Woernies Grabbelkiste.

  • Hi woernie,


    zu deinem Dax-Dreieck: bei so einem (großen) Dreick ist der von dir gezeichnete "einfache" Verlauf doch eher unwahrscheinlich, oder? Mindestens ein Schenkel sollte aufgesplittert sein - entweder in ein weiteres Dreieck oder in eine abc-Formation.


    Dieser komplexere Schenkel ist in der Regel das c des großen Dreicks, also hier die Abwärtsbewegung seit 2007. Falls dieses große c seinerseits eine abc-Formation ist, was ich glaube, ging das a bis zum Tief 3/09, dann b als Zwischenrallye 2009-11 und aktuell sind wir im c (des großen c). Dann würden die Tiefs von 2009 rel. bald getestet werden.


    Wenn dein Dreick stimmen würde mit dem ganz einfachen, regelmäßigen Aufbau und wiederholter Seitenlinienberührung, dann wäre das evtl. auch eher eine große Umkehrformation.


    (Das ganze jetzt nur von der EW-Theorie aus betrachtet, wie es wirklich kommt ist die andere Sache. Pimco kauft MBS, erwartet also bald ein QE3, dann wären die Karten natürlich anders gemischt)


    Grüße!



  • Hallo ligand


    War/ist nicht so bierernst gemeint. Deshalb auch der : ;)


    Andererseits, wenn schon, denn schon: warum soll ich an ein Dreieck im Monatschart nicht das gleiche Regelwerk anlegen, wie an ein Dreieck im Tages- oder Stundenchart ? Ich bin des Elliottschen übrigens nicht mächtig, freue mich aber immer über diesbezüglichen Input. Schau Dir das 'große Dreieck' welches sich im DAX von 1986 bis 1995 ausbildete mal genauer an. Wie man hört, sollen damals viele Chart-Analysten von einem Bärkeil ausgegangen sein und Elliott-Analysten von einem entsprechend bärischen Triangel. Die Welt war baff erstaunt, als sich das Teil nach oben auflöste...und noch dazu schnörkellos und dynamisch. Für mich gilt grundsätzlich, dass jedes Dreieck grundsätzlich bärisch oder bullisch aufgelöst werden kann. Mit größerere Wahrscheinlichkeit bullisch bei steigenden Dreiecken/fallenden Keilen und mit größerere Wahrscheinlichkeit bärisch bei fallenden Dreiecken/steigenden Keilen. Hier, im Falle des langfristigen Dax, gilt also zunächst die bullische Annahme als 'wahrscheinlicher. (Steigendes Dreieck) Wenn das Dreieck 'verlassen' wird, nach oben oder nach unten wird es aber nahezu immer sehr dynamisch...


    Warum soll ich technisch/fundamental nicht den bullischen Fall unterstellen ? Was haben wir ?
    Bodernbildung nach einem 62 % RT, intakter Langfristtrend aufwärts (Seit 1980)
    Schwacher €uro ('Aufwertungsrallye')
    Renditeverfall der Staats-Anleihen, dadurch auch ein relativ günstiges KGV der Aktien
    Fortgesetzte , brutalste Geldentwertungspolitik der Notenbanken...


    Wer seine Sinne beisammen hat und 1 + 1 zusammenzählt kommt an der Aktie eigentlich nicht vorbei. Wer allerdings in den konjunkturzyklischen Denkmustern der 80 er/ 90 er denkt, zögert und kommt vielleicht zu spät. ( :S ) Vielleicht kann er aber auch noch günstiger einkaufen. ( 8) )


    Ein gutes Beispiel übrigens für ein an und für sich eher bullisches Muster mit bärischer Auflösung hatten wir am TOP 2008 mit einem steigenden Dreieck. Damals hatte ich übrigens den bärischen 'Ausgang' im Urin und war richtig positioniert. :D Diesmal , wie erwähnt, würde mich die bullische Auflösung nicht wirklich überraschen.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1dhw1h.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild26s5p7.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3su0vn.gif]



    Hallo Justin,


    bin tendenziell auf Deiner Seite ! 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • "Für mich gilt grundsätzlich, dass jedes Dreieck grundsätzlich bärisch oder bullisch aufgelöst werden kann."


    Da hast du mal bestimmt recht.

