und heimlich die 2. Schulter der USKS basteln.
Als letzte Nachkaufgelegenheit???
(bei ca. 72 US-Peso?)
oder gemäß
aktueller 'Arbeitschart'
im 60er (oder gar 50er???) USD-Bereich?
12. Februar 2026, 14:00
und heimlich die 2. Schulter der USKS basteln.
Als letzte Nachkaufgelegenheit???
(bei ca. 72 US-Peso?)
oder gemäß
aktueller 'Arbeitschart'
im 60er (oder gar 50er???) USD-Bereich?
Praktisch relevant erscheint mir aber eher:
1. Wie tief können mögliche Dips gehen …. Nachkaufgelegenheit?
2. ….also Verkaufskurse die dann längere Zeit nicht mehr getoppt werden!
Du hast Charttechnik nicht verstanden oder erwartest zu viel.
Was Du gerne wüßtest weiß kein Mensch. Nicht mal Jamie Dimon…CT kann nur gute Anhaltspunkte für mögliche Richtungswechsel mit (leicht) erhöhter Wahrscheinlichkeit geben. Unten sind das Unterstützungen, oben Widerstände…
Was Du gerne wüßtest weiß kein Mensch. Nicht mal Jamie Dimon…CT kann nur gute Anhaltspunkte für mögliche Richtungswechsel mit (leicht) erhöhter Wahrscheinlichkeit geben. Unten sind das Unterstützungen, oben Widerstände…
Richtig, da CT eine Betrachtung der Vergangenheit ist, aus der man mit gewissen Wahrscheinlichkeiten Prognosen für die Zukunft ableiten kann. Und nach so einem Crash wie von Ende Januar, haben die Prognosen eine recht hohe Unsicherheit.
Nein - ich habe nur die (für mich) RELEVANTEN Fragen formuliert ...
Nein - ich habe nur die (für mich) RELEVANTEN Fragen formuliert ...
Dann ist CT eben nichts für Dich, weil sich diese Fragen mittels CT nicht seriös beantworten lassen.
Wenn sich die für Dich RELEVANTEN Fragen seriös beantworten ließen, wären wir alle steinreich. ![]()
meine Sicht aktuell:
Welle "c" kann sehr tief korrigieren (theoret. 99% der Aufwärtsbewegung seit 64 $ !).
Die in der Praxis sehr oft angelaufenen Fibo`s bei 50 und 61,8 % kann Jeder inzwischen selbst ausrechnen.......
Bis zur vorherigen "4" sollte es in aller Regel mindestens korrigieren.
Danach erwarte ich erstmal aufwärts Welle "b", bis es dem Markt gefällt, uns nochmal zu ärgern (Welle "c").
![]()
Fracti äugt schon seit Tagen skeptisch auf den Silberchart: Was ist anders, was ist ähnlich?
Anders ist diesmal: Tage statt Wochen.
Sollte ich in den kommenden Tagen bei Erreichen des POS von ca. 100 $ / oz.
rein hypothetisch 1.000 Unzen physisch im entsprechenden Faden zum Kauf anbieten...
Wer von Euch würde kaufen wollen?
f
Würde ja bedeuten, das es diesmal keine 10-12 Jahre dauert, sondern nur Wochen. ![]()
Kann ich mit umgehen.
Alles anzeigenFracti äugt schon seit Tagen skeptisch auf den Silberchart: Was ist anders, was ist ähnlich?
Anders ist diesmal: Tage statt Wochen.
Sollte ich in den kommenden Tagen bei Erreichen des POS von ca. 100 $ / oz.
rein hypothetisch 1.000 Unzen physisch im entsprechenden Faden zum Kauf anbieten...
Wer von Euch würde kaufen wollen?
f
sehe ich exakt genau so - auch wenn viele, auch im Forum diese konservative Sichtweise noch nicht wahrhaben wollen. Ich hab es schon vor ca. einer Woche etwas laienhaft skizziert:
Alles anzeigenHier meine laienhafte Chartanalyse von Silber, in MS Paint skizziert:
Oben der Chart von 2011, unten der aktuelle Bullenlauf.
