Er hat den Chart angepasst.
den muss er bald wieder anpassen.
12. Februar 2026, 18:22
Er hat den Chart angepasst.
den muss er bald wieder anpassen.
Festhalten - wir stürzen ab. Ich rechne mit unter 70 USD morgen früh.
Festhalten - wir stürzen ab. Ich rechne mit unter 70 USD morgen früh.
Morgen früh? Wohl noch eher in der Nacht. Die Globex macht um 000 MEZ wieder auf, dann dürfte das Messer heiß durch den die Butter schneiden.
Alles anzeigenRoadmap to hell !?
![]()
Schauen wir uns mögliche Ziele 'unten rum' mal an...
...'Endpunkt' der starken Unterstützungszone 70/80 ist die 71,20, das Tief des ersten Downers. Fällt die (71,20) sollte man mindestens das 62 % RT auf der Rechnung haben (64,10)….
Abgearbeitet !
Und punktgenau getroffen . Die Saubande legt ein Höllentempo auf die Platte. War‘s das jetzt ? Weiß ich nicht. Könnte sein. Immerhin wurde das 62 er mit einer ganz netten grünen Candle gekontert. Weitere Zielzonen wurden genannt. Wenn denen nicht das Papiersilber ausgeht . Könnt‘s was werden… ![]()
Der physische Markt (Asien) dominiert den Papiersilbermarkt (LBMA/Comex). Frage mich, was aus der ’schönen Theorie‘ geworden ist ?
Und: was/wo ist jetzt ’der richtige Chart‘ ? (@eumel7‘ ) ![]()
(Sorry, etwas Sarkasmus muß sein wenn jeden Tag ’ne Million ’verbrennt‘ )
Sodele ! Jetzt schauen wir mal in die entgegengesetzte Richtung: oben rum !
Rufen wir uns Aeons' Rule ins Gedächtnis :
1)Jede abgeschlossene Bewegung wird um 38 % korrigiert.
2)Jede korrektiv abgeschlossene Bewegung wird um 62 % korrigiert.
3)Eine Bewegung, die noch keine 38,2 % korrigiert wurde, kann noch nicht abgeschlossen sein.
Wenn Retracements mit Horizontalwiderständen zusammen fallen, was hier der Fall ist, darf man berechtigterweise hoffen, dass die Bewegung komplett ist, also eine abc Korrektur ihr Ziel erreicht hat. Damit wäre aktuell die ~ 92 als möglicher Zielbereich auszumachen. Dreht es VOR der ~ 92 nach unten geht#s höchstwahrscheinlich tiefer als heut' Nacht.
Wenn vom Kartell tiefere Kurse 'gewünscht' werden, kann aber bei den Cowboys heute Nachmittag auch ein erneuter Ausverkauf Richtung ~55 inszeniert werden.
Das ist das , was ich aus dem (falschen) Chart herauslesen kann... ![]()
Vola rules !!!
aber das fibo ist nicht gut angelegt..hast dich wohl verguckt..die 1 ist bei 120..
aber das fibo ist nicht gut angelegt..hast dich wohl verguckt..die 1 ist bei 120..
Stimmt ! Schlamperei ! Hier korrigiert:
Also oben ~ 92 durch ~ 86 ersetzen !. Watch out !
So in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen...
------------ Zitat woernie -------------------------
Der physische Markt (Asien) dominiert den Papiersilbermarkt (LBMA/Comex). Frage mich, was aus der ’schönen Theorie‘ geworden ist ?
Und: was/wo ist jetzt ’der richtige Chart‘ ? (@eumel7‘ ) ![]()
-----------------------------------------------------
Good Morning Sunshine ! ![]()
Die Woche war nicht so schlecht wie sie sich anfühlt ! Und das dürfte auch die eigentliche Triebfeder der aktuellen Marktmechanik sein: Angst erzeugen ! (bei Neo hat’s geklappt
) Es soll sich gaaanz schlecht anfühlen...VERKAUFEN ! VERKAUFEN ! VERKAUFEN !
Nur Silber mit einem vordergründig fetten Verlust (SILBER VERKAUFEN ! MOST IMPORTANTE !)
Gold im Plus. Das Minenpaket im Plus.
Und das Schönste :
Was lange währt wird endlich gut ! ![]()
Anläßlich der Sorgen, Nöte und des Kummers im Edelmetalllager mal wieder der 'Birds-View', der langfristige Überblick:
...und soll auch so aussehen ! Siehe oben.
Aber schauen wir mal auf einige weniger publizierte Fakten: unbedingt anschauen !
Ergo: nach wie vor gilt:
Was imeines Erachtens keinen Sinn macht !
Ich bin positioniert !
Schönes Wochenende allseits.