    Allgemein noch was (weisst du bestimmt sowieso): Von der EW her ist es ein fundamentaler Unterschied, ob man einen Keil hat oder ein Dreieck. Ein Keil ist eher ein Impuls (und zwar die 1 oder die 5), ein Dreick dagegen eine Korrekturformation.
    Bei den Keilen ist es also so eine Sache, denn ein "bärischer" Keil kann gern auch bullisch afgelöst werden, wenn er an Position 1 der Welle steht. Ganz oft hat man das Muster bei Rohstoffen, selten bei Aktien.
    Noch was zu Dreicken: Nach meiner Erfahrung neigen die im Gegenteil eher dazu, sich in Richtung des "steileren" Schenkels aufzulösen (s. Top 2008). Und Vorsicht ist angebracht bei zu "schönen" Dreiecken, die sind oft keine Fortsetzungs-, sondern Umkehrformationen. Begründung in EW ist mir zu mühsam :-).


    Noch was zu deiner Bemerkung heute, das allgemeine Sentiment sei total bärisch: Heute stand in der FAZ ein techn. Marktkommentar, da hieß es, das Sentiment sei so bullisch wie seit 2005 nicht mehr. Der Indikator, auf den sich das gestützt hat, war aber nicht angegeben.

  • ...Silber hat den steileren kurzfristigen Downtrend 'geknackt' und eine kleine Bodenformation (USKS-förmig) getriggert:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild59f6vr.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6xmvzo.gif]



    ligand


    danke für Deine Ausführungen. Das mit dem 'steileren Schenkel' werde ich mal im Auge zu behalten versuchen. ;)


    Das 'bullische Sentiment' von dem in dem FAZ Kommentar die Rede war wird wohl das AAII Sentiment sein . Seit Weihnachten hat sich das Bärenlager nahezu komplett geleert.
    Im Langfristbild relativiert sich das aber...und ander Sentimentdaten sind auch weit davon entfernt extrem bullisch zu sein. Sind auch nicht extrem bärisch. Mit dem oben angesprochenen 'zu bärischen Sentiment' meinte ich eigentlich die 'renommierten' Analysten hier zu Lande. Ich habe mehrfach die Erwartung einer 'schwierigen ersten Jahreshälfte' gelesen...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild77m3t4.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8oiw1r.gif]


    Greetz W. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "Das mit dem 'steileren Schenkel' werde ich mal im Auge zu behalten versuchen."
    Ja das ist eine super Freizeitbeschäftigung.


    Danke für den Hinweis mit dem AAII.


    Noch 3 Sachen: Die heutige Tageskerze im Dax ist natürlich eine 1a-Umkehrkerze. Gold bastelt auch grad an einer kleinen SKS. Hat übrigens gerade 50% des Abwärtsimpuls seit Anfang November retraced in Form eines zigzag mit internen Fibo-Verhältnissen. Könte also evtl. nach unten drehen (steht auch an 200-Tage-Linie).
    Und als Tip, ich weiss nicht mehr wo ich drauf gestoßen bin (vielleichtsogar hier): gullprat.no habe ich (allerdings nur die letzten Wochen) mal verfolgt und bin ziemlich beeindruckt von der Vorhersagegenauigkeit von Umkehrpunkten (S&P500, Dax, Gold); ist EW-basiert.

  • Sollte Silber nicht erst mal an der letzten Unterstützung um 31,- hängenbleiben?


    Und ist es nicht so, dass der DAX bzw. auch der Weltbörsenindex eine groooße Schulter-Kopf-Schulter-Formation bilden könnte?
    Dann haben die Börsen ihre Tops von 2011 wieder im Visier und evtl. noch ein bisschen mehr bis zum Jahr so 2013/14, um dann möglicherweise wieder satt zu korrigieren?
    Es wäre schon kurios wenn es genauso weitergehen würde wie in den 90ern.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • ligand: ".... gullprat.no habe ich (allerdings nur die letzten Wochen) mal verfolgt und bin ziemlich beeindruckt von der Vorhersagegenauigkeit von Umkehrpunkten (S&P500, Dax, Gold); ist EW-basiert. "


    Ich habe vor einigen Wochen Lars Lindgren hier aktiviert. Er war vor Jahren Sinclairs "Chefchartanalyst". Auf einmal war er dann nicht mehr aus seiner Seite Präsent. Aus welchen Gründen auch immer. Hat mich bisher als einziger EWA-Analyst überzeugt. Lohnt sich in jedem Falle, bei ihm öfters reinzuschauen. Aber : Nur W. Bogen ist - zumindest für mich - noch besser. Infolge dessen Zyklikbetrachtungen habe ich inzwischen ein "feeling" dafür bekommen, beurteilen zu können, "wo" (nicht preislich gemeint) sich Gold gerade aufhält.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hi DrK,
    vielen Dank für die Aktivierung von L.!
    Wie ist das bei Bogen? Sicher kostenpflichtig. Du stellst ja öfter hier was rein, aber ohne begleitenden Chart oder zumindest Infos (B. gibt ja wohl keine genauen Kursziele, oder?) ist das schwer zu begreifen. Ist keine Kritik- ist ja sowieso nett, dass du überhaupt was reinstellst.
    Was ich früher auch ganz nett fand als Anregung bez. EW war tradeyourwayout.com, aber das ist inzwischen auch kostenpflichtig und nur noch alle paar Monate kommt eine Gesamtmarkteinschätzung kostenlos.


