Woernies Grabbelkiste.

  • das sehe ich auch so. Es geht hoch aber der goldpessimismus überwiegt noch immer. Ich bleibe long. Aktien habe teilweise abgebaut.


    ich bin am flughafen. Es sind gefühlt 90% deutsche. Türkei ist weggefallen und nordafrikanische länder sind unsicher. Ich hoffe mit Brac klappt es und in ca. 12 tagen ist der vertrag unterschrieben. Buddeln macht neben charttechnick verdammt viel spass :thumbup:

  • ... ich denke , dass der Ausbruch jetzt 'nur' angetäuscht wird ...

    Ich sehe sogar diesen gesamten Ausbruch als eine einzige "Antäuschung". Mich würde es nicht wundern, wenn wir Ende nächster Woche annähernd die 1380 gesehen haben, uns aber dann schon wieder auf heutigem Niveau befinden.
    Weder beim Dollar noch bei den Aktien ist das Vertrauen der Anleger so rasch zu erschüttern. Die Finanzindustrie genießt zur Zeit Vertrauen. Daran wird sogar ein kurzfristiger Mini-Crash, der jederzeit dräut, nichts ändern. Frühestens im Herbst könnte sich das Blatt nachhaltig wenden. Was nicht heißt, dass der Goldpreis dann nicht schon wieder ein Stückweit höher stehen könnte. Aber bis dahin werden manche der Diskutanten wohl bereits aus einer der scharfen Kurven der Kursentwicklung geflogen sein.


    Charttechnisch gesehen könnte der Aufwärtstrend im Wochenchart noch einen Test vertragen. Und dann stellt sich die Frage, ob der große Kreuzwiderstand demnächst von oben oder von unten angelaufen wird. Ohnehin sind wir schon sehr weit in die Spitze des Dreiecks hineingelaufen. Dynamik für eine Richtungsentscheidung muss ich wohl erst mal aufbauen.

  • Die letzten Tage waren nicht so toll. Ich will nochmal darauf zurückkommen ob wir den Abwärtstrend durchbrochen haben. Es ist für mich nicht ganz eindeutig und die Situation ist auch verdammt schwer zu beurteilen. Log oder nicht? Linear oder Kerzen??



    hier sind wir wiedermal abgeprallt. Noch ist der Monat nicht vorbei...



    hier im log.lininen chart sind am knackpunkt angekommen.



    hier im linearen chart sind wir durch und haben einen Retest hinglegt.


    was daraus wird, das werden wir in Juni und July sehen. Ich finde die Entscheidung ist noch nicht gefallen und eindeutig. Sehr heiße und angespannte Phase.

  • http://www.zerohedge.com/news/…rency-asset-class-arrived


    Bin nun wieder nach kurzer Nervenkrise fast voll in den Kryptos. ETH 250% seit dem 4.5., als ich es glaube ich hier erwähnt habe.
    Dezentrale Börsen, Kreditkarten ohne Bank - was bedeutet das für Venezuela/Simbabwe, evtl. die Eurozone bald usw. Bitgold...
    Die Rolle der EM wird zumindest theoretisch nicht gestärkt wegen der vielen Vorteile hier. Zumindest kommt es offenbar gut an.
    Ständig neue Geschätsmodelle, Revoultion in Echtzeit.

  • http://www.zerohedge.com/news/…rency-asset-class-arrived


    ...
    Ständig neue Geschätsmodelle, Revoultion in Echtzeit.

    Die Krypto-Währungen werden im Laufe der Zeit zurück auf ihren intrinsischen Wert gehen. Und der ist Null. 8o
    Entweder werde ich mit der Aussage zum Voltaire der Neuzeit...oder zum Dummbaddel des Jahrzehnts. :D


  • Ja, ein gelungener Ausbruch sieht anders aus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3u0j8u.jpg]


    Auf der anderen Seite wäre eine Konsolidierung des schnellen Anstiegs bis in die aktuelle Preisregion geradezu picture perfekt: ideal !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19ck0c.jpg]


    Andererseits sind die COT im Gold bereits wieder auf Leveln, die in jüngerer Vergangenheit Indikativ für TOPS waren. 8|


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild56qj8o.jpg]


    Während die Silber-COT m E. noch deutlich von einem Verkaufssignal entfernt sind.


