Woernies Grabbelkiste.

  • SILBER nicht mehr SSeKKKSSy, nunmehr elegant

    Sehr elegant wäre es, wenn sich der Silberkurs auf diesem Wege korrigiert, und sich gleichzeitig aus dem übergeordneten Abwärtstrend seit 2021 befreit, bzw. diesen von oben erfolgreich testet.


    (Das muß ich aber erst am Chart überprüfen, ob das überhaupt möglich ist, bzw. welches Retracement dafür in Frage käme.)

    habe ich am 11. Januar gesagt, gewünscht, gehofft und nun genau einen Monat später ein charttechnisches Angebot gefunden:



    Prämisse: Die derzeit laufende Korrektur dürfte einem abc-Muster folgen.
    Ich lasse den unpassend langen Docht vom 2. Februar als sog. Ausreißer mal außen vor und nehme an, die Welle c sei gleich der Welle a.


    Wir sind zum Wochenschluß ziemlich genau am 38er Retracement bei 21,97 gelandet. Die Welle b wird als Gegenreaktion in den nächsten Tagen vermutlich bis in den Bereich 22,90 $ laufen.


    Die Welle c als zweite Korrekturwelle abwärts, führt auf wundersame Weise zu einer Kreuzunterstützung bestehend aus der Oberseite des Abwärtstrendkanals seit 2021 zusammen mit einer waagerechten Linie bei rund 21,00 +- und das 50er Fibo Retracement ist auch in der Nähe bei 21,07.


    Diese Kreuzunterstützung fällt zeitlich auch zufällig auf den Wochenschluß am 24.02.


    (Bitte verzeiht die leichten Abweichungen der Linien und Fibos in meinen Charts, ich nutze nur so n billo nix kost Werbung wegklick-Portal, wo ich meine Charts nicht speichern kann, muß daher jedesmal neu anlegen...)





    Danach dürfte es erst mal wieder nach Norden gehen.



    Am 17. Juni schaun mer mal, ob wir den Rasen betreten;)


    Als Aufstand vom 17. Juni 1953 wird der Volksaufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam. In einem Flächenbrand wurden in der DDR politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Forderungen gestellt.



    Dieser Tage hat auch ein Lied seinen 40. Geburtstag.
    Eine Strophe:


    99 Kriegsminister
    Streichholz und Benzinkanister
    hielten sich für schlaue Leute
    witterten schon fette Beute
    riefen: "Krieg!" und wollten Macht
    Mann, wer hätte das gedacht
    daß es einmal soweit kommt
    Wegen 99 ................



    Grüße vom nachdenklich (-seitigen) f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Trotzdem verfolge ich auch diese Alternative: Der Spike am 2. Februar war schon die leicht äberschießende Welle b und wir sind jetzt schon in der 5 der c bis in die Tiefe 21er Region. Die 2 der c wäre dann halt sehr kurz gewesen, aber auschließen würde ich diese Variante nicht.


    Gruß, Jones

  • GOLD und SILBER zum Wochenschluss


    also ich weiß nicht...in meiner Glaskugel ist nur Nebel.


    Zumindest ist GOLD in dieser Woche am 38er angekommen und SILBER am 50er. Beide haben die jeweiligen Marken kurz unterschritten, beide notieren aktuell darüber.





    Von meinem prognostizierten abc Muster ist für mich nahezu nichts zu erkennen, weder bei Au noch bei Ag.
    Aber ich bin auch wirklich schlecht im Wellen zählen, ich kann das gar nicht.


    Trotzdem verfolge ich auch diese Alternative: Der Spike am 2. Februar war schon die leicht überschießende Welle b und wir sind jetzt schon in der 5 der c bis in die Tiefe 21er Region. Die 2 der c wäre dann halt sehr kurz gewesen, aber auschließen würde ich diese Variante nicht.

    verstehe ich das richtig, daß wir dann mit Vollendung der 5 der c im tiefen 21,XX $ Bereich die aktuelle Korrektur beendet hätten? (Wir waren heute bei 21,185 $)


    Diese Woche auf Stundenebene:



    nach @woernies schwäbischem K.I.S.S. Prinzip (weil oifach oifach oifach isch) habe ich mal nach Kanälen gesucht und welche gefunden....



    ganz unten rechts unten außen - sind das grüne Hoffnung-Blasen?
    Irgendwie sieht mir SILBER aber eher noch wie eine kaputte Gitterkastenbrücke aus...


