Woernies Grabbelkiste.

  • Schon richtig. So kann man's machen.
    Und hast Du's gemacht ? Hast Du Gold bei 1170 verkauft/abgesichert ?
    Oder den DAX ? Bei 6110 Puts geladen ? Short gegangen im Future ?
    Und eine Idee wann man wieder einsteigen sollte ???


    So habe ich es bei KUNST gemacht, relativ erfolgreich. An der Börse habe ich 2000 viel verloren.
    Physisches Edelmetall habe ich nie als Investment gesehen, damit aber (theoretisch) das meiste gewonnen. Theoretisch, weil noch alles da und immer mehr geworden.
    Chartisten habe ich einige im Bekanntenkreis, wir diskutieren oft, härter als hier, weil hier Mimosen sitzen. :D


    Zitat walker: Edel hat ein Machtwort gesprochen und trotzdem hört das Störfeuer nicht auf.
    Hier aber wird die, an und für sich trockene Charttechnik emotional völlig zugemüllt.


    ---> musst du auf den Kommunismus warten, da werden Diskussionen verboten. Falls hier auch nun ja....
    Charttechnik hat was kirchliches - glaube oder brenne im Fegefeuer.
    Brenne ich lieber. :D

  • Bimetall, dies ist ein sehr vielfältiges und großes Forum.


    Diskussionen sind Grundlage des Forums.


    Damit es ordentlich geht, wird das Forum moderiert.


    Hier in dieser kleinen Ecke wollten wir uns lauschig über Chartechnik austauschen, so


    wie sie es in einer anderen Ecke über die Schuhe von Bettelmanns Frau machen.


    Hast Du Kunst gekauft um Kultur zu lernen?

  • Statistik ist Mathe.... nein, das ist falsch. Mathe kommt zwar zur Anwendung innerhalb der Statistik, ist aber nicht damit gleichzusetzen. Es geht um Daten aus der Vergangenheit, aufgrund derer mittels dem Erkennen von Mustern und dem Erstellen von Theorien auf die Zukunft geschlossen wird.
    Das macht jede der genannten Branchen bzw. Wissenschaften so. Nichts anderes tun "Börsianer".


    Eine Sache ist wert, was für sie bezahlt wird. Richtig. Warum also der Hinweis auf die Produktionskosten für eine Unze Feingold ? Laut Deiner eigenen Aussage haben diese Kosten nichts mit dem Wert zu tun. Kosten als Grundlage für den Preis, welchen ich erzielen möchte, das schon. Aber wenn diese Summe niemand bezahlen will, dann nutzt das alles nichts. Im Zweifelsfall liegt der Wert einer Sache dann auch unter dem Selbstkostenpreis.


    Vince

  • Damit es ordentlich geht, wird das Forum moderiert.
    Hier in dieser kleinen Ecke wollten wir uns lauschig über Chartechnik austauschen, so
    wie sie es in einer anderen Ecke über die Schuhe von Bettelmanns Frau machen.
    Hast Du Kunst gekauft um Kultur zu lernen?


    Du kannst dich doch auch lauschig bei der Diskussion um Bettelmanns Schuhe beteiligen, das ist nicht verboten, selbst shoe-charts kannst du da einfügen.
    Kunst habe ich gekauft um sie zu verkaufen, ist eigentlich aus meinem obigen posting ersichtlich.
    Manche leben davon, kaum zu glauben. Mehr als von Charttechnik. :D


    Kunst kaufen um damit "Kultur zu lernen" wirst du nie.
    Eine Erklärung für dich würde das Chartforum nun wirklich sprengen.

  • wie sie es in einer anderen Ecke über die Schuhe von Bettelmanns Frau machen.

    :D Es sind Frau >>elpollo's<< Schuhe - "Bettelmann" jammert nicht wegen solch einer Lappalie :!: :D :thumbup:

    Manche leben davon, kaum zu glauben. Mehr als von Charttechnik. :D

    :D Du solltest für Deine frevlerische Stänkerei endlich Buße tun :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ergänzend:
    Dazu sollte man aber auch praktischerweise wissen, dass ANALysten, die charttechnische Analysen „erarbeiten“ von ihren Veröffentlichungen leben, wie Technische Börsenbriefe, Technische Analysen,... und NICHT vom Wertpapierkauf aus ihren selbstgefertigten Analysen.
    Die Chartisten, die VON ihrer Charttechnik SELBST sehr gut leben, sind diejenigen der Großbanken, die auch den wichtigen Zeitvorteil gegenüber den Plebsanalysten, die auch hier im Forum herumhüpfen, haben. Sprich: Top Rechentechnik und superschneller Internetzugang. Ist zwar allgemein bekannt, wird aber gern unter den Teppich gekehrt. Wäre es so wie vince beschreibt in der Praxis, wären alle Chartisten reich. Sind sie aber nicht, nicht mal erfolgreich in ihren Deutungen.
    Die Kunst ist ein ganz anderes Thema. Da kauft man antizyklisch und verkauft, wenn es im Preis gestiegen ist. Das klappt gut, wenn man viele Informationen bekommt, nicht nur aus der Kunstszene und diese einordnen kann. Je umfassender die Weltsicht, desto größer der Erfolg. Bei Charttechnik in etwa umgekehrt.
    Ich will doch hoffen, dass diese Zeilen nicht wieder als unpassende Kritik empfunden werden, wundern würde es mich nicht. :huh:

    Hallo bimetall,


    um mal von der Theorie in die Praxis zu kommen....


    Einige meiner Mittel- bis Langfristprognosen:
    Anfang 2007 schrieb ich, dass der Dow Jones ab Frühjahr oder Sommer 2007 ab 12500 Punkte bereit ist für einen Crash mit Ziel 7200 oder tiefer.
    Im November 2008 schrieb ich, dass man demnächst zwischen Dow 7200 und 6500 (das Tief lag tatsächlich bei 6470) gestaffelt Longs aufbauen sollte für eine sehr starke Rally Richtung 12.000 und eventuell höher.
    Vor zwei Wochen schrieb ich, dass man nun bei Dow 10660 alle Longs vorläufig entsorgen und gleichzeitig Shorts für eine grössere Korrektur aufbauen sollte.


    Das kann ja jeder sagen ? Stimmt. Gerne gebe ich Dir den Link, wo diese Aussagen nachzulesen sind. Keine 10 Postings innerhalb der letzten beiden Jahre, alle uneditiert.


    Nun stellt sich die Frage, worauf diese Prognosen beruhen. Weder habe ich Pendel geschwungen noch Knochen geworfen.
    Ich habe recherchiert und Muster gefunden, welche ich auf die Gegenwart und Zukunft projeziert habe. Diese Muster betreffen Preis und Zeit.
    Warum sind dann nicht alle Chartisten reich ? Ganz einfach: weil die meisten sich innerhalb eines Musters bewegen, innerhalb dieses Musters handeln, ohne das Muster selbst zu erkennen. Du kennst den Weg von A nach B und den von B nach C, siehst aber nicht, in welchem Muster Du Dich bewegst. Das erkennst Du erst, wenn Du die Perspektive wechselst und nach oben steigst.
    Die wirklich erfolgreichen Trader der Gegenwart und der Vergangenheit sind bzw. waren in der Lage, ein Preis-Zeit-Muster herauszufiltern, welches ihnen ermöglicht hat, sehr reich zu werden. Aber davon gibt es wie gesagt nur sehr wenige.
    Diese Muster sind nicht abhängig von Nachrichten bzw. Fakten aus Wirtschaft und Politik oder sonstigen Ereignissen. Diese dienen nur als Katalysatoren, sie tun nichts weiter, als dem Muster selbst zu dienen, sind somit Bestandteil dieses Musters. Es ist nicht nötig, Wirtschaftsdaten zu verfolgen, um erfolgreich an der Börse zu sein. Vielmehr ist es absolut überflüssig.
    Man könnte auch sagen: Kursbewegungen tun nichts weiter, als die psychische Verfassung der Masse der Marktteilnehmer wider zu spiegeln. Und die verläuft, wie alles andere in der Natur, in gewissen Zyklen, nach gewissen Mustern eben. Einwerfen könnte man noch, dass ein grosser Teil des Handels automatisch über Programme gesteuert wird. Aber das ändert nichts, denn auch diese auf Mathematik beruhenden Programme sind natürlich den Gesetzmäßigkeiten der Natur unterworfen, sind somit ebenfalls nur Bestandteil dieses Musters.


    Viel -sinnlose- Theorie ? Deshalb habe ich die praktischen Konsequenzen daraus voran gestellt. Prognosen, welche sich aufgrund von Mustern ergeben.


