Woernies Grabbelkiste.

• Was wir bräuchten wäre ein Chart wie sich bestimmte Anleihen...also z.B. der 30 jährige Bund entwickeln würden / haben.Startpunkte so mal 2001....2009.....jetzt....und mit negativen 5% Zinsen in 2025.....damit Leute die nicht so gut im Kopfrechnen sind sehen können wo der Zug hinfährt

cu DL

Ich weiß immer noch nicht ob ich Dich richtig verstanden habe...wenn wir auf - 5 % gehen würden...würde der Bund-Future (Longbonds) durch die Decke gehen. Die Gefahr für Bondanleger sind nicht fallende Renditen/Negativzins sondern im Gegenteil STEIGENDE Renditen. Hab hier mal die Umlaufrendite (unten) gegen den Bundfuture gestellt . Die Rote Horizontale markiert die Rendite von 3 % die gestrichelte das Zinsniveau von 4,75 % . Den Wert des Bonds (Bundfuture) zu unterschiedlichen Zeiten kann man ablesen im oberen Fenster an den korrespondierenden Horizontalen. Schätze mal , wenn die Zinsen eines Tages auf 3 % steigen(würden), würde sich der BuFu mehr als halbieren, vielleicht sogar dritteln, hier spielen auch 'Erwartungen' eine Rolle... Da liegt das Risiko...

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1b62kch.jpg]

Nachtrag: hier mit link ...kann jeder selbst an dem Chart herumschrauben und ausprobieren.

[Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/95459CFC-3313-4660-94D5-6D3346FC3855]https://www.tradesignalonline.…13-4660-94D5-6D3346FC3855

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Genau so Woernie.....die meisten kapieren das Zinsspiel nicht.

Die Instis retteten sich bis heute durch steigende Notierungen ihrer Bonds....und um im Spiel zu bleiben ...müssen die Zinsen immer negativer werden.
    Aber irgendwann ist Schicht im Schacht....die Infla angepeilt 2 % kommt ja noch dazu.

cu DL....kann man eigentlich als Sparer negative Zinsen steuerlich geltend machen ?????? :wall: :wall: :wall:

• Ich weiß immer noch nicht ob ich Dich richtig verstanden habe...wenn wir auf - 5 % gehen würden...würde der Bund-Future (Longbonds) durch die Decke gehen. Die Gefahr für Bondanleger sind nicht fallende Renditen/Negativzins sondern im Gegenteil STEIGENDE Renditen. Hab hier mal die Umlaufrendite (unten) gegen den Bundfuture gestellt . Die Rote Horizontale markiert die Rendite von 3 % die gestrichelte das Zinsniveau von 4,75 % . Den Wert des Bonds (Bundfuture) zu unterschiedlichen Zeiten kann man ablesen im oberen Fenster an den korrespondierenden Horizontalen. Schätze mal , wenn die Zinsen eines Tages auf 3 % steigen(würden), würde sich der BuFu mehr als halbieren, vielleicht sogar dritteln, hier spielen auch 'Erwartungen' eine Rolle... Da liegt das Risiko...

danke dafür... konnte bisher sowas nicht finden oder zusammenbasteln
    Du hast recht - ein Anstieg auf 3% würde womöglich den Wert halbieren.

Oder falschrum gedacht!

Man ist der Auffassung, es gibt eine Zinsschraube, an der man drehen kann.
    Nicht die Zinsen werden steigen, sondern der Wert fallen.
    Dagegen wird man nichts tun können. Das ist nur eine Frage der Zeit.
    Eine halbierung der Werte würde die Zinsen auf 3% hochschnellen lassen.
    Etwas ähnliches wird dann mit Krediten passieren.
    Kreditwerte können sich halbieren, und die Zinsen dabei auf 4-5% steigen
    Auch die Aktien werden plattgewalzt.

Allerdings ist es eine Reise nach Jerusalem Spiel.
    Die Werte können noch viel höher steigen.
    Aber wenn der Schalter umgelegt wird, wird es genau so endlos runterfallen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

5 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Offizieller Beitrag

Die entsprechenden Fut's-Händler in Wonderland werden gerade über das Wochenende, beim Verdauen von 'cold turkey' (kaltem Truthahn), in Fibo-Zahlen geschult....

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Kann mir jemand einen Chart über 50 Jahre einstellen wo die Preisentwicklung von Gold und Silber verglichen werden ? Noch besser zusätzlich mit einem Basismetall wie Kupfer. Im voraus besten Dank für eure Hilfe.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Kann mir jemand einen Chart über 50 Jahre einstellen wo die Preisentwicklung von Gold und Silber verglichen werden ? Noch besser zusätzlich mit einem Basismetall wie Kupfer. Im voraus besten Dank für eure Hilfe.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6c4ykh2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7k4k8x.jpg]

Kann mir jemand frisch gebackene Plätzchen vorbeibringen ?

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8gqkda.jpg]

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• Meinst du...die sind auf Entzug....cold turkey

cu DL....zerpflückt mal den künstlichen Bund future mit 6 %....also den Standard Langläufer in Bezug auf die heutige Zinssituation.

Der Exzess in den Zinsen...also nahe Nulloder Minus wird nur durch 2 Dinge gefördert....erstens die Dinger gelten als Invstment.....und Geld kostet nix.....weil du musst ja für die 10 jährige 6 % Bund heute so 165 Öcken hinlegen und bekommst dann je Jahr 6 euro Zins und am Ende den Hunni wieder....wenn du das hältst.

Das tut aber keiner.....er verkauft dieses Dreckszeug ...egal ob Italien, Fronkreisch oder Griechenbonds an die EZB......und dann...na was dann.

• Spritzgebäck auf preussisch......sowas auf einem Allgäuer Plätzleteller.....pfuideifl.

cu DL...bei uns wird nach Rezepten einer alten Gräfin gebacken die von unserer Urgroßmutter damals geklaut.....äh aus dem Gedächtnis transkripiert wurden.....ich lese noch Sütterlin oder die alte deutsche Handschrift fließend....schreiben geht nicht mehr sooooo dolle

• .....ich lese noch Sütterlin oder die alte deutsche Handschrift fließend....schreiben geht nicht mehr sooooo dolle

Hier mal was zum üben ...... (habe die ganze Bibliothek davon .....)
    Anonymi das höchste Geheimnüs, das der Mensch unter der Sonnen haben mag, i. e. alle verborgene Dinge zu erforschen und zu wissen durch Urim et Thumim ex Cabala sacra Mosaica excerptum ad experiundum -
    Cod.mag.48

Schriftgröße:  A A A A A