Hi Hermes,mir ist schon klar, dass bei EW die normale Korrektur 50%, 62%, 75% usw zurückläuft. Aber so knapp an der 1:4 Überschneidung vorbeischrammen, halte ich für äusserst unschön.
LG
Neo
18. Dezember 2024, 21:46
Hi Hermes,mir ist schon klar, dass bei EW die normale Korrektur 50%, 62%, 75% usw zurückläuft. Aber so knapp an der 1:4 Überschneidung vorbeischrammen, halte ich für äusserst unschön.
LG
Neo
danke!
von oben gerechnet komme ich je nach swing auf folgende Levels...
Alles anzeigenDie 4 unterteilt sich doch in eine a, b und c.
Außer einer a kann ich bisher nichts sehen.
Was meinen unsere Experten?
lg meggy
da Welle 2 sehr lange währte und komplex aufgeschlüsselt war ist zu erwarten dass die Welle 4 scharf und sehr kurz sein wird.
Bisher entspricht das dem Bild im jährlichen Chart. Eine nichtaufgeschlüsselte scharfe Korrektur haben wir somit hinter uns.
Diese Welle ist ganz klar im Jahreschart NICHT dreiteilig. Also mit größter Wahrscheinlichkeit auch kein a.
Wenn man genaueres wissen will muss man in die nächsten drunterliegenden Stufen gehen und dort weiteranalysieren, also in den halbjährlichen, vierteljährlichen und monatlichen Chart. Dort ist vor allem im monatlichen Chart eine komplette 3-3-5er Struktur zu erkennen mit dem Abschluss eines diagonalen Dreiecks als Welle 5 aus C.
Wenn meggy vielleicht doch Recht mit a hätte was wäre dann? Was jetzt folgen müßte wäre eine aufgeschlüsselte B-Welle, die uns aber trotzdem mindestens in den Bereich 1500$ bis sogar 2000$ führen könnte. Aber dann müßte auch noch ein finales C in den Bereich 800$-1000$ kommen. Also insgesamt nochmals 8-10 Jahre. Das passt aber m.E. ganz und gar nicht nicht in die Zeitschiene.
Was mir an dem Jahreschart überhaupt nicht gefällt ist die Welle 2. Normalerweise kommen solche Dreiecke fast ausnahmslos in Welle 4 vor. Man solllte die Zählung von der Historie also über einen längeren Zeitraum betrachten, z.B. 100 Jahre.
[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/162yy8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/6f9nko.jpg]
meine bevorzugte Zählung, dabei bleibe ich eisenhart solange der POG nicht 1100$ signifikant unterschreitet.
Passt auch in das Schema einer Welle 2 aus der Mega-5.
resci
Was gibt es neues ?? Vieles in der Welt aber nichts bei den EM...Tja, es kann kommen und passieren was will, die rühren sich nicht vom Fleck. Es wird wahrscheinlich noch weiter abwärtsgehen, aber die lange seitwärtsphase habe ich für 2015 gut vorher gesagt.. Hier ein chart, wo man ganz viele SKS-Formationen sieht. Das sieht übel aus, wirklich übel. Ich habe sie mit Kreisen und schwarzen Linien eingemalt. Aber es will diese Formation noch immer nicht auflösen, sprich nach unten. Wahrscheinlich wird bis September auch nicht viel passieren. Dann haben noch das negative Dreieck im Monatschart, das auch nach unten tendiert. Charttechnisch eine reine katastrofe, nur das fundamentale spricht für EM, aber wann die wahre Stunde schlägt, das wird sich in Zukunft zeigen, wahrscheinlich viel später als wir uns alle es vorgestellt haben...
Hier ein chart, wo man ganz viele SKS-Formationen sieht. Das sieht übel aus, wirklich übel. ...Aber es will diese Formation noch immer nicht auflösen, sprich nach unten.
Dreh mal den Chart um. da sieht man genau so viele SKS-Formationen, die nie aufgelöst wurden.
Gebe dir aber Recht, es sieht gerade wahrlich nicht rosig aus, was den kurzfristigen Verlauf angeht. Wenn selbst ein Bankrun innerhalb der EU, groß angekündigte Kapitalverkehrskontrollen und Abhebungslimits von 60 EU/Person nicht ausreichen, dass der POG kräftig durchstartet, und stattdessen stagniert, dann weiß ich auch nicht mehr. Aber trotz allem sieht der Chart von oben wie von unten so aus, als wenn er doch eines nahen Tages in beide Richtungen durchsacken/-starten könnte...
zu guter letzt das Silber, sieht richtig kacke aus...neuen Abwärtskanal und wahrscheinlich Auflösung der großen SKS....Die 13 oder 10$ wird wahrscheinlich bald erreicht sein...Egal was kommt, es hilft wohl alles nichts. Ein Großteil der schulden wird abgeschrieben, wegradiert. Wozu braucht man dann Gold im Geldsystem ,-)
Die Jahre vergehen und vergehen und nichts passiert mi den EM, doch sie fallen....
