzitterern frohe Weihnachten und nen guten Rutsch in ein goldiges neues Jahr.


    resci

    • Offizieller Beitrag

    Hallo resci


    Dir ebenfalls ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr ! Und gute Reise...


    Wenn Du zurück bist, stehen die PM ziemlich sicher irgendwie anders. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo resci


    Dir ebenfalls ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr ! Und gute Reise...


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/dbb0b582.png]


    Hi Edel,


    hab grad noch ein paar Minuten beim Stop Over,
    die pitchfork und das Drumherum läßt mich einfach nicht los,
    zeigt doch vieles in den Berich 1800++ zur Jahresmitte 2011 hin, bei Überschießen vielleicht sogar ein Antesten der magischen 2000 !!
    Ich sag jetzt einfach 1956 im Juni 2011, zur Feier des Tages.
    So, nu auf zur nächsten Maschine.


    resci

  • guten morgen,


    allen ein gesundes neues jahr....Kommt heute die wende oder rutschen wir weiter ab.luft nach unten ist bis ca. 1340 aber dann sollte es drehen,ansonsten wird es kritisch...Resci zeitprognose fürs die jahresendprognose ist so leider nicht eingetreten. ich sage mal ganz ehrlich und simpel, wir steigen in diesem jahr wieder 20-40% und das ist das...vielleicht kommt doch eine deflationsphase, und wir sehen die 1000$ aber eher unwahrscheinlich. Für den euro sehe ich den trend nach süden. 1,17 werden wir in diesem jahr wieder sehen,vielleicht auch tiefer...

  • Vergegenwärtigen wir uns: wir haben zumindest vermeintlich immer noch monsterbullische Set-Ups, besonders bei den Minen. Wenn wir uns den HUI oder den XAU anschauen, liegen da noch mindesten 60 % an potentiellem Kursgewinn auf dem Tisch. Noch weit besser sieht es bei einzelnen Minen aus. Bei manchen kleineren Werten, Explorern, scheinen die Charts noch Verdoppler , Verdreifacher und mehr zu verheissen....Was mich skeptisch macht, ist , dass Silber mit dem identischen Formations-Set-up in Form einer USKS 'sein' Kursziel' in Form eines gewaltigen Anstiegs 'eingelöst' hat, während die Minen weit zurück geblieben sind. Das bedeutet : entweder liegt Ungemach in der Luft und die Potentiale sind samt und sonders ausgereizt oder die Minen haben gewaltiges Nachhol-Potential.


    Der Reihe nach : Kursziel HUI aus USKS bei ca. 850...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild217m5q.jpg]



    Kursziel Silber aus USKS zeitgleich getriggert und bereits erreicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild227my5.jpg]



    In Anbetracht dieser Tatsache und dem Umstand, dass Silber einen 'Extrembereich' im Gold/Silber Ratio der mehr als 30 Jahre bestand hatte , erreicht hat , gehe ich davon aus, dass die Outperformance von Silber gegenüber Gold vorerst beendet ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild320mhd.jpg]


    Auch unter langfristigen, historischen Maßsstäben ist der jetzt erreichte Wert im Gold/Silber Ratio bedeutsam:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild36nmdp.jpg]



    Schauen wir uns unsere Kandidaten einmal auf einen Blick in einem Chart an. Stellvertretend für die Minen nehme ich den XAU. In den vergangenen Jahren wurde ja wegen der Hedge-Bücher die manche XAU-Index-Mitglieder führten, der HUI als der dynamischere Index betrachtet. Im Zuge des erfolgten de-hedging scheint dies der Vergangenheit anzugehören: im letzten Jahr haben HUI und XAU mit der identischen Wertentwicklung von ca. 30 % aufgewartet.


    Oberes Fenster XAU/Gold Ratio, mittleres Fenster der XAU (Minen-Index) , unteres Fenster Gold und Silber übereinandergelegt. Der Chart gibt uns in der Form einige interessante Einblicke/Erkenntnisse. Der Reihe nach:


    Gold und Silber haben gemeinsam Hochpunkte ausgebildet und erreichen dabei eine obere Trendlinie an der sie üblicherweise jeweils in Konsolidierungen übergehen. Zeitgleich erreicht üblicherweise der XAU 'seine' obere Trendkanalbegrenzung. (Orangene Punkte im Chart) Diesmal allerdings bewegt er sich noch (nur!!) im Mittelfeld seines Trendkanals. Die Bewegung hin zu diesen gemeinsamen Hochpunkten hat Silber jeweils am dynamischsten vollzogen. Allerdings zeigt dieser Chart ganz gut, dass dies jeweils aus einer Position der relativen Unterbewertung heraus geschah. Sprich : Silber hatte vor Erreichen seiner Spike-Tops jeweils Nachholbedarf. Das XAU/GOLD Ratio zeigt mit den grünen Punkten auf der grünen Linie den Bereich an, wo die erreichte relative Unterbewertung der Minen zum Gold/Silberpreis bis 2007 gute Einstiegssignale in Mienen indizierte .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild231msu.jpg]


    Das letzte 'Unterbewertungs-Signal ' 2008 war allerdings ein verheerendes Fehlsignal. Im Anschluß kam es zu einem dramatischen Einbruch. Aus diesem Grund ist auch die derzeitige , erkennbare Unterbewertung der Mienen zumindest mit Vorsicht zu genießen !!!


    Nach dem wir dies zur Kenntnis genommen haben , schauen wir uns die Mienen etwas genauer an. Hier nochmals die augenblickliche Lage: Vom Hochpunkt in 2008 ausgehend, über das Tief in Oktober '08 und dem Hoch in 2009 , hat sich die bereits dargestellte bullische USKS Formation ausgebildet, die im September dieses Jahres getriggert wurde. In der Folge kam es zu einem etwa 20 % igen Kursanstieg des HUI der jetzt angefangen hat zu konsolidieren. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist intakt, die Überkauftheit auf Tagesbasis bereits gänzlich abgebaut. Die Nackenlinie der USKS befindet sich bei ~ 480. Das heisst mit einer weiteren schwachen Woche, würden wir auf das Unterstützungsniveau dieser Formation und damit zu Kaufkursen gelangen. Der RSI Bereich um 50 im Wochenchart , bietet üblicherweise guten Support in Bullmärkten. In der kommenden Woche , sollte man also ein Auge auf die weitere Entwicklung hier werfen und Schwäche zu Käufen nutzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild19xmgx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild18dmee.jpg]



    In Anbetracht der dargestellten Gesamtlage halte ich ein rigides Stopmanagement für angebracht .


    Ich habe mir in meiner Explorerwatchliste einmal ein paar Werte herausgesucht, die letzte Woche durch relative Stärke geglänzt haben. Alles Set-Ups, die das Zeug dazu haben , den Markt im Falle eines positiven Verlaufs beträchtlich auszuperformen....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild175mcc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild154m69.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13omze.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild16mmhk.jpg]




    Leider ist dies ja immer noch kein Forum , welches Platz für Diskussionen bietet, weil nur ein (inzüchtiger), willkürlicher, kleiner Kreis 'frei'geschaltet ist. Aber ich denke, wir befinden uns an einer sehr entscheidenden Stelle im Markt und die Nackenlinie im HUI/XAU Index wird wohl über das mittelfristige Wohl- und Wehe des gesamten EM-Sektors entscheiden, bzw. den weiteren Weg aufzeigen. Deshalb finde ich, ist eine etwas größere Öffentlichkeit für diese Überlegungen angebarcht.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum "Charts und Charttechnik" mit dem Thread "Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?" ist wieder für alle Forenmitglieder offen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat woerni:
    Leider ist dies ja immer noch kein Forum , welches Platz für
    Diskussionen bietet, weil nur ein (inzüchtiger), willkürlicher, kleiner
    Kreis 'frei'geschaltet ist. Aber ich denke, wir befinden uns an einer
    sehr entscheidenden Stelle im Markt und die Nackenlinie im HUI/XAU Index
    wird wohl über das mittelfristige Wohl- und Wehe des gesamten
    EM-Sektors entscheiden, bzw. den weiteren Weg aufzeigen. Deshalb finde
    ich, ist eine etwas größere Öffentlichkeit für diese Überlegungen
    angebarcht.
    Hallo Woerni.
    Stimme Dir zu,jetzt kann ich aber hier schreiben aber angeblich gibt es noch einen neuen Faden in dem ich dies nicht kann.Siehe hier:
    Pilotsache, speziell für Charts & Charttechnik,ist aber leider etwas unverständlich.Mein Vorschlag lautet:Es bleibt wie es war, jedoch kommt ein neuer Faden hinzu wo über Charttechnik für Gold und Silberbugs, von allen diskutiert, werden kann.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Um direkt was zum Thema zu schreiben.


