Woernies Grabbelkiste.

  • ich würd lieber gar nicht wetten :P


    Und was machst Du dann?


    IMHO ist jede Investition eine Wette auf eine Preisveränderung in der Zukunft!


    Ohne Investition kann ich mich gleich einfrieren lassen!


    Also muss ich immer wetten. Und als intelligenter Mensch versuche ich dabei einen Informationsvorsprung herauszuholen. Mit welchen Mitteln auch immer (im Rahmen der 10 Gebote)

  • Moin Resci,


    Du findest ja jede Menge superbullische Fraktale. :)


    Noch ein paar Bemerkungen von mir:


    1) Man kann durchaus darüber streiten, ob das was die Minenindizes da aufs Chartpapier gezaubert haben wirklich umgekehrte Kopf/Schulter Formationen sind. Gerade der GDX zeigt eigentlich, dass dem nicht so ist. Es sieht hier mehr nach Aufwärtstrendbruch 2008 und V-Umkehr aus. Inzwischen haben wir ein neues Hoch erreicht. Das Volumen passt überhaupt nicht für USKS und ist btw. eigentlich NICHT bullisch weil der Ausbruch nicht von einem Volumenanstieg begleitet war. Immerhin beachtenswert : zieht man vom Hoch 2008 eine horizontale Linie, sind wir da bereits drunter. Ergo: man könnte auch von einem 'Fehlausbruch' sprechen. ?)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild26azcxv.jpg]


    2) Nehmen wir mal den XAU, ich denke der hat kräftig an Relevanz zugelegt, nachdem die meisten Bergbauern mit dehedging fertig sind. Performance war letztes Jahr identisch mit dem in Goldbug-Kreisen mehr beachteten HUI. Schätze aber, dass sich viele altgediente Fonds-Manager die spät auf den Goldexpress aufgesprungen sind und aufspringen wollen, mehr am ebenso 'altgedienten' XAU orientieren.


    Hier das Bild vordergründig bullisch: aktuell findet der Index Unterstützung am 2009 er Hoch. Eine weitere Supportzone steht bei ~ 190 bereit den Kursen Unterstützung zukommen zu lassen und dort verläuft auch der mittelfristige Aufwärtstrend sowie die 200 Tage Linie. Technisch (wie gesagt auf Tagesbasis) überverkauft. ---> Bounce !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild18ag8v.jpg]


    Wenn wir etwas aufzoomen in den Wochenchart...sehen wir zunächst die große USKS mit ihrer schrägen Nackenlinie und einen intakten Mittelfristtrend. Also : alles paletti ! Dort haben wir ein solides Sprungbrett für die erwartete Monster-Rallye. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild23oinm.jpg]


    Aber auch hier könnten wir , wenn wir mal die Annahme USKS unvoreingenommen hinterfragen zu der 'Diagnose' Fehlausbruch kommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild23bwgpn.jpg]


    Erinnert sei in dem Zusammenhang an 2008 !!!
    Auch damals sind die Minen aus einer allgemein vermuteten starken Unterbewertung ggü. POG/POS auf neue Verlaufshochs ausgebrochen und es war keine Frage, dass eine Riesen-Rallye anstand. Nur die Höhe der zu erwartenden Gewinne wurde diskutiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild20ngr8.jpg]


    Stattdessen, wir alle erinnern uns, drehte uns der Markt eine Nase.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild21yiil.jpg]


    Okay, 2008 ist nicht 2011, trotzdem kann es nicht schaden für andere Verläufe offen zu bleiben. ;)


    Also , zurück zum XAU : hier das Goldminen/Goldratio auf Monatsbasis mitb einem 9 Perioden RSI auf das Ratio. Markttechnische Phasen extremer und überhitzter relativer Unterbewertung zeigen sich im Indikator mit Werten < oder ~ 30. Hier starten Minenrallies. Mit ausgedehnten Korrekturen ist bei Indikatorständen > oder ~ 70 zu rechnen. Hier sind wir gerade auf einem relativ neutralen Marktlevel !!! Das gilt es mal fest zu halten.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild24ahedy.jpg]



    Man kann aber auch noch ein paar andere Fakten aus dem Chart lesen. Nämlich dass die Minen nicht zwangsläufig den Bereich > 70 anlaufen müssen, sondern häufig schon um den Bereich 55/60 mittelfristige Tops (für mehrere Wochen bis Monate) ausbilden. Weiter sehen wir den kontinuierlichen Abwärtstrend der relativen Minenstärke ggü. POG/POS , im Grunde genommen seit 1996. Und das ist etwas was mich krank macht ! Viele meinen ja das liege an den ETF's. Kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild24gi8x.jpg]


    Wenn wir in den Chart etwas weiter rein zoomen und auf Wochenbasis gehen, sehen wir, dass die Entscheidung ansteht: nächste/übernächste Woche muss man Schwäche kaufen....aber ein rigides Stopmanagement dabei einhalten. Wenn die relative Stärke wie 2008 im Chart zu sehen, nach unten wegbricht, sprich das Unterstützungsniveau bei 0,14 unterschritten wird, ist es Time to say good bye



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild25axhic.jpg]



    Ich drücke uns allen sämtliche Daumen ! :thumbup:
    Und verabschiede mich mal für's erste wieder. Habe die Ehre...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Von mir aus kann mann 2008 nicht mit 2011 vergleichen, die drucken ja wie die Hòlle die ganze Zeit Geld, Zinsen sind fast am tiefspunkt. Ne kann mir wirklich nicht vorstellen dass das gleiche passiert wie damals.