[quote='GoldmanSachse','index.php?page=Thread&postID=946943#post946943']
Gebe dir aber Recht, es sieht gerade wahrlich nicht rosig aus, was den kurzfristigen Verlauf angeht. Wenn selbst ein Bankrun innerhalb der EU, groß angekündigte Kapitalverkehrskontrollen und Abhebungslimits von 60 EU/Person nicht ausreichen, dass der POG kräftig durchstartet, [quote]
Die Masse hat doch noch immer nicht begriffen, dass wir alle rasiert werden...
Heute in der Mittagspause hatte ich mit einigen Kollegen über Griechenland gesprochen. Keiner der Kollegen, übrigens alle Akademiker, sieht eine Gefahr für Deutschland. Die meinen noch immer wir leben auf einer Insel der Glückseligen.
Erst wenn für jeden sichtbar Geld verloren geht, sei es durch Ausfälle bei den Lebensversicherungen, oder durch Verlust der Bankeinlagen werden der Masse die Augen aufgehen.
Ich verfolge den Goldpreis entspannt und bin überzeugt die Goldbugs haben mittelfristig auf das richtige Pferd gewettet. Es braucht einen "Black Swan" um den Goldpreis zu entfesseln. Von mir aus kann es noch eine Weile dauern, denn der steigende Goldpreis wird mit einer sinkenden Lebensqualität einhergehen.
Sorry für ein bisschen OT.
lg meggy
PS: Mit dem iPad klappt irgendwie die Zitierfunktion gelegentlich nicht, am Computer hab ich das Problem nie - sorry -
@ dionicar
ich bin mittlerweile etwas fassungslos wegen deinen Kommentaren
wir kommen nun in Regionen, wo bei dir langsam ,,panik,, ausbricht bzw. gnadenlose Depression
gerade du als chart-Fetischist müsstest es doch eigentlich besser wissen
wir befinden uns immer noch in einer baisse und wenn du dir die chartentwicklung der letzten Jahrzehnte anschaust, musst du eigentlich
zur erkenntnis kommen: nichts ungewöhnliches
gesehen vom allzeithoch bei ca. USD 1900 haben wir bis dato knapp 40% korrrektur hinter uns: nichts ausergewöhnliches und alles schonmal da gewesen
jeder einzelne muss seine Strategie hinterfragen und wissesn, was er eigentlich will
was will jeder einzelne von uns ?
ich weis was ICH will und wo meine Prioritäten sind und vorallem wo mein zeithorizont liegt
wenn man mit diesen punkten und mit seiner Überzeugung im reinen ist, sollte kein platz sein für aufkommende panik
am ende wird der mutige und zielorientierte physischer goldanleger belohnt werden
woher siehst du bitte bei mir panik?? ich beschreibe die charttechnische situation und was folgen könnte. Das wars es auch. Wo ist da panik?? Ich habe nichts auf Kredit gekauft, bin nicht abhängig von EM...wo ist das Problem?? Wenn es vor Rentenalter klappen würde, super, wenn nicht, was solls. Also nichts mit Panik. Ich glaube hier belügen sich viele selber, weil sie sich mehr erhofft haben. Vom Hoch eine 4 jährige Korrektur, das ist nicht ohne. Und wenn Silber vom Hoch fast 70% Prozent korrigiert hat und man sagt, das ist alles ganz normal und nichts außergewöhnliches, dann hat die Person keine Ahnung oder nimmt Verluste gerne hin.
Also nicht immer alles durch die roterosa brille schauen. Klar, wenn es auf 10-13$ ist das tief nicht weit entfernt. Auf 0 kann es nicht fallen, und dort eine Prognose abzugeben ist wohl nicht schwer. Aber einen Fall von 60% und mehr und eine langjährige Abwärtsbewegung vorher zu sagen, da steckt mehr Leistung hinter.
Ich habe für mich genug EM, aber wenn etwas bullisch aufwärts geht, dann hat man immer zu wenig. Ich kann noch etwas zulegen, muss aber nicht. Und außerdem habe etwas anderes vor, als noch EM zu kaufen, das weiss mein Freund Werner besser.
Mich ärgert es nur, dass ich nicht genug bei der Aktienrally ab 2008 dabei war. Aber gut, besser einbißchen als gar nicht und das leben ist dann nicht monoton. Alles in Allem keine Panik und alles recht locker. Wenn Silber auf 13-10$ kommt, dann gebe ich hier panikartig bescheid und kaufe zum erstenmal silber. ob es so kommt, werden wir sehen, ich gebe bescheid.