    Schöne Grüße


    Vince

  • Manche leben davon, kaum zu glauben. Mehr als von Charttechnik.


    So habe ich es bei KUNST gemacht, relativ erfolgreich.


    An der Börse habe ich 2000 viel verloren.


    Deinen Aussagen ist unschwer zu entnehmen, dass Du Dein Brot in einem mehr oder weniger windigen 'Beruf' verdienen musst (Kunst- und Antiquitätenhandel) und an den Finanz-Märkten inaktiv bist. Wenn doch aktiv, dann erfolglos ! ( Siehe 2000 ! )


    Deine Aggression auf Charttechnik und Charttechniker speist sich klar erkennbar aus dem Mangel und der Unfähigkeit im Gegensatz zum erfolgreichen Charttechniker an den Märkten strukturiert und kontrolliert zu handeln. Eine typische Neid- und Diffamierungsdebatte also ! :D


    Genau wie seitens der anderen Stammtisch-Brüder die sich hier mit substanzlosem Gequake zu Dingen äußern von denen sie nichts verstehen. Macht weiter in Euerem Schuhthread und lernt Ziegen melken.



    Und jetzt bitte nicht Mimosen- oder 'beleidigte-Leberwurst-mäßig' reagieren. gelle ! 8o 8o 8o



    vince


    so ist es. Hast Du schön formuliert . :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Diese Muster sind nicht abhängig von Nachrichten bzw. Fakten aus Wirtschaft und Politik oder sonstigen Ereignissen. Diese dienen nur als Katalysatoren, sie tun nichts weiter, als dem Muster selbst zu dienen, sind somit Bestandteil dieses Musters. Es ist nicht nötig, Wirtschaftsdaten zu verfolgen, um erfolgreich an der Börse zu sein. Vielmehr ist es absolut überflüssig.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/buysellnow5a3rv.jpg]



    Ach ja, ich hätte gerne den link. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    woernie


    Sehr schöner Cartoon, schon gespeichert . "Talking Heads."


    :] Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D


    1. Anlocken :D


    2. Lose verkaufen :D


    3. Klein Gewinne machen lassen :D


    4. Fördert den Nachkauf :D der gier ,von mehr Axtien :D


    5. Blase , die Zocker richtig heiss machen 8o :D :thumbup:


    6.Abmelken der Ochsen :D


    7. http://www.youtube.com/watch?v=CBG7GtQnPtI :D


    Gruss


    alibaba :D ,, immer gewinnen geht nicht ,, ;) nur jammern geht immer :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Woernie,


    hab es ja schon mal geschrieben. Wenn man gewisse User nicht ausschließen kann macht das Ganze keinen Sinn.


    Ist schon witzig, daß es für gewisse Leute nicht möglich ist, eine Diskussion einfach zu umgehen. Das ist ein sicherer Hinweis auf Neid gegenüber erfolgreichen Börsenteilnehmern. Deren Unvermögen an der Börse und Unzufriedenheit über die eigenen Geschäfte wollen sie nunmal teilen und alles andere schlecht machen um ihre eigene Unfähigkeit zu rechtfertigen.


    Hauptsache wir wissen das Charttechnik funktioniert :D :D und es ist ja gut, daß User wie Bimetall nicht daran glauben, schließlich muss doch jemand unsere Gewinne finanzieren :D :D


    Ich bin dann auch weg hier... bis bald in einem anderen Forum.

  • Könnten wir bitte jetzt wieder zu dem eigentlichen Inhalt dieses Fadens zurückkehren?
    Hier ist doch
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Wäre vielleicht hilfreich, wenn man die Miesmacher ignoriert.
    Ich für mein Teil interessiere mich für Charttechnik um ggf. Absicherungen für meine Bestände vorzunehmen.
    Der Kursrutsch der letzten Woche war ja nicht ohne.


    Da wir gestern die 17,40 $ bei Silber unterboten haben, wird das große Bild gemäß Elli's interpretation im DGF (EW-Theorie) für mich langsam glaubhafter.
    Da ich allgemein meine Investitionsentscheidungen auf Fundamentaldaten stütze ist kann ich derzeit keinerlei Gründe feststellen für ein weiteres Korregieren bei EM.


    EM sollte jetzt erst noch up und Silber sollte die letzten Hochs (13,12 Euro), bedingt durch weiteren Euro-Kursverfall (mindest. 1,31), toppen.


