Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resci11/4c57de68.png]


    ja, könnte ne inv. SKS werden.
    1. Welle b aus 2 in Ausbildung, könnte im worst case nochmals kurz die 1700 unterschreiten.
    Muss aber nicht, wie die unterste inv. SKS schon zeigte. Da steckt mächtig Kraft dahinter so wie es aussieht.


    2. Möglichkeit wäre das antesten der 1800 und die Ausbildung einer 4-6 wöchigen rechten Schulter bis nochmal in den Bereich 1600$
    Eher unwahrscheinlich.


    resci

    • Offizieller Beitrag

    (....) Hier wurden schon "einfache" Gratulationen, Urlaubsgrüße und ähnliches gepostet, die mit dem Thema nix zu tun haben, aber nicht gelöscht wurden.
    Insofern kann ich das Vorgehen, Beiträge zu löschen, nicht nachvollziehen.


    Nicht gelöscht, sondern verschoben unter Anzeige des anderen Thread; diesen Unterschied solltest Du kennen. Mitglied wef hatte hier in 5344 mE. völlig zu Recht einen Hinweis gegeben. Wir sollten nicht mit zweierlei Maß messen :


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...ich finde schon, dass man auch in einem Arbeitsthread Raum für Menschlichkeiten lassen kann und soll. (Urlaubsgrüße, OffTopic-Beiträge anderer Art, auch mal ein Bauchgefühl...) Verwertbare Inhalte sollten eben schon der Mittelpunkt sein. Poldi, Deine 3 letzten Beiträge kann ich aber auch vor diesem Hintergrund nicht einordnen. Echt jetzt. Ich meine was soll uns ein SPX Chart mit 2 mathematischen Indikatoren im Goldbugsforum sagen ? Ganz zu schweigen von den zwei Beiträgen davor ?


    W?)rnie

  • Schwierig, schwierig an der Stelle verwertbare Kurzfrist-Prognosen zu geben. Ich muss da im Fazit auch etwas mein Bauchgefühl strapazieren: m. Mn. nach ist stärker mit einer Attacke auf der Unterseite zu rechnen.




    Der Reihe nach: ich muss nochmal auf die stark inverse Beziehung zwischen US-Dolllar und Silber ( Gold ) hinweisen. Chart 1 zeigt, dass USD Tops IMMER starke Kursbewegungen bei Silber nach oben indiziert haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9e2wv3.gif]


    Die Frage die sich stellt: stehen wir vor einem weiteren Zwischenhoch in USD (gelb) ?


    Noch deutlicher wird die inverse Beziehung USD/EM im Tageschart :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8f5v4w.gif]


    Hier wird dann auch klar, was Sache ist: der Dollar steht vor einem wichtigen Richtungsentscheid. Und mit ihm Silber/Gold. Die aktuelle Schiebezone hat also nicht nur verschwörungstheoretische Aspekte, sondern ist auch Ausdruck fundamental relevanter Intermarktfaktoren.


    Silber/Gold handeln seit vielen Tagen in entsprechenden 'Schiebezonen' (Range-trading). Wobei in Gold diese abwärtsgerichtete Schiebezone den Anschein einer Bullflag erweckt. Während die Schiebezone in Silber vordergründig horizontal ausgerichtet ist. Wobei sich innerhalb der Zone in den letzten Tagen auch ein abwärtsgerichteter Trendkanal etabliert hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13b63qj.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11ls495.gif]


    Treten wir einen Schritt zurück, bzw. ziehen wir den Stundenchart weiter auf, dann sehen wir, dass solche ausgedehnte Schiebezonen in Silber in jüngerer Vergangenheit öfters vorgekommen sind und bisher stets nach unten aufgelöst worden sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild124w5nj.gif]




    Bis zum Verlassen des Bereichs 33 - 34,5 kann augenblicklich kein Analyst eine seriöse Richtungsprognose abgeben. Entschieden wird das nicht durch den MACD oder den RSI sondern alleine dadurch ob es an der Stelle mehr Verkäufer oder mehr zum Kauf entschlossene Silberbullen gibt !!! Mit Verlassen der Range ist allerdings mit einer dynamischen Bewegung in die dann eingeschlagene Richtung zu rechnen. Hier nochmals für Silber alle relevanten Marken und Zonen im Tageschart:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10554al.gif]

  • woernie was macht den unsere Tasse / Henkel beim Silber 8o
    müsste doch langsam schöne Formen geben



    Ganz so ernst darf man diese Formation zumindest nach den geltenden und niedergeschriebenen Regeln nicht nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cup1aajc8.gif]