    Ist das geschmacklos in Zeiten von Erdbeben und Kriech? Wahrscheinlich ja.


    vernebelte Grüße von f zum Wochenende

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Von meinem prognostizierten abc Muster ist für mich nahezu nichts zu erkennen, weder bei Au noch bei Ag.


    Aber ich bin auch wirklich schlecht im Wellen zählen, ich kann das gar nicht.


    verstehe ich das richtig, daß wir dann mit Vollendung der 5 der c im tiefen 21,XX $ Bereich die aktuelle Korrektur beendet hätten? (Wir waren heute bei 21,185 $)

    Ja, das ist eine Variante, die ich aktuell verfolge. Die Trendwechselkerzen sind da, die Wellen kriegt man zurechtgebogen, so dass es passt, auch wenn es keine mustergültige Bewegung war und in Silber haben wir den Ausbruch aus dem Trendkanal, so wie du es gezeichnet hast. In Gold könntest du das potentielle Hoch der Welle 4 der c noch mitnehmen und stattdessen einen Trendkanal zeichnen, aus dem wir noch nicht ausgebrochen sind. Der Montag wird jedenfalls spannend. Es darf aber auch in diesen Scenario noch unter 21 gehen in Silber, aber das erniedrigt dann dessen Wahrscheinlichkeit. Dein Szenario mit der Welle a, die gerade erst abgeschlossen wird, kann natürlich auch weiter eintreten und das @Caldera-Szenario mit nochmal tieferen Tiefs zur Jahresmitte sollte man m.E. auch nicht ausschließen.


    Gruß, Jones

  • Es darf aber auch in diesen Scenario noch unter 21 gehen in Silber, aber das erniedrigt dann dessen Wahrscheinlichkeit. Dein Szenario mit der Welle a, die gerade erst abgeschlossen wird, kann natürlich auch weiter eintreten und das @Caldera-Szenario mit nochmal tieferen Tiefs zur Jahresmitte sollte man m.E. auch nicht ausschließen.


    Gruß, Jones

    Super, alles klar? ;)

  • Fracti...warst zu lange im Häs unterwegs?
    Abwarten ist noch angesagt......Silber will auf jeden Fall unter die 20 € ...und auch noch 20 $ dolores sehen....sagt mir mein bauch.

    Bin eigentlich immer im Häs unterwegs. Das ist mein Beruf und meine Leidenschaft...;)
    Uulen Speegel...


    Naja, Du hast ja angeblich als Indikator so ein spezielles Gerät Typ Anaconda.
    Meins ist hinsichtlich der Metalle eher eine Blindschleiche.


    [smilie_happy]


    deshalb versuch ich's mit Linien malen
    ;)

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Also, das sieht im kurzfristigen Zeitfenster bzgl. meines o.g. Szenarios mit sofortigem Korrekturende doch erstmal gut aus. Denn seit den Freitagstiefs kann man in Gold und Silber eine impulsiv fünfwellige Aufwärtsbewegung erkennen. Gold korrigiert seitdem stärker als Silber. Mal sehen sehen wie es weitergeht. Ich bleibe vorsichtig optimistisch.


    Gruß, Jones

  • So, heute wollte ich es genau wissen,
    an diesem Schlachte-Fest-Tag.


    zumindest für SILBER.


    Seit geraumer Zeit frage ich mich ja, ob SILBER elegant während der aktuellen Korrektur den übergeordneten Abwärtstrendkanal seit 2021 von oben testen kann und auf welchem Fibo-Level das möglich wäre.


    Bisher hatte ich immer so "Freihand-Augenmaß" Charts erstellt, heute anders:



    Ich habe mich im Chart zwei Jahre zurück begeben und die Linie exakt auf die Dochtspitzen der ersten 3 Kerzen gelegt: 01. Februar 21, 18. Mai 21 und 01. Juni 21.


