Woernies Grabbelkiste.

  • Frag mal in Pomer/ Medulin - da wirst du arm! Wobei die ACI Marinas über Winter Sonderangebote haben: https://aci-marinas.com/de/aci-sonderangebote/

    ACI muss man sich leisten möchten…ich zahle in der Marina M.Losinij grob die Hälfte der von der ACI aufgerufenen Preise. Sonderangebote… [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    wer aus Deiner Sicht nicht?

    Kochen ALLE nur mit Wasser. Deshalb verlass Dich auf Deine eigene Weltsicht. Dann liegst Du noch oft genug falsch. [smilie_happy]

  • Auf Stundenebne sieht der heutige Tag eher bescheiden aus,

    Unterstützung wurde zum Widerstand.



    Ich bleibe bei meiner Aussage, daß die Korrektur bereits vor zwei Wochen am 26.9. begonnen hat.


    Also versteht mich bitte nicht falsch, ich begrüße generell steigende Altmetall-Kurse, aber ab und an muß auch mal ne 2, ne 4 oder eine c sein, um zu vernünftigen Zeitpunkten und Kursen nachzukaufen...;)


    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • woernie

    Und die Kroaten aus Istrien fahren inzwischen nach Triest zum einkaufen: https://www.istrien-live.com/f…ead.php?p=62175#post62175

    Ja klar ! Passt ! Wie ich andernorts geschrieben habe: die haben hier was die Preise anbelangt einen an der Waffel. Butter zwischen 4 und 5 Euro, Becher Sahne 4,XX, kleine Dose Thunfisch 2,69 etc. pp….Man fragt sich wie kroatische Lohnabhängige oder Rentner über die Runden kommen. Mein Plastifizierer der mir das Unterwasserschiff macht, hat den Vogel abgeschossen und die Sache auf den Punkt gebracht: prices go up !!! meinte er, als er mir den Antifouling-Anstrich zum doppelten Preis des Vorjahres schmackhaft machte. [smilie_happy]

  • Zur Abwechslung der Überblickchart als 5 -jahre weekly…



    Vielleicht doch noch nicht ’fertig‘ oben herum ? :hae:



    Commodities ziehen seit Anfang SEPT. auf breiter Front an. Nachtigall… [smilie_happy]


    Performance unserer Lieblinge leider mau letzte Woche…mit versöhnlichem Wochenausklang.



    Schönes Wochenende allseits…


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Guten Morgen meine liebe Sorgen. Die Minen hängen noch immer weit zurück, einbißchen haben sie aufgeholt. Viele sind von den Coronohochs weit zurück.


    Die Q3 stehen vor der Tür. Wir stehen vor dem wichtigen Widerstand. Brechen wir diesen dann oder kommen Gewinnmitnahmen?


    Verdammt schwer zu sagen. Im Wochenchart sind wir etwas überkauft, auf Monatsbasis nicht. Wichtig ist, pog bricht nicht zu stark ein, und die Q3 Zahlen sollten überwiegen glänzend.


    Bin gespalten, einerseits Gewinne mitnehmen und andererseits bei manchen noch aufstocken :hae: :hae: :hae:

  • hier mein gemischtes Bild...


    wir kommen langsam schön in den überkauften Bereich...nach der vergangenheit könnte es noch paar Monate aufwärts gehen, dann ein Einbruch und dann wie von 2008-09 bis 2011...?? Kann auch anders kommen, parabolisch?




    Im Tageschart sieht es nicht schlecht aus, es könnten die 2900-3000 angesteuert werden.




    Wochen Macd ist schon stark überkauft, macht mir etwas Sorgen. Sollten wir nur diesen Kanal aufrecht erhalten, sind wir in 2 Jahren bei 4500$-5000$...hier würde ich sagen, wir korrigieren etwas und gehen seitwärts!!