![]()
------------ Zitat woernie -------------------------
Und: was/wo ist jetzt ’der richtige Chart‘ ? (@eumel7‘ )
BeitragRE: SILBER : Märkte und Informationen------------ Zitat @woernie -------------------------
Der physische Markt (Asien) dominiert den Papiersilbermarkt (LBMA/Comex). Frage mich, was aus der ’schönen Theorie‘ geworden ist ?Und: was/wo ist jetzt ’der richtige Chart‘ ? (@eumel7‘ )
nun in weiter Ferne ---> gone (siehe unten)
Ich hatte gestern Abend den Bitcoin- und Silberchart realtime im Tickermodus (kleiner 1 sekunde) parallel laufen. Deren Mikroschwingungen - jeweils ca…
Alles anzeigenGood Morning Sunshine !
Die Woche war nicht so schlecht wie sie sich anfühlt ! Und das dürfte auch die eigentliche Triebfeder der aktuellen Marktmechanik sein: Angst erzeugen ! (bei Neo hat’s geklappt
) Es soll sich gaaanz schlecht anfühlen...VERKAUFEN ! VERKAUFEN ! VERKAUFEN !
Nur Silber mit einem vordergründig fetten Verlust (SILBER VERKAUFEN ! MOST IMPORTANTE !)
Gold im Plus. Das Minenpaket im Plus.
Und das Schönste :
Was lange währt wird endlich gut !
Anläßlich der Sorgen, Nöte und des Kummers im Edelmetalllager mal wieder der 'Birds-View', der langfristige Überblick:
...und soll auch so aussehen ! Siehe oben.
Aber schauen wir mal auf einige weniger publizierte Fakten: unbedingt anschauen !
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ergo: nach wie vor gilt:
Was imeines Erachtens keinen Sinn macht !
Ich bin positioniert !
Schönes Wochenende allseits.
![]()
![]()
Lieber Woernie,
vielen Dank für Deine Erwähnung.
Kleine Anmerkung. Ich sprach nicht von Angst oder hektischem Verkaufen, sondern von geschickter Anpassung an die neue Situation. Ein mittelfristiges, höheres Preisband, vielleicht 60 - 80 USD und einem Zurückfallen in das gewohnte AU - AG Ratio. Die 500 USD halte ich gar nicht fuer abwegig. Die Frage ist wann das kommt, zu welchen Abschlaegen bekomme ich es dann phys.verkauft, bei welchem Ratio, was ist das dann in meiner Heimatwaehrung wert und was hätte ich mit anderen Anlagen zwischenzeitlich an Kapital aufbauen koennen. usw usw. Bsp Wenn ich meine Anlagen 1-2 x pro Jahr drehe und dabei jeweils einmal verdopple. Ich habe mich ja explizit zum Traden auch von Minen Universum ausgesprochen.
Ansonsten bedanke ich mich für Deine aufwendig zusammengestellten Infos, die ich mir gerne in Ruhe anschaue.
Ich wünsche allen ein sonnigen Tag.
Viele Grüße
Neo
Hi woernie,
hm wenn der Silberkurs noch ein weiteres Tief macht, sähen meine Augen von 120 bis 5x eine 5-teilige Abwärtswelle. Das säh dann nach der "1" einer 1-2-3-Korrektur aus!? Und spräche für eine längere Verdauungsphase.
Andererseits: die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem 2020er Tief wurde in kürzester Zeit um 50% zurückgestellt. So gesehen kann es jetzt eine Weile volatil weitergehen, muss aber nicht zwingend noch tiefer.
Außer wir hätten damit das Ende einer großen Aufwärtsbewegung gesehen. Einer ziemlich großen vielleicht sogar.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht (nach den Charts; nicht nach dem Fundamentalgetöse, von dem ich nicht weiß was stimmt), warum die Leute einen Wiedereinstieg ins Silber so dringend suchen. Platin sieht doch besser aus, und hat weniger tief korrigiert, sich also stärker gezeigt?
Im analog angelegten riesigen Aufwärtskanal ist oben auch noch ganz gut Platz.
Also, für gleich gute Performance in der näheren Zukunft müsste bei Silber schon etwas ganz Außerordentliches (d.h. mit geringer Wahrscheinlichkeit) eintreten. Während es bei Platin ein bloßes Aufholen zu den anderen EM braucht. Was ich im Grundsatz wahrscheinlicher finde.
Zuletzt spricht der/die/das tiefe Ratio gegen Silber auch eher für Platin. Das ist doch eine ideale Umstiegsmöglichkeit.
