Woernies Grabbelkiste.

  • Ich mach‘s kurz, denn das ist eben der verdammte Unterschied: es gib zwar 200 bis 300 mal mehr künstlich konstruiertes Silber (aka ’Papiersilber‘) aber richtig echtes ’künstlich konstruiertes Silber‘ , das gibt‘s nicht. Und der ’Markt‘ , vor Allem der asiatische, hat diesen Braten gerochen .Der ’Markt‘ braucht echtes Silber und keine GME Aktien.


    Neo, lass die Finger von Silber, Du hast es nicht verstanden. [smilie_happy]

    Woernie wir reden aneinander vorbei.
    "es gib zwar 200 bis 300 mal mehr künstlich konstruiertes Silber"
    Ich kenne alle Hintergruende. Ich hatte mehr als genuegend Zeit mich damit zu beschaeftigen.

    Ich habe meine phys. Position vor 24,5 Jahren gekauft und jetzt verkauft.

    Es wurde vom Markt ueberhaupt nicht verstanden, was der letzte Freitag bedeutet und was jetzt kommt.

    Btw. Vielen Dank fuer Deine immer wieder interessanten und wertvollen Charts.
    Mir ist klar, dass das viel Arbeit ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

  • Naja, nach dem Crash habe ich jetzt wieder ordentlich eingekauft und schon wieder erste Gewinne mitgenommen, vor einer Zwischenkorrektur, die ich bald erwarte.


    Gruß, Jones

    Moin moin,


    ich hatte im Vorfeld ebenfalls meine Minenposition abgebaut und dafür Öl/Gas Aktien ins Depot genommen. In der Reihenfolge: TUD, AYA, Viszla, 50% CDE - keine davon zum optimalen Zeitpunkt.

    Im Depot geblieben sind NEM, WPM, 50% CDE, und IVN


    Mit dem Zukauf nach dem Handball Halbfinale am Freitag Abend WPM + 80% und die verkauften 50% CDE hatte ich ein gutes Timing. Gestern Öl raus und Barrick und AYA (zum Verkaufskurs) wieder rein.


    Barrick meldet Donnerstag die Ergebnisse für Q4/2025.

    Das Datum der Ergebnismeldungen von 24 Minen für Q4 2025 findet ihr hier.


    Bei den Minen sehe ich eher stürmisches Aufwärtspotential. Die um den Planeten wabernden Baumwoll Billionen können nur in die großen Werte fließen.


    ++++++++++++++++++++++


    Michael Burry sieht einen Zusammenhang zwischen dem Absturz von Bitcoin und den EM. Quelle


    Bitcoin unter Druck: Spekulation statt Schutz

    Burrys Warnung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Bitcoin am Dienstag unter 73.000 Dollar fiel – der tiefste Stand seit Präsident Donald Trump vor etwas mehr als einem Jahr erneut ins Weiße Haus zurückkehrte. Analysten nennen verschiedene Gründe für die Schwäche: nachlassende Kapitalzuflüsse, sinkende Liquidität und ein genereller Verlust an makroökonomischer Attraktivität. Viele Krypto-Trader wenden sich zudem zunehmend von der Token-Ökonomie ab und orientieren sich stattdessen an Prediction Markets und Event-Wetten.


    Bitcoin reagierte zuletzt nicht mehr auf klassische Kurstreiber wie Dollar-Schwäche oder geopolitische Risiken. Gold und Silber hingegen erreichten Rekordstände, da globale Spannungen die Angst vor Dollar-Entwertung schürten.

    „Es gibt keinen organischen Anwendungsfall, der Bitcoin davon abhalten könnte, weiter zu fallen“, schrieb Burry.

    Die zunehmende Adoption durch Unternehmens-Treasuries und neue Spot-Bitcoin-ETFs reiche nicht aus, um den Preis dauerhaft zu stabilisieren oder dramatische Konsequenzen bei einem starken Absturz zu verhindern. Fast 200 börsennotierte Unternehmen halten inzwischen Bitcoin, so Burry.

