Woernies Grabbelkiste.


  • Wenn wir Glück haben, dann hält dieser Zyklus noch eine Weile und bietet wie der GD 64 bis 2008 gute Chancen für Nachkäufe und Trades... :thumbup:

    Hi woernie,


    ich glaub, Du kannst zukünftig umstellen auf GD 16, nachdem die letzte Kaufgelegenheit nicht mehr erreicht wurde ;) . Der "Bearkeil", den so mancher ausgemacht hatte, wurde im Verlauf der letzten Tage nach oben verlassen. Noch nicht bestätigt, aber immerhin :) Wird spannend die nächsten Tage...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/audaily16072011y7j3.png]

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ich habe da eine sehr interessante 'Entdeckung' gemacht...der Trend hat sich offensichtlich 'beschleunigt'. Er ist steiler geworden. Der Pulsschlag ist jetzt kräftiger. Das 'Bullenherz' kommt mit weniger 'Schlägen' aus...der Zyklus hat sich halbiert. Aus dem GD 64 ist der GD 32 geworden ! ;) :) :D
    (....)


    So ein Zufall aber auch, aber eigentlich nicht: 30 min vorher habe ich hier gezeigt, daß Gold sauber an der
    28 MA wkl = 200 daily hochläuft...


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse


  • So ein Zufall aber auch, aber eigentlich nicht: 30 min vorher habe ich hier gezeigt, daß Gold sauber an der
    28 MA wkl = 200 daily hochläuft...



    Edel, so sauber auch wieder nicht. Du musst Dir angewöhnen exakter ( ! ) zu arbeiten. :whistling:


    In blau Dein EMA 28, grün 'mein' SMA 32.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2hvc2.jpg]



    Schon klar, dass es auf einen so simplen Indikator wie den SMA keinen Patentschutz gibt...es geht mir eigentlich auch mehr um die Beobachtung der rechnerischen Halbierung gegenüber vor der Finanzkrise...und ich hoffe Du willst mir (...Zufall...aber eigentlich nicht...) nicht unterstellen bei DIR abgekupfert zu haben ? ?)


    Übrigens, der weekly EMA 28 entspricht keineswegs einem EMA 200 daily. ( 200 daily = 40 weekly )

  • Hallo Woernie,


    vielen Dank! nicht nur für die Erkenntnis, sondern auch für die liebevolle Aufarbeitung :thumbup:
    Großes Kino.


    Gruß Brain



    Danke, zuviel des Lobes. [smilie_love]



    Leines


    ich fürchte die Zeit ist noch lange nicht reif für den 16 er...das ist dann in der finalen blow-off Phase möglicherweise der Fall. Da geht der Optimismus im Schweinsgalopp mit Dir durch. :D

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Schon klar, dass es auf einen so simplen Indikator wie den SMA keinen Patentschutz gibt...es geht mir eigentlich auch mehr um die Beobachtung der rechnerischen Halbierung gegenüber vor der Finanzkrise...und ich hoffe Du willst mir (...Zufall...aber eigentlich nicht...) nicht unterstellen bei DIR abgekupfert zu haben ? ?) (.....)


    Aber aber woernie.. Unsinn, im Gegentum finde ich es geradezu großartig, daß innerhalb kürzester Zeit UNABHÄNGIG etwa der gleiche Gedanke hereingestellt wurde, wobei ich aus den anderen Details ableite, daß Du Dich länger mit diesem Zusammenhang befaßt.


    Ansonsten bin ich ziemlich mit kurzfristigeren Trades von Minen beschäftigt, vertrete aber für die Edelmetalle seit Jahren die "große Sicht" dh. langfristige Trends.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier mal ein Chart meines Datenlieferanten. Weekly mit GD32 Wochen. Und darin eingezeichnet die Kaufsignale auf Basis des COT nach meiner Methode. Ich schaue auf die 10 Wochen Minima der Short Position der Commercials.
    (Kann man das eigentlich in irgendeiner gängigen Chartmethode abbilden? Ich berechne halt die Werte "händisch" aus den Zahlen.
    Larry Williams behauptet, das die technischen Grossanlieger langfristig vor allem mit dem 20 Wochen Extrema arbeiten.
    Ich vermute mal, dass die Grossanleger genau mit sowas operieren, weil man es nicht im Internet für lau nachstellen kann? Die Extremwertmethode ist wesentlich agiler als der GD, weil man halt nicht ewig warten muss, bis Extremwerte den Durchschnittswert endlich gedrückt haben)



    Ich denke die Kaufsignale unserer Methoden müssten sich weitgehend decken. Wie man aber sieht führt die grosse Trägheit des GD bei starken Schwankungen nie (oder viel zu oft) zu Signalen. Ich vermute mal die Commercials handeln einfach nach der Extremwert Methode. Weekly 32 wäre mal einen ersten Versuch wert.


