Woernies Grabbelkiste.

  • Hallo Nebelparder : Ich liebäugle tatsächlich auch mit Deinem EDT-Punkt 2 (50%) als nächstes Ziel. Caldera--------------------------- ohne EDT. Aber Dein Szenario gefällt mir zunehmend besser- weil es mehr Schmerzen bereitet und damit warscheinlicher ist und wie ich gerade überprüft habe-mit meinen Erwartungen bzgl. der Zyklen wunderbar passt. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Rounding Bottom?


    Wenn es hier jetzt nicht rausfällt aus der Kurve, könnte das eine Bodenbildung werden.

  • Ich glaube bei Gold haben wir das Zwischentief fast, bevor es nochmal -wie schon gesagt- auf 1500 geht. Um danach richtig abzustürzen - nicht die gebrochene Aufwärtstrendlinie seit 2003 vergessen. Ziel 500-600 $
    (abc-Korrektur seit 2011 (1930$): 1050 - 1500 - 500)


    Die 5 CAN$ erreichen wir bei AG nach dem Chartverlauf jetzt wohl eher doch nicht mehr, eher 8,5.


    ich versuche wieder einzusteigen bei:
    Saracen 0,7 - Hecla 5 - AG 6,8 (alles in Eur)
    Dax 11100 short

  • Ich glaube bei Gold haben wir das Zwischentief fast, bevor es nochmal -wie schon gesagt- auf 1500 geht. Um danach richtig abzustürzen - nicht die gebrochene Aufwärtstrendlinie seit 2003 vergessen. Ziel 500-600 $
    (abc-Korrektur seit 2011 (1930$): 1050 - 1500 - 500)

    Elli aus dem Gelben Forum sieht das ja genauso wie du. Kann ich aus Elliott-Wave Sicht auch verstehen, da es Argumente dafür gibt.


    Ich nehme hier jedoch ganz klar die Gegenposition ein. Für mich waren die 1.045 $ sogar erst Welle II (und nicht Welle IV, wie von ein paar Elliotter vermutet) einer sehr, sehr großen Aufwärtsbewegung mit Kurs Richtung 5.000 $. (dauert aber vermutlich noch recht lange)


    "This is the bottom and the buying opportunity in gold and gold shares, right now. I am buying silver this morning (Monday 11/14)...."


    Bob Moriarty zitiert aus Edel Man´s Beitrag in "Gold Märkte und Informationen"


    Das sehe ich ganz genauso. (für die, die nicht bei 1.045 $ gekauft haben)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich meine, diese 2 von 2011-2015 wäre zu homogen (und m.E. auch zeitlich zu kurz, aber das ist jetzt nicht so wichtig) für eine Korrektur, am zu korrigierneden Impulsmuster gemessen.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=792889200&TO=1452898800&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=1326189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

  • Sollten wir wirklich vor goldigen zeiten stehen wie von vielen goldbugs bzw Analystenprofis vorher gesagt, sollte hier mit der korrektur schluss sein. Ok, vielleicht noch 10-30$...


    Es bleibt abzuwarten was Anleihen und Aktien machen. Wir könnten noch eine positive erste jahreshälfte sehen.

  • Ich meine, diese 2 von 2011-2015 wäre zu homogen (und m.E. auch zeitlich zu kurz, aber das ist jetzt nicht so wichtig) für eine Korrektur, am zu korrigierneden Impulsmuster gemessen.

    In diesem logarithmischen Chart sieht das in der Tat kümmerlich aus, jedoch hat die Korrektur 52,4 % des Gesamtanstiegs retraced. Optimale Zielbereiche für 2. Wellen sind das 50 %, bzw. das 61,8 % Retracement. Das passt m.E. hervorragend. Und über 4 Jahre Korrektur im Vergleich zu 10 Jahren Anstieg ist doch ganz akzeptabel.


    Homogen fand ich sie auch nicht besonders, am Ende gab es noch ein quälend langes EDT als Krönung.
    Bei einigen Analysten hatte das am Ende zum Ausrufen von abstrusen dreistelligen Kurszielen geführt. (genau zum falschen Zeitpunkt)


    Da war doch also für jeden was dabei! :thumbup:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • 500$ wäre einfach nur zum heulen. Auch jetzt der salamicrash ist schon zum Zähneknirschen
    Wieso crash? Weil wir ca. 45% korrigiert haben. Und ob wir wirklich noch den finalen bullenmarkt sehen,;bleibt offen. Ich kann mir unter heutiger fundamentaler sichtweise es nicht anders vorstellen, aber ich konnte mir auch keine korrektur von 5 jahren vorstellen.

  • Ich glaube an keine 500 USD. So etwas ist nur durch einen deflationären Schock erreichbar. Die Welt steht politisch gesehen sowieso schon am Scheideweg. Nein, letztendlich müssen die Probleme inflationär " gelöst " werden, eine Entwicklung wie in den 1930er Jahren mit allen Konsequenzen wird es nicht noch einmal geben.


