Woernies Grabbelkiste.

  • http://www.gevestor.de/details…d-silber-fans-505460.html


    14.10.2011 - 21:17 Uhr von Heiko Seibel
    "Erhebliche Schwäche bei Gold und Silber
    ...


    Ok, Herr Seibel scheint Trader zu sein, aber das es in allen Märkten neben Anstiegen auch zu Rücksetztern kommen muss,
    dürfte eigentlich klar sein.

    Fundamental kann von erheblichen Schwächen bei EMs jedoch nicht die Rede sein - in meinen Augen.


    Was ich sehe:


    - seit zehn Jahren Aufwärtstrend bei PMs
    - Trendkanal von Gold hat sich bereits zwei mal versteilert - Ende 2005 und Mitte 2008
    - und könnte sich nun zum dritten mal versteilern (könnte!)
    - Bandbreite der Trendkanäle werden größer -> zunehmende Volatilität
    - markante (ehemalige) Widerstände und (jetzige) Unterstützungen bei (rund) 750, 800, 1000, 1500 und 1920 Papiertaler
    - Gold lieg momentan in der oberen Hälfte des aktuellen Trendkanals, nachdem eine Übertreibung (ähnlich 2008, als Gold erstmals die 1000$ touchierte) korrigiert wurde
    - Gold kann bis 1500$ - 1450 incl. Bärenfalle- korrigieren, ohne das der Trend gefährdet wäre
    - unter 1450 Papiertaler schaut's duster aus


    - zwei Szenarios, damit Gold den Trend verlässt:
    A. Staaten lösen die Schuldenproblematik (haha)
    B. Investoren mit großer Marktkapitalisierung benötigen dringend Liquidität und werfen deshalb große Mengen Gold auf den Markt.
    Da aber die Schuldgeldproblematik nicht gelöst ist, dürfte es genug Menschen geben, die dann als Käufer auftreten ( Begrenzung des Preisverfalls)


    - sollte kein Paradigmenwechsel stattfinden, dann beschreiten Ag, Pt und Pl weiterhin den Weg des Goldes - nur volatiler
    - Ag mit größtem Potential/ Risiko, wobei Potential überwiegt
    - Au aber gesünder, weil besser fürs Herz ;)


    Fazit:
    Alles im grünen Bereich bei den EMs.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gld_310jfyza.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/auagpdpt_10j6aqi.png]


    Grüße

  • @ Woernie : "Dax 1500 !?? Ich glaube (und hoffe) hier könnte sich Meister Bogen irren ! "


    Hoffen hoffe ich auch. Beim Glauben bin ich mir - auch hier - noch nicht schlüssig. Deine Argumente teile ich alle, aber was passiert, wenn der "second dip" (nur um den geht es mir jetzt) doch noch härter ausfällt als 2008 ?


    Du sagst es ja "Gold ist Geld und Cash is king." In der Phase, mag sie noch so kurz sein, interessieren selbst PM-Aktien keinen toten Hund. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • - zwei Szenarios, damit Gold den Trend verlässt:
    A. Staaten lösen die Schuldenproblematik (haha)
    B. Investoren mit großer Marktkapitalisierung benötigen dringend Liquidität und werfen deshalb große Mengen Gold auf den Markt.
    Da aber die Schuldgeldproblematik nicht gelöst ist, dürfte es genug Menschen geben, die dann als Käufer auftreten ( Begrenzung des Preisverfalls)

    Zu A.:
    Sehe ich genauso!


    Zu B.:
    Die Investoren werden Papiergold und kein/wenig physisches Gold auf den Markt werfen. Ob es in diesem Szenario die von Dir beschriebene Nachfrage für Papiergold geben wird, möchte ich bezweifeln. Ob Gold physisch in größeren Mengen zu den niedrigeren Preisen gehandelt wird, das halte ich für unwahrscheinlich.


    Zitat Seibel:
    "Cash ist in der Deflation King.
    Banken und Fonds verkaufen dagegen früher, vor allem wenn Metalle so prima gelaufen sind wie zuletzt. Mischfonds müssen sich außerdem an eine feste Quote bei Rohstoffen halten und Commodities versilbern, wenn der Aktienbestand schrumpft"


    Dennoch bin ich absolut bullish gestimmt, meine Erwartungen in das Metall gehen nach wie vor weit höher als bei vielen Anderen hier im Forum.
    Ich möchte allerdings eine weitere Korrektur nicht mehr ausschließen.
    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Hätte nichts dagegen !


    „..On the chart I have indicated two patterns marked by the numbers 1 to 3. The first pattern (fractal) forms a small cup between 1974 and 1978, compared to the second pattern which forms a big cup between 1980 and 2008. If the bigger pattern continues it similarity to the smaller pattern, then the parabolic (based on a long-term scale) move in gold should continue, taking gold to multiples of the current price. I have indicated the point in the 70s that is similar to point where we are at now.


