Woernies Grabbelkiste.

  • Wir stehen zwar deutlich höher als 2001 aber was haben wir gewonnen?? Gegen das Sparbuch bestimmt mehr, aber keiner will ja das Sparbuch kaufen, sondern Aktien oder Grund und Boden...ein Vergleich zum starken Index S&P500 sieht man wo wir stehen und was wir gewonnen haben, in 14 Jahren nicht wirklich viel. Nicht mal ansatzweise zu den 70er Jahren. Entweder war Gold so übermäßig teuer oder wir haben Märkte, die nicht die Realität ansatzweise wiederspiegeln. Es ist schon einbißchen enttäuschend zu sehen wie die Entwicklung in der doch sehr langen Zeit ist...

  • Die 15 $ halte ich bei Ag für sehr wichtig. Die müssen halten .... sonst droht m.E. ein Absturz, der zumindest von der Charttechnik her bis in die Untiefen aus 2008 führen könnte.
    Ag ist jetzt dermaßen überverkauft, heute schon wieder minus 5 % .... es besteht eine realistische Chance, dass heute/morgen das Tief des 3 1/2-jährigen Preisverfalls markiert wird.
    Vielleicht noch eine Bärenfalle mit einem Abtauchen unter die 15 und dann schnelle Erholung ..... lets hope :rolleyes:

  • Es ist auf jeden Fall der nächste sell off.......obs der Finale war, kann man derzeit nicht prognostizieren......die Anzahl der Minenbetreiber die zu diesen Preisen noch zumindest kostendeckend produzieren wird auf jeden Fall immer geringer.......im Goldbereich möglicherweise noch 10% bei den Silberproduzenten wohl nur noch Tahoe, Mandalay und Silvercrest (abschließende Aufzählung).


    Nichts desto trotz ist dies aktuell wohl eine Investmentchance die sich nicht oft im Leben bietet........wer mindestens zwei Jahre Zeit hat kann jetzt pö a pö mit dem Einsammeln von Qualitätsaktien der Minenbetreiber beginnen....auch wenn es schmerzt dass der Kauf der gestern spottbillig erschien heute nochmal billiger ist a la long sind das jetzt glasklare Kaufkurse.... so halte ich das auf alle Fälle......


    Glück auf

  • Wie lange werden wir brauchen die alten höchststände zu erreichen...3jahre +3,5korrektur sind 6,5jahre plus die zeit, wo man den ersten aufschwung mitgemacht hat, dass sind dann 10jahre wo man dann vielleicht eine verdopplung gemacht. Dad sind aber immer noch ca. 10% p.a. das reicht für die altersvorsorge nicht aus :thumbup:
    Bis gold und silber wieder zahlungsmittel werden, müssen wir auf das alte rom warten. Es ist alles viel komplizierter als leute es sich vorstellen können

  • @ value. Gute Idee .... wenn man nicht schon "all in" ist. Bei mir leider der Fall .... wenigstens "nur" noch physisch, ich danke jeden Tag dem Herrgott für die Einführung der Abmelkungssteuer


    Hoffen wir, dass die 15 heute NICHT halten und ein rascher Ausverkauf in NY auf 14,5 passiert. 10 % runter an einem Tag .... das WAR dann die finale Übertreibung, da besteht echt Hoffnung auf den Tiefpunkt.
    Das einzige, was mir Sorgen macht, ist Au. Da könnte es charttechnisch noch wesentlich weiter runter gehen. Frage ist, ob sich Ag dann halten kann ..... wir werden sehen.

  • @RMG


    Ag hängt am Rockzipfel von Au und wird diesem immer mit Hebel folgen.....wenn also Au noch weiter entscheidend abtaucht wird dies Ag ebenfalls tun und zwar mit Hebel......ich kann mir nicht vorstellen, dass Ag ein Eigenleben entwickelt........Ob die wenigen primären Ag Förderer pleite gehen weil sie unter Marktpreis produzieren müssen interessiert keinen, da der Großteil von Ag als Nebenprodukt der großen Basismetallproduzenten gefördert wird....da kann der POS noch erheblich weiter fallen solange diese noch im großen und ganzen kostendeckend produzieren können......bei Gold sieht das schon anders aus.....


