Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://www.zyklusanalyse.de/Trading3/daxweek.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.zyklusanalyse.de/charts/Trading/4403.gif]



    wie die zeit vergeht ....... http://www.wallstreet-online.d…lche-die-es-werden-wollen seh mir gerade mein 1000enden links an unter anderen den oben :D


    Interessant ist das viele damals nicht aus dem Bärenlager raus kommen !


    so wie jetzt bei den Indices in zig Foren von Korrekturen von das wird noch mal Tief runter gehen usw die Rede ist ....


    Werner hat als es über die Linie ging so wie ich erkannt nun gehts hoch ......


    Was hat das mit Gold zu tun ? fragen sie nun einige ganz einfach die Bullen träume werden enden und so wie damals bei den Indices 2003 und jetzt 2009/10 bei den Indices werden auch 90% der Goldbullen nicht den absprung verpassen und ....


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

  • natürlich werden sie enden, mensch!
    morgen früh!
    wie jeden morgen.
    ab dafür.
    ich weiß nicht warum ihr chartisten immer so verklausuliert sprechen müsst. ich weiß ihr glaubt völlig klare rede zu sprechen - wahrscheinlich habt ihr damit soegeat recht, zumindest für insider, mächtig der sprache fibanocci und stochastic.
    lasst uns doch teilhaben indem ihr hier entgegen den technischen foren deutsch redet.
    danke
    schönes wochenende
    es güßt der goldene schnitt pi die 13te socke 8|

  • ich versteh euch beide meist auch ganz allgemein nicht.
    ja in ein/zwei jahren weiß genau was ihr meint... ich hätts manchmal nur gern jetzt schon gewusst...


    so ihr lieben.
    ich hab eine neue zwingende chartformation entdeckt und zwar den pi13tschen joint-blunt-spliff-pi(bTM):
    [Blockierte Grafik: http://profichart.boerse-go.de/618477
    das ist silber seit 2002, und da ich 2002 noch kein silber geraucht habe, habe ich damals keine charttechniken geübt sondern befand mich zu recherchezwecken in anderen (s)foären, und hier kommen wir zu dir oegeat:
    was hat das mit highs zu tun?
    dieser chart sagt eindeutig:
    bevor der shit nicht zuende geraucht is gibbet n paar fette all time highs, bevor alle nur noch stoned sind. und ja irgendwie haste recht, wenn man erst mal stoned is muss man schon einiges schaffen um davon abstand zu gewinnen (positions- assetwechsel), mal ganz asymetrisch wahrgenommen... ;)
    in diesem sinne, auf zu alibabas höhen (me trust in ali)
    :P


    pipidipidipi


    p.s.: was sagen eingefleischte charttechniker eigentlich zu aussagen aller größerer goldblubberer zum thema goldpreisdrückung/manipulation? während ihr hier doch oft klare ziele vorgebt die eintreten verkaufen ligisten ziemann/siegel das marktgeschehen immer als drückung - wäre das so wäre doch charttechnik hier fehl am platz? :wacko:

  • mal was fundamentalcharttechnisches:


    bin ja mal morgen charttechnisch gespannt wie und ob sich die Meldung über die Opfergabe des vom deutschen Michel finanzierten Goldes (das evtl. auch gar nicht vorhandenen ist, wer weiss das schon) für die Pleitiers und spätheraklischen Dekadenten unterhalb der Akropolis auf den rounding bottom auswirken. Das njet der Bundesbanker dazu, sollte einer psychologischen Aufwertung des Goldes bestimmt nicht im Wege stehen. Könnte das DIE Initialzündung sein oder interessiert das den Rest der Welt (um uns deutsche Steuerzahler herum) nicht einen Fliegenschixx.


    Schau mer mol, ob sich so elliottanisch gesehen die dritte Welle (aus der fünfe aus C) langsam bzw. zügig nach oben ausbildet.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Interessant ist das viele damals nicht aus dem Bärenlager raus kommen !