Und fundamental sowieso. Silber liegt um ein Vielfaches über den Produktionskosten, während das bei Platin viel viel weniger so ist. Und die angeführte Knappheit im Markt beim Silber, da wäre ich nicht so sicher, dass es beim Platin (allgemein oder im Westen) anders ist.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls das Gewicht vom Silber ein gutes Stück zum Platin und - zum kleineren Teil - zum Gold hin verschoben. Und sollte ich dieses Jahr noch billiger vom verbleibenden Silber ins Platin kommen, weil Silber noch einen irren Spike hinlegt, werde ich mich auch nicht beschweren...
Gruß,
GL
Nu hau ich mal Einen Gassenhauer raus.
Noch dieses Jahr deutlich über 200$ oz. Ag
und Danke woernie für die Ääärbat
ES ist Oarschaffenkloar würde man nur halbwegs die Glubscher aufmachen. Das Beet wurde die letzten 14 Tage bearbeitet.
übrigens #23113
Kommt Sischa auf Wiedervorlage.
WBT
Beitrag #23113 deutlich ü4 Promillos verfasst und ist von mir noch konservativ gemeint
Oben Platin und Rohöl, unten Ratio Platin/Silber
Wer folgt wem ? Klar , Platin sieht konstruktiv aus…ich bin dabei. Etwa im gleichen Umfang wie Silber (EKG). Für weitere Umschichtungen sehe ich keine Veranlassung.
Hmmm... Somntag, Zeit für Besinnung... den langfristigen Goldpreischart in USD hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, und der sieht bei mir so aus:
Das ändert nichts daran, dass bei mir Gold=Geld ist! Und ich sage auch nicht, dass der Goldpreis jetzt wieder ein "2011-2018" hinlegt und an die untere Begrenzung läuft. Dazu separat mehr.
Wenn so einige andere Assets (hier bspw. Exxon Mobil und Vale) gegen Gold nun derart billig sind, überlege ich schon, wieviel echtes Geld ich "auf dem Konto lasse", und in welcher anteiligen Höhe eine Allokation dieses Geldes in bestimmte produktive Assets sinnvoll ist.
Knifflig finde ich die Frage mit den EM-Aktien im Allgemeinen. Eigentlich gilt ja "Widerstand wird verkauft".
Vielleicht wird es wieder die Zeit der Royalty-Unternehmen, die mit Kostensteigerungen in der Produktion, Kapitalkosten, sowie staatlichen (Förder-)abgaben erstmal weniger zu tun haben als die Produzenten? Bei mir waren sie die letzte Zeit vorhanden, aber etwas unterrepräsentiert. Flenzburg hatte darüber in einem anderen Faden auch nachgedacht.
Gruß,
GL
Ich möchte nicht vorenthalten, dass ich bei den EM auch optimistischere Linien reinmalen kann:
Edit: demnach könnte sich der Goldpreis ungefähr verdoppeln, Silber verdreifachen, und Platin verfünffachen. So ganz grob per Auge.
Nur könnte das mehr Wunschdenken sein. Das will ich ja nicht befördern!
(Bzw., falls es einträte, was machen andere Assets und Warenpreise in der Zeit? Wieviel davon ist einfache Währungs-Inflation, ungenau gesprochen - und somit gar kein Wertzuwachs des echten Geldes?)
Mal als Beispiel von einem notorischen Serientäter, was das Wecken unrealistischer Erwartungen mit unseriös interpretierten Charts angeht:
Seine Linien hab ich übernommen, passieren tat das:
Ja na klar, er war nur 10 Jahre zu früh... kann man jetzt sagen...😂
Nochmal, warum zeige ich das? Damit Keiner meinen der Phantasie entsprungenen Linien glaubt.
Gruß,
GL
Nun, jeder hat mal Recht, fragt sich nur wann. Somit ist jede Prognose halt auch NUR eine Prognose und keine Weissagung!
Und jeder mit einigermaßen gesunden Verstand muss auf sich selbst hören und nicht auf die anderen.
Vielleicht wird es wieder die Zeit der Royalty-Unternehmen, die mit Kostensteigerungen in der Produktion, Kapitalkosten, sowie staatlichen (Förder-)abgaben erstmal weniger zu tun haben als die Produzenten? Bei mir waren sie die letzte Zeit vorhanden, aber etwas unterrepräsentiert.
Volle Zustimmung.
Ich persönlich schichte Teile von Silber aktuell in Value Aktien und Dividendenstarke Titel um.
Ich habe viel über Willhaben (=Kleinanzeigen) verkauft, man kann aktuell Handlerverkaufspreise minus 2-3 Euro verlangen und es geht weg wie die warmen Semmeln. Also nichts mit Mitte An- und Verkauf wie es sonst oft üblich war...