Meiner EW Meinung nach war der DAX-Höchststand für einige Jahre im April erreicht, und jetzt geht es wieder unter 5000. Wer das blöd findet: 2011 habe ich Gold auf 1150 fallen sehen. Gold steht jetzt (meine Meinung) unmittelbar (Herbst) vor dem Aufschwung, den man sehr schlecht beziffern kann - könnte ziemlich hoch gehen. Ein richtiger Auswascher kommt im Sommer-Spätsommer wahrscheinlich, das wäre Ehrensache.
Was ich auch lustig finde ist der Türkeilangzeitchart - ein halber Suppendeckel. Was das heisst, ist mir nicht klar, spricht für kommende vorindustrielle Zustände.
..und einfach über Nacht auf dem Schirm stehen lassen. Und heute morgen 'nen Blick von der Ferne drauf geworfen. Also rein formationstechnisch sieht das Teil dann so aus, als ob's weiter steigen wollte, also bärisch :
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1i4ko6.gif]
Könnte natürlich trotzdem auf rescis bullischen Keil hinauslaufen...dann so:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2z4k4x.gif]
Interessant am Rande: der Kurs ist bis 2011 unter (relativ) geringem Volumen bis zum Top gelaufen (roter/grüner Kreis) , während es inzwischen vergleichsweise enormer Volumina bedarf umd den Kurs 'in Zaum' zu halten.
@Dionicars (chart-)technische Bedenken sind jedenfalls nicht unberechtigt. Orodingens sein Herumgelalle ist wieder so unnötig wie ein Kropf. Aber das sind wir ja inzwischen gewöhnt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass user die permanent provokativ und offtopic daher kommen, von der Modetration auch mal gelöscht/verbannt/verwarnt/verschoben werden könnten.
Schön finde ich, dass inzwischen sowohl ligand als auch der unverwüstliche resci jetzt von steigenden Kursen (alsbald) ausgehen. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Meine technischen Mittel/Möglichkeiten zur Metallpreisprognose betrachte ich angesichts weiterhin hochtouriger Marktbeeinflußung (aka Manipulation) als gescheitert. Deshalb auch keine technischen Betrachtungen . Und wenn , nur rudimentär.
Was soll man auch davon halten ? Geldmengen explodieren weiter, (Assetpreis-)Inflation läuft auf hohen Touren, Politik und Finanzwirtschaft nehmen die Sparer der halben Welt in Geiselhaft...und der Goldpreis stagniert oder sinkt. Ja , nee, iss klar Mann !
P.s.: ligand, Kann Deinen Türkenchart leider nicht sehen...muss mal sehen ob ich den irgendwo auftreibe.
Soweit ich den letzten Newsletter erinnere geht auch Bogen davon aus...
woernie: sorry, dass ich die Charts so schlecht reinstelle.
Z.B. den bullischen Keil für Gold: wenn schon, dann sollte man wie gesagt die obere Begrenzungslinie von 1800 Ende 2012 zu 1300 Anfang 2015 ziehen, dann schaut das viel beeindruckender aus.
Und die untere hat sogar schon drei Berührungspunkte:
1300 Anfang 2011,1200 Mitte 2013 und 1140 Ende 2014.
Gruß, ligand
Da wohl fundamentales nichts hilft, bleibt nur noch das andere übel charttechnik was auch kaum zur hilfe steht. Ich habe mal eine Elipse eingezeichnet und daraus die Zeitachse wie lange wir korrigieren könnten, sprich ATH erreichen könnten.
Wir hätten eine Korrektur von ca. 8 Jahren. Das ist gar nicht so unabwägig. Das hatten wir im S&P auch, noch länger ca. 13 Jahre bis zum Ausbruch. Im Nasdaq ca. 11 Jahre bis zum ATH. Wahrscheinlich erwarten wir zu viel, zu schnell. Ein Absacken auf ca. 1000-950 ist nicht ausgeschlossen. Ich kaufe deshalb nichts mehr. Wenn dann, nur noch bei einem schnellen und starken rutsch. Ich sehe zur zeit bessere chancen bei australien und china,die ich schon viel länger bevorzuge. Erst in 2016-2017 würde ich umschichten. Mal sehen ob sich die tendez so weiter fortsetzt, gut möglich...Goldbugs, wir brauchen weiterhin nerven und geduld.
........................Wahrscheinlich erwarten wir zu viel, zu schnell..........Goldbugs, wir brauchen weiterhin nerven und geduld.
endlich mal etwas rationales
...wie sich Gold ohne Gegenwehr, scheinbar 'emotionslos' in Richtung letzte Unterstützung drücken lässt !
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2x7ux5.gif]
Kommt mir irgendwie bekannt vor, das Prozedere.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2bwmupy.gif]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1mjuts.gif]
Das wird dann hoffentlich nur der 'letzte Auswascher' werden wollen.