    War gespannt was passiert, wenn ich die rechte Seite der Linie verlängere... und zurück zu heute:



    Mein ganzer Quatsch von wegen Kreuzunterstützung am 24.02.2023 (welches Datum!) war wohl schlichtweg der Ungenauigkeit geschuldet.


    Tatsächlich zeigt sich, daß sich am 02. März 2023 die in 2021 entstandene Linie (obere Kanalbegrenzung) mit dem 61.8er Fibo schneidet.


    Interessant auch, daß diese 2 Jahre alte Linie offenbar am 14. und 15.11.22 Einfluß hatte auf den Schluß- und Eröffnungskurs. Aber das kann auch nur Zufall sein: Wir machen am nächsten Tag da weiter, wo wir gestern aufgehört haben. Macht jeder Handwerker so!


    Hab ja echt nicht gedacht, daß man so weit runter kommen muß, um Eleganz zu finden.


    Ach herrje, wie das alles mal schön war...
    Als SILBER noch SSeKKKSSy war, GOLD noch "horny"...


    ...und den mühsam eingesetzten Hohlraumdübel vom 13. Dezember ...
    ham se au nausgnoddelt!
    I hobs doch g´sagt: net dran rumfummle!


    Scheixxendreck! Ihr Grasdackel, ihr!


    Struznznfzn...grr

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • So würd's passen wie Arsch auf Eimer!


    Gruß, Jones

  • @fractalius , ist das nicht eher Wunschdenken ?


    Zur Überprüfung hab ich es nachempfunden, rote Linien...aber wieso annullierst Du die Spitzen aus Frühjahr 2022
    und Januar 2023 ?


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ef6740721ea1b6db7aef784a4ccef433.png]
    find ich nicht so korrekt, wie von Dir angekündigt... :hae:


    es wird wohl eher so enden :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4b15cd95008736544dd474c5c06cd022.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • aber wieso annullierst Du die Spitzen aus Frühjahr 2022
    und Januar 2023 ?

    Danke @Caldera für diesen berechtigten Einwand.
    Zum Jahresende 22 wollte ich den Abwärtstrend seit 21 "sortieren". (Post am 30.12.22)


    Ich habe "Freihand" die untere Linie des Kanals gesetzt und dann per copy and paste diese Linie vervielfältigt und jeweils nach oben verschoben, ohne die Steigung zu verändern. Ich wollte sehen, ob sich unter Einbeziehung der Hochpunkte eine sinnvolle Struktur in dem Gezappel zeigt.



    Damals hatte ich für mich entschieden, daß die Linie, die am Hochpunkt vom 01.02.21 ansetzte, und gleich 2-3 weitere Auflagepunkte lieferte, die Oberbegrenzung des Kanals sein sollte.


    Gleichwohl habe ich auch gesehen, daß der Kurs im Frühjahr 22 darüber, und dann auch wieder darunter war.
    Ich habe das als doppelt gescheiterten Ausbruchsversuch betrachtet und eine weitere dünnere Linie auf deren Hochpunkte gesetzt. Ein Ausbruch über genau diese Linie deutete sich am 30. 12. 22 gerade an.


    Daher rührte mein Optimismus und die Spitzen aus 2023 gab es da noch nicht.



    Inzwischen schaut der Kurs zweifelsfrei diese dünne Linie wieder von unten an, aber für mich existiert immer noch "meine obere Hauptkanalbegrenzung" seit 01.02.2021 von der ich hoffe, daß sie nach genauerer Justierung in den nächsten Tagen erfolgreich von oben getestet wird.


    EDIT:
    Beim Ansetzen des Fibo-Werkzeugs habe ich übrigens den Corona-Ausreißer vom März 2020 auch bewußt rausgelassen, weil ich das für Panik hielt.


    Schaun mer mal.


    Bin gespannt auf weitere konstruktive Chartdiskussionen.


    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

Schriftgröße:  A A A A A