Woernies Grabbelkiste.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte aufmerksam lesen!
    ...... Man kann nicht immer nur andere schuften lassen und mit den eigenen Erkenntnissen hinter dem Berg halten ! :cursing: (...)


    Das verhältnismäßige Gewinnwachstum der Minen in der Zeit von 2000 bis 2003 kann doch eigentlich nicht wesentlich über dem Gewinnwachstum der Zeit 2009 - 2011 liegen? (....)


    Doch, so war es offensichtlich. Ist aber auch klar: Mit jedem Preisschub nach jahrelangem Preisrückgang verbesserte sich die Gewinnmarge gravierend, besonders bei „Grenzminen“ (Minen, die am Rande der Wirtschaftlichkeit fördern), das verbreitete Hedging wurde reduziert.
    Später wirkten sich die steigenden Cash Costs, besonders durch hohe Energiekosten, mäßigend aus.


    Hier in einem schlichten 10 Jahres Chart Gold, HUI und XAU sind die unterschiedlichen Kursverläufe gut ersichtlich. Hier ist die Outperformance des HUI von 2001 – 2003 deutlich erkennbar, leider in linearer Darstellung...


    Grüsse


  • Also sollte es nicht allein am 'Hebel' auf den Gewinnzuwachs liegen. Oder sehe ich das falsch ? Das verhältnismäßige Gewinnwachstum der Minen in der Zeit von 2000 bis 2003 kann doch eigentlich nicht wesentlich über dem Gewinnwachstum der Zeit 2009 - 2011 liegen?
    ?) ?) ?)


    wie heists so schön, der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Wer sich mit Charts seinerzeit beschäftigt hat, der hat gesehen, daß Gold und Goldminen zu Schleuderpreisen zu haben waren. Das war seinerzeit DIE Chance, zumal niemand auch nur einen Cent noch auf Gold gesetzt hatte. Meine Bekannten, die damals alle im neuen Markt ihre Wunden leckten, hatten mich für verrückt erklärt, dass ich mein ganzes Gold in Goldminen gesteckt hatte.
    Nach 20 Jahren Baisse mußte einfach die Hausse kommen. Was seinerzeit in einem Peak nach unten endete wird in den nächsten Jahren in einem Peak nach oben enden. Goldzyklen sind sehr lange. Der finale Peak kann durchaus erst in ein paar Jahren kommen. Auch längere Korrekturen werden wir noch aussitzen müssen. Aber die aktuelle Bewegung, die in den nächsten Monaten folgen wird, wird generell ein Umdenken auch der breiten Masse bewirken, wenn nämlich richtige Kurssprünge auch den unbedaftesten Kleinanleger ins Gold treiben werden. Nach Elliott wird das vermutlich die DREI aus der DREI aus der fünften Welle sein.
    Vielleich sind wir auch gerade schon mittendrin :hae: . Der Mai wirds zeigen.


    resci

  • Hallo,

    hatten mich für verrückt erklärt, dass ich mein ganzes Gold in Goldminen gesteckt hatte.

    Das klingt doch wahrlich verrückt. Ich schütte doch auch kein Wasser in den Brunnen ... [smilie_happy]


    Zum Thema: XAG=XAU noch dieses Jahr. USDXAG trifft die Nulllinie auch noch dieses Jahr ... EURXAG bei Null vor Mitte 2012. Mir wird das immer unheimlicher.


    Für Gold hab ich den Eindruck, dass es bald einen Schlag tut. EURXAU hängt zwar bei 0,001 fest, aber von oben drückt nun wieder ein Trend seit 2005. XAUXAG sagt mir, dass es bei knapp 30 einen Rücksetzer geben könnte. Das heißt nicht unbedingt, dass Ag schlechter wird, könnte auch allein der Au-Ausbruch sein. Zufällig wäre das etwa bei 50USD/Ag, also in 3-4 Wochen, wenn es unverändert weiter ginge.