    Vielen Dank Woerni für deine ausführlichen Charts, auch den anderen Kollegen. Was aber Elliot betrifft: Kann mich noch gut an einen Vertreter dieser Zunft mit alter grauer Cordjacke im damaligen AnlegerTV erinnern, lt. Elliot sollte der DAX bei 7500 - 8000 Pkt fertig sein, falsch geraten :rolleyes: . Das scheitert für mich schon an den nicht genau definierbaren " Wellen ".


    Meinen Beitrag könnt ihr auch gerne löschen oder verschieben, wollte nur zu erkennen geben, dass ich auch weiterhin gerne hier mitlese.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • In fünf Jahren werden wir auf die Prognosen von heute zurückblicken und feststellen, dass eine dabei war, die richtig lag, warum auch immer. Ob Gold dann bei 500 oder bei 5.000 steht, ist egal. Und die Freunde der Wellentheorie werden dies als Bestätigung sehen.


    Ich lese die Chartbeiträge ja ganz gern, aber dieser komischen Wellenzählerei kann ich nichts abgewinnen. Soviel dazu von jemandem, der sich für einen Realisten hält.

  • Hallo NP : 1045 POG als II hab ich noch nicht gesehen ! (bei mir auch IV) . Klär mich bitte auf,wenns nicht zuviel Aufwand ist, wie Du dahin kommst-mich interessiert auch das, was ich mir bisher nicht vorstellen kann. Danke im Voraus und ich sage Dir dafür ,was ich denke,wie Hedda zu 1000/1050 kommt(od.tiefer). Caldera-----------------------------------I in 2008 ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich meine, diese 2 von 2011-2015 wäre zu homogen (und m.E. auch zeitlich zu kurz, aber das ist jetzt nicht so wichtig) für eine Korrektur, am zu korrigierneden Impulsmuster gemessen.


    Hallo ligand,


    es ist ja bekannt, dass ich alles andere als ein EW Experte bin. Habe mich in meiner Jugend mal mit ein paar Grundsätzlichkeiten befasst...lange her. Bin nicht intelligent genug oder zu ignorant. Für mich ist EW als Analyse-Instrument speziell für Währungen ungeeignet, weil m.E. Währungen keinen Impulsen unterliegen. Preisanpassungen unter Währungen sind für mich ausschließlich korrektiv. Und da Gold , wiederum in meinem Denk-Kosmos eine Währung ist, nämlich DIE Währung...siehe oben. Will hier aber niemanden kränken und auch keinen neuen 'Glaubenskrieg' entfachen.


    Aber wenn Du schon die von Nebelparder angedachte Welle 2 (2011 - 2015) als zu 'homogen und zu kurz' bezeichnset, möchte ich an Dich die Frage richten, wie es da bei der ''Welle 1'' und ''Welle 2''' wie sie die meisten EW-Koryphäen in ihren (Langfrist-)Counts verwenden aussieht ? Eben was Struktur und Länge anbelangt ?


    Die sogenannte Welle 1 soll hier aus ca. 3 Wochen und die Welle zwei aus ca. 70 Wochen bestehen. ?)
    Und die anschließende Welle 3 dann viele Jahre... ?) ?)
    Für mich vollkommen unharmonisch . Und eine plausible Erklärung für diese 'Dissonanz' konnte mir bisher kein EW'ler geben.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1v1alz.jpg]


    Von der Länge der Wellen her, sieht dies hier für mich einigermaßen strukturiert/harmonisch aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.de.org/img/up/elli/140101gold-y.gif]


    Aber Welle I und Welle II werden hier gezählt zu Zeiten wo der Goldpreis im eigentlichen Sinn keinen Marktkräften ausgesetzt war und der Preis überwiegend staatlich fixiert wurde, was ich lächerlich finde.


    Also auch hier die Crux mit Welle 1/ 2 . Man findet einfach keinen vernünftigen Einstieg in eine 'vernünftige' Zählung ohne eiine 'vernünftige' Welle 1. Aber das ist sicher alles mein persönliches 'Banausen-Problem' .

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also auch hier die Crux mit Welle 1/ 2 . Man findet einfach keinen vernünftigen Einstieg in eine 'vernünftige' Zählung ohne eiine 'vernünftige' Welle 1. Aber das ist sicher alles mein persönliches 'Banausen-Problem' .

    Meiner bescheidenen Ansicht nach ist das kein "Banausen-Problem", sondern einfach nur eine realistische Betrachtungsweise. Wo man dann mit dem Zählen hätte einsteigen sollen, das weiß man ..... nachträglich.


    Aber auch ich möchte niemanden kränken und bitte um Verständnis für ein wenig Sarkasmus. Und natürlich weiß ich, dass ich mich selbst oft genug irre.

