Woernies Grabbelkiste.

  • woernie: Aber wenn Gold eine Währung ist und Währungen nur Korrekturen bilden, finde ich die Charts von Gold in den 70ern und den 00ern schwer zu interpretieren - die sind doch eindeutig impulsiv.


    Bez. ungenauigkeit von Linien geb ich dir und wef völlig recht - hatte ja auch am Donnerstag noch geschrieben, dass Silber nochmal auf 28 müsste bevor (falls!) es dann durch die 26 bricht. Ein bisschen Gezappelmuss schon sein. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob es wirklich runtergeht. Die commercials haben ja ganz offensichtlich die Meinung, es sollte hochgehen.


    (ot: Dass Merkel einfach so die Interessen ihres Landes mißachtet, um als Preis für diese Mißachtung ein noch größeres Schlamassel in Europa zu verursachen, das kann doch nicht das letzte Wort sein. Bin mal gespannt, ob heute noch was relativierendes kommt, ob sie sich da nicht irgendwie abgesichert hat - Falle eingebaut oder sonstwas. Das gibts doch nicht.)


    Lindgren von gullprat hat am Freitag noch empfohlen, 50% short in DAX zu gehen (wie findest du den, woernie?). Andereseits hat er immer noch Gold long empfohlen und glaubt eher an eine Korrelation Aktien-Gold. Diskrepant.

  • @ megane26


    ...sorry, wenn ich so spät reagiere...


    ...gold...


    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/3401/goldweeksstoch.png]


    ...silber...


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/9729/silverweeksstoch.png]


    ...was mir meine charts signalisieren...


    ...bei gold und silber wird es nicht viel weiter runter gehen... ...die indikatoren, insbesondere die bei gold, sagen: achtung, augen auf!!... ...die überraschung liegt auf der oberseite...


    ...gleiches gilt auch für die freunde der gold- und silberminen


    p8)ldi


  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1w7ieh.gif]



    Ja, mit den 70/80 ern hast Du recht: sieht sogar wie ein perfekter Impuls aus. Da schlägt das Herz des Elliotters höher. :love:


    Für mich ist es eine 'impulsive Korrektur' auf die extremen Veränderungen im Geldsystem und den Geldmengen dieser Zeit. Und soetwas ähnliches erleben wir aktuell seit dem Platzen der dot.com-bubble in noch extremerer Form. In viel, viel extremerer Form was die globalen Geldmengenaggregate anbelangt. Insofern bin ich mir sicher , dass Gold/Silber im Markt gedeckelt/manipuliert werden, weil das was wir bisher an 'price-appreciation' gesehen haben nur einen müden Schatten der Realität abbildet.


    Vielleicht muss die nachfolgende Generation , falls man sich dann noch mit EW beschäftigt, das im Rückblick eher so zählen. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2jvf63.gif]



    Gulprat, sorry, lese ich nicht. Schaue mir nur die Charts an , wenn Drk mal einen verlinkt.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...auf weekly-ckose Basis sollten wir doch packen bis Freitag. :S


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3qmack.gif]


    ...dann nächste Woche über den GD 64...und Ende des Monats zurück in den Trendkanal.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5buynr.gif]


    ...und alles wird (erstmal) gut . :P


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4t4zqm.gif]


    Bedingung 1: 1630 wird 'geknackt' . Aktuell gültige Regel für Gold-Silberbugs: Don't buy@resist. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Vor ziemlich genau einem Monat fing hier der Streit an. Ob die Bewegung auf 1625 $ an einem Tag nun ''signifikant'' war oder nicht . Einen Monat später stehen wir nach einer kleinen Achterbahnfahrt wieder unterhalb des Widerstandes bei 1630. Was hat sich also geändert ?


    Eigentlich nichts ! Das Silber/Gold Ratio bewegt sich aber seit ein paar Tagen wenigstens in die richtige Richtung. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1qirec.gif]



    Summa summarum: viel Rauch um NICHTS !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ... :cursing: ...


    ...schraubt doch irgend so ein spitzbube am dollar rumm...


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/9186/usdweekstock.png]


    ...na... ...wenn´se den erwischen!...


    ...der rest...


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/6826/goldweek3.png]


    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/4338/silverweek3.png]


    ...leidet unter chronischem korkenfresser... ...muß man vielleicht mal´n bisschen schütteln, die pullen :D ...


    ...einziger lichtblick... ...der crb...


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/6669/crbweek.png]


    ...hat wohl vielleicht sein tief gesehen


    p 8) ldi


  • Kurzkommentar, für langwierige Ausarbeitungen fehlt mir augenblicklich wirklich die Lust, angesichts einiger Proll/Trolls hier , die sich echte Unverschämtheiten heraus nehmen dürfen !.