    VG


  • ...
    Hoffen wir, dass die 15 heute NICHT halten und ein rascher Ausverkauf in NY auf 14,5 passiert. 10 % runter an einem Tag .... das WAR dann die finale Übertreibung, da besteht echt Hoffnung auf den Tiefpunkt.
    Das einzige, was mir Sorgen macht, ist Au. Da könnte es charttechnisch noch wesentlich weiter runter gehen. Frage ist, ob sich Ag dann halten kann ..... wir werden sehen.


    du sprichst mir aus der seele. für -10% hat es heute nicht gereicht.


    mein wunsch wäre auch ein weiterer kräftiger abtaucher mit reversal. beide -5% im gleichklang. nur is denn schon weihnachten?


    ein abtauchen deutlich unter 15 wäre kino. grosses kino.


    ich gebe pushkurse und ne kiste jever aus... ;(

  • Wie lange werden wir brauchen die alten Höchststände zu erreichen...3 Jahre +3,5 Korrektur, sind 6,5 Jahre plus die Zeit, in der man den ersten Aufschwung mitgemacht hat. Das sind dann 10 Jahre in denen man dann vielleicht eine Verdopplung macht.


    Ich kenne da jemand (ist allerdings ein mieser Typ den ich wegen Betrugs verklagte und ich gewann...) der in den letzten Jahren ständig Goldmünzen usw. kaufte. Der ist bereits 74 und wird seine Einstandskurse wohl eher nur noch von unten sehen ..... in jeder Beziehung. :rolleyes: :D :thumbup: [smilie_happy]


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • ...Minen-Shopping gewesen. Erster Tag mit relativer Stärke. :rolleyes: 8)


    Leider zum Handelsschluss hin nicht mehr. HUI mit 3,5% Minus unter die Unterstützung von 150 (RT148.80) und der XAU Index mit rund 4% Minus auf 62.


    Ein regelrechtes Blutbad sogar beim GDJX mit derzeit 8,4% Minus!!!


    Kaum auszumalen, was geschieht, sollte der POG tatsächlich noch bis in den Bereich von 1000 USD fallen.

  • Nichts desto trotz ist dies aktuell wohl eine Investmentchance die sich nicht oft im Leben bietet........wer mindestens zwei Jahre Zeit hat kann jetzt pö a pö mit dem Einsammeln von Qualitätsaktien der Minenbetreiber beginnen....auch wenn es schmerzt dass der Kauf der gestern spottbillig erschien heute nochmal billiger ist a la long sind das jetzt glasklare Kaufkurse.... so halte ich das auf alle Fälle......



    das habe ich leider in den vergangenen Monaten/jahre zu oft gehört und gelesen
    der glaube ist mir abhanden gekommen
    ich bin auf der suche nach dem Optimismus
    bisher konnte ich IHN nicht finden ;(


  • Leider zum Handelsschluss hin nicht mehr. HUI mit 3,5% Minus unter die Unterstützung von 150 (RT148.80) und der XAU Index mit rund 4% Minus auf 62.


    Ein regelrechtes Blutbad sogar beim GDJX mit derzeit 8,4% Minus!!!


    Kaum auszumalen, was geschieht, sollte der POG tatsächlich noch bis in den Bereich von 1000 USD fallen.

    Das dachte ich mir nämlich auch, abends siehts immer deutlich dusterer aus also Zwischendrin:


    Das ist die Bestenliste, nur 0,99% ...



    CompanySymbolLatest
    Price
    Prev
    Close
    ChangeTimeHighLowVolume52 WeeksNet%HighLowRandgold Resources LtdNASDAQNM:GOLD59.16 USD59.75-0.59-0.99%05Nov1461.3758.40212741989.8958.00Eldorado Gold CorpNYSE:EGO5.01 USD5.11-0.10-1.96%05Nov145.384.9819733788.595.09Anglogold Ashanti LtdNYSE:AU8.81 USD9.07-0.26-2.87%05Nov149.368.7390753419.538.07Goldcorp IncNYSE:GG17.83 USD18.41-0.58-3.15%05Nov1418.6417.73296509029.6517.01Kinross Gold CorpNYSE:KGC2.00 USD2.07-0.07-3.38%05Nov142.182.0032343065.442.07

  • Apple ist was anderes als Gold. Erstens ist Apple etwas das man auf der ganzen Welt kennt (mir ist das allerdings wurscht), Gold nur was für Fans, und charttechnisch hat Apple weitgehend den ganzen scharfen Anstieg von 2011 korrigiert.
    Wenn Gold weitgehend den ganzen Anstieg ab Ende 2008 korrigieren würde, dann haben wir immer noch viel Luft nach unten.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A