    Ich kenne die Extremwertmethode von früher, als Chartzeichnen noch extrem aufwändig war. Ich weiss nicht wie man sie grafisch ansprechend präsentierten könnte. Heutzutage ist die Grafik aber mehr wert als die Aussage bzw. die Funktion.


    Tja, leider haben wir nun "Nur" 2 sehr gute Methoden zum Einstieg. Ich bete um eine halb so gute zum Ausstieg!


  • ich glaub, Du kannst zukünftig umstellen auf GD 16, nachdem die letzte Kaufgelegenheit nicht mehr erreicht wurde ;) . Der "Bearkeil", den so mancher ausgemacht hatte, wurde im Verlauf der letzten Tage nach oben verlassen. Noch nicht bestätigt, aber immerhin


    Bärenkeile sind eher flach und intern ineinander überlagert. Das ist bei Gold nie und nimmer der Fall. Kannst also beruhigt sein und dich auf den historischen Goldrun vorbereiten. Ähnlich wie Silber dieses Frühjahr wird Gold noch in der zweiten Jahreshälfte einen Lauf haben der m.E. zuerst bis 2000$ führt und dann bis Dezember ca. 2500$, wenn nicht gar 3000$ erreicht.
    Weshalb sollte Gold nicht auch einen 100- oder 150% Schub bekommen? Bei Silber wars doch auch möglich.
    Die Trendkanäle sprechen dafür. Mr. Elliott ebenso.


    resci




  • Schwierig ! Beim Einstieg kann man 'zu früh' dran sein, beim Ausstieg ist diese Gefahr noch größer. Allerdings sind wir nach der sehr einfach gestrickten 'GD-Methode' (keep it simple stupid) bereits in Terrain, das für kurzfristig orientierte Trader einen Ausstieg ratsam macht. Die Methode ist von mir allerdings nicht als Tradingmethode für den Derivatehandel gedacht. Vielmehr wendet sie sich an den mittel- bis langfristig orientierten 'Investor' ( Gold/Silber-Sparer) um ihm ein Tool an die Hand zu geben , mit dem sich Nachkäufe besser timen lassen.


    Hier mein alter Arbeitschart für die GD 64 Methode: der Indikator im unteren Fenster misst den Abstand zum gleitenden Durchschnitt. Der Preis ist um so 'heisser' je weiter wir vom GD entfernt sind. Wie man sieht, sind wir aktuell 235 $ vom GD 64 entfernt und damit in einem Bereich wo in der Vergangenheit mit geringem zeitlichem Verzug Korrekturen stattfanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1vxzl.jpg]



    Der selbe Chart mit dem GD 32 als Indikator: wir sehen , der aktuelle Abstand zum GD 32 beträgt ~ 143 $. Das ist also das maximale Korrekturpotenzial solange der GD 'hält' und die Methode 'funktioniert'. Die ansteigende grüne Linie im Indikatorfenster kommt deshalb zu Stande, weil hier natürlich auff Wochenschlusskursbasi gerechnet wird. Der GD wurde zwar jeweils (punktgenau) berührt , aber eben im Tageshandel und wir haben in der Wochenkerze die entsprechenden Lunten. Außerdem sehen wir dass wir mit dem aktuellen Abstand vom GD 32 noch nicht an vornagegangenen Extremen sind ( ~ 190 ), aber nahe einer Zone (~150) aus der in der Vergangenheit bisher immer zu einem Zeitpunkt in der Zukunft niederere Kurse folgten:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild39z3g.jpg]



    Wer jetzt gerade kaufen will, sollte also nicht in Aktionismus verfallen und ABWARTEN !



    Wef, es gibt soviel ich weiss bei Tradesignal die Möglichkeit sich alle möglichen COT Daten direkt im Chart anzeigen zu lassen. Zumindest ist das mit Tradesignal technisch programmierbar...Müsstest mal dort bei den Experten anfragen.

  • Man weiss nur noch nicht ob rauf oder runter ! [smilie_happy]


    Ist wirklich wahr. Alles hängt am Dollar. Wird er den charttechnisch vorgezeichneten Weg gehen, wird Gold explodieren, wenn es sich aber hier beim USD um eine 'Bodenformation' handeln sollte... ;(


    (Unwahrscheinlich. Aber niemand weiss es SICHER ! )



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1rlb7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3ll1b.jpg]




    http://financialsense.com/cont…als-in-second-half-part-1


    http://financialsense.com/cont…als-in-second-half-part-2

  • Bärenkeile sind ehr flach und intern ineinander verlagert. Das ist bei Gold nie und nimmer der Fall. Kannst also beruhigt sein und dich auf den historischen Goldrun vorbereiten. Ähnlich wie Silber dieses Frühjahr wird Gold noch in der zweiten Jahreshälfte einen Lauf haben der m.E. zuerst bis 2000$ führt und dann bis Dezember ca. 2500$, wenn nicht gar 3000$ erreicht.
    Weshalb sollte Gold nicht auch einen 100- oder 150% Schub bekommen? Bei Silber wars doch auch möglich.
    Die Trendkanäle sprechen dafür. Mr. Elliott ebenso.


    resci

    Servus resci,


    war ja auch nicht mein Bärenkeil ;)

    Zitat

    ...den so mancher ausgemacht hatte...