Wenn so einige andere Assets (hier bspw. Exxon Mobil und Vale) gegen Gold nun derart billig sind, überlege ich schon, wieviel echtes Geld ich "auf dem Konto lasse", und in welcher anteiligen Höhe eine Allokation dieses Geldes in bestimmte produktive Assets sinnvoll ist.
...
Vielleicht wird es wieder die Zeit der Royalty-Unternehmen, die mit Kostensteigerungen in der Produktion, Kapitalkosten, sowie staatlichen (Förder-)abgaben erstmal weniger zu tun haben als die Produzenten? Bei mir waren sie die letzte Zeit vorhanden, aber etwas unterrepräsentiert. Flenzburg hatte darüber in einem anderen Faden auch nachgedacht.
Danke für den sehr gelungenen Beitrag!
Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung: Investitionen in Erdöl dürften nicht nur wegen der aktuellen Bewertungsrelationen im Verhältnis zu Gold, Silber und Rohstoffen interessant sein, sondern auch, weil sie total "out" sind. Erdöl ist dermaßen "unsexy", dass es schon wehtut. Antizyklischer geht es kaum. Vor allem dürften jüngere Leute, die i.w. digital unterwegs sind und sich an der "Energiewende" orientieren, Erdöl - derzeit? - gar nicht auf dem Radar haben.
Es mag ja sein, dass die Elektrifizierung weiter voranschreitet. Der Ölverbrauch nimmt jedoch weiter zu - u.a. auch wegen des Bevölkerungswachstums in den "Schwellenländern". Und wie das eben im Schweinezyklus so ist: Der Preis verharrt auf niedrigem Niveau, weshalb Investitionen und Explorationsaktivitäten vernachlässigt werden. Und wenn, hoppla, die Nachfrage dann doch höher ausfällt als erwartet, dann dauert es mitunter Jahre, bis Versäumtes nachgeholt wurde.
M.E. dürften sich Investitionen in Ölkonzerne mit etwas Geduld enorm auszahlen. In der "Wartezeit" wird man mit schönen Dividenden getröstet. Diese Meinung hatte ich in ähnlicher Form in den vergangenen Tagen bereits in anderen Diskussionen vertreten.
Warten wir einfach mal ab. Kurz nach der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke kam plötzlich die EU um die Ecke und stufte Atomkraft als nachhaltig ein. Was für ein Zufall aber auch! Wird es beim Erdöl ähnlich sein? Immerhin gibt es mittlerweile bereits Stimmen, die besagen, die Klimaerwärmung beruhe nicht auf dem CO2-Anstieg, sondern es sei umgekehrt - durch die Klimaerwärmung steige der CO2-Gehalt. (Ohnehin schwankt die Strahlungsintensität der Sonne in einem Takt von ca. 200 Jahren. Daher wird es auch auf den anderen Planeten derzeit wärmer. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Und wer weiß: Vielleicht heißt es in 20 Jahren, dass ohne die Klimaerwärmung die Menschheit gar nicht ernährt werden kann - denn immerhin fördern Wärme, Sonne und CO2 das Pflanzenwachstum.)
Danke für die vielen interessanten Beiträge. Ich schließe mich der Meinung an , dass in anderen Sektoren insbesondere Rohstoffe-/Energie Umschichtungsoptionen auf Basis der derzeitigen Verhältnisse anbieten, bin mir aber gleichzeitig sicher , dass das Potential von Gold/Silber/zugehörige Minen noch lange nicht ausgeschöpft ist. Ich persönlich bin stark in Uran investiert, aber auch in Öl (PBR/ARC/PEY.TO) und schon lange in div. Bergbau/Rohstoffunternehmen . Der positive Trend dort ist bereits seit langem evident. (Mal einen Blick auf das Ratio VALE/SPX werfen, seit August letzten Jahres im steiler werdenden Aufwärtstrend). Wie sich das alles dann ggf. mit Marktturbulenzen/Tech-Crash/Rezession/wachsende geopol. Turbulenzen zusammen fügt bleibt offen.
Zurück zu Gold/Silber: ich bin gespannt. Hier heterogene Indikationen in den Charts.
Das Gold/Silber Ratio weiter im Silber-sell-Bereich...
Und andererseits signalisieren die Silberminen kommende Stärke:
Kann sich aber noch etwas hinziehen mit dem 'erlösenden Paukenschlag'.. (Bis März ![]()
Ich bring später noch einen ausführlichen Ratio-Chart vom I-PAD aus. (Bessere Auflösung), mit wie ich finde ganz interessanten 'Hinweisen'. (Für 'Interessierte' )
GermanLong , Clive Maund ist zwar ein balsiertes A...l.ch aber mit seinem Silberchart könnte er diesmal richtig liegen.
![]()