    Fazit : Große Sorgen bei Goldphysisch nicht, die Minen bereiten immer Kopfschmerzen. Die Q3 Zahlen sollten eigentlich sehr stark sein, was den Minen einen enormen Schub geben kann. Hier bin ich am Überlegen, die Minen noch aufzustocken um diesen mitzunehmen. Oder werden sie nachholen und fallen dann wieder mit den POG?



    hier sieht man es deutlich :


    Luft im Macd und RSI...Gold hat deutlich das 2011er Hoch überschritten, der HUI ist noch ca.90% entfernt. Knacken wir die 373 geht die Post ab!!



    Allen ein frohes Gelingen und viel Erfolg bei der Strategie!

  • [smilie_love]Alles wie gehabt jetzt erstmal wieder bei 33.- bis Weihnacht ü40 [smilie_blume]

    Chart folgt :boese:

  • Ja, ich lag mit meiner Korrekturprognose letzte/ vorletzte Woche komplett daneben.

    Die 4 kommt schon noch - irgendwann.


    Die ehemaligen West-Alliierten haben sich heute in Bürlün getroffen und über irgendwas geredet.

    - Ich habe die Hubschrauber vom BER ausm Steini-Wald bei Köpenick sowohl hin als auch zurück fliegen sehen...


    Seitdem gehen die Weißmetalle ab, wie Schmidt`s Katz, bei Gold sind wir das ja inzwischen schon gewohnt...;)


    Bei Silber dürfen wir aktuell die zweitlängste grüne Kerze des Jahres feiern mit einem satten Tagesplus von rund 6% (Edith sagt: 6,40% offiz. Schußkurs) und das zum Wochenschluß!



    Die längste grüne war am 17.Mai mit +6,49%

    Die heutige ist aber charttechnisch mindestens so bedeutend wie die vom 17.5.


    Am Wochenende finde ich vielleicht die Zeit, das charttechnisch einzuordnen, ich will aber nichts versprechen.

    Die Wettervorhersage verspricht goldige Oktobertage - da bin ich dann eher bei den Pilzen im Wald, als am Rechner ;)

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    2 Mal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: keine fake-news, oder Behauptungen, wir sind vertrauenswügig ;)

  • man kann es (bzw. konnte es auch schon seit langem) zur Not auch mit einem Auge erkennen.

    Etwas verrauscht durch Währungsschwankungen, die 4 Jahres-inverse SKS von Ag/Euro mit abgeschlossenem Pullback. Damit läßt es sich auch die nächsten Monate gut :sleeping: .


    resci 8)

  • ...

    Die 4 kommt schon noch - irgendwann.


    Ich weiß nicht ob es zur Zeit opportun ist in Elliottwellen oder charttechnischen Kategorien zu denken , ob nicht viel mehr gesunder Menschenverstand, meinetwegen Bauchgefühl, 'animal spirit' gefragt ist. 25 tausend Millionen (25 Mrd,) tagtägliche Neuverschuldung in den Verbrecherischen Staaten von Amerika ...das sind schon gewaltige Schlucke aus der Pulle ! =O


    Ob es da nicht an der Zeit ist exponentiell zu denken ? :hae:

    Think big baby ! [smilie_love]


    Zur Auffrischung :

    Zitat

    ....

    Während ich dem tropfenden Wasser eine Weile zusah, dachte ich: Was wäre, wenn sich die Menge der Tropfen jedes Mal verdoppeln würde – und nicht ablaufen?

    Beschreiben wir eine konkrete Funktion: Jede Minute verdoppelt sich die Anzahl der Wassertropfen. So hätten wir nach ca. 6 Minuten vielleicht genügend Wasser, um einen Fingerhut zu füllen. Wenig später wäre eine Schale, die ich mit meinen Händen forme, gefüllt. Aber wie lange würde es wohl dauern, die Allianz-Arena zu füllen? :hae:


    Keine Stunde. Sagen wir eher 50 Minuten. 5 Minuten bevor die Arena voll wäre, wäre sie zu 97 Prozent leer und wir würden vielleicht glauben, da wäre ausreichend Zeit, eine Lösung zu finden.