    Stimmt ! Ich auch nicht...dabei hat man/ich den Fehler gemacht nicht korrekt zwischen säkularem Bärmarkt, der vermutlich erst 2016 enden wird und zyklischen Bullmärkten zu differenzieren. In einem solchen , zyklischen Bullmarkt dürften wir uns jetzt wieder befinden. Bei Gold verhält es sich trotz zwischenzeitlichen Gleichlaufs umgekehrt. Gold und die anderen werthaltigen Metalle befinden sich in einem säkularen Bullmarkt, der seinerseits auch um 2016 sein Ende finden dürfte. Und die Zeichen mehren sich, dass wir im EM-Bereich aktuell eine zyklische (Bären-)Konsolidierungsphase erleben, auch wenn manche stündlich (aber das schon seit Wochen) mit dem fulminanten Ausbruch nach oben und der 'Kursrakete' rechnen. ( gell Alpenveilchen ! :D )



    [Blockierte Grafik: http://img14.abload.de/img/saebaer2rkzf.gif]


    Wobei man einschränkend sagen muss, dass es so ist, dass in einem säkularen Bärmarkt häufig das nominale untere Preisziel 7 - 8 Jahre vor dem inflationsbereinigten Zeitziel erreicht wird. So war es im 70 er Bärmarkt. In dem Fall hätten wir die nominalen Tiefs bereits gesehen und Variante blau im 2. Chart käme ins Spiel.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/saekularbaer3ery6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://financialsense.com/Market/cpuplava/2010/images/0311_clip_image002.jpg]



    Edit: und dann muss man natürlich noch den dazu stellen, um zu zeigen , dass das inflationsbereinigte DOW/GOLD ratio dann zur Mitte der Dekade bei 1 ankommen dürfte... :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/meikelrw37.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • p.s.: was sagen eingefleischte charttechniker eigentlich zu aussagen aller größerer goldblubberer zum thema goldpreisdrückung/manipulation? während ihr hier doch oft klare ziele vorgebt die eintreten verkaufen ligisten ziemann/siegel das marktgeschehen immer als drückung - wäre das so wäre doch charttechnik hier fehl am platz?


    Ich seh' das so :


    Ich glaube , dass es eine marktbewegende Kraft bzw. marktbewegende Interessen auf der anderen Seite der investierten 'Gold-/Siberbuggies' gibt! Die Kurse sollen/dürfen nicht durch die Decke gehen. Der Goldpreis ist ein wichtiger Indikator für das Vertrauen in unser Finanzunwesen Über das wie und weshalb ist viel diskutiert worden....


    Wie in jedem anderen Markt auch , gibt es auch im EM Sektor unterschiedliche Interessen , eben auch was den Preistrend anbelangt. Grundsätzlich ist der Marktteilnehmer der kaufen will oder muss auf niedere Preise angewiesen . Die Marktpartei die verkaufen will (oder muss) ist natürlich an einem hohen Preis interessiert.


    Zu welcher Marktpartei gehöre ich selbst ? Nun, ich habe schon etwas an Beständen aquiriert, will aber und muss auch nicht verkaufen. Im Gegenteil : bei mir besteht durchaus Interesse zu günstigen Preisen weiter aufzustocken. :!:


    Die Leute des Finanzestablishments und die fabelhaften Mädels und Jungs der Zentralbanken,die durch Verbal-Interventionen und durch Verkäufe die Preise 'moderat' halten sind dabei doch meine mächtigsten Bundesgenossen ! :D :D :D


    Ohne JP Morgan & Co könnten wir uns den Gold-/Silberpreis womöglich wehmütig von unten anschauen... ;(