    Liest man bei O'Neil dem 'Erfinder' der Formation oder bei Bulkowski der unzählige Chartformationen akribisch und wissenschaftlich untersucht hat, nach, so qualifiziert sich das Dingens in Silber nicht als valide Tassenformation. Die zeitliche Dimension dieses Gebildes von 1980 bis heute, sprengt alle Regeln. Ich bin aber immer für eine fraktale Herangehensweise zu gewinnen und was im Minutenchart, im Stundenchart und im Tageschart gilt, sollte auch im Wochen-, Monats- oder Jahreschart gelten. Wenn man sich den Silberlangfristchart genau anschaut, so ist er geradezu die Mutter aller tassen-Henkel-Formationscharts ! Schon in dem Gebilde seit den 70 ern bis heut 'verbergen' sich mindestens 7 bis 8 C & H Formationen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cup298jwh.gif]


    Und wenn wir den ganz langfristigen Chart anschauen sehen wir auch hier wieder die typischen 'rounding-Formationen'...wobei nicht jede Rundformation regelgerecht nach oben aufgelöst wird/wurde


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cup4xpky9.gif]



    Kommen wir auf den fraktalen Gedanken zurück: wenn wir beispielsweise 3 Monatskerzen im Silberchart zu Quartalskerzen zusammen ziehen, dann haben wir einen Quartalschart mit ca. 120 Kerzen. Der würde sich locker für eine C&H Formation qualifizieren. Laut den Angaben verschiedener Autoren sollen die zwischen 30 und 240 Kerzen haben . Der Henkel hat dann in der Regel eine 30 - 50 % Korrektur zu vollziehen und dauert in der Regel ca. 1/5 der Zeit , die für die Ausbildung der Tasse erforderlich war. Hier haben wir Silberbugs natürlich ein ernst zu nehmendes Problem. 1/5 der Zeit für die Tasse , würde bedeuten, dass der Henkel ungefähr 6 Jahre dauern würde. Getriggert würde die Formation 'regelkonform' also erst etwa 2015/2016... ;( ;( ;( Da würden mich jetzt viele der ungestümen jungen Bullen hier vermutlich steinigen ! Was die Korrekturtiefe anbelangt. haben wir die Anforderungen hier locker erfüllt. Eine 50 % Korrektur zwischen Hoch und Tief liegt exakt bei ~ 26 $ . Et voila ! Und wie man an den Langfristcharts sieht wurde die 'Henkelbedingung' in der Vergangenheit auf der Zeitschiene selten korrekt erfüllt.



    Also dürfen wir zumindest hoffen, dass auch das Gebilde seit 1980 bis heute dem C & H Pfad folgt letztlich nach oben aufgelöst wird. :thumbup:


    Konservatives Kursziel wäre dann etwa der Bereich 100 $ . Hier wird nämlich die 'Tiefe der Tasse' (Differenz vom Oberrand zum Boden der Tasse= ~ 47 $ ) dem alten Top zugeschlagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/up5mxkcm.gif]


    Aber ! Sind wir etwas couragierter in der Kurszielbestimmung ! Warum denn nicht ? :D




    Wenn wir daas Gebilde das sich in der Zeit von 1860 bis 1960 gebildet hat als Tasse (Rounding bottom) betrachten, so sehen wir, dass sich in logarh. Skalierung wenn es nach oben geklappt wird (lila Pfeil) ziemlich exakt das TOP des Bullenmarktes der 70 er Jahre bei ca. 50 ergeben hatte. Wenn wir so mit dem Rounding das sich zwischen 1980 und 2011 entwickelt hat verfahren...erhalten wir als pro forma Kursziel etwa 650 ( $ ).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cup69zj91.gif]



    Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass die Geldschöpfungs-/Falschgeld-Exzesse der Gegenwart alle historischen Rahmen um Fantastillionen sprengen dürften, dann dürfen wir getrost das Kusrziel noch etwas höher ansetzen (Übertreibungsphase). Ich sag' deshalb mal in Erinnerung an einen 'großen Analysten' der Techzeit: Dausend !