    Ein Ag-Rücksetzer könnte sehr schmerzhaft sein, der Kurs fiel 2008 ja schon mal 20% in 4 Tagen, 30% in zwei Wochen, 50% in 6 Monaten, das würde mich zigtausende Buchgewinn kosten ;(


    Was mache ich damit. Physisches Ag verkaufen? Ag-Put-Optionen, Au-Calls? XAGUSD-Futures short und XAUUSD-Futures long? Wegschauen?


    Viele Grüße!

  • Doch, so war es offensichtlich. Ist aber auch klar: Mit jedem Preisschub nach jahrelangem Preisrückgang verbesserte sich die Gewinnmarge gravierend, besonders bei „Grenzminen“ (Minen, die am Rande der Wirtschaftlichkeit fördern), das verbreitete Hedging wurde reduziert.
    Später wirkten sich die steigenden Cash Costs, besonders durch hohe Energiekosten, mäßigend aus.


    Hier in einem schlichten 10 Jahres Chart Gold, HUI und XAU sind die unterschiedlichen Kursverläufe gut ersichtlich. Hier ist die Outperformance des HUI von 2001 – 2003 deutlich erkennbar, leider in linearer Darstellung...


    Grüsse



    Ist jetzt aber voll aus der Hüfte geschossen von Dir, oder ? Ich denke man müsste das im Einzelfall prüfen. In der Zeit zwischen 2001 und 2003 sind meines Erachtens unheimlich viele Minen die Dausend % Performance hingelegt haben nichteinmal in die Gewinnzone vorgedrungen. Alle die Cashcosts > 440 $ haben/hatten nämlich...während in der Zeit von 2008 bis 2011 wohl die meisten in die Gewinnzone gekommen sind. Ich bin aber jetzt auch zu faul Einzelfälle 'durch zu kalkulieren'...


    Das Prinzip hat Herr Rühl hier mal dargelegt:


    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=158


    Eines noch : keine Ahnung was uns 'Dein schlichter 10 Jahres-Chart' sagen soll. Aussagekraft geht gegen NULL. Sind halt drei Werte übereinander gelegt.


    :D ;)

  • Ein Ag-Rücksetzer könnte sehr schmerzhaft sein, der Kurs fiel 2008 ja schon mal 20% in 4 Tagen, 30% in zwei Wochen, 50% in 6 Monaten, das würde mich zigtausende Buchgewinn kosten


    ...Perspektiven ermöglichen!
    Gerne, nur her damit 8)
    Bin ja eher kein Chartie, schaue sie mir dennoch stets an, doch als ghost rider der oekonomie lang ich zu wo sich solche Möglichkeiten ergeben, egal wo, egal was, egal wann... ja und Silber mag mal korrigieren.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Im GS-Ratio sehe ich zwei Dinge:


    1. ein Doppeltop im April/Mai 2003 und Oktober/November 2008 mit einem Ratio von jeweils ~ 1:82
    2. einen bisher unkorrigierten Absturz seit Juni 2009 um mehr als 35 Punkte.



    Servus Leines, ich persönlich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht Ratios , abgesehen vom Trend ( ! ) charttechnisch zu untersuchen...die vermeintliche MEGA Unterstützung bei 45 ist dahin gegangen wie Butter in der Sonne. Next stop 32 ? Ob das mit dem Pulback an die 45 was wird bezweifel ich etwas. Falls doch könnte man nochmal einen großen Türstopper-Deal machen. [smilie_happy]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild20zx1.gif]

  • @ wornie


    weiss nicht, warum der Link bei mir nicht funktioniert


    Im Blog von StockCharts ist heute eine sich verstärkende Korrelation zwischen dem SPDR Gold und den US TIPS als Chart reingestellt worden


    das ergibt ein sehr beunruhigendes "Bild" der Investoren für mich - oder wie seht ihr das?


