Woernies Grabbelkiste.

  • RR meint schon eine andere Wellenebene, beginnend im September 1999.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wie komme ich auf ein 3-Jahres-FLAT ? Ganz einfach. Jeder neuer 7,5 -Jahreszyklus bringt mindestens 3 Jahre Aufwärtsbewegung mit sich ( siehe meine Posts im Zyklusfaden). Es handelt sich hierbei also um eine Mindestanforderung. Und um nicht aus der Seitwärts/Abwärtsbewegung auszubrechen ,blieb ich im 20-Jahresdreieck unter 1920 unter der Annahme, daß das nächste 15/30-Jahrestief tiefer liegen wird ( ähnlich 1985-87) zu 1999. Gehen wir aber davon aus, das wir weiterhin in einem Aufwärtstrend sind- und das sollten wir, wenn wir die Weltverschuldung mit einbeziehen, dann können wir locker die 1920 überschreiten, entweder als weit überschießende "B" oder überhaupt, im Zuge der tatsächl. Werteinflation/Crack-up-boom. Aber das wird , glaub ich, woanders entschieden. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Zitat von Nebelparder

    Solange keine neuen Hochs > 1.220 $ gemacht werden, droht ein nochmaliger Rückgang auf 1.183 - 1.192 $ in Form eines "Expanded Flats" nach Elliott-Wave.

    Es ging noch ein wenig weiter runter (1.191,70 $) und damit sieht der Chart für eine Expanded Flat Formation jetzt perfekt und abgeschlossen aus.


    Maximal bis 1.183 $ wäre noch Luft für eine Ausdehnung dieses Korrekturmusters.


    http://elliottwave-forecast.co…expanded-flat-correction/


    http://elliottwave-forecast.co…-of-elliott-wave-flats-2/


    Nachtrag:


    Habe soeben bei 1.191,75 $ meinen Long etwas aufgestockt. Das Tief lag bei 1.184,46 $. (c = 155,6 % von a)
    Durch die zwei Käufe bin ich jetzt im Schnitt bei 1.194,75 $ long gegangen.

  • welchen Long hast du?

    Gar keinen . :D Wenn Nebelparder konsequent ist wurde er soeben ausgestopt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1rfujr.gif]


    Ich weiß natürlich nicht wie streng er die Regeln auslegt. Etwas 'Unschärfe' an den Kanten ist bei mir erlaubt. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • welchen Long hast du?


    Gar keinen . Wenn Nebelparder konsequent ist wurde er soeben ausgestopt.

    :thumbup: Der war gut!


    Ich lege den Stopp konsequenterweise in der Regel ein paar Dollar unter den Bereich, den ich als Zielzone ausmache. In diesem Fall hat die 1.180 $ und vielleicht auch die 1.177 $ (Tief zu Beginn der Trump-Rede) eine gewisse Anziehungskraft. Daher liegt mein Stopp knapp darunter. Mein Long ist also noch vorhanden. Aber ein wenig Sorge bereiten mir diese tiefen Kurse schon. Ich hatte ja den Bereich 1.183 - 1.192 $ genannt und ging jedoch eher davon aus, dass nur der obere Bereich erreicht werden würde. Ob man das Ganze jetzt noch als sehr bullische Chartformation "Expanded Flat" betrachten kann? Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher und es könnte auch eine Gesamtkorrektur des Anstieges von 1.122,79 - 1.220,25 $ werden. Dann wäre noch Luft nach unten bis ca. 1.160 $. Aber eher nicht in einem Rutsch, sondern als abc-Korrektur, wobei die a jetzt oder alsbald fertig sein sollte.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich finde Gold gerade rel. einfach zu traden. (Grundmuster: a nach oben von Jan-Jul 16, b von Jul-Dez 16 runter, seither c nach oben)


    Diese c:
    - hat einen super Kanal (die 1) ab Dezember nach oben hingelegt, da konnte man seine stoploss perfekt an der Unterseite nachziehen
    - seither läuft die 2 in einer schönen bullish wedge nach unten, kann man den stopbuy sehr gut nachziehen


    bei den beiten habe ich erst 500% und dann nochmal 100% (wie auf w:o berichtet, bin aber gerade noch drin); jetzt ist der Wechsel auf die 3 long anstehend.


    die 4 werde ich dann nicht mehr versuchen, eher bis zum Ziel der c bei 1450 +/- 50 halten. Und dann den großen Einbruch auf 700 +/- 100

  • Ich habe mit elliot-wave absolut nichts am Hut und verstehe das Ganze auch nicht. Ich habe es ausschließlich physisch bis auf ein Zerti, bißchen spielgeld. Den will ich loswerden und das physische lass ich drin, wenn die Kaufkraft stimmt, sprich wenn man viel dafür bekommt. Sonst bleibt es dort wo es ist.


    Ehrlich gesagt, gucke ich nicht mehr so hin was das Gold macht, da ich schon lange überzeugt bin, dass der Markt nicht frei ist. Das EM steigt nicht mehr egal welche Nachrichten auch kommen. Ich merke auch, dass immer einfachere Leute von Gold sprechen, was mir sehr zu denken gibt. Ich sehe kaum noch Aktienoptimisten unter gleichgesinnten. Ich kann mir Trumpogenomics gut vorstellen, Dow 25.000-40.000 und Dow:Gold 40:1...da werden alle aus Gold draußen sein und Aktien haben wollen.
    Was wir zur Zeit haben, ist, dass die Masse absolut verwirrt ist und nur Ängste haben und sich an Beton und evtl Gold festhalten. Genau das spricht gegen einen crash und erst wenn die Masse sich wieder herauswagt, wird es drehen. Ich bin bullisch bei den EM erst über 1300$ und 1550, bis dahin braucht man gar nicht euphorisch werden.