    Gold: charttechnisch noch in der Spur


    Silber: Charttechnisch nach unten angeknackst


    Fazit: Ich erwarte das Silber wider der Fundamentaldaten weiter fallen wird und Gold wird folgen!


    So schnell werden die Baeren in dem Markt, auch wenn es diesen viel Geld kosten wird, nicht aufgeben! An meinen Prognosen fuer 2011, ohne jetzt hier diverse Charts einstellen zu muessen, von 2000 beim Gold und 50 beim Silber, halte ich weiter fest!


    Das neue Jahr beginnt zwar anders als von mir erwartet, doch sind diese kurzfristigen Abwaertstrends in meinen Augen nichts anderes als Luft holen zu neuen Hoehen!!!
    Man bedenke, an den Fundamentaldaten hat sich rein gar nichts geaendert!!!


    Von der physischen Front kann ich vermelden, ungebrochen starke Nachfrage!!! Das hat zwar mit Chart und Boerse nichts zu tun, zeigt aber das das physische Material sich eh nur teilweise am Boersenpreis orientiert. Noch sind da aber keine allzugrossen Ungleichgewichte da die Boersenpreise ja die letzten Monate nachgezogen haben und sich erst mal an die neuen Preise gewoehnt werden muss. Liquiditaet ist in Huelle und Fuelle da die so langsam in den physischen Markt stroemt! Da von Euphorie und Panik rein gar nichts zu sehen ist, bei mir keinerlei Sorge das die Ruecksetzer zu heftig sein werden.

  • @ Wörnie


    Bei 2110 wurde ein neues Hoch generiert. Die erwarteten 35% wurden deutlich überschritten.
    Der Ausbruch aus dem Trendkanal wurde mitte Oktober vollzogen.
    Die 200 Tageslinie liegt bei 2230.
    Der Anstieg ist nicht alleine auf normale Marktaktivität zurückzuführen, sondern in der gesamten Verunsicherung der Finanzmärkte zu suchen.
    Diese hat sich nicht aufgelöst.
    Rein nach C-Technik hätte man bei erreichen der der GD 200 Kaufkurse erreicht, jedoch bezweifle ich, dass wir diese erreichen.
    [Blockierte Grafik: http://www12.file-upload.net/thumb/09.01.11/b49ro7cvjxex.JPG]

    • Offizieller Beitrag

    (....)Pilotsache, speziell für Charts & Charttechnik,ist aber leider etwas unverständlich.Mein Vorschlag lautet:Es bleibt wie es war.....)
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ


    Hallo CARLOZ, All


    Nichts hat sich geändert, es ist alles so geblieben, wie es war....
    Habe die Info über die vollständige Öffnung dieses Sräd hier hereinkopiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Gold-Silber-Ratio erreichte zuletzt mit 46 den niedrigsten Stand seit etwa 12 Jahren.
    Seit der Zeit hat sich die Zone zwischen 48 und 46 immmer wieder als eine Bastion erwiesen.
    2011 muß nun zeigen, ob es wirklich neue Aspekte beim Ag gibt ( Aufdeckung und Beendigung krimineller Drückermachenschaften,
    gesteigerter, neuer? industrieller Bedarf bei gleichzeitiger Verknappung ) um diese Marke zu durchbrechen.

  • goldrunner hat mal wieder zugeschlagen:
    einer der weiss was er macht und dessen Analysen Hand und Fuss haben!
    Habs mal hier reinkopiert. Und den Chart mit der viergabligen pitchfork dazu.


    ----------------------------------------------------



    GOLDRUNNERFRACTALANALYSIS.COM
    "YOU AIN'T SEEN NOTHING, YET"
    “GOLD TOP?”
    A Gold Bull Market is much like a bucking bronco in the Old West. The Gold Bull is constantly trying to buck investors out of the saddle. We are seeing many in the Precious Metals universe suddenly trying to call an intermediate-term top for Gold. Some are even suggesting that this is a final top in Gold.
    We at GOLDRUNNERFRACTALANALYSIS have a different view. Not only do we not see a significant top for Gold at this point, but we believe that we are very close to the juncture where Gold starts another rip higher into May or June. It will just be one more step higher for the developing Gold parabola that we have been following via the 1970’s Gold Fractal Chart. Yet, we expect the next move up in Gold to usher in a more parabolic rise on the chart.
    Let’s take a look at the Gold Chart that we think is almost as significant as the Fractal Gold Chart we follow off of the late 70’s. The chart, below, is an arithmetic chart of $Gold. We have drawn the channels that correspond to the basic Elliot Wave structure of the developing Gold parabola. The equivalent of the Wave I channel is drawn in blue. The equivalent of the Wave III channel is drawn in green. And the proposed Wave V channel is drawn in red.
    We can see that Gold has risen out of the top of the Wave III channel and currently has consolidated above that Wave III channel top. Currently, Gold has retraced back down to re-test the Wave III channel top. We don’t know if Gold will re-trace a bit deeper at this juncture, but we certainly believe that the next move up that breaks above the consolidation top will lead to a very aggressive move higher.


