Woernies Grabbelkiste.

  • hier sieht man schön den Kampf um die Marke um 15$...Positiv, wir haben die zweite Jahreshälfte, die immer meistens stark und positiv ist. Klar kann es einen schnellen Abrutscher auf 13-10$ kommen, aber ich glaube wir halten mittelfristig die Marke um 15$...von hier sollte es dann langfristig aufwärts gehen. Das heisst nicht, man muss jetzt hier schnell kaufen..es wird wohl noch zeit geben, vielleicht sogar auch erst in 2016...Ich denke wir werden noch eine dicke blase am aktienmarkt erleben und die börsen werden besser laufen als EM, erst im krieg oder hyperinflation wird gold kurz vor der WR explodieren...Das kann noch paar Jahre dauern, wenn nicht jahrzehnt. Die Frage von EM ist gestellt und schon lange beantwortet, wichtiger ist die Zeitfrage und dort liegt der Erfolg.....

  • Wenn das ne Art Flagge wird, und nur alsbald mal der alte Aufwärtskanal von unten getestet wird (und das sollte er jirgendwann mal), ergibt sich allein daraus schon jetzt ein Kursziel von 40+++

  • Sehen ja wirklich sehr konstruktiv aus und werden allenthalben 'gefeiert' :



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3b2uxn.gif]



    Nur zur Erinnerung: vor dem großen Rutsch durch die (damalige) Schlüsselunterstützung bei damals ~1550...sahen die COT Daten auch eher bullisch bis vielversprechend aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2mjur6.gif]


    Mit dem steilen Fall wurden die COT-Kurve der Commercials in eine 'neue' Range (nach oben = geringere Shortposition) verschoben. Umgekehrt war das auch der Fall , nachdem der Goldpreis
    2009 die 'Lehmann-Krisen-Konso' beendet hatte und Richtung neue ATH's strebte. Nur mal so zur Erinnerung: im Bullmarkt sind die Commercials SHORT in Gold im Bärmarkt LONG bzw. weniger short...


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/kolumnen/hirsekorn-673_08.png]


    Wie man sieht, just als der Goldbullmarkt 99/00 begann..wechselten die Commercials auf die Shortseite. Wird vielfach vergessen...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • vermutlich aktuell befindet GDX bzw HUI - XAU in Topbereich der Zwischenerholung, gehe ich short. Ich habe aber keine Idee wie GDX zu Boden verkaufen wird.



    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-JsHZK_aehcU/VUEiPBWJt2I/AAAAAAAADlg/5Ht5u79-GCQ/s1600/Snagit1-762298.png]


    Wir sind da, ich habe alles short geschlossen, long aufgebaut

  • Moin,




    5 Jahreshoch beim Gold/Silber Verhältnis erreicht, was sagt man dazu, war das nicht immer dsa Zeichen dafür das es weiter abwärts geht?


    naja, daran alleine würde ich nichts festmachen. Auch nicht an der Unterstützung oder den Cot. Oder was die Wahrungen machen.
    Zusammen ergibt sich ein recht unklares Bild, was eine Verlaufseinschätzung nicht leicht macht, oder auf 50/50 Chance hinaus läuft.
    Und damit kann man ja auch nichts anfangen ^^


    Wenn Silber über 15,70$ geht, würde ich nen Long einstieg wagen. Der bei den aktuellen Cot aber auch nicht wirklich lange gehalten wird.
    Wenn die Cot ne Eindeckung der Big4/8 zeigen, wäre ich etwas optimistischer.


    Oder man macht eben nichts, beobachtet und verbringt die Zeit mit schönerem [smilie_blume]


    Grüße

  • Also Eagle, wenn Du Dich schon auf die COT beziehst...ich dachte die letzten COT wären bullisch (gewesen) ? :hae:
    Alle Welt glaubt das...lies mal bei Propagandafront, Huster , Maund und wie sie alle heißen...die Swap-Dealer erstmals seit langem net-long...


    Nur Eagle sieht die COT 'schwach' ? Erklär mal.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin Werner,


    naja, da die Produzenten oder Commercials ( wo meist JPM und Friends vermutet werden ) immer noch
    ne ziemlich Hohe Short position haben, sehe ich auch "schwäche" oder eben ne Hürde für einen wirklichen
    Preisanstieg.


    Der Rest der Daten ist eher positiv, was eigentlich gegen einen starken Einbruch spricht.


    Würde ich zumindest meinen.


    Edit;
    Von den 3 genannten lese ich eigentlich nur den Maund, und naja der war sich auch nicht so ganz sicher.
    Es gibt Gründe für einen Anstieg, genauso wie für weitere Tiefs. Wie eigentlich immer ^^


    Grüße

  • Kommt mir zumindest so vor... :S


    Die Nachrichten zu den Inflationserwartungen werden wieder schlechter. El Nino soll geringeren Energieverbrauch (Heizbedarf) bewirken, Öl-Angebot steigend dank Atomabkommen mit Iran etc.
    Das Deflationsgespenst wird wieder durch's Dorf getrieben ! ?!