    Für die besonnenen:


    Die Korrektur geht weiter und wir haben uns bereits wieder ein ganz schönes Stück vom 'Schlüsselwiderstand' bei 1630 nach unten entfernt. Die positiven Tendenzen beim Gold/Silber Ratio die ich im letzten Posting erwähnte haben sich auch bereits wieder in Wohlgefallen, besser gesagt in 'Nichtgefallen' aufgelöst indem das GS Ratio wieder nach oben gedreht hat. ''Grausam'' sehen die Minenindizes im Moment aus...Entscheidend sind weiterhin zwei Dinge, die natürlich in gewisser Weise miteinander zusammenhängen.


    1) Die nach wie vor steigende Realrendite ( = weniger negativ werdende negative Realverzinsung)


    2) Der vollkommen intakte mittelfristige Aufwärtstrend des USD der, entgegen anderslautender Aussagen/Hoffnungen nach wie vor eine sehr starke negative Korrelation mit der Goldpreisentwicklung zeigt.


    Charts dazu zum Selbststudium:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6ihucl.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild12fumq.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2ejuz9.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3qaubs.gif]



    Weil auch in anderen Tröds diskutiert, ein paar Charts zur Realverzinsung mit einigen grafischen 'Ausarbeitungen' die man m. E. 'studieren' sollte um die richtigen Schlüße zu ziehen. ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4uruwn.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild54fub9.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich gehöre, wie einige wissen, nicht zu den Au-Perma-Bullen, sondern sehe kurzfristig auch Downrisiken. Das gilt gerade jetzt, wo ich seit geraumer Zeit ein Ziel von 1450 im POG erwarte. Doch nun werde ich langsam optimistischer, trotz der Charts, die Woernie erstklassig aufbereitet hat.


    Warum? Die Baeren haben es trotz bestem Umfeld (vor allem USD und Au-Ag-Ratio) bisher nicht geschafft, die zentralen horizontalen Unterstuetzungen (1520 - 1530 im POG, 26 USD im Ag) zu brechen. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr! Die Sentimentdaten haben kurzfristig Niveaus erreicht, wo nach unten viel, viel Kraft noetig ist. Das gilt auch fuer Eur-Usd. Trotz innerer Friktionen der Aufwaertsbewegung ist die Trendwende bei 1525 USD in Richtung 1680 im POG auch noch immer gültig. Die Chancen, dass wir kurzfristig noch einmal in Richtung 1450 marschieren, liegen nach meinen Tools nun unter 50:50. Wahrscheinlicher ist ein Baerenangriff erst nach Erreichen der 1680 - 1720! (Gründe u.a.: Intermarket Analyse Aktien, Cot Daten etc.).


    Die Situation ist daher sehr komplex. Wer nicht sehr schnell agieren kann oder moechte, wartet ein Ueberschreiten von 1780 im USD ab oder kauft antizyklisch erst bei 1450 USD Gold. Wer schnell ist, kann aktuell mit engem Stopp Loss auf eine Erholung von Gold oder mit noch hoeheren Chancen von Silber spekulieren, wobei sich die Aussichten dort ab 30 USD sehr schnell und nachhaltig verbessern.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • hallo hedda,
    mich erinnert die Situation bei Gold bezüglich der 1520 an die vom HUI bez. der 490. Weisst du noch, was du da für ein Gefühl hattest?
    Ich hatte beim HUI irgendwann ziemlich stark das Gefühl, dass die Zeit davonläuft, obwohl ich rel. fest an einen Einbruch geglaubt habe. Und dann kam er doch noch.


    Vielleicht bestätigt sich auch jetzt der alte vielbestrittene Zusammenhang, dass die Minen den EM vorauslaufen, und Gold geht jetzt mit Verzögerung in die Knie (ich tippe auf einen deutlich tieferen Wert - aber nur als Dip).

  • Konjunktiv!:


    Wenn der HUI unter 408 geht
    dann wird die SKS getriggert mit Ziel 350.
    Weil 350<372, könnte dann der Hubbel der sich seit 372 gebildet hatte umklappen =>
    Kursziel 280
    Das wär ein Einbruch ab jetzt von über 30%
    bei Gold käme man da analog auf -wieder mal- ca.1150.

  • ...es ist traurig wie eine so gute Infoquelle zerstört wird :thumbdown: mitlesen möchte ich jedenfalls weiterhin gerne - aber vielleicht das Schreibrecht eben nur für einige mit ebenbürtiger Qualität wie Woernie und Co [smilie_blume] merci - linar :)

  • Gefahr im Verzug.


    Wir haben die 1570 unterschritten eod! Dies laesst, zusammen mit der Schwaeche der Minen und der Staerke des USD, einen Test der 1525 vermuten.


    Doch vorsicht: Die Intermarketanalyse zu den Aktienmaerkten passt nicht ins Bild! Auch hat die Kraft der Baeren zuletzt etwas nachgelassen (Preis/Zeit/Strukturen etc.) und bei 1550 und 