Möglicherweise sehen wir gerade eine Gegenbewegung (Dead-Cat-Bounce). Die alten Hochs werden dabei wohl nicht mehr erreicht; ein Stopp um etwa 100 USD. Danach könnte es erneut deutlich abwärts gehen – und neue Höchststände lassen dann womöglich wieder viele Jahre auf sich warten.
Sehr schön und sehr, sehr 'ähnlich'...!
![]()
Jetzt zeig ich Dir mal , wie aus ähnlich dämlich wird ! ![]()
Ich weiß nicht ob Du Dich erinnerst ? Ich hab' im Goldchart 'monatelang' die Topbildung 2012 mit dem Verlauf um 2020 verglichen...
![]()
...und nebenbei bemerkt: wieder mal eine schöne 'Halbmast-Situation' im Silber:
@all, have a beautiful day !
![]()
Jetzt möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich sehe hier zwar interessante Chartformationen, aber nach dem Einbruch bei Silber scheint im Mindset doch mehr kaputtgegangen zu sein, als ich zunächst gedacht hatte.
Zunächst ein Chart von mir. Er ist über folgenden Link erreichbar, da ich im Goldseitenforum keine Charts posten darf. Ich war zwei Monate zu spät mit meiner Anmeldung, inzwischen ist eine Verifizierung nur noch per Banküberweisung von einem Cent möglich, was ich nicht tun werde (das nur am Rande).
Deshalb arbeite ich hier mit Links zu X:
Silber befindet sich seit sieben Jahren in einem strukturellen Defizit. Das bestätigt auch das Silver Institute (unter anderem mit Zahlen für 2025, Seite 9 im PDF). Wahrscheinlich ist die Situation sogar noch angespannter als dort dargestellt.
https://silverinstitute.org/wp-content/uploads/2025/04/World_Silver_Survey-2025.pdf
Ein solches Defizit tritt jedoch nicht sofort offen zutage, solange es durch oberirdische Bestände ausgeglichen und damit kaschiert werden kann. Diese Bestände wurden in den vergangenen Jahren jedoch massiv abgebaut.
Die Lage an den großen Rohstoffbörsen (Comex, LBMA, SHFE) ist erstmals in kritische Bereiche gefallen.
An der Comex reicht das zur physischen Auslieferung verfügbare Silber (Registered) aktuell nicht annähernd aus, um die wahrscheinlichen Lieferverpflichtungen Ende Februar zu erfüllen. Es stehen etwa 100 Mio. Unzen „Registered“ rund 400 Mio. Unzen offenen Kontrakten gegenüber (auch wenn diese Zahl bis kurz vor Fälligkeit noch sinkt).
Sollte es nicht reichen, könnten befreundete Banken gebeten werden, Silberbestände von „Eligible“ nach „Registered“ umzubuchen, um einen Default zu vermeiden. Alternativ wären Regelanpassungen denkbar, die nur noch Cash Settlement erlauben würden – was das Ende der Comex in ihrer jetzigen Form bedeuten würde.
Auch in Shanghai ist die Situation angespannt. Die Bestände befinden sich auf Tiefständen, wie sie seit 2015 nicht mehr gesehen wurden.
Wie angespannt die Situation ist, sieht man auch bei den Edelmetallhändlern:
Kann man problemlos Silber kaufen – oder erinnert die Auswahl eher an DDR-Zeiten?
Die aktuellen Aufgelder sprechen eine klare Sprache:
Maple Leaf: mindestens +30 %
Silber-Krügerrand: ca. +35 % (Quelle: Gold.de)
Dieser Bereich macht laut Silver Institute rund 205 Mio. Unzen des weltweiten Silbermarktes im Jahr 2025 aus (wahrscheinlich auch zu niedrig angesetzt).