    Da gibts Leute, die seit Jahren bearish sind und ständig was von SKS-Formationen und Bearkeilen phantasieren, ob nun im $- oder im €-POG. War mehr ne Message für legasthenisch veranlagte Meisterchartisten :D
    Bei mir rennst Du mit Deinen Kurszielen offene Türen ein. Woernie muss mich eh immer etwas einbremsen :rolleyes: [smilie_blume]


    VG
    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • " Das Gold beendete mit dem Tief vom 2. Juli seinen Kursrückschlag. Die drei Tiefpunkte vom 6. und 17. Mai sowie dem 1. Juli bewerte ich als ein hausseträchtiges, leicht ansteigendes Dreifachtief. Deshalb ist ein ausgeprägter weiterer Anstieg des Goldpreises zunächst bis an die obere Trendlinie heran zu erwarten. Zumal das letzte kritische Hoch vom 22. Juni überwunden werden konnte."


    Anm.: Nach Bogen haben wir seit dem 02.07. das 3. (higher high) Zwischenhoch erreicht. Nach einem jetzt anstehenden Pullback sollten dann zunächst die higher highs 4 und 5 ( dann inetwa +/- 1650 $ = obere Trendlinie) entstehen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • woernie
    Sehr schöne informative Charts.
    Wichtiger als ein Einstiegspunkt erscheint mir derzeit ein Ausstiegspunkt zu sein.
    Ich gehe davon aus, dass Gold den Trend seit 2008 spiegelverkehrt beendet.
    Also dass es so endet, wie es gegen Ende 2008 begann. - Mit einem Ausbruch über den schmalen Trendkanal.
    Das muß nicht 2000$ oder mehr bedeuten, sondern, wie ich hier glaub mal meinte, ein Hochlaufen bis nahe Ende 2011 und etwa doppelt so hoch über der Unterstützung wie sonst normal im Trendkanal.
    Um 1800 kann dann schon (vorläufig) Schluß sein.
    Aktuell sehe ich noch ein Anstieg bis 1625$ bis es konsolidiert und nach einer Pause weitersteigt.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Bogen-Update vom 17.07.11





    " Das Gold beendete mit dem Tief vom 2. Juli seinen Kursrückschlag. Die drei Tiefpunkte vom 6. und 17. Mai sowie dem 1. Juli bewerte ich als ein hausseträchtiges, leicht ansteigendes Dreifachtief. Deshalb ist ein ausgeprägter weiterer Anstieg des Goldpreises zunächst bis an die obere Trendlinie heran zu erwarten. Zumal das letzte kritische Hoch vom 22. Juni überwunden werden konnte."


    Anm.: Nach Bogen haben wir seit dem 02.07. das 3. (higher high) Zwischenhoch erreicht. Nach einem jetzt anstehenden Pullback sollten dann zunächst die higher highs 4 und 5 ( dann inetwa +/- 1650 $ = obere Trendlinie) entstehen.


    Grüße



    Perfekt! Wie prognostiziert : Der anstehende Pullback nach dem 3. Zwischenhoch hat begonnen.



    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • DrK


    wie weit der pullback geht, hat bogen nicht geschrieben?


    ich würde auf mind. 1540 tippen, kann aber auch tiefer
    je nachdem ob eine ii of v am laufen ist oder bereits die v vollendet ist


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold19.07.11bcots.png
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold19.07.110prc.png]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • @ Papillon:


    Nein, hat er nicht. Ich schätze bis inetwa knapp überm 2. Zwischenhoch, das bei knapp 1550 war. Insofern könnte Dein Tip mit 1540 hinhauen. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Haben die Fraktale recht?
    im Kleinen wie im Großen
    Geschichte wierholt sich, hmmm.... :hae:
    resci


    Solche "Teufel-an-die-Wand-Malereien" mag ich gar nicht. :wacko:
    Solche Ähnlichkeiten müssen sich im Großen nicht immer wiederholen.
    Eine kurzfristige Korrektur von 25$ ist ja schon was anderes als ein 200 Dollar-Kurzfrist-Absturz.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A