Woernies Grabbelkiste.

  • @ woernie: " ....der Metzger ist Badener (aus Karlsruhe). Aber die Maultaschen sind trotzdem passabel."


    Als "ehemaliger Karlsruher" (war dort an der TH als Student und Assi) musste ich mich von der spanischen Küche an die deutsche / badische auch erst gewöhnen. War nicht so einfach. Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpampe - grauenvoll. So sieht das jeder halt anders ... Grüße.



    Nun, die badische Küche hat sicher mehr zu bieten als Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpampe . Und wer etwas von guter Küche versteht, der weiss , dass sie in Süddeutschland, der Schweiz, in Teilen von Italien und Österreich und ganz bedingt in Frankreich (in der Spitze, nicht in der Breite) beheimatet ist. 8)



    Und sonst nirgends !



    Gut , man holt andernorts auf (Stichwort Globalisierung). Aber es ist für Engländer, Skandinavier, Amis, Canadier...etc. noch ein weiter Weg bis zur Spitze. Gilt auch für Spanier. ;)


    Außer Konkurrenz: asiatische Küche. Das ist etwas ganz anderes.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also Woernie. Falls unser Langfrist-Szenario aufgehen sollte, lade ich Dich (dazu stehe ich !) mal in Barcelona vor Ort zu einem richtig spanischen/katalanischen Essen ein. Danach wirst Du sprachlos sein. OK? Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ich würde gerne mal nach asien fahren um die asiatische küche mal richtig zu probieren,nicht die restaurants in DE....ich halte auch sehr viel von der küche, aber den rohen fisch kann ich nicht leiden, grauenhaft!!! Die medeteranische küche,sprich italien,frankreich,kroatien haben eine tolle küche,aber man ist gesättigt. Ich finde auch die bayerische küche super, schweine haxe gebraten,wowwwwwwwwwwwwwwwww!!!!


    Wann werden wir Blattgold essen??? :D :D :D warten wir wenn der goldpreis auf 35$/unce fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Appetit auf katalanisch:


    "Iss gut, scheiss kräftig und fürchte nicht den Tod"


    Jetzt müssen wir aber mit o.t. aufhören, entschuldige mich als der Sünder, der wieder damit angefangen hat...


    Lucky

  • Also Woernie. Falls unser Langfrist-Szenario aufgehen sollte, lade ich Dich (dazu stehe ich !) mal in Barcelona vor Ort zu einem richtig spanischen/katalanischen Essen ein. Danach wirst Du sprachlos sein. OK? Grüße.



    Unser Szenario geht auf. Dann freue ich mich schon auf das Essen in Barcelona und bedanke mich für die Einladung. Sagen wir 2015 im Spätsommer ? :rolleyes:


    Hoffen wir , dass die Welt wie wir sie kennen bis dahin 'nicht untergeht'.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • OK! Notiere mir Barcelona fix für den Spätsommer 2015 im Kalender. Grüße.
    OT Ende.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Jetzt müssen wir aber mit o.t. aufhören...


    Lucky



    Aye, aye...



    ...schauen wir auf den Hausbau-Index: ein oder DER (Verursacher) und vorauslaufender Indikator der letzten Defla-Krise...sendet 'ermutigende' Signale.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild49xj6v.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...Commodity Bereich:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7gij8z.gif]



    ...ich finde, dass sieht schon mehr nach 'Bodenbildung' als nach Absturz aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9rvkzh.gif]



    ...aber sag' niemals nie.







    So, wieder mal einen halben Nachmittag...im GSF verdaddelt. ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Clive Maund...


    Deflationäre Abwaertswelle ahead !??


    Ich habe den CM noch nicht ganz fertig gelesen...bin auch nicht sein größter Fan. (...)
    Falls sich jemand berufen fühlt seine Eindrücke mitzuteilen: her damit ! :D (...)

    .
    Mein Eindruck dazu: Verblödung pur! Schon nach der ersten Seite, habe ich es nicht mehr gelesenen sondern nur noch überflogen, denn bei dieser Analyse fehlt es an jeder Glaubwürdigkeit, nein vielmehr an jeder Ernsthaftigkeit.


    - z.B. Seite zwei, der "POG/Oz." im Chart - bei 24 Dollar ... sozusagen. :wall: -Entschuldigung, dass ist Quatsch!-
    - Oder auf Seite vier, der "POS/Oz." im Chart - bei (minus) -3 Dollar ... sozusagen. :wall: -Geisteskrank nenne ich so etwas!-


    Was soll das und wen wollen die damit schrecken? -Einen EM-Bug bestimmt nicht!-
    Dieses "Szenario" kann ich mir nur dann vorstellen, wenn die Menschen mit gehärtetem Edelstahl und gepresstem Blei zum Einkaufen gehen und alle Politiker baumeln ... :D sonst nicht!


    Oder auch hier: Aktuelle Markteinschätzung zu Gold (link inside - Goldseiten)


    Zumindest auch hier (gemäßigt) negativ, wie bei allen öffentlichen Aussagen (auch im Mainstream wie z.B. im Anlegerfernsehen, aber auch bei Bloomberg, usw. ...).