    What I wanted to highlight here is the fact that according to my fractal analysis, it appears that gold has reached a critical point where it is expected to rise really fast. Also, this analysis suggests that we could peak as early as the end of 2012 to 2013, and we should as a minimum reach $ 4000 by then. This is consistent with the above analysis regarding gold and the monetary system...“


    http://hubertmoolman.wordpress…2%80%A6by-hubert-moolman/


    :) Grüsse
    Edel

  • Bitte nicht so schnell so steil! Dann würden ja wieder 20 Jahre Flaute bei den Edelmetallen bevorstehen. Hm, könnte nach Kondratieff ja passen. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wenn es der vermeintlich fundamental unterbewertete Markt auch in einem extremen Überverkauftzustand nicht schafft dynamisch zu steigen (Minen/Silber/Gold) , dann ist er meistens reif für einen weiteren Fall. Währen HUI,XAU und GDX auf massiven Supports sitzen, haben die spekulativeren Junioren die im GDXJ gelistet sind eine sehr bärische Formation aufs Börsenparkett 'gezaubert'. Gold ´'keilt' sich ein und Silber dümpelt unter dem Widerstand bei 33/34 vor sich hin.Auf was man an der Stellle genauestens achten muss ist Dollar und Inflationserwartungen (Realverzinsung). Während die TIPs nach unten auszubrechen drohen (bärisch!) , hat sich der Dollar bisher meinen Erwartungen entsprechend verhalten und ist an der unteren Begrenzung des großen Triangles nach unten abgeprallt. Möge es so bleiben ! 8)




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1723r.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2i48j.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3o0h5.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5h4ac.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4yw49.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gdxj1-1.jpg]


    ja woernie, sieht in der Tat besch.....n aus beim GDXJ.
    Das Gute ist nur, dass genauso schnell rauf wie runter geht.
    Deshalb nach dem pullback nen schnellen Taucher in den nächsten zwei Wochen auf 22 wenn Gold die 1540$ ankratzt, dann ist der Käs gegessen.
    Beim HUI sollten die alten Wiederstände bei 480 unten halten.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • ich denke, wir haben das tief gesehen...meine prognose bis april nächsten jahres 2200-2400. Die 3300$ von resci kann ich nicht ableiten, das kann kommen, wenn es zu außergewöhnlichen reaktionen am markt kommt. Aber es sieht gut, dass wir uns hier stabilisieren.


    Der euro steigt auch wieder gegenüber allen anderen währungen, bis auf paar starke währungen.

  • Warum nicht erst mal runter an die rote gestrichelte Linie - und dann die Seitwärtsbewegung. :O :O :O =)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Wegen einer Reise nach Schlesien etwas verspätet, der Bogen-Update vom 16.10.11:


    "Beim Gold lief die Kurserholung im Rahmen eines aufwärtsgerichteten Trendkanals weiter. Einen dazugehörigen Satz wiederhole ich hier: "Erfahrungsgemäß kommt es jedoch nach einem solchen scharfen Kurseinbruch zu einem Doppeltief, das den Goldmarkt nochmals verunsichert, die hohe Volatilität beendet und für einen moderaten weiteren Anstieg sorgt." Gemäß einem FAZ-Artikel vom 26.9.11, S. 12, sei die Abkehr vom Goldstandard der Grund, weshalb sich mithilfe eines "Scheingeldsystems" die Finanzkrise entwickeln konnte, und "Gelddrucken" der FED sei Landesverrat."


    Heute haben wir Donnerstag. Vielleicht sehen wir in der Zeit bis Dienstag das Doppeltief. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Heute haben wir Donnerstag. Vielleicht sehen wir in der Zeit bis Dienstag das Doppeltief. Grüße


    Damit rechne ich auch, sowohl beim Gold als auch beim Silber. Danach sollte der Weg frei sein zum Aufstieg zu neuen Höhen. Ich halte daher im Moment noch Pulver trocken. Den Gewinn macht man ja bekanntlich mit dem billigen Einkauf.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Woernie, sei doch nicht gleich immer so pessimistisch wenns mal 50 Pünktchen nach unten geht.
    Noch ein paar wenige Tage und alles wird gut.

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Was heisst pessimistisch ? Im Gegenteil : langfristig und letztlich ist die gegenwärtige deflationäre Tendenz auch mit fallenden EM Preisen superbullisch für EM . Aber noch sind die Geldhähne vor allem in €uropa nicht maximal aufgedreht. ( QE €urpiensis) und möglicherweise bekommen wir dadurch Kaufkurse , wie wir sie uns nicht zu wünschen wagten. Zumindest bei den Minen scheint dies zutreffend. Ich versuche mich nur am Threadtitel, zur Erinnerung : Charttechnik für Gold- und Silberbugs , zu orientieren und zu zeigen was (chart-)technisch 'möglich' ist. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ich habe noch einwenig pulver und überlege wieder etwas nachzulegen. der eurogold-chart sieht sehr langweilig und zeh aus, kann wieder wie ein kaugummi sich in die 8-12moantige seitwärtskorrektur verlaufen. für us-gold sehe ich prozentual mehr platz. es kann sich schlagartig ändern, aber so wie es bis jetzt lief und wie zur zeit aussieht.


    @wörnie, ja bis jetzt hält die 32er, ich denke auch sie wird halten,hoffen wir es.


    resci, steht deine prognose zu frühjahr noch immer??

  • Mittelfristig liegst Du mit einem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht ganz schlecht. Wobei die längerfristige Zyklik (unterer Indikator) sicher noch einiges an Seitwärts-(abwärts ? )-Potential bereit hält.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1kj53.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3i8qn.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • @wörnie..kannst du mir sagen, welcher der letzte untere indikator ist. der ist noch nicht unten gedreht...ich denke auch, noch wird das einige wochen paar monate seitwärts tendieren. aber irgendwann muss trend sich beschleunigen, fals wir wirklich die 2000-4000€ sehen wollen.

Schriftgröße:  A A A A A