    Gibt es zu diesen, meinen Annahmen, charttechnische Unterstützung, oder liege ich da falsch mit. :?:


    Antworten ohne Entgleisungen sind sehr erwünscht.


    ocjm




  • Werner hast es gut formuliert !


    Was der Bauer nicht kennt frist er nicht kennst den spruch ... ?


    Fakt ist den Strom in der Steckdose kan man uach nicht sehen verstehen usw .... doch wir wissen das er da ist und keinen würde es einfallen den nassen Finger .....


    Hir noch mal alle charts zum Dax in einer reichen folge blättert es von selbst dahin inkl Pfeile alle chart wurden hier gepostet und das VORHER also kein nachträgliche ..... wer nun leugnet das charttechnick nicht funktioniert ist einfach nur dumm (*)!


    *dum laut wörterbuch ist wer nicht lernen will -sich mit was nicht auseinader setzen will in seinem unwissen was leugnet was er gar nicht kennt - der ist dumm bei mir !




    PS: werner versuchte dir ein BMail zu schicken .... ging nicht :(

  • na dann schick mir doch mal als PM die Links zu den Postings, würde mich interessieren.


    beim dow sieht der Chart derzeit vor allem so aus, dass erkennbar ist, dass Anschlußkäufer fehlten.
    entweder müssten jetzt grandiose Nachrichten kommen, die die Anschlußkäufer aus der Deckung bringen, oder eine heftige Korrektur steht an.


    da die Nachrichten in den USA aber manipuliert werden, bin ich mit nicht so sicher.
    was ist, wenn man den Markt 10 Tage korrigieren lässt, und sobald genug Spekulanten short gegangen sind,
    mit einer "BIP wächst 7% Nachricht" einen Short Squeeze mveranstaltet?


    Ich mag keine Verschwörungstheorien. aber Dow-aktien sind ein wichtiger Indikator und wesentlicher Vermögensbaustein der amerikanischen Altersvorsorge.
    die müssten geradezu blöd sein, wenn sie den Kurs der Dow-aktien komplett den Märkten überlassen würden.

  • aber Dow-aktien sind ein wichtiger Indikator und wesentlicher Vermögensbaustein der amerikanischen Altersvorsorge.
    die müssten geradezu blöd sein, wenn sie den Kurs der Dow-aktien komplett den Märkten überlassen würden.

    Wenn man bedenkt, dass der Dow der maßgebliche Indikator für die gesamte Finanz- und Weltwirtschaft ist, erscheint es an sich völlig blauäugig, anzunehmen, man würde einen solch "systemrelevanten" Index dem freien Spiel der Marktkräfte überlassen - dazu ist er viel zu wichtig... :huh:

  • Ali, ist das eine Anlageempfehlung von Dir oder eine "versteckte Botschaft" ?


    :D neunen Zucker braucht das Land :D fehlt doch blos noch die Zulassung :D 10 mal süsser klingen die Wörter der Zuckerhalter :D


    darum denke ich , wenn ich Zucker kaufe der 10 mal süsser ist und gesünder wird der alt hergereichte an wert verlieren


    und schlägt sich dann sehr schnell auf meine Axtianer in Essig um mit verdacht auf Galle :D ,, Bullrich Riechsalz ,, :D


    Ich bin kein Axianer :D denke mir mir nur mein Teil , was jeder aus sein Leben des Geldes macht ,ist auch jeden selber


    überlassen :D ich werde mich hüten den intelligenten BörsenIdianer ein Tipp zu geben , weil die soooo Nachtragend sind :D


    und ein das nachher vortragen und steinalte Post anderer Usern (ausgraben) vor werfen .... :D da war doch mal ....... :D #


    Gruss


    alibaba :D ich spiel lieber mit richtigen realen Dingen die auch Brände überdauern :D da spielt auch Papier keine wirkliche Rolle :D


    jedenfalls für mich nicht [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das gibt's doch nicht. Da habe ich endlich rausgefunden, wo woernie jetzt aktiv ist und dann muss ich lesen, daß er schon wieder vergrault wurde. :(


    woernie: Leider hast Du die Möglichkeit Mails an Dich zu schreiben bereits deaktiviert. :( Ich würde mich freuen, wenn auch ich erfahren dürfte, wohin es Dich nun zieht. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne.

Schriftgröße:  A A A A A