    Wollen also mal hoffen, hoffen darf man ja schließlich noch, ( :D ) , dass sich im roten Kreis ein TOP bei den Zinsen bildet:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1yyuix.gif]



    Und es dann (mit den Zinsen) irgendwie so oder ähnlich weiter geht. :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2g6um9.gif]


    Sonst...ähnliches Szenario wie 2013 im Sommer... ;(



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild32zuyk.gif]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4s8ulj.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000397952


    Nach der Interpretation schaut´s nicht so dolle aus. Auch wenn´s wohl sehr davon abhängt ob und wann die FED die Zinsen anhebt? Meinungen?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Also Eagle, wenn Du Dich schon auf die COT beziehst...ich dachte die letzten COT wären bullisch (gewesen) ? :hae:
    Alle Welt glaubt das...lies mal bei Propagandafront, Huster , Maund und wie sie alle heißen...die Swap-Dealer erstmals seit langem net-long...


    Nur Eagle sieht die COT 'schwach' ? Erklär mal.


    Woernie,


    Du hast es selbst schon erklärt: im Abwärtstrend gehen die Commercials Long und nicht Short!


    Da zum Zeitpunkt des letzten CoT reports der POS bei ca. 15 USD war, war die NSP der Commercials zwar klein, aber relativ zum Preis leider gar nicht konstruktiv bzw. aussagelos.


    Viele CoT Analysten betrachten den absoluten Wert. Wichtig ist aber die relative Veränderung im Verhältnis zum Preis. Das hätte man in den letzten Jahren durchaus lernen können! Die NSP kann mit dem POS/POG durchaus noch weiter fallen. Es gibt keine "untere Schranke" oder eine Unterstützung.
    Für die Short Position der grossen Spekulanten dürfte es allerdings Grenzen geben. Und diese müssten auch bald erreicht sein. Allerdings gibt es noch grosse Long Positionen die die Spekulanten auflösen dürften, wenn der Abwärtstrend stabil bleibt.

  • Servus Wef,


    was sagst du, wie die Chancen für nen weiteren Abverkauf stehen, anhand der COT?
    Beim Silber würde ich echt immer noch sagen, es geht nicht viel weiter runter als 14,60$.
    Aber überzeugt nach meiner Einschätzung handeln möchte ich im moment auch nicht ^^


    Werde auch deine Sicht der Lage nicht als Grund dafür nehmen, aber interessieren würde es mich schon.



    grüße

  • Eagle,


    was ich sagen wollte:


    Der CoT erlaubt momentan (wie sehr oft) keine begründbare (starke) Aussage. Man müsste halt dann auch die Klappe halten! Was den "Profis" schwer fällt.


    Die Tendenz geht nach unten, mit dem Preis. Nach Larry Williams kann man über den CoT Trendwenden frühzeitig erkennen. Das ist momentan definitiv nicht der Fall!

  • Knappe 2$ fehlen noch, also Mimimum wäre schon die 1130 für heute als Ziel.


    ...... kaufe dann wenn alles am Boden liegt Minien und Gold....



    ich kann mich sehr gut daran erinnern , als im jahr 2001 niemand sich für einen Goldkurs um die USD 250 interessiert hat
    in meinem Umfeld wurde ich für das Interesse für minen und physisches Gold mehr als belächelt
    meine erste Aktie war damals durban roodepoort - damals konnte man noch das wort ,,Explosion,, bei der Kursentwicklung anwenden [smilie_happy]


    ich bin weiterhin der Meinung, dass wir an einen punkt angelangt sind, der eine ähnliche Entwicklung bringen kann
    die aktuelle Phase ist mehr als explosiv - auch wenn es nicht danach aussieht :thumbup:

  • Wie wäre es mit folgender Vaiante: Gold fällt auf 850 USD, der Euro fällt auf 0,85 USD. Das wären dann immer noch 1000 Euro pro Unze. Die Deutschen kaufen wie blöd, weil sie denken, einen guten Zeitpunkt erwischt zu haben. Danach steigt Gold auf 1400 USD (also um 65%) innerhalb von 2 Jahren, der Euro steigt aber ebenfalls auf 1,30 USD. Toll. Dann hat der Käufer in Euro 77 Euro gewonnen und es hat sich zu heute praktisch nichts geändert...

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Nicht ganz werter silberbuggy, denn zwischenzeitlich gibt es mit Italien, Spanien, Frankreich, Potugal und den anderen (z.B. Michel-Land), noch ein paar "griechische Wochen" und dann müssen vom "GS-EZB-Draghi", noch ein paar neue ...

    -

    -
    ausgepackt und gezündet werden, um dann wiederum festzustellen, das es doch wieder nicht reicht! Macht aber nichts, denn dann kommt der "GS-EZB-Draghi" und zündet die ...
    -

    -
    Erst dann benötigt man den "edlen Stoff" und wehe, wenn man den dann nicht "mehr" hat! :pinch:


    Gruss


    bettel


    Edit sagt: Sagt mal Leute, vielleicht wäre es besser, wenn man diese Fragen und Diskussionen in den dazugehörigen "Diskussions-Faden" verschiebt, um den EM-Charts hier wieder mehr Platz zu geben? -Tschuldiegung bitte- Vielleicht könnte dieses einer von den freundlichen "GSF-MOD'sis" übernehmen. [smilie_blume]

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A