    Grùsse,
    OT-

  • Bogen - Update vom 23.01.11 :



    " Im Anschluss an die Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation beim Gold lief der Kurs innerhalb eines abwärtsweisenden Trendkanals über die Hochpunkte 14, 15 und 16 hinunter. Kurz nach dem 21. Hoch dieser Reihe dürfte der Kursrückschlag enden, dem dann ein neuer, noch steilerer Anstieg folgt, weil von der immer steiler ansteigenden Inflation in erster Linie das Gold profitieren dürfte.
    Den Erfindern dieser Inflation, den US-Notenbankpräsidenten Greenspan und Bernanke, ist eine geringe Arbeitslosigkeit wichtiger als die Geldwertstabilität."


    Erläuterungen:


    Nach dem lower low 16 vom Freitag befindet sich das Gold kurz vor dem Endes des 2. Unterzyklus von Zyklus 12. Am Ende des 13. Zyklus (dieser ebenfalls wieder 3-teilg) sollte die Abwärtsstrecke des Goldes beendet sein.(Jeder Unterzyklus in etwa 5-7 Handelstage lang, ergo Goldtief in ca. 25-30 Handelstagen zu erwarten)


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Bogen - Update vom 23.01.11 :


    " Im Anschluss an die Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation beim Gold lief der Kurs innerhalb eines abwärtsweisenden Trendkanals über die Hochpunkte 14, 15 und 16 hinunter....


    ein Chart dazu wäre fürs Verständnis nicht schlecht.


    resci

  • Die SKS lässt sich bei http://www.netdania.com im Gold daily gut erkennen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • es wird knapp....noch ist alles im butter...aber jetzt muss langsam die trendwende kommen. sollte hier die marke halten, werden wir eine seitwärtsphase bekommen bis april-juni und dann zu neuen hochs...


    So pessimistisch wäre ich nicht mit der vermutung einer so langen Seitwärtsphase.
    Kann bis Anfang März schwächer sein, dann sollte es wieder rauf gehen.
    Für Mai kann ich mir sogar schon Kurse um 1700$ vorstellen - sowas kann verdammt schnell gehen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Am Freitag, 21.01.11 schrieb ich :


    "So wie es heute aussieht, bildet Gold nach seinem lower high #16 aktuell bis Mo/Die sein lower low nach #16 aus. Auch der 1. Unterzyklus von dreien im 12. Zyklus dürfte damit enden.


    Es bleibt dabei:
    Es sollten sich in den Zyklen 12 und 13 noch die lower highs #17 bis #21 ausbilden.
    Die letzten, z.B. 19 bis 21 können intraday dabei "haarig" ausfallen, z.B. insgesamt bis -100 $ beim Gold!! "


    Update vom 25.01.11 :


    Heute haben wir Dienstag - siehe oben - und das Gold sollte sich nun zu lower high 17 aufmachen. Auch der 2. Unterzyklus im 12. Zyklus wäre damit beendet.



    Grüße







    Zählung kann man selbst schön auf netdania.com im Gold daily nachbilden.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hallo "GSF-Chart'isten", [smilie_blume]


    kann es sein, dass wir heute die schon öfters erwähnte "Bodenbildung" bei genannten 1320 Tollar gesehen haben, oder ist der Abwärtstrend weiterhin intakt?


    Ich ging jetzt eher, von einer Bodenbildung bei 1280 Tollar aus ... :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hallo "GSF-Chart'isten", [smilie_blume]


    kann es sein, dass wir heute die schon öfters erwähnte "Bodenbildung" bei genannten 1320 Tollar gesehen haben, oder ist der Abwärtstrend weiterhin intakt?l...


    kann sein, muss aber nicht. Wir sind sehr nah dran.
    Morgen ist ja auch noch ein Tag. Und der Monat ist ja auch schon so gut wie gelaufen.
    Also, ums genau zu sagen, ich weiss es momentan auch nicht und mach jetzt ein Bier auf.


    resci

  • resci - Das ist aber mal ehrlich. ;) Aber mir geht es genau so!


    Denn ich bin eben ein alter Geizhals und will immer alles möglichst billig haben, na ... so wie alle anderen auch. :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A