    Aber locker !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • " Beim Gold zeichnen sich wesentlich längere dreiteilige Zyklen ab, als sie in den drei Monaten bis Dezember 2011 entstanden. Nach einem Hoch Nr. 8 kann der Kurs auf der unteren ansteigenden Trendlinie (Anm. : diese verläuft im B-Chart zzt. zwischen 1600 und 1650 !!) landen. Anschließend sollte sich der Anstieg fortsetzen. Allerdings rät das baisseträchtige Doppelhoch mit den Hochs von Anfang Dezember und von Anfang Februar zur Vorsicht. "


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • " Beim Gold zeichnen sich wesentlich längere dreiteilige Zyklen ab, als sie in den drei Monaten bis Dezember 2011 entstanden. Nach einem Hoch Nr. 8 kann der Kurs auf der unteren ansteigenden Trendlinie (Anm. : diese verläuft im B-Chart zzt. zwischen 1600 und 1650 !!) landen. Anschließend sollte sich der Anstieg fortsetzen. Allerdings rät das baisseträchtige Doppelhoch mit den Hochs von Anfang Dezember und von Anfang Februar zur Vorsicht. "


    Grüße.


    Also momentan muss man von Herrn B. enttäuscht sein. Das klingt so wie: Morgen wird das Wetter schön, oder auch nicht! :thumbdown:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Also momentan muss man von Herrn B. enttäuscht sein. Das klingt so wie: Morgen wird das Wetter schön, oder auch nicht! :thumbdown:


    Na , da sagt er aber immer noch mehr als Du. Du nörgelst nur rum. ;)



    Abgesehen davon, bin ich auch nicht gerade angetan von seinem derzeitigen Statement. Das ist doch niemals ein Zitat: baisseträchtioges Doppelhoch bei ~ 1760. Das ist eine ganz normale und natürliche Konsolidierung unter einem Widerstand...abwärts gehen kann es natürlich trotzdem. Und zwar dann, wenn mehr oder potentere Verkäufer als Käufer auf den Plan treten. [smilie_happy]

  • @ Homm13 & Woernie :


    Versuch einer Erklärung :


    Bis zu seinem vorvorletzten Update ging B. davon aus, dass Gold in seinem neuen Uptrend seit dem 29.12.11 weiter steigen würde.
    In seinem vorletzten Update vom 13.02.12 mußte B. feststellen, dass das Gold nach einem 5. Zwischenhoch wider Erwarten nicht weiter anstieg sondern plötzlich anfing, nach unten abzudrehen. 5 ist für Bogen eine Fibo-Zahl, die Trenddreher signalisieren kann (nicht muß!!). Damit war aber nach seiner Systematik eine Abwärtstrecke eingeläutet, die bis jetzt weiter anhält und frühestens nach einem lower high #8 (wieder eine Fibo-Zahl) enden kann, nicht muß. Erst nach dem Tief nach 8 entscheidet sich dann, ob Gold wieder in einen Uptrend zurückkehrt oder nicht. Wenn nicht, dann folgen noch die lower highs 9 bis 13, 13 wieder eine Fibo-Zahl.
    Doppelhoch "im Sinne Bogens" weil er die Hochs Anfang Dezember 11 und Anfang Februar 12 beide mit Fibo-Zahlen belegt hat und daher beide mögliche Trenddreher-Zeitpunkte signalisierten.


    Natürlich kann auch ein Bogen die von uns dauerhaft gewünschte Richtung nicht herbeibefehlen. Schön wär´s ja.
    Aber seine Ansagen zu möglichen Trendwechseln sind zu allermeist zutreffend.


    Ich hoffe, hiermit etwas geholfen zu haben.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • auch wenn mein wahllos dahin geworfener Kommentar wieder gelöscht wird schreibe ich es noch ein Mal.
    Wenn morgen oder diese Nacht die Kaufsignale erzeugt werden (wonach es momentan aussieht), dann sind mind. 1900 USD im Gold und mind. 38 USD im Silber aktiviert (und das ziemlich schnell)!
    Die Nachrichtenlage spricht einfach dafür:
    - Pekinger Notenbank
    - Iran und Öllieferung



    Wir sind immer noch im Impuls 1, dieser ist noch lange nicht abgeschlossen!


  • Wieso löschen ? Ist doch qualifiziert begründet ! Ich hätte auch nichts dagegen wenn Du recht behälst ! :thumbup:

  • Na , da sagt er aber immer noch mehr als Du. Du nörgelst nur rum. ;)



    Abgesehen davon, bin ich auch nicht gerade angetan von seinem derzeitigen Statement. Das ist doch niemals ein Zitat: baisseträchtioges Doppelhoch bei ~ 1760. Das ist eine ganz normale und natürliche Konsolidierung unter einem Widerstand...abwärts gehen kann es natürlich trotzdem. Und zwar dann, wenn mehr oder potentere Verkäufer als Käufer auf den Plan treten. [smilie_happy]


    Warum nörgeln? Ich habe nur übersetzt, was er schrieb ... :thumbdown:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A