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht , wieso sich Butler und andere seit mehr als einem Jahrzeht darüber aufregen. ?)
    Anstatts er froh ist, auch heute noch sein sauer verdientes zu moderaten Preisen in werthaltige Währung tauschen zu können. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    Was die technische Seite anbelangt: im Chart sind diese Spirenzchen, Schiebungen und Drückereien alle eskomptiert.Der Chart sagt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit . Deshalb lieben wir Charts !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und glab' nicht , dass JPM und Konsorten nicht auf die Charts schauen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • hi woernie,


    die charts von dir sind immer sehr interessant und sehr informierend....Ich weiss nicht ob die krise nicht so sein wird wie 30er jahren oder noch schlimmer...Dort hatten wir korrekturen von 85-95% in den indices...warum sollte uns das nicht wieder bevorstehen,es kommt immer anders als erwartet. Ich rechne mit währungsreform oder einer inflation,die unsere generation so noch nicht gesehen haben.Fundamental sieht es nicht gut aus,dabei sehen die charts noch glänzend aus...ich würde bei dax erst bei 500-1000p einsteigen,alles andere wäre mir zu heiss und nicht logisch.


    Aber die charts sind sehr cool woernie,vielen dank....!!!

  • ich weiß nicht warum ihr chartisten immer so verklausuliert sprechen müsst.



    Da sind Charttechniker und Politiker im gleichen Boot: viel reden und möglichst nichts sagen. Zumindest nichts eindeutiges auf was man dann später festgenagelt werden kann. Eine 'gute' Analyse lässt grundsätzlich immer 3 Möglichkeiten offen:


    1)es (könnte) rauf gehen.
    2)es (könnte) runter gehen
    3)es könnte sein das nichts passiert (seitwärts)


    So ist es dem Analysten im nach hinein immer möglich auf das genialische Moment und das exakte Zutreffen seiner Analyse zu verweisen. 8)



    Das oben gesagte trifft auf ausnahmslos alle kommerziellen Analysten zu !



    Aber doch nicht auf mich ! :D :D :D


    Die wichtigen mittelfristigen Analysen stehen ziemlich am Anfang dieses Tröds und waren bis jetzt (in aller Bescheidenheit) ziemlich zutreffend .


    Am 13. Dezember habe ich in einer ausführlichen Silberanalyse darauf hingewiesen, dass keinerlei Eile besteht weiter Bestände aufzustocken. Ich habe in Euro und $ konkrete Marken genannt an denen antizyklisch zu-/nachgekauft werden kann. Witzigerweise sind die obersten Nachkaufmarken sowohl in Euro als auch in $ beinahe Centgenau erreicht worden. :P


    Dass die Preiskonsolidierung sich bisher in der Minimumrange bewegt , werte ich vorsichtig bullisch !
    :)








    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hier habe ich noch einen sehr, sehr interessanten Chart bei B.B. Bannister 'gefunden', seines Zeichens soetwas wie 'Chefökonom' bei Stifel Nicolaus, einem Beraterhaus für 'institutionelle Anleger'. Der Chart zeigt langfristig das Ratio der Equity-Märkte (Aktien) zu Rohstoffen. Bannister ist der Ansicht, dass dieses ratio sich in Bodenbildung befindet (rote Kringel am Ende der Preiskurve) und ab 2015 nach oben drehen wird. Ich habe den Bereich mal mit einem Fragezeichen versehen. Wenn es so kommen sollte, wäre für Commodity-Bullen nicht mehr viel zu holen und die Asset-Allokation zwischen Aktien und Rohstoffen sozusagen neutral oder nur noch kurzfristig(er) entscheidbar...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bannister176bu.jpg]



    Rein technisch betrachtet sprechen aber mindestens 2 Faktoren gegen die Schlußfolgerungen Bannisters:
    1) 'Preis'trend. Es lässt sich nämlich soetwas wie ein Trendkanal anlegen
    2) Zeitlicher Verlauf vorangegangener Korrekturen im Ratio. Diese haben zwischen 16 und 19 Jahren gedauert.