    Wir 'Geld- und Gold-Versteher' wissen : das Ende ist nah' wenn die Schuldentragfähigkeit überschritten wird. Präziser: wenn der Glaube an die Schuldentragfähigkeit verloren geht. Weil sich dann im Markt mangels williger Gläubiger keine neuen Schulden platzieren lassen. Ergo : Game over !



    Wie lange mag das noch gut gehen ???  :hae:


    Eine Frage die sich vielleicht auch schon 'tiefere Taschen' als wir sie haben stellen...

    Ich habe jedenfalls die starke Vermutung ,dass große Adressen dabei sind ihre Vermögensallokation zu diversifizieren. Nicht nur Zentralbanken (China, Russland etc.)


    Wo kommen die aggressiven Käufer her , die , zuerst in Gold , jetzt auch in Silber jeden Rücksetzer kaufen und sich von den üblichen 'Verdächtigen' (Kabale) kaum kontrollieren lassen ?


    Warum steigen die 'Marktzinsen' wo der Markt doch angeblich fallende Zinsen erwartet und FED/EZB gerade mit einem Zinssenkungszyklus begonnen haben ?


    Time will tell !


    Zu den Charts ! [smilie_happy]



    Gold zieht eine Unterstützung nach der anderen ein...



    Performance okay. Der Freitag hat alles 'gerettet'...aber wie !


    Noch besteht die Gefahr , dass das nur ein fulminantes 'Strohfeuer' war:



    ...Silber und die Minen im Tageschart noch in Widerstandsbereichen, Die Ratios zwar mit der richtigen Richtung, aber, insbesondere das Minen/Gold Ratio im Bereich in dem zuletzt immer die 'Bahnschranke' runter ging.



    Im Langfristschart glänzt , wie mehrfach gezeigt, Silber . Die Minen an der make-or-break-Line, die Ratios in klaren Abwärtstrends...


    Ergo: Euphorie bei Fuß !!!


    Schönes Wochenende


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Nichts ist schwieriger wie der EM-Markt. und Mining-Aktien...Die Woche war top und sehr erfreulich. Aber wie weiter? Die Zahlen stehen an, die US-Wahl steht auch an und auch der Zinsentscheid!


    Es wird wohl sehr heiß und volatil werden. Wir sind in Gold langsam heiß gelaufen, 2850-3000 können erreicht werden. Silber hinkt hinterher. Die Minen sollten sehr gute Zahlen vermelden. Ich kann mich nicht festlegen, wie am besten handeln. Einerseits würde ich etwas herausnehmen aber andererseits haben die Minen wieder sehr viel Luft nach oben. Eine sehr schwierige Sachlage.


    hier die charts :


    eigentlich etwas flach der Trendkanal, aber wie die Jahre gezeigt haben, auch realistisch. Demnach würde eine starke Korrektur folgen 2300-2500$...alles im grünen Bereich...überkauft!



    auch





    ein langsames aufholen...eigentlich noch ein Klacks auf heißem Stein. Alte Höhen will ich gar nicht ansprechen. Oberer Trendkanal wäre ein Erfolg. Ziel im GDX 50-60...es wäre Zeit!




    Xau noch weit hinten..0,18 wäre ein Traum, aber für mich erstmal unrealistisch, zu schön um Wahr zu sein!



    Wiederstand geknackt, 40-50$ sollten drin sein in nächster Zeit. Jetzt sind die 29-30 die absolute Unterstützung!!! Auch von den Linien noch Luft...





    Fazit : Minen sollten noch weiter steigen, Silber auch...Gold hat nicht mehr viel Luft. Ein gemischtes Bild. Zahlen, Wahlen, Zinsentscheid stehen an. Ich denke es wird schwer sich zu entscheiden und dementsprechend zu handeln. Ich denke es wird volatil!!! Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Schriftgröße:  A A A A A