    Weiterhin deprimierend: die Minen ! Also nur mal so angedacht: wenn ich auf Basis der (gestreuten? )Gerüchte um die Umstellungen im GDXJ in bestimmten Werten short gegangen bin, und ich weiß, dass die Umstellungen mit dem 09.06. vollzogen sind (sein sollen), dann decke ich doch spätestens mit dem 09.06. also Emnde letzter Woche , ein. Und was haben wir faktisch ? 3 extrem schwache Tage zum Wochenschluß. Die Gewinne vom Dienstag komplett zurück gehandelt. Will man es positiv sehen , kann man noch sagen: Breakout-Gap geschlossen. [smilie_happy]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2a7kni.jpg]


    Hält die Minenschwäche nächste Woche an, fürchte ich , müss(t)en wir uns auf deutlich tiefere Kurse einstellen.Dann gibt's keine 'Ausreden' mehr.


    Die Marken auf die zu achten sein wird, sind bei den Minen und beim POG klar und deutlich. Vereinfacht lässt sich fürs Ratio sagen: über die 'rote' müssen wir drüber...und die 'grüne' muss halten !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6nmy64.jpg]


    Schönen Sonntag !


    :thumbup:

  • @woernie,


    nach meinem Kenntnisstand werden die Umstellungen der Gewichtungen GDXJ usw. erst zum zum 16.06. vollzogen.
    (ich glaube Börsenschluss)
    Und andere Indizes (auch Minen) erst zum 19.06. zu Börsenbeginn. Da kommt noch Einiges zumal gerade van Eck wohl kein Interesse an Blocktrades und entsprechenden Absprachen im Vorfeld hat.
    Die schütten dann einfach zum Börsenschluss.....und gerade kleinere, australische Juniorproduzenten wird es hoffentlich nicht allzu arg zerlegen....


    Schönes WE.

  • Die ~ 1300 ist natürlich unabhängig aller Ausbruchphantasie(n) auch ein veritabler Horizontalwiderstand:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1bsopph.jpg]



    Und was die Performance der Minen anbelangt: auch mittel- und langfristige Betrachtungen führen nur zu einem Ergebnis...traurig, traurig, traurig !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2b55rvl.jpg]


    Einmalig (2016) hat der Trendbruch im Ratio zu einer fulminanten Rallye geführt. Beim 2. Mal (2017) war's dann nur noch eine 'Zwergen-Rallye' und inzwischen ist das Ratio wieder in den gemäßigten Abwärtstrend übergegangen. :S


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3b5cqx1.jpg]


    Und wenn man sich den Ratio-Chart langfristig anschaut, das bekannt desaströse Bild: seitwärts/abwärts seit 20 ( !!! ) Jahren. Am ersten nennenswerten Widerstand ( ~ 0,08 ) hat sich die Preiskurve hier fest gebissen. und konsolidiert abwärts. Hoffnungsschimmer: sollte dies eine Flaggen-Konso sein, könnten wir im nächsten Move die zweite relevante Widerstandszone ( ( ~ 0,16 ) in Angriff nehmen. Charttechnisch sieht's wirklich so aus : :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4bswpdm.jpg]


    Entgegen 'landläufiger' Ansichten/Behauptungen, haben die Minen im zurückliegenden Bullmarkt praktisch zu keiner Zeit, bzw. nur im ersten Drittel aber nur marginal den Goldpreis ausperformt.


    Kein gutes Zeichen genau genommen.


    So, verabschiede mich wieder für eine Weile auf meinen Kahn. Haltet mir die Metall-Preise 'über Wasser'. :thumbup:

  • So, verabschiede mich wieder für eine Weile auf meinen Kahn. Haltet mir die Metall-Preise 'über Wasser'.

    Gute Fahrt und guten Wind. Für die nächsten Tage sind an der Ostsee wieder Böen mit Stärke 6-8 angesagt. Das ist nicht so angenehm...


