Woernies Grabbelkiste.

  • Mein Lieber..was du alles siehst.


    Weist du..einseitige Wetten machen keinen Sinn.


    Der einsatz würde vorher auch bei jemandem deponiert.....du könntest dich weigern zu löhnen.


    cu DL....ich sage die Sonne geht nicht mehr auf....ja wann...da möchte ich mich nicht so festlegen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    (......). die Blase Gold wird platzen !


    Blase Gold ???
    Welche Blase ??? ^^


    Grüsse

  • oegeat, dein komischer Martinsgarten war jetzt aber nicht so der Bringer, oder?


    Ehrlicherweise muss ich zugeben, daß ich bei deinem Chart die Skalierung nicht recht verstehe, warum stand Gold bei dir bei 1210?


  • also ruderst zurück ! nie; niemals , wirds nie ggeben usw ist ein wort/wörter das/die ich nicht verwende wenns um die börse geht


    oegeat, dein komischer Martinsgarten war jetzt aber nicht so der Bringer, oder?


    Ehrlicherweise muss ich zugeben, daß ich bei deinem Chart die Skalierung nicht recht verstehe, warum stand Gold bei dir bei 1210?


    keine ahnung was du meinst ... der ist genau so ein Bulle Goldbulle wie viele hir ... tsssss


    mir wird das zu mühsam ... mich mit Leuten zu unterhalten die keine Ahnung haben :thumbdown:

  • war das jetzt witzig ? oder nur der dumme versuch auch was hir zu posten angemeldet seit 2..3 Jahren und 56 Postings ..okay alles klar :thumbdown:

  • Also Leute, nun beendet mal euren selbstpersönlichen Kindergarten hier!


    Muss erst wieder die Tante kommen und euch an den Ohren ziehen?


    Man sollte meinen, daß sich in einem Forum, wo es um zentrale Fragen der Kapitalanlage geht, nicht nur kleinkarierte Streithähne tummeln.


    Meine persönliche Einschätzung zur Ölblase:


    Es war gar keine Blase, sondern ein bewusst vom Big Money inszeniertes Spektakel. Jeder hat drüber gesprochen. Das war auch so vom Big Money gewollt. Es hat aber keiner (und erst recht nicht Lieschen Müller von der Wursttheke) mitgezockt. Also ein klassisches Blasenmerkmal fehlte. Es war klar, daß der hohe Preis nach Erreichen der Ziele des Big Money wieder einstürzt.


    Der "hohe" Goldpreis ist keine solche Inszenierung. Ausserdem steht uns eine Blase eventuell noch bevor, momentan ist aber noch keine wirkliche Luft reingepumpt. Dafür war der Anstieg zu gering und die Massen sprachen von "zu teuer" anstatt von "der Preis steigt ewig, da muss ich dabei sein". Wenn irgendwann die "grobe Fette" von der Wursttheke über Gold spricht, verkaufe ich alles....um es später zurückzukaufen.

  • Ich bin auch bekennender Fehleinschätzer des Ölpreises. Ich habe auch an Preise dauerhaft über 100 Dollar geblaubt damals. Ich habe auch nicht ernstlich das Gefühl gehabt, es sei bei 140$ künstlich überteuert. Einfach, weil der Verbrauch bei dem Preis nur unwesentlich runterging. Jeder hat geschluckt und dann trotzdem getankt....


    Eingebrochen ist der Ölpreis letztlich, weil der Verbrauch massiv runterging. Und runtergegangen ist er nicht, weils so teuer wurde, sondern weil dank Wirtschaftskrise nicht mehr so viel gebraucht wurde. Deswegen bin ich auch nachwievor ein Gegner der langfristigen Chartleserei. Einfach weil in der langfristigen Betrachtung Änderungen der äußeren Umstände mindestens so oft einen grundlegenden Wechsel bereiten, wie Marktpsychologie.


    Wenn, und das halte ich zumindest für möglich, Gold auch in breiteren Schichten den Paradigmenwechsel vom Rohstoff zum nicht inflationierbaren Geldäquivalent schafft, dann ist die Marktpsychologie der letzten 30 Jahre irrelevant und die Chartkurven dazu auch. Dann ist das Chartlesen nur für den kurzfristigen Bereich sinnvoll und ja, dann werden auch 360$ für eine Unze erst dann wieder kommen, wenn die USA bereit sind, die Geld- und Schuldenmenge entsprechend einzudampfen, also nie....