    Es kann mit dem EMs eigentlich nur weiter nach oben gehen, wenn sogar die konservativen Investoren sich verstärkt in den inflationsindexierten
    US Staatsanleihen ( TIPS) einkaufen - zumindest bringt das Investment ja ein paar "Zinschen", der SPDR Gold nicht


    Stehe ich da mit meiner Meinung "Gefahr in Verzug" alleine da?

    • Offizieller Beitrag


    Warum nur so "freundlich" ?
    Gerade gestern habe ich im Goldsräd und in meinem Depot erwähnt, wie extrem unterschiedlich Minen performen, aber das ist eine Binsenweisheit für uns denke ich.


    Obwohl Du das Thema Gewinnentwicklung ansprichst, hast auch Du Charts mit Börenkursen gezeigt. Allein diese sind auch tatsächlich der Maßstab für uns und UNSERE Performance.
    Richtig ist natürlich, daß die Gewinnentwicklungen der Unternehmen sich nur bedingt in Kursen niederschlagen.


    Hier wurde insbes.der HUI angesprochen, der eine Anzahl guter Minen repräsentiert, und da ist ohne spezielle Charttechnik aus meiner Grafik leicht zu ersehen, wie dieser gegen Gold performte.
    Insoweit vestehe ich Deinen Kommentar nicht recht.
    Wikipedia : „Das Wort Chart (aus dem englischen: Diagramm) wird im Deutschen für Diagramm oder allgemein zur Darstellung von Daten oder Informationen verwendet“.


    Um an der Börse viele Jahre erfolgreich zu sein, bedarf es nach eigener Erfahrung nicht der Weihen ausgefeiltester Charttechnik und Spezialisten.


    Bin schon wieder weg.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....und da ist ohne spezielle Charttechnik aus meiner Grafik leicht zu ersehen, wie dieser gegen Gold performte.


    Nein ! Eben nicht ! Da ist nur zu sehen , dass es sich um 2 Assetklassen im Aufwärtstrend handelt. Im vorangegangenen Posting habe ich klar herausgearbeitet, dass die Minen historisch betrachtet den Goldpreis flagrant underperformen. Die Frage war : warum ???


    Und klar !! kann man ohne ausgefeilteste Charttechniken an der Börse erfolgreich sein. Aber das ist ja in dem Zusammenhang wohl nicht die Frage gewesen.


    Warum so 'freundlich' ? Soooo unfreundlich war das jetzt auch wieder nicht. Bei allem Respekt für Deine umfangreiche Arbeit hier: wenn man mal nichts zu sagen hat , kann man auch mal schweigen. Zumal wenn man auch sonst genug zu tun hat. Deshalb:...aus der Hüfte geschossen !






  • Nein ! Im Gegenteil. Die Basis des Bullmarktes in Realwerten und damit allem voran auch des Bullmarktes der Geldmetalle Golld/Silber ist die 'Erwartung' einer voranschreitenden Geldentwertung (Inflationserwartung). Steigende TIPs, und besonders ein steigendes Ratio TIP/TLT zeigen das inflationsgesicherte Anleihen solchen die nicht inflationsgesichert sind vom Markt/den Investoren bevorzugt werden. Sie stehen also für hohe Inflationserwartungen. DAS IST POSITIV FÜR EDELMETALLE !


    Wenn TIP korrigiert, schwächen sich Inflationserwartungen des Marktes üblicherweise ab. Normalerweise dauert es dann nicht lange bis auch die EM's weniger stark nachgefragt/verkauft werden, weil dann wirklich andere Assets, u. A. Bonds die Zinsen bringen von den Investoren bevorzugt werden. Steigende Inflation(serwartungen) bei gleichbleibendem Zinsniveau führt zu einer geringeren Realrendite und damit sinkenden Opportunitätskosten: es wird sozusagen 'Billiger' Gold zu halten.