  • Was wir zur Zeit haben, ist, dass die Masse absolut verwirrt ist und nur Ängste haben und sich an Beton und evtl Gold festhalten. Genau das spricht gegen einen crash und erst wenn die Masse sich wieder herauswagt, wird es drehen. Ich bin bullisch bei den EM erst über 1300$ und 1550, bis dahin braucht man gar nicht euphorisch werden.

    Dino - dass die Masse in Gold investiert ist, davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.


    lg meggy

  • seither läuft die 2 in einer schönen bullish wedge nach unten, kann man den stopbuy sehr gut nachziehen

    Hallo ligand,


    hast du eine Marke wie weit die 2 in etwa gehen könnte?
    Würde mich interessieren, in der übergeordneten Ebene lagst du ja auch richtig.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • die 2 sollte grad vor paar Minuten ihre a beendet haben- die obere Begrenzung des bullish wedges ist gerissen, ich bin raus mit 90% Gewinn und jetzt auf long geswitcht, aber nur mit einem Teil, denn jetzt wirds schon langsam ziemlich hypothetisch mit den unterwellen:.


    aber ich denke jetzt kommt die b der 2 bis 1200, dann die c bis 1170 (eigentlich tiefer, aber ich glaube an eine starke Bewegung nach oben bis 1450 als c, deshalb keine so krasse 2 dieser c)
    mal sehen

  • Ob man das Ganze jetzt noch als sehr bullische Chartformation "Expanded Flat" betrachten kann? Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher und es könnte auch eine Gesamtkorrektur des Anstieges von 1.122,79 - 1.220,25 $ werden. Dann wäre noch Luft nach unten bis ca. 1.160 $. Aber eher nicht in einem Rutsch, sondern als abc-Korrektur, wobei die a jetzt oder alsbald fertig sein sollte.

    Hallo ligand,


    deine Zählweise entspräche dann meiner Annahme, dass es kein Expanded Flat mehr sein könnte, da die c zu tief ging und es stattdessen eine gewöhnliche abc-Korrektur wohl geben wird. Jetzt die b zum 50 % Retracement bei 1.200 $ (zugleich Horizontalwiderstand), dann die c mit a = c = 1.160 $ (61,8 % Retracement) oder eben etwas kürzer, da starker Trend, wie Du vermutest.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Da Gold, genauer gesagt die c-Welle des möglichen Expanded Flats, etwas weiter nach unten ging als die erlaubten 161,8 % von a, gibt es jetzt dummerweise zwei favorisierte Möglichkeiten für den weiteren Verlauf.


    Muss man mal weiter verfolgen, was die nächsten Tage bringen und vielleicht gibt Silber ja auch einen Hinweis, welche Variante zu bevorzugen es gilt.

  • @Nebelparder : Ich sehe Gold erst seit 23.Jan. korrigieren - hat a und b (am 25.1.) gemacht und muß c erst noch vollenden ( mind 4 USD tiefer ) oder macht auf diesem Niveau Doppelboden. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Absolut...und dabei ein Retest der 50er Linie von oben. Hoffentlich ist es vielversprechend und jetzt ein Durchbruch über 1220, dann kommt die 1250 und die Abwärtstrends, um 1290-1330..Da wird es ultra spannend, wenn es dabei kommen sollte.
    Ich bin zu 95% voll in EM und Aktien. Aktien mit Vorsicht und können immer schnell abgestossen werden. Erst ein Bruch der Abwärtstrendlinien lässt Freude aufkommen, sonst bleibt alles beim Alten!!


  • @woernie, genau so mache ich das seit Jahren.
    Ich habe auch Gold in € durch Goldminen in € ersetzt und muß dann warten. Der Zeitpunkt kommt immer, garantiert, aber nur mit Geduld. Nur 5-6 Einsätze pro Jahr. Kleine Grundschulmathematik, welche auch noch durch das Programm erledigt wird.
    Achtung, wenn beide Märkte fallen, das sind "Fallen".
    Es ist wieder soweit,ein Extremum ist erreicht, eines ist klar: Den absoluten Tiefpunkt trifft man nie, der Über-ausgleich erfolgt durch Geduld.
    Grüße


    ...und was daraus geworden ist. Denn wir alle wollen ja dazu lernen. ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5h0s1t.gif]


    Hat also wieder mal gepasst ! :thumbup:


    Ich hab' mal (relative) Kaufsignale für DAX (rot) und für Gold/Minen (grün) durch Linien markiert. Verdammt wenig bis keine Fehlsignale.


    Die Damen und Herren Trader: bitte abspeichern .
    :D :thumbup: :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der neuen Foren-Software scheint ja ein kleines assoziiertes Wunder geschehen zu sein: Die "Charttechnik-ist-Scheixxe-und EW-dasselbe-jedoch-gequirlt-und-in-Fässern"-Fraktion hält sich angenehm bedeckt.... :thumbup:


    PS: Im oberen Gold-daily-Chart eine astreine Hammerkerze :) !

  • die 2 sollte grad vor paar Minuten ihre a beendet haben- die obere Begrenzung des bullish wedges ist gerissen, ich bin raus mit 90% Gewinn und jetzt auf long geswitcht, aber nur mit einem Teil, denn jetzt wirds schon langsam ziemlich hypothetisch mit den unterwellen:.


    aber ich denke jetzt kommt die b der 2 bis 1200, dann die c bis 1170 (eigentlich tiefer, aber ich glaube an eine starke Bewegung nach oben bis 1450 als c, deshalb keine so krasse 2 dieser c)
    mal sehen

    Das war wohl die b der 2 bis 1199, perfekte Fib-verhältnisse, 70% Gewinn und auf short geswitcht für die c bis 1170 (oder 1160) mit CE7DQD

Schriftgröße:  A A A A A