    Ist ja auch schon fast egal, denn die Charts nutze ich nur um einen passenden "Nachkaufspunkt" (vermeintliche Bodenbildung in der Korrektur) zu erreichen/errechnen, auch hier sind mir die Charts nur ein "Argument" von vielen (inkl. Knochenwerfen), ein viel gewichtigeres Argument ist mir mein Verstand (ja, so etwas habe ich auch), aber auch mein Gefühl (und das liegt seit vielen Jahren richtig) und die suggerieren mir als Tausch-/Kaufkrafterhalt ganz was anderes ... sozusagen. :D


    Also "Chart-Freunde" [smilie_blume] ... macht weiter so wie bisher, denn so falsch liegen wir hier nicht. -Das ist nur meine Meinung.-


    Gruss


    bettel


    Ps. Das Nachkaufen ist durch die vielen Währungen und dessen Berechnungen, erheblich schwerer geworden ... da man jetzt nicht nur 365 Tage im Jahr das "Euro in D-Mark" Wechselverhältnis ständig errechnen muss, sondern diese ganze "Schoße" auch noch in das "AG in AU" Verhältnis wandeln muss. :thumbup:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @ woernie, von mir bist du ja schon lange eingeladen, sorry woernie,wenn das dalmatinische essen auf hvar eine unce kostet, dann wird es teuer, aber bevor das passiert, lade ich dich in KUNA ein, die langsam aber sicher kolabieren wird! Eine ländliche KONOBA ist doch spitze!!

  • ...man,soll ja nicht nur das anhören was man hören will...und ich glaube, dass Maund im Grunde seines Herzens auch ein 'Goldbug' ist. Aber er ist eben auch ein 'Analyst' der vom Verkauf seiner 'Analysen' und von zahlenden Abonennten lebt. Klappern gehört zum Geschäft. Wer am lautesten schreit wird am ehesten gehört. Und die besten 'Motivatoren' sind immer noch fear&gread, Furcht und Angst. Mit der Klaviatur spielt Maund. Was er hier zum Teil vom bohrt, technisch oder beispielsweise zum Thema COT (ich denke WEF kann das bestätigen) sind schon beängstigend dünne Bretter...also wie gesagt: ganz abgesehen davon ob man die 'Nachrichtvom großen Edelmetall-Top' nun mag oder nicht...diese Analyse ist dünn. Falls die Übersetzung soweit i.O. ist...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie hat völlig Recht!


    Nach einem richtigen Grundgedanken, die COT Struktur hat sich verändert, folgt nur mehr heisse Luft. Die gross angekündigte Erklärung ist in Kürze, dass die Spekulanten auf einmal richtig liegen. Weil sie wie CM auf Deflation setzen.


    Wieso sollten nach Jahrzehnten Futuresmärkten auf einmal die Spekulanten die wahren Propheten für die Preisentwicklung sein? Wenn sie jahrzehntelang nur dumme Trendfolger waren. Da beim Silber der Trend mittlerweile zumindest mittelfristig eindeutig nach Süden zeigt, ist es kein Wunder wenn die Spekulanten immer weniger Long gehen.


    Stark steigende Kurse wird es nur durch Spekulation geben! Die ist momentan aber schwach bzw. die Deflationsangst geht um. Das kann aber ganz schnell kippen.


    Diejenigen die etwas mehr über den Markt wissen, als alle anderen, sind die Commercials!
    (bei vielen COT Analysten hat es sich eingebürgert, die Long Positionen der Spekulanten zu betrachten. Weil diese immer im Gleichgewicht zur Shortposition der Commercials stand. Das ist ursächlich aber Quatsch! Und nun eben nicht mehr gegeben)
    Und beim Silber ist die Majorität der Commercials schon lange LONG. Nur die bekannten US Banken sind so stark short, dass die Commercials als Gruppe insgesamt noch short sind.


    Wieso diese relativ grosse LONG Position der "Restcommercials" (noch) nicht zu steigenden Preisen führt, das ist die entscheidende Frage! Ich kann sie nicht beantworten! Aber Clive Maund ist scheinbar noch weit weg von der richtigen Frage. Behauptet aber er kennt die Antwort.

  • Selbst die (sonstigen) Daueroptimisten rechnen mit einem schwierigen Jahr. Mindestens mit einer schwierigen ersten jahreshälfte. Und Flierl und sein (sehr respektables) Team vom Smart- Investor hat dem Crack-up-boom-Szenario 'abgeschworen' und sein Musterdepot 'sturmsicher' gemacht und ausgedünnt. Und wenn's ganz anders kommt ? Erstmal 'wall of worry' , dann verhaltener Optimismus (nach einer besser als erwarteten ersten Jahreshälfte und schließlich 'Champagnerlaune' und 'Jahresendrallye' ?



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2c4wbf.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild37e4vr.gif]




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild72lv5w.gif]



    Mein 'Gegenentwurf' zu Clive Maund. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ Woernie : DAX 10.000 .... 30.000 ... Nie und nimmer! Eher sehe ich ihn bei 2900, worst case bei 1500. Aber eine Einladung habe ich ja schon getätigt. Und verarmen wegen des DAXes? Nee, das will nun auch nicht. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A