Wenn die Industrie ausreichend versorgt werden soll, ist es naheliegend, zunächst diesen Markt „austrocknen“ zu lassen.
Ein weiterer Punkt, der häufig unterschätzt wird, sind die steigenden Silver Lease Rates.
Steigende Lease Rates bedeuten, dass Marktteilnehmer zunehmend bereit sind, höhere Zinsen zu zahlen, um sich physisches Silber leihen zu können. Das ist ein klassisches Zeichen für Knappheit im verfügbaren Metall.
Wenn ausreichend Silber vorhanden wäre, würden die Leihsätze nicht kontinuierlich steigen. Anhaltend hohe oder steigende Lease Rates deuten darauf hin, dass physisches Material zunehmend schwerer verfügbar ist – insbesondere für Akteure, die Lieferverpflichtungen bedienen müssen.
Die Korrektur nach dem Zwischenhoch bei 120 USD wurde aus meiner Sicht durch Banken gezielt verstärkt, um sie möglichst heftig ausfallen zu lassen.
Dünner asiatischer Handel, Margin-Erhöhungen, Warsh-News sowie die Tatsache, dass die CME den Einbruch von rund -10 % nicht sofort gestoppt hat (sie entschuldigte sich später für die ausgebliebene Handelsaussetzung) all das deutet darauf hin, dass der Schaden möglichst groß sein sollte.
Ziel dürfte gewesen sein, möglichst viele Stop-Loss-Orders auszulösen. Die Banken saßen schließlich weiterhin auf existenzgefährdenden Short-Positionen.
Auch das Gold/Silber-Ratio spricht gegen ein Top bei Silber.
Wir haben ein Ratio von 43 gesehen – für mich eher eine Halbzeitpause. Ich halte ein finales Top eher im Bereich von 1:30 bis 1:10 für denkbar.
Bei der aktuellen Verfügbarkeit von Silber und einem derzeitigen Ratio von rund 60:1 kann ich mir nicht vorstellen, dass wir das Hoch bereits gesehen haben.
Mir würden noch viele weitere Gründe einfallen, aber das sind für mich die wichtigsten.
In diesem Sinne:
![]()
Dieser Bullenmarkt ist hier noch nicht am Ende
Alles anzeigenWarum Silber aktuell noch kein Top gesehen hat
...
3. Lage bei den Mints und im Einzelhandel
... Die aktuellen Aufgelder sprechen eine klare Sprache:
Maple Leaf: mindestens +30 %
Silber-Krügerrand: ca. +35 %
... Wenn die Industrie ausreichend versorgt werden soll, ist es naheliegend, zunächst diesen Markt „austrocknen“ zu lassen.
Dazu habe ich in einem Artikel vom 02. Februar dies gelesen:
"Hier drängt sich der Eindruck auf, dass kleinere Anleger aus dem Markt gedrängt werden sollen, damit größere Player deren Assets – in erster Linie physisches Silber – zu günstigen Preisen erwerben können. Dafür spricht auch die seit Freitag anhaltende enorme Differenz zwischen niedrigen Ankaufspreisen und hohen Verkaufspreisen bei westlichen Edelmetallhändlern."
Hier der Link dazu:
Fundstück:
Hat sich sehr kurzfristig angedeutet.
EUR/USD von 1,1920 auf 1,1815. Aktienmarkt steil bergauf kurzfristig.
Arbeitsmarktdaten?
didi
Die Banken wissen auch nicht mehr als du…..gleiche Technik. ![]()
Fibonacci, Bollinger und wie sie alle heißen.
Man kann mittlerweile mit Fug und Recht behaupten, das Charttechnik Sinn macht.
Allerdings bin ich kein Trader sondern Stacker.
Deswegen tangiert mich das nur peripher. ![]()
Eine Fremdwortfolge alle Achtung.