Woernies Grabbelkiste.

• ...halten können, was sie gestern und jetzt zum Open versprochen haben, sind wir aus dem Gröbsten raus.
    Wobei die Bäume nicht gleich in den Himmel wachsen werden. 26,XX ist ein knallharter Widerstand.

Das war mal ein ''Meinungsbeitrag'' Marke Bauch.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Gegenbewegung oder neue Aufwärtswelle?

Wird der Aufwärsttrendkanal nach oben verlassen, könnte das Tief unter Dach und Fach sein.

Allerdings gehe ich zz. eher davon aus, dass es sich lediglich um eine Gegenbewegung handelt, die eventuell schon zu Ende ist oder kurz davor ist. (evtl. noch knapp 1.280 $, dann runter Richtung 1.210 $)

Silber gefällt mir nicht und spricht eher für weitere Abgaben. Die Minenindices sehen dagegen recht konstruktiv aus.

Ich denke die Entscheidung fällt bereits in wenigen Tagen. (ein bis zwei Wochen)

• Szenarien.......

Rauf oder runter, wer weiss das schon mit Gewissheit, natürlich niemand, aber gewisse Szenarien haben aber halt schon eine höhere oder weniger hohe Wahrscheinlichkeit.

Ich selbst gehe davon aus, dass Edelmetalle ihren Boden hinter sich haben, dass aber der USD sich in den nächsten Wochen stark entwickeln könnte. Was wohl insgesamt bedeuten würde, dass Edelmetalle nicht abstürzen werden, aber vorläufig auch nicht nach oben durchstarten.

Im Chart GDX die verschiedenen Szenarien. Mein vor Wochen ausgearbeiteter Zielbereich wurde erreicht. Und noch nicht wesentlich nach oben verlassen, so dass ich meine, dass wir uns strategisch noch immer auf Kaufniveau befinden. Aber Käufe eilen auch nicht unbedingt, weil ich die nächsten Wochen noch etwas zähflüssig erwarten würde.

Kürzerfristige Bewegungen:
    Sehr gute Chancen gebe ich den Szenarien gelb und weiss. Das heisst Goldaktien hoch, und zwar ab aktuellem Niveau so 15 - 20 %. Entweder direkt (gelb) oder mit dem Umweg eines erneuten marginalen Tiefs (weiss). Sollte der GDX nochmals unter 22.50 fallen, würde ich erneut zukaufen, nochmals recht massiv, da aus meiner Sicht eine Topeinstiegschance. Unterhalb von 22$ (50 % Retracement) würde ich dann zwar etwas nervös werden, aber alles über 19.80 $ ist noch in Ordnung. Geht es weiter runter, käme dann Szenario rot ins Spiel, das wäre dann fatal. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies passiert, aber möglich ist in diesem Markt ja wirklich alles......
    Bei Szenario gelb/weiss würde ich aber davon ausgehen, dass es keinen Durchmarsch nach oben gibt und Positionen reduzieren im Bereich 28 - 29$. Ein Rückgang könnte wieder in die aktuelle Region (25$) gehen (Kaufkurse) und sich eine inverse S-K-S ausbilden. Im schlechten Fall könnte die Korrektur aber bis 20$ gehen (a-b-c-Korrektur) gehen. Dort wären dann die Topkaufchancen.

Grösste Wahrscheinlichkeit für mich gelb/weiss: Dies trotz erwarteter USD-Stärke.

• ...wie zwyss. Die Reaktion an einer (für 'Bullmärkte') relevanten Unterstützung kommt mir irgendwie zu zögerlich und zu schwächlich daher. :wacko:
    Ich habe mir heute mal wieder das Minen/Gold Ratio angeschaut.Also Minen nicht in $$$ sondern in Echtgeld. :D

Das Ratio auf 200 MA Support hat unter dem kurzfristigen Abwärtstrend (Widerstand) wieder nach unten gedreht. Man kann sagen wir konsolidieren seit 2 Monaten zwischen der 50 und der 200 Tagellinie.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild26rsiy.jpg]

Der längerfristige Wochenchart zeigt, dass der mittelfristige Abwärtstrend gebrochen werden konnte...und zeigt aber auch eine ziemlich bärisch (SKS-artig) aussehende Figur auf starker Unterstützung. (Wenigstens !)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3oas4p.jpg]

