Woernies Grabbelkiste.

  • Entsprechend meiner Unsicherheit über den weiteren Verlauf und dem Vorhandensein eines zyklischen Tops in diesen Tagen, besonders beim Silber gut zu sehen, habe ich mich von eine paar riskanten Positionen heute lieber mal getrennt. Glücklicherweise auf Mehr-Wochen-Hoch.


    Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber der Zyklus ist relativ genau.
    Mal sehen...... :whistling:



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • TIP ist zunächst am letzten Hoch gescheitert. Nach Korrekturen ist der POG in 6 von 7 Fällen der letzten Jahre zunächst in der Gegend des 62 % RT's gescheitert.Die bisherige Korrektur ist insgesamt (gemessen ab 2008 er Tief) unterdurchschnittlich verlaufen. Die roten Linien sind Parallelen die regelmäßig den Kursen für längere Zeit Einhalt geboten haben (schräge Konsolidierung)...werde das die Tage noch mal näher betrachten.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3cejic.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • .... Nach diesem chart sollte man nicht kaufen. Ich warte ab und mache gar nichts.


    richtig, so mach ichs auch.
    Ich kaufe nicht, warte ab und mache gar nichts.
    (denn ich habe schon gekauft [smilie_happy] )


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resci11/4fd5d91d.png]


    wave 1 sowie der größte Teil der Korrektur wave 2 sind abgehakt. Noch ein oder zwei Tage dann dann ist C und wave 2 fertig und wir gehen wieder in einen starken Impuls über, denn es liegt wieder mal eine Ausdehnung, verursacht durch die B-Welle, vor.
    Was ist zu erwarten? Ähnliches wie schon im Sommer, wahrscheinlich aber noch viel intensiver. 2000$ werden mit Leichtigkeit erreicht und auch schnell überschritten. Vielleicht 2300$ bis Weihnachten?


    Auch der HUI passt perfekt ins Schema, die 650 werden zuck geknackt. Endlich ! Wird man dann sagen. Der Weg nach oben ist dann frei und 900 in den nächsten vielleicht 6 Monaten sind nicht unrealistisch.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Die Vergangenheit und damit die Wahrscheinlichkeit. :P


    da haste recht -- deshalb kommt auch ein Gold/Silber Ratio 1-15 oder 15-1 wie auch immer [smilie_love]
    dazu brauch ich nicht mal einen Chart [smilie_happy]


    mal nebenbei ein großes Lob von der Maus an Woernie und seine allzeit Fairen und realistischen selbstausgearbeiteten Darstellungen :thumbup:

  • Woernie:


    Sorry, aber Deine Bilder verstehe ich da überhaupt nicht! Wieso ist der Busen #8 soviel grösser als #5?


    Die roten Linien 4 und 6 waren irrelevant!


    Es geht doch nur darum ob wir eher ein Szenario wie #5 oder wie #6 haben? Die anderen Kursmuster haben doch rein optisch mit #8 gar nichts gemeinsam?

  • Das Szenario, welches mir durch den Kopf geistert, deckt sich erstaunlich gut mit rescis Szenario.
    Jedoch nicht wegen Wellenreiten, sondern auf Grund der 1750$ und ein paar bekannten Fakten:


    - Zentralbanken haben in den letzten zehn Jahren von der Verkäufer- auf die Käuferseite gewechselt
    - stärkste Nachfrage durch Inder und Chinesen in diesem Jahresabschnitt (bei den Chinesen bin ich mir aber nicht ganz sicher,
    kann sein, daß ich da etwas verwechsle)
    - insgesamt ist die Investitionsnachfrage auf Rekordniveaus
    - Verschärfung der Schuldenkrise
    - evtl. Angriff auf Iran ist bestimmt nicht negativ für den Goldpreis (Afg 1980), Öl wäre aber sicher dann das bessere Investment
    -
    Ich sehe einfach keinen realistischen (markttechnischen)Grund für nen fallenden POG,
    außer ein Deflationsszenario (politische Gründe für nen fallenden POG gibts natürlich).
    Aber woernies Hängebrüste machen mir schon bissl Angst.
    g


    Und die 1750$ könnte doch ne gute Unterstützung abgeben.
    Fällt der POG darunter, dann sehe ich auch, zumindest kurzfristig, schwarz.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3.1kg4k4.png]


    Tschuldigung für bissl OT, aber eine rein isolierte Chartbetrachtung find ich nicht zielführend.


    Grüße

  • "Was spricht gegen das Szenario von woernie ?
    Die Vergangenheit und damit die Wahrscheinlichkeit. :P"
    g


    Die letzten drei mal, als Gold die MA(50) nach unten durchstoßen hatte und danach wieder nach oben durchstieß, stieg es anschließend ca. vier Monate.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au_3j_kanal_10111121uba.png]


    Jetzt fehlt nur noch das Seitwärtsszenario...und wir hätten alle Möglichkeiten abgedeckt.


    Letzten Endes isses wie immer: man sieht auch in den Diagrammen erstmal nur das, was man sehen will bzw. wonach man sucht.
    Momentan bin ich weder vom Auf-, noch vom Abwärtsszenario wirklich überzeugt.
    Die Chancen stehen gut, daß der Wochenschlusskurs Klarheit bringt.


  • Troubadix , ich werd mal versuch zu erklären weshalb die Vergangenheit uns nicht immer die Zukunft lehrt.
    Denn sobald die Masse einen Trend bzw. häufig aufeinanderfolgende gleiche Formationen erkennt werden diese nicht mehr auftreten. Denn die Masse kann nicht gewinnen. So ists auch bei Elliott, Welle 2 und 4 MÜSSEN alternieren. 5 mal die gleichen Links-Rechtshaken sind des Hasen Tod. Aber das nur nebenbei.


    Diese Untertassen oder Saucerformation waren bisher typisch für das Anlegerverhalten bezogen auf die Zyklen bzw. jahreszeitlichen unterschiedlich starken Goldkäufen. Das war der logarithmisch lineare, also mit stetigem Anstieg und gleichem prozentualen Gewinn verlaufende Trend der letzten 10 Jahre !


    Der 10-Jahreszyklus ist vorbei. Seit dem Sommer spielt Gold in einer anderen Liga. Fundamental braucht man das mittlerweile nicht mehr zu erklären weshalb.
    Wir sind bereits in einen steileren Trend nach oben ausgebrochen. Die scharfe Korrektur auf intraday 1550 war nichts anderes als ein Pullback zum alten Trendkanal (last wave 4), also vollkommen normal. Und in diesem steiler verlaufenden Trendkanal wird Gold nicht mehr diese Zeit haben um Saucers auszubilden. Die Korrekturformationen werden in typisch kurzen Flaggen und Wimpeln von wenigen Wochen übergehen und nicht mehr in mehrere Quartale wie bei den Untertassen bisher. Oder als erratische Doppeltops oder Doppelbottoms wie neulich. Das Chaos und die Panik an den Finanzmärkten wird es so richten. Da bin isch mir sischer.


    resci, Miraculix

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...


  • Moin,


    ob die roten Linien irrelevant waren oder nicht, darüber kann man streiten. Will ich aber nicht.


    Der rote Busen # 8 ist zunächst irrelevant, weil fiktiv. Allen roten Busen gemeinsam ist, dass sie Korrekturen bezeichnen die nach (relativ) großen Anstiegen erfolgt sind. Eine Korrektur setzt ein vorher gesetztes Hoch voraus.In # 8 gibt es noch garkein 'Muster', das muss sich noch bilden. Und wenn Du die Nummern 5 und 6 als die einzig relevanten bewertest, dann MUSST DU jetzt mit eher Down rechnen...bzw. hast nur noch marginal Potential bis zum 76 er ( ~ 1825)


    Ich recchne mit garnichts !!! Ich wollte mir nur die Strukturen in Korrekturzeiten ansehen. Und da fallen mir 2 Dinge auf: die Rellevanz des 62/76 ers und der doch beträchtliche Zeitversatz von Top bis zu neuem Hoch. ( MINIMUM 22 Wo).


    No more , no less...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Hi, finde ich überhaupt nicht off topic. Im Gegenteil: natürlich muss CT immer im Umfeld und als Ausprägung der fundamentalen Realitäten gesehen werden: Zu Deinen fundamentalen Denkansätzen möchte ich hinzu fügen: die aktuelle Zuspitzung der Staatsschuldenkrise, weckt in uns Goldbugs natürlich Reflexe. Es ist ja genau das Szenario, was viele ursprünglich motiviert hat, sich gegen ein Geldentwertungs-Geschehen abzusichern. Man sollte aber realisieren, dass Staatsbankrotte und die damit nötigen Abschreibungen per se deflationär sind. Zumindest solange an Austeritätsprogrammen festgehalten wird und die Geldschleusen nicht VOLL aufgedreht werden.Letzteres wird eher früher als später aber geschehen und dann wird es für den Goldpreis kein Halten mehr geben. :D


    Nur: ist es schon soweit ? Eher nein. :S

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Und in diesem steiler verlaufenden Trendkanal wird Gold nicht mehr diese Zeit haben um Saucers auszubilden.


    Ich bin zwar kein Charttechniker, aber ich denke, genau damit hat resci den Punkt getroffen. Zumal ebenso die Saisonalität gegen eine jetzt anstehende derartige Korrektur (ja eigentlich schon Einbruch) des POG spricht - auch, wenn dieser Punkt für Chartisten evtl. nebensächlich ist.


    Grüße
    GS

  • Woernie:


    Sorry, aber Deine Bilder verstehe ich da überhaupt nicht! Wieso ist der Busen #8 soviel grösser als #5?



    Nachtrag zur Körbchengröße .


    :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1lmb6j.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild28yb5l.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hängebusen kann lebensrettend sein...Ein solcher liegt z.B. dann vor, wenn der Mörder die Schusswaffe auf das Herz richtet, abdrückt und einen Hüft-Durchschuss realisiert....

Schriftgröße:  A A A A A