    Entscheidend für die weitere Entwicklung des Goldpreises dürfte die Pressekonferenz der FED am 14.6. sein.
    Meine Erwartung: Eine Zinserhöhung, aber ein relativ "dovisher" Ausblick.


    Der Chart des Goldpreises ist auf Tagesbasis leicht negativ, evtl. Rückgang bis ca. 1250.


    Danach aufwärts analog der letzten Pressekonferenzen..


    Tageschart


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gold_20170609_dcmuld.png]



    Wochenchart


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gold_20170609_wb0uld.png]



    Von den Minenindizes ist der australische Index relativ stark.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/asxgd_20170609kjuxy.png]




    Der GDXJ ist z. Bsp. noch nicht so weit.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gdxj_20170609owukm.png]

  • Das wird nicht lustig...

    Front running ist bereits in GDXJ Fund seits Dezember 2016 betrieben, nur Index GDXJ-MV wird ab 17 Jun 2017 die neu Gewichtung mit 69 Aktien aufgenommen (sieht Tabelle)


    GDXJ fund and Global Junior Gold Miners Index components


    Da sieht man in Performance Chart GDXJ underperformanced im Vergleich mit Index GDJX-MV


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-C4qSotukETA/WT13Kv_XGZI/AAAAAAAAEtc/V4CViO9EbpEg0pWNVQkikkoubCDu1WDKgCK4B/s1600/Snagit1-724857.png]

  • Wenn Silber über die 17,75 $ geht, dann sieht es sehr gut aus. Das habe ich ja vor ein paar Tagen schon geschrieben. Solange dies aber nicht passiert, könnte sich die Korrektur noch weiter ausdehnen in Form eines Expanded Flats. Zielbereich wäre dann ca. 16,80 - 17,00 $.


    Zitat von Nebelparder

    16,80 - 16,90 $ sind in den nächsten Tagen primär die Zielzone der laufenden Korrektur. Danach m.E. stark ansteigend.


    Die entscheidende Marke von 17,75 $ stellte ein unüberwindbares Hindernis dar. Mit 17,76 $ im Hoch lugte Silber lediglich einen Cent über den Widerstandsbereich hinaus.


    Infolgedessen kam es zu einer deutlichen Reaktion und der o. g. Zielbereich der Korrektur wurde sehr zügig erreicht. (bislang 16,82 $)


    Aktuell steht Silber damit wieder vor einer sehr zentralen und entscheidenden Marke.


    Denn Folgendes hat weiterhin Bestand:


    Zitat von Nebelparder

    Kurse nachhaltig unter 16,80 $ sollten im Anschluss zu Kursen < 16 $ führen. (siehe auch Post # 11.148 "Alternativszenario")


    Solange es aber keine nachhaltigen Kurse unter 16,80 $ gibt, gehe ich weiterhin vom primären Szenario eines starken Anstieges aus.


    Was jedoch als negativ zu werten ist, ist die Underperformance von Silber in den letzten Tagen. Silber ist jetzt bereits in dem erwarteten Zielbereich, während Gold noch Luft nach unten bis ca. 1.246 $ +/- hätte. Bis zum FED-Zinsentscheid morgen Abend ist es noch ein Stück hin. Sollte Gold bis dahin weiter abgeben, wird sich Silber sicherlich nicht über 16,80 $ halten können.

  • Bitcoin habe ich nun die restlichen Stücke gegeben. Ich switche in Gold.


    Zentrale Marke: 1240/45 Darüber min. 1370!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Ich wollte anfangs de s Monats auch von Cryptos in EM und habe es mir anders überlegt (bisher: zum Glück)...
    der Goldchart schaut nicht impulsiv aus, sondern so, als ob er zumindest nochmal auf 1125 muss.


    Wer Lust auf laufende Impulse kann sich mal durch die Charts der Cryptos auf cryptowatch.de klicken.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=6M&TO=1497340418&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


  • Bei ca. 16,5 liegt das Zwischentief vom 19.5. Das untere Bollingerband ist im Tageschart bei ca. 16,6.
    Könnte eine interessante Kaufzone sein.



    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_28f35276fd6e05d5e5328cf5e3623094.png]

Schriftgröße:  A A A A A