Auch der Monatschart offenbart, dass wir uns 'between a rock and a hard place', also zwischen einem starken Widerstand (horizontal/kurzfristiger Abwärtstrend/fallende 50 Tagelinie) und einer ebensolchen Unterstützung (horizontal/steigende 200 Tagelinie) befinden.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4htsgs.jpg]

Indikatorentechnisch: leicht bullische Divergenzen im RSI , MACD mit deutlich Potential nach oben . (Hier eben erst die Nullinie erreicht)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild976urz.jpg]

Fazit : soweit unentschieden ! :whistling:

Zu denken gibt mir:

1) Das Ratio hat EXAKT eine Mindestkorrektur ans 38 er RT 'abgelaufen'. (= starker potentieller Umkehrpunkt)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8mksos.jpg]

2) Die Formation die der XAU ausbildet hat deutlich Potential für eine multiple SKS:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild67csd9.jpg]

3) Auch der XAU an einem Monsterwiderstand und EXAKT an der 'Mindestkorekturmarke' ( =potentieller Umk...ich wiederhole mich)
    Eine sich realisierende SKS hätte Potential bis zu den alten Tiefs. ( =O ;( :pinch: )
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7eqsdg.jpg]

Muss ja alles nichts bedeuten. Wie sagt ein alter Freund von mir immer: wie reden ja nur über den Scheiß, wir fressen ihn nicht. :rolleyes:

Fest steht: wenn wir die beschriebenen Widerstände überwinden winken schnelle 50 % im XAU...und um an die alte Bewertungsrelation
    (XAU in Gold) nur heran zu laufen ein guter Depotverdoppler !

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5vfslv.jpg]

In diesem Sinne.Better be prepared and wrong ...

• Was bekommen wir..?? Ein Dreieck oder eine Flagge, die noch ausgebildet werden muss oder Bear-keil?

Tja morgen ist Freitag...das sagt wohl alles!! Wünschen wir uns das Beste!

Hallo Dionicar,

das würde gut zu meiner derzeitigen Sichtweise passen.

Umkehrpunkt bei etwa 1.280 $. Momentan vermutlich Welle 5 von C als EDT. (Ending Diagonal Triangle) EDT´s kommen am Ende einer übergeordneten Bewegung vor. (hier Aufwärtskorrektur)
    Nach einem EDT erfolgt in der Regel ein deutlicher Trendwechsel. Richtung 1.200 $ würde also gut ins Bild passen.

Der Freitag ist, wie von Dir bereits erwähnt, häufig am Volatilsten und daher prädestiniert dafür.

• Meine Meinung:

Bis Januar 2017 wird GOLD fallen auf 1.200 US$, Silber 16,50 US$, DOW 20.000
    Dann:
    Bis Juli 2017 wird GOLD steigen auf 1.400 US$, Silber 22,00 US$, DOW 18.000
    Dann:
    Bis Januar 2018 wird GOLD steigen auf 1.600 US$, Silber 25,00 US$, DOW 20.000

Ich denke mit Aktienindizes, mit Immobilien und mit Anleihen wird nix mehr drinnen sein.
    Das ganze Jahr 2017 steigen die Zinsen und Inflation weltweit. Der US$ wird zur scheinbaren Fluchtwährung.
    Der richtige Trendwechsel für Gold wird Anfang 2017( mit gleichzeitig steigendem US$) erfolgen.
    Somit werden wir in 2017 in € neue Höchstkurse für GOLD sehen.
    Morgen passiert gar nichts.

• Heute könnte, ich würde fast sagen müsste, schon was passieren. Die Volatilität MUSS nach 3 Wochen gar nichts wieder zunehmen. Ein grösserer Move steht an bei Gold und Silber. Ich tendiere dazu, dass es nach UNTEN geht. Vor allem Goldaktien machen mir den Eindruck, dass sie noch nicht bereit für einen Anstieg sind.

Demzufolge noch ein paar Tage Schwäche, und dann nach oben? Obwohl schon recht investiert, stehe ich Gewehr bei Fuss für weitere Käufe.

Charts: Silber und Gold hourly. Die Action sollte bei Ausbruch aus Range beginnen....

• In beiden Varianten sollte der absolut überverkaufte Zustand zunächst in einer Gegenbewegung abgebaut werden. Diese sollte den Bereich um 1.300 $ erreichen. (1.280 - 1.310 $ - Horizontalwiderstände!)