    Wie immer besteht aber jede Prognose zur Zukunft auch aus bestimmten Annahmen zu Rahmenbedingungen. Auch langfristige Chartleser sollten sich darüber im Klaren sein, dass ihre Chartleserei wenn überhaupt nur klappen kann, wenn sich die grundlegenden Rahmenbedingungen nicht ändern.

  • Zitat

    Zitat von »oegeat«
    (......). die Blase Gold wird platzen !


    Und hier ein Beispiel von Zucker-Blasen:


    Vielleicht stehen wir bei Gold dort, wo Zucker 1973 stand, bevor es explosionsartig raufschoss.
    Das würde ich als Super-Blase bezeichnen.
    Und dann könnte ich mir auch gut einen Absturz von ein paar Tausend Dollar pro Unze vorstellen.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    2 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Hi


    "mir wird das zu mühsam ... mich mit Leuten zu unterhalten die keine Ahnung haben :thumbdown:"


    Lasset doch einfach und werd still und heimlich zum Multitrilliardär, ohne uns hier mit Deiner ständigen infantilen Selbstbeweihräucherei zu langweilen ...


    Ich bitte darum und wünsch Dir alles Glück auf dieser Erde!


    Dahin wirds zwar vermutlich noch ein langer Weg sein, aber eines bisse jetzt schon und was ich damit meine, ...
    ... dürfte ein jeder hier wissen!

  • Ich war während der Zeit der "Ölblase" in den USA. Jeder hat drüber gesprochen, es wurde im Radio und im TV wild diskutiert. Es war schlichtweg DAS Thema.


    Es ging hauptsächlich um die Frage, ob man vor der Küste Kaliforniens und Floridas wieder nach Öl bohrt. Das fiel auch genau in den Wahlkampf rein. Kaum war die Entscheidung getroffen, sackte der Ölpreis zusammen.


    Gestiegener Verbrauch, "das Öl ist leer" und sonstige Deutungen haben die Breite Masse in die Irre geführt.


    Jeder schlaue Wirtschaftskolumnist, dessen Abitur und Motivation gerade mal für ein Journalismusstudium ausreichte, versucht (so wie Lischen von der Wursttheke auch) die Phänomene zu deuten. Das machen alle, kommen zu ähnlichen Ergebnissen und bestätigen sich dann gegenseitig.


    Die wahren Absichten bleiben verdeckt. Amerikanische Ölkonzerne haben nun neue Ölfelder, die teilweise bereits erschlossen sind. Scheiß doch auf die mögliche Verschmutzung von Malibu. Hätte Obama (großer Gegner der Aktion) das nicht auch unterstützt, hätte ihn das Volk der Autofahrer nie gewählt.



  • genau warum is das für euch so schwer einfach mein wort zu kenntniss zu nehmen und ...... ja und [Blockierte Grafik: http://board.lindinger.at/images/avatars/avatar-331.gif]

  • Gerhard..gerhard...wo sind meine Legionen.


    Du kannst also in die Zukunft sehen..ob mit oder ohne Linien und so Zeugs...ein


    sehr ambitioniertes Unterfangen.


    cu DL...ich trau mich da nicht so...ja die Sonne geht morgens im Osten auf...sofern man sie sieht [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: - Wollen wir es mal hoffen ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nächste Woche folgen sie dem Honig und ....... tappen in die Falle :D


    ....

    genau, ist gut möglich.
    Deshalb hier auch nochmal meine neueste Prognose für das nächste halbe Jahr fürs Gold:


    Innerhalb der nächsten paar Tage (Mitte Februar) wird Gold die Korrekturformation des falling wedge nach oben verlassen (alternativ noch ein schneller Taucher in Richtung 1040, was aber eher unwahrscheinlich ist). Danach erfolgt die fünfte Welle aus dem "C" nach oben und wird im Bereich 1350-1400 das große "B" abschließen. Das alles noch in dieser Jahreshäfte. Die Kanalbildung weist auch in Richtung 1400$ für die Feinunze . Ebenso die Tatsache, daß zwei Wellen eines Fünferpulses oft ähnliche Amplituden haben.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold1202a.png]


    mal wieder ohne Gewehr ;)


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

Schriftgröße:  A A A A A