    Der Gleichlauf zwischen TIP und GOLD ist nahezu hundertprozentig. Bei Silber ist es in letzter Zeit etwas 'diffizil'...der Chart zeigt schön wie im April letztes Jahres die Inflationserwartungen angesprungen sind. Silber ist mit Verzögerung gefolgt. Nachlassende Inflationserwartungen , sinkender TIP im November, haben dann wieder mit einer gewissen Verzögerung auch beim Silberpreis eine Korrektur angekündigt. Am gelben Punkt hat mich der TIP an der Nase herumgeführt...weil ich dachte , die Silber-Rallye müsse an nachlassenden Inflationserwartungen 'scheitern'....aber dann hat ja TIP wieder nach oben gedreht. In dem Fall hat Silber die Bewegung 'angeführt'. Das ist halt die CRUX ! Es gibt NICHTS was immer funktioniert. :(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4pz88.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    (....)Bei allem Respekt für Deine umfangreiche Arbeit hier: wenn man mal nichts zu sagen hat , kann man auch mal schweigen. Zumal wenn man auch sonst genug zu tun hat. (....)


    Bei allem Repekt vor deiner Arbeit hier: Soo nicht !!


    Hast PN


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ---
    GDXJ Chart Analysis:


    GDXJ is currently on a technical buy signal. Based on my SFS Gold Stock Ratio, the 12 month target for GDXJ is $75. I have just completed a deep look into the juniors sector, and I am very positive in the short and long term. Future gold supplies depend almost totally on junior companies!


    Technically, this week I want you to focus on the inverse head and shoulders chart I am highlighting. This is the most bullish chart configuration, and it is very subtle in this case, almost totally unnoticed! Gold juniors are on the verge of a rocket move higher. Take a good look at this chart!


    Ironically many junior gold stock investors are close to throwing in the towel, just as all you dreamed about is about to come true! Some investors are even shorting the gold stocks. This is a horrible mistake. Those going to the dollar now are doing so just as it begins a huge down-leg that could soon become a worldwide panic.
    ....
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt041511.html


    ------------------------------------------


    so langsam erkennen die ersten Experten wie Morris Hubbartt auch diese wenig bekannte inverse Form der Konsolidierungs-SKS an bzw. merken, welch bullischer Fingerzeig das ist.


    Die momentane "Verzweiflung" der Investoren von Minenwerten ist ein gutes Zeichen, je unverständlicher der fehlende Anstieg der Minenwerte bei gleichzeitigem Gold-bzw. Silberanstieg ist, desto mehr der zittrigen Hände geben auf. Das ist DIE Vorraussetzung für die "Kernschmelze" einer DRITTEN Welle. Hier hat eine kleine Anzahl von Marktteilnehmern die beste Chance auf größtmöglichsten Gewinn. Und wer nur ein wenig charttechnisch bewandert ist, der sieht, dass es sich hier um nichts anderes handelt als um einen letzten Test (Pullback) bevor die Party startet.


    resci

  • @ woernie


    danke, das war klasse arbeit und ausgezeichnet formuliert


    leider kann ich mit stockcharts nicht so gut umgehen wie du - denn mich würde jetzt interessieren, wie sich der Ishares ETF International Tips in dieses Chartbild mit Gold und Silber einfügen würde


    hier der Link dazu


    http://de.ishares.com/de/rc/produkte/IGIL/wertentwicklung


    danke, falls du die Zeit findest, den Chart zu erarbeiten

  • "Der beim Gold vorausgesagte weitere Aufwärtstrend hielt weiter an, so dass nach dem Fibonacci-Hoch Nr. 8 vom 11. April und dem dazu passenden Rückschlag der Kurs ein darüber liegendes Hoch Nr. 9 erreichte. Ich schrieb bereits, dass nach dem neuen Fibonacci-Hoch Nr. 13 ein ausgeprägterer Rückschlag eintreten dürfte. Dann kann der Kurs von der oberen bis auf die unterste Trendlinie fallen."


    Zum besseren Verständnis :


    Der Chart kann bis Montagmorgen 8:00 unter birgit-ros@t-online.de angefordert werden.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A