    Ich habe mir erlaubt den Chart folgendermaßen zu editieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bannister2x67q.jpg]



    :D


    Wie kommt Bannister auf die Idee, das Ratio könnte an dieser Stelle seinen Boden finden ? Er meint, dass das Preis-Momentum der Rohstoffe von einem Hoch kommt und das Momentum der Aktienmarktentwicklung von einem Tief.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bannister3s52n.jpg]



    Ich habe mir erlaubt auch an der Stelle Fragezeichen einzufügen...dass die nominalen Preistiefs bei den Aktien im Kasten sind glaube ich zwar auch...aber ich erwarte zumindest beim Preismomentum der Rohstoffe in den folgenden Jahren noch einiges an kraftvoller Dynamik. :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bannister4z6rp.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Stimmt ! Ich auch nicht...dabei hat man/ich den Fehler gemacht nicht korrekt zwischen säkularem Bärmarkt, der vermutlich erst 2016 enden wird und zyklischen Bullmärkten zu differenzieren. In einem solchen , zyklischen Bullmarkt dürften wir uns jetzt wieder befinden.


    [Blockierte Grafik: http://img14.abload.de/img/saebaer2rkzf.gif]





    warum willst nicht hoch gehen und ein neues ATH ..sehen ?


    ah ich seh schon eben 4 .... http://www.abload.de/img/saekularbaer3ery6.jpg


    hier mein charts uralt ..


    [Blockierte Grafik: http://www.trader-inside.de/fi…_ueberblick_2_348_912.png]


    quelle http://www.trader-inside.de/vi…s=0&postorder=asc&start=0


    oder die minderheit der EWler den 90% sehn das anders hier einer der wenigen ...


    [Blockierte Grafik: http://www.trader-inside.de/fi…ngterm03072010a_1_742.jpg]






    [Blockierte Grafik: http://www.trader-inside.de/files/dax201001281monat_720.gif]

    • Offizieller Beitrag


    Hallo woernie


    Es gibt so viele Berater oder was auch immer.... Wenn wir diese alle ernst nehmen würden, ein einziges Chaos. Den Bannister kenne ich nicht, vermutlich einer der vielen, die in ihrem Wonderland US $ - nahe Anlagen in Aktien oder Bonds empfehlen.


    Nun: Deinen Deutungen stimme ich gänzlich zu : Habe hier 2006 einen Thread aufgemacht, in dem der langjährige Rohstoffzyklus erörtert wird:


    Rohstoffboom bis 2020 ?


    Wurde persönlich öfter angegiftet, auch weil dort die bedeutende Rolle der BRICS´s deutlich wird, insbes. China. Solange dort über Jahre hinweg knapp 2stellige Wachrumsraten erfolgen, ist auch das Gebrabbel der Medien auf das Ende der Rohstoffhausse hin unsinnig.
    Gewiß gibt es immer wieder Dips, wie in jeder Haussebewegung, aber wir reden von langfristigen Zyklen.


    Was wenig bekannt ist: Einer der großen Rohstoffindices wurde in der Gewichtung der Komponenten massivst geändert, um den Vergleich vs. Aktien zu verschleiern ; In solchen „Korrekturen“ sind die US schlechte Vorbilder auch anderer Statistiken, sh. die extremen Differenzen zw. offiziellen und ShadowStats – Statistiken !!.


    Lesenswert der 1.Beitrag im oa. Sräd mit den Einschätzungen von Jim Rogers und Marc Faber. Bestandteil der Rohstoffindices sind bekanntlich auch die Edelmetalle. M.Faber hierzu:
    „...So, depending on how much money the US will print, gold will either outperform equities on the upside or decline less than equities in a bear market. My target is for gold prices to rise to between US$5,000 and US$10,000 in the next 10 years". [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • wie sehen die hauptvertreter dieses fadens das thema physische knappheit?
    jim willie berichtet, dass massiv aus den bullionbanken abgezogen wird.
    lkw ladungen silber verlassen die tresore.
    verkäufe aus etf und etc werden bearish dargestellt könnten allerdings auch phys. auslieferungen darstellen.
    palladiumUplatin nur mit erheblichhem spread - wenn überhaupt - erhältlich, von größeren mengen ganz zu schweigen.
    die off. absatzzahlen der münzprägestätten


    und die preise macht das papier...
    ich kann sowas nicht in einen chart einpreisen, wie das gerne von den börsen behauptet wird.
    gruß und allen zusammen eine gute woche im jungle
    pi :S