Umkehrpunkt bei etwa 1.280 $.

Allerdings gehe ich zz. eher davon aus, dass es sich lediglich um eine Gegenbewegung handelt, die eventuell schon zu Ende ist oder kurz davor ist. (evtl. noch knapp 1.280 $, dann runter Richtung 1.210 $)

Umkehrpunkt könnte am Freitag Abend bei 1.284,41 $ direkt am 50 % Retracement von Welle a von Y erfolgt sein.

Mal sehen, was die nächste Woche bringt.

Entweder es geht jetzt final abwärts (Welle c von Y) oder der Trendkanal wird nach oben verlassen und die Chancen erhöhen sich, dass die 1.241,52 $ bereits das finale Tief gewesen sind.

Ich tendiere momentan mit ca. 60 : 40 dazu, dass es nochmals weiter runter geht. (1.170 - 1.210 $)

• Nebelparder...

noch glaube ich an den gelben Kanal oder am grünen Dreieck..1200 wäre wirklich miesssssssssssss. Charttechnisch und performance wären dahin. Ich habe meine Zweifel an die oben angeführten Szenarien, aber ich habe Hoffnung. Mehr aber auch nicht...Ein Sprung über 1300 wäre sehr gut und würde die zur 1550 öffnen.

ich habe mal den stundenchart ebenfals reingelegt...Der Deckel ist erstmal drauf. Wenn wir die 1272-1275 diese Woche halten, dann wäre das gut.

• Hallo Dionicar,

ich glaube auch an die 1.550 $, ob mit oder ohne Umweg über die 1.200 $. Meiner Meinung nach wären 1.200 $ jedoch kein Beinbruch. Bis 1.170 $ ist die Welt halbwegs in Ordnung.

Für mich sieht die Bewegung seit 1.241,52 $ durchgehend korrektiv und nicht impulsiv aus. Daher tendiere ich zz. eher für ein weiteres Tief.

Dass es heute unter 1.274 $ ging, werte ich als erstes kleines Warnzeichen. Unter 1.269 $ wäre ein ernstes Warnzeichen. Und unter 1.265 $ ist die Wahrscheinlichkeit dann deutlich erhöht, dass es zu einem weiteren Tief kommen wird.

Sollte der Trendkanal nach oben verlassen werden, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass das Tief mit 1.241,52 $ unter Dach und Fach gebracht wurde, sehr.

Meine Einschätzung zz.: 65 : 35, dass es weiter runter geht.

• Zunächst sind wir wieder an der fallenden 50 Tage-Linie abgeprallt:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild25grtq.gif]

Bereits im September wurde allenthalben gejubelt als wir an die GD 50 harangelaufen waren. Die Nagelprobe stand aber noch aus . Und es ging danach...abwärts ! Gestern hatten wir einen starken Tag. Einen sehr starken Tag ! Aber die 50 Tagelinie wurde 'verkauft'. Ob das heute anders sein wird ? Nicht auszuschließen. Der 1 - Jahreschart zeigt mannigfaltiges ! Wie schwierig es ist eine fallende 50 Tagelinie zu queren im gelben Kreis am linken Bildrand. Weiter: es ist nicht nur der GD 50 der hier im Weg steht. Es ist darüber hinaus der Oberrand des fallenden Trendkanals seit August.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1y6r8l.gif]

Im Bullmarktmodus wird der RSI an der 50 er Linie immer unterstützt (grüne Pfeile) . Im Bärmarktmodus ist es umgekehrt. Ergo wäre es wichtig , dass wir es
    a)über die 50 Tage Linie schaffen
    b)der RSI die 50 er kreuzt und wieder überkauftes Terrain ansteuert.

Dann erst haben wir wieder festen Boden unter den Füßen. Manche sehen ja in der Preiskurve des Goldes einen 'bullischen Wimpel'. Rein technisch betrachtet ist das nicht haltbar. Wimpel sind nämlich (technisch) ausnahmslos gegen den Trend geneigt. Der 'Wimpel' bei Gold, so es einer ist, würde sich folglich nach unten auflösen.

Wollen wir also hoffen, dass es eine Bodenbildung und kein Wimpel ist.

Schriftgröße:  A A A A A