    Zwar habe dies die Nachfrage ausgeweitet, doch: „Treasury-Assets sind nichts Permanentes.“

    ETFs, Firmen-Treasuries und die Gefahr der Liquidationen

    Treasury-Bestände müssen zum Marktwert bewertet und in Finanzberichten ausgewiesen werden. Sollte Bitcoin weiter fallen, würden Risikomanager zunehmend empfehlen, die Positionen zu verkaufen, warnte Burry. Theoretisch könnten Liquidationen aggressiv einsetzen, sobald Verlustpositionen wachsen.

    Er betonte außerdem, dass Spot-ETFs die spekulative Natur von Bitcoin zusätzlich angeheizt hätten und gleichzeitig die Korrelation zum Aktienmarkt verstärken. Die Verbindung zum S&P 500 habe zuletzt fast 0,50 erreicht.

    Burry verwies zudem darauf, dass Bitcoin-ETFs seit Ende November einige der stärksten Tagesabflüsseverzeichnet hätten – drei davon allein in den letzten zehn Tagen des Januars.

    Trotzdem sei der Einfluss von Krypto bislang noch zu klein, um eine breite Ansteckung der Finanzmärkte auszulösen. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt unter 1,5 Billionen Dollar, die Exposition der Haushalte ist begrenzt, und auch die Unternehmensnutzung bleibt relativ schmal. Ein größerer Vermögenseffekt dürfte daher zunächst eingedämmt bleiben.

    Tokenisierte Metalle: Neue „Todesspirale“?

    Nach einigen Einschätzungen ist die digitale Treasury-Blase bereits geplatzt. Retail-Leverage ist ausgetrocknet, und frühere Zusammenbrüche wie Terra oder FTX konnten traditionelle Märkte kaum infizieren. Optimisten verweisen nun auf regulatorische Klarheit und günstige Bewertungen als Grundlage für eine neue Erholung.


    Doch Burry sieht wachsende Risiken, wenn Bitcoin unter entscheidende Kursmarken fällt. Er machte den Krypto-Crash teilweise auch für den jüngsten Rückgang von Gold und Silber verantwortlich. Unternehmens-Treasurer und Spekulanten hätten profitable Positionen verkaufen müssen, um Risiken abzubauen – insbesondere in tokenisierten Gold- und Silber-Futures.

    Diese tokenisierten Metall-Futures seien nicht durch physische Edelmetalle gedeckt und könnten den Handel mit echten Metallen überrollen. Dadurch entstehe eine „Collateral Death Spiral“ (Sicherheiten-Todesspirale), so Burry.

    „Es sieht so aus, als wären bis zum Monatsende Edelmetalle im Wert von bis zu 1 Milliarde Dollar liquidiert worden, ausgelöst durch fallende Kryptopreise“, schrieb er.

    Sollte Bitcoin auf 50.000 Dollar fallen, könnten Miner reihenweise bankrottgehen, während tokenisierte Metall-Futures „in ein schwarzes Loch ohne Käufer kollabieren“ würden.


    Wie seht ihr diese Einschätzung von Michael Burry?

    Ich habe meine phys. Position vor 24,5 Jahren gekauft und jetzt verkauft. :hae:

    Es wurde vom Markt ueberhaupt nicht verstanden, was der letzte Freitag bedeutet und was jetzt kommt. ?)

    Was machst Du jetzt mit der Baumwolle?

    Wenn Du weißt, was kommt, darfst Du es uns gerne verraten.



    LG Vatapitta

  • Woernie.
    Ich kenne alle Hintergruende.
    Ich habe meine phys. Position vor 24,5 Jahren gekauft und jetzt verkauft.
    Es wurde vom Markt ueberhaupt nicht verstanden, was der letzte Freitag bedeutet und was jetzt kommt.

    Ich sehe derartige Preisfestsetzungen und Zweiklassenzuteilungen zwar auch kommen. Aber die Historie beweist, dass dies das Unvermeidliche nur hinauszögert. Zu einem Preis, der viel höher sein wird. Die UdSSR und ihre Sattelitenstaaten haben ähnliches mit fast allen Warenpreisen gemacht. Mit verheerenden Folgen.

    Es zählte dann nur noch der reale Besitz knapper Güter. Der Preis war sekundär, weil falsch. Wer begehrte knappe Ware besaß, war König.