  • Die Fragen können seriös nur die beiden Parteien (Banker und Silbereigentümer) beantworten und ich tippe mal drauf, dass weder der eine noch der andere es tun wird. Bleibt also Vermutung, Spekulation, etc. und nur durch Plausibilisierung wird man in die Nähe der Antwort kommen.

  • Zitat

    Rein technisch betrachtet sprechen aber mindestens 2 Faktoren gegen die Schlußfolgerungen Bannisters:
    1) 'Preis'trend. Es lässt sich nämlich soetwas wie ein Trendkanal anlegen
    2) Zeitlicher Verlauf vorangegangener Korrekturen im Ratio. Diese haben zwischen 16 und 19 Jahren gedauert.

    Da fällt mir ganz spontan noch ein dritter Grund ein, wenn dieses Szenario nur eintreten kann; es braucht dazu ein vertrauensgedecktes Equivalent und DAS sehe ich nicht. FIAT ist aktuell alles andere als vertrauensgedeckt. Die Prognose könnte doch eher lauten "raus aus Fiat - rein in Werte" ; weshalb wird denn sonst Polleit in die Spur geschickt, die Goldmoneyidee schon mal zu verkaufen, auch wenn es erst mal ein Beschiss ist?

  • Gold & Cot vom 09.03.2010


    Wiederum ein Anstieg im open interest um 11.123 auf 493.909 Kontrakte.


    Die Netto shorts der comms steigen um marginale 250 auf 251.787 Kontrakte.
    Somit konnte auch auf der Longseite nicht viel Bewegung kommen. Den Anstieg der Netto shorts der comms ging an einen Anstieg der Netto longs der large specs mit 822 Kontrakten. Das Volk baute die netto longs leicht ab.


    Die shorts der comms (ohne Abzug deren longs) steigen leicht von 428.589 auf 437.755!


    Betrachtet man nun den chart unten ab dem 23.02.2010 mit einem Anstiegt von 380.000 auf jetzt 437.755 shorts der comms im Vergleich zum Kursverlauf, kann man den Eindruck bekommen die comms handeln schon wieder mal antizyklisch. Wie gesagt andere sagen dazu Goldpreisdrückung.
    Das Chartbild der umgekehrten KSK konnte sich jedenfalls nicht ausbilden.


    Bei der Netto Betrachtung fällt die tatsächliche Positionierung der comms nicht so auf. Was aber auffällt es sind die größten Halter von shorts mit den größten Mitteln in der Hinterhand und dies lässt sich nun mal nicht leugnen.

  • Es gibt so viele Berater oder was auch immer....


    Establishment...aber nicht der schlechteste. War einer der ersten der um 2000 herum auf den 'Rohstoffzug' gesetzt hat.



    He is a five-time winner of the Wall Street Journal All-Star analyst award, four-time winner of the Forbes Magazine/Financial Times/Starmine top analyst award, Top-10 U.S. Stock Pick analyst for CNBC/Zacks and two-time Institutional Investor magazine All Star Analyst (2007, 2008 ) .

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Da fällt mir ganz spontan noch ein dritter Grund ein, wenn dieses Szenario nur eintreten kann; es braucht dazu ein vertrauensgedecktes Equivalent und DAS sehe ich nicht. FIAT ist aktuell alles andere als vertrauensgedeckt.



    Da fehlt es dann vielleicht dem Establishment an Phantasie. :) ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A