    We can see in the chart that as the Gold parabola unfolds, each “wave channel expands” to allow for the parabolic rise in Gold as the slope of the rise increases. Notice how Gold rose above the Wave I channel and consolidated above it, back in the 4th quarter of 2005. We believe that Gold is at a similar juncture above the Wave III channel, currently. We expect the price chart of Gold to resolve to the upside very much like it did in the late 2005 time period. We have already laid out our upside expectations for Gold’s rise into May/ June 2011. The channel top for Gold on the log chart lies up around $1975 into May/ June. Is it possible that Gold will go parabolic to the point that it will bust through the channel top on the log chart before consolidating above it? We know that even a log chart did not contain the price rise in Gold in the late 70’s. The Gold Parabola rise tends to keep investors nervous- potentially selling too soon, then chasing price higher. Thus, Jesse Livermore is quoted as saying about a Gold Bull Market, “Get right, and sit tight.” It seems that even the best of the best have struggled to stay in the saddle of Historic Gold Bulls.


    This chart has one more bit of significance. We have shown the “Current Fractal Charts of the HUI Index” fairly recently. The fractal relationships to the HUI’s current move relate to early 2002 and to late 2005. As Gold is consolidating and re-testing the Wave III channel top, the HUI is back testing its break-out of the old top. This confirms the fractal relationship of Gold to the PM stocks in terms of the HUI Index.

  • Eine Übersetzung ins Deutsche hätte mir jetzt gefallen.
    Oder wenigstens die Kernaussage in Deutsch - ist das noch möglich? :)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • mehr muss man nicht ueberzetzen :D


    Heute jedenfalls geht es erst mal auf Eurobasis 2% runter, na und???


    Charttechnisch sehe ich keine Gefahr, alles noch gruen, selbst beim Silber was heute noch mehr, ca. 3% aktuell nachgibt, alles noch im gruenen Bereich!

  • Eine Übersetzung ins Deutsche hätte mir jetzt gefallen.
    Oder wenigstens die Kernaussage in Deutsch - ist das noch möglich? :)


    thobaffin,


    es gibt auch schon jede Menge Übersetzungsprogramme, die zwar nicht perfekt sind aber wo man zumindest den Sinn des Geschriebenen versteht. Es macht wenig Sinn das Ganze mühevoll ins Deutsche zu übersetzen, da die meisten Leute mittlerweile des Englischen mächtig sind. Goldrunner beschreibt den parabolischen bzw. exponentiellen Anstieg aus der Elliott´schen Sichtweise, wonach wir mittlerweile in der 5ten und letzten Welle sind, die in Verbindung mit dem parabolischen Anstieg einen finalen Excess andeutet. Dieser sollte im Laufe der nächsten 6 Monate sein (vorläufiges) Ende nahe 2000 finden, bei panikartigem Anlegerverhalten auch darüber hinaus (4. Gerade des pitchfork/Mistgabel).


    Das Ganze passt auch zur Situation des HUI, wie ich das kürzlich ein paar Seiten zuvor beschrieben hatte. Goldrunner liegt voll auf meiner Wellenlänge bzw. umgekehrt. Ich finde auch, dass safehaven.com ausgezeichnete Artikel hervorbringt, wie auch die Analyse von Goldrunner zum HUI (Ziel 800-1000) und Gold Fields.


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    resci

  • Ich habe noch kein brauchbares Übersetzungsprgogramm für Deutsch-Englisch im Internet gefunden. Meist kommt ein unverständlich Kauderwelsch raus, was wirklcih zum Ko... :boese: ist.
    Gutes Englisch bewegt sich in Idioms, eine Wort für Wort Übersetzung scheitert kläglich, man möge mich bitte mit solchen Cut and Paste Übersetzungen hier verschonen und bloß den Originaltext bzw. den Link darauf posten. :!: [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A