    Wer das Preissignal eines begrenzten realen Guts nicht Wirken lässt, und damit die Heilung des Problems verhindert, wird ähnlich enden wie der Patient, der hohe Dosen Schmerzmittel bekommt, aber die Ursache unbehandelt lässt.


    Wenn die Zuteilungswirtschaft dann wirkungslos geworden ist, weil der Mangel nicht verschwindet, wird man sich entscheiden müssen.


    Entweder man gibt es zu und rückt davon ab. Oder man drosselt mal wieder aus fadenscheinigen Gründen die Produktion. (Siehe Corinna). Der Bolschewismus ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Er greift bereits zu solchen Methoden, um sein Versagen zu kaschieren . Ein Festhalten an EM ist also ohne Alternative.

  • Im Depot geblieben sind NEM, WPM, 50% CDE, und IVN


    Mit dem Zukauf nach dem Handball Halbfinale am Freitag Abend WPM + 80% und die verkauften 50% CDE hatte ich ein gutes Timing. Gestern Öl raus und Barrick und AYA (zum Verkaufskurs) wieder rein.

    [smilie_blume]

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für die interessanten Redebeiträge ! [smilie_blume]


    Trotzdem mal zurück zu den Wurzeln...den Charts ! :)


    Eine der schärfsten Korrekturen in der Geschichte der Rohstoffe liegt hinter (?) uns ?


    Viel Wind um (fast) nichts ?



    Gold : Wochenchart. Stetige Trendversteilerung. Crash ?! Und der steilste Aufwärtstrend ist bereits wieder erreicht...



    Mit Überschreiten von 5142 (RT 61,() ist/wäre die Korrektur Geschichte !


    Auch Silber...



    ...ist bereits bei der Arbeit den steilsten Trend zurück zu erobern.



    ...aktuell aber noch in einer 'anderen Liga' als Gold. Hier ist aktuell erst eine 'Minimalkorrektur (RT 38) abgearbeitet. Somit ist zunächst weiteres Korrekturpotential vorhanden. Im worst case ist der korrektive Aufwärtstrend der letzten Tage eine Bärenflagge auf Halbmast.


    Silber- und Goldminen: ein heterogenes Bild !



    Im Tageschart haben die Silbernen auf Jahressicht die Goldminen ausperformt. (Das ist kein Widerspruch zu der Underperformance ggü. dem produzierten Metall!). Hier Trendlinienwiderstand.



    Im Wochenchart 'long-base-Bodenbildung' ! Ausbruch ante portas ?



    Wird hier bald eine jahrelange Underperformance beendet ? :hae:


    Ich glaube ja ! Silberminen der nächste 'heiße Scheiß' ! [smilie_love]

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Was kommt jetzt, wenn ich freundlich fragen darf ?

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Was kommt jetzt, wenn ich freundlich fragen darf ?

    Interessierte mich auch sofort, was Neo meinte. Wieder mit viele Bilder, wenig Text. Also kurz wenn ich drum bitten darf [smilie_blume]


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Es wurde vom Markt ueberhaupt nicht verstanden, was der letzte Freitag bedeutet und was jetzt kommt.

    Ach so, ja. Aber der User Neo aus einem deutschen Goldforum, der hat's als Einziger verstanden und weiß genau, was jetzt kommt. :|

  • Burry würde ich immer ernstnehmen.
    Ich befürchte auch dass BTC sich seinem endgültigen Ende nähert.

    Bin erstmal in Öl und europ. Gasmangellage Profiteure.


    LG

  • Ich schrieb im Speziellen nur von AG.

  • Gefahr im Verzug !


    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Die Minen laufen entsprechend seit ca. 1h ins Minus und alle Tagesgewinne wieder abgegeben. Silber derzeit noch satt im Plus (2,5% in $). Gold ebenfalls stärkere Abverkäufe. Es bleibt spannend. Warte nochmal trotz neuem Cash ab.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fazit: GSR bricht nach oben aus...... Ergo AG wird billiger oder Au wird teurer. Richtig?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir wäre momentan am wichtigsten, daß beim GS Ratio der einfache gleitende Durchschnitt auf 50 Tage-Basis nicht nachhaltig von Süden nach Norden durchstoßen wird.



    Aktuell wieder eingetaucht...

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Schriftgröße:  A A A A A