  • [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.de.org/img/up/elli/140101gold-y.gif]

    Aber Welle I und Welle II werden hier gezählt zu Zeiten wo der Goldpreis im eigentlichen Sinn keinen Marktkräften ausgesetzt war und der Preis überwiegend staatlich fixiert wurde, was ich lächerlich finde.

    Volle Zustimmung. Das hatte ich irgendwann mal im September auch geschrieben. (siehe unten) Die ganz große pinke Welle (1) wäre sicherlich stärker in ihrer Ausdehnung gewesen.


    Man stelle sich diese 1 jetzt einfach mal etwas länger vor, die 3 passt dann ganz gut und wie für den Rohstoff-Bereich nicht unüblich (auch wenn Gold eine (die) Währung ist, wird Gold im Mainstream meist als Rohstoff angesehen) kommt es hier oft zu exzessiven 5. Wellen. In meinem EW-Verständnis befinden wir uns in der pinken (5), die exzessiv werden sollte, und hier wiederum seit kurzem in der roten 3. Die 10 Jahre von 2001 - 2011 sind die rote 1, 2011 - 2015 die rote 2. 2008 - 2009 wäre bei mir die Unterwelle 4 der roten 1.


    Aber wie auch immer. Das was jetzt kommen sollte, wird sicherlich enorm sein.


    In meinem Beitrag # 10148 habe ich eine Vorausschau gewagt, wobei Welle I nicht bis 1.304 $ wie in diesem Beitrag beschrieben, sondern bis 1.375 $ ging. Ändert aber nicht viel am Gesamtbild.


    Habs gefunden:


    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Also Extension der großen 5. Paßt zur exzessiven Aufschuldung. Caldera------------------------------------ich weiß nicht, ob ich zu Teil B unverschlüsselt antworten sollte, interessierts überhaupt ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo NP : 1045 POG als II hab ich noch nicht gesehen ! (bei mir auch IV) . Klär mich bitte auf,wenns nicht zuviel Aufwand ist, wie Du dahin kommst-mich interessiert auch das, was ich mir bisher nicht vorstellen kann. Danke im Voraus und ich sage Dir dafür ,was ich denke,wie Hedda zu 1000/1050 kommt(od.tiefer). Caldera-----------------------------------I in 2008 ?

    Habe leider keinen Chart dazu und möchte auch keinen anfertigen. Aber # 10418 sollte Deine Frage beantworten.
    Achja, du hattest mich mal aufgefordert, meine Charts nicht mit schwarzem Hintergrund anzufertigen. Das ist aber leider nicht anders möglich, lässt sich bei diesem Chart-Tool, das ich verwende nicht umstellen. Hab alles abgesucht. Sorry! Ich hätte auch lieber druckerfreundliches Weiß.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • ist schon o.k.- ich kenn ja den Elli-Chart. Zum Teil B etwas verschlüsselt : 1. Sie arbeitet ja mit einem Zyklen-Zeit determin. Modell. 2 Variant. : a : 99/08/16 b: groß. fal. Wedge seit 2011 . Ich weiß, Du kannst was damit anfangen. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo woernie et al.
    erstmal vielen Dank für deine tollen charts. Ich selber bin zeitlich ziemlich eingespannt und es ist mir einfach ganz ehrlich zu mühsam, hier alles aufzuschlüsseln. Dafür wird man auch fast immer nur gedisst - lohnt sich nicht. Ich bin sehr angetan von daneric, in seinem blog sind auch immer mal Zählungen zu Gold...
    nur soviel, die pinke 1 und 2 ist mir auch etwas fraglich, eher ist die pinke 3 eigentlich als pinke 1 zu sehen usw..
    Elli verfolge ich länger nicht mehr.


    Grundsätzlich verhilft einem EW offensichtlich nicht zu sicherem Reichtum, ich bitte deshalb die Kritiker um Vorlage ihrer narrensicheren Systeme. Aber immerhin hat es mich zweimal beim Goldtop 1900 und 1325 gewarnt und geld gespart. Rein subjektives Erleben.


    Ansonsten bin ich grad schon wieder schwer am Grübeln, ob Gold nicht vielleicht doch noch auf 1130 geht, bevor es das Zwischenhoch in Angriff nimmt - ich habe schon mal in der Vergangenheit eine SKS beim HUI nicht ernst genug genommen, damals war das Top über 600 und was dann kam wissen wir.


    Sorry, aber danerich hilft sicher weiter, der hat dieser Tage auch eine super fundamentale Sicht gepostet, was er sonst kaum tut und die absolut teile. Ansonsten sollen alle Fundamental-Profis hier gernmal ihre posts bei Gold 1930 rauskramen und ihre Selbstsicherheit danach ausrichten.
    Nichts für ungut, Grüße! ligand

Schriftgröße:  A A A A A