    ot: Nochmal meine Frage von letzter Woche in den Raum gestellt, falls einer Interesse hat: Ich erwarte den HUI ja auf ca. 370 und möchte bei 400 wiedereinsteigen in ca. 5-6 Minen. Was sind eure Favoriten bei den mittleren bis kleinen? Ich dachte zB an Osisko, SilverWheaton, Intl. Tower Hills, Gold Road, First Majestic, Endeavour.

  • @ ligand: Melde Dich per Mail bei birgit-ros@t-online.de. Dann habe ich Deine Absenderadresse und kann dich in den Verteiler aufnehmen.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Alf Fields, der bekannte Elliotter, mit einer aktuellen Prognose. Er hatte sich bereits offiziell zurückgezogen, umso bemerkenswerter diese Arbeit. Sie wurde in Goldseek.com und gestern nacht auch bei Sinclair gebracht.
    Besonders lesenswert neben seinen charttechnischen Betrachtungen -- etwas für Spezis im Chartthread -- die anderen Kapitel.


    Fields bestätigt seine alten Prognose mit dem Ziel Gold = 4500 $ , mit Korrekturen im 12 -14 % Bereich.


    „..There is a strong probability that the correction in the price of gold has been completed. This article has four separate sections. They are:


    1. The Elliott Wave (EW) justification for thinking that the correction in gold is over.


    2. Why corrections happen in gold from a fundamental viewpoint.


    3. The extent to which manipulation affects the gold price.


    4. A possible “black swan” event that could trigger a gold price surge.......


    The up move just starting should thus be Intermediate Wave III of Major Wave THREE, the longest and strongest portion of the bull market. The gain in Intermediate Wave I from $680 to $1913 was 181%. The gain in Intermediate Wave III should be larger, at least a 200% gain. A gain of this magnitude starting from $1523 targets a price over $4,500. The largest corrections on the way to this target, of which there should be two, should be in the 12% to 14% range....


    To achieve the EW target of $4,500 on the next upward move will require something to trigger substantial new buying of gold. What could that event be? By definition, it will be a surprise to all market participants, a “black swan” event. That doesn’t prevent us from making a guess...."


    http://news.goldseek.com/AlfField/1326384300.php
    http://www.jsmineset.com/2012/01/12/gold-correction-is-over/


    Grüsse
    Edel
     [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2012/01/clip_image004.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....
    ot: Nochmal meine Frage von letzter Woche in den Raum gestellt, falls einer Interesse hat: Ich erwarte den HUI ja auf ca. 370 und möchte bei 400 wiedereinsteigen in ca. 5-6 Minen. Was sind eure Favoriten bei den mittleren bis kleinen? Ich dachte zB an Osisko, SilverWheaton, Intl. Tower Hills, Gold Road, First Majestic, Endeavour.




    Ich bin leider nicht der Fundamental-Minenexperte...bin aber trotzdem in Minen gut investiert. Und selbstverständlich für Ratschläge offen. Minenexperten vortreten! :rolleyes:


    Dein Kursziel halte ich 'eigentlich' für utopisch. Es würde eine deflationäre Beschleunigung voraussetzen und dafür fehlen mir die Signale. Technisch auf der Sollseite , fehlt mir eine 62 er Korrektur beim HUI seit dem 2008 er Tief. Wir haben 'nur' zwei 'Mini'(mal-) Korrekturen ( Schenkel blau 38 %, Schenkel violett 50 %). Dein Kursziel ist der 'nachrangige' Support , wie ich das mal nennen möchte. Üblicherweise wird im HUI aber das vorangegangene TOP nicht mehr unterschritten . (Im Bullmarkt ! Ausnahme: 2008 Defla-Spike!) Der aktuelle >Support bei 500 ist soetwas wie 'Mutter aller unterstützungen '.


    Die Regel heisst ja schließlich: buy@support ! [smilie_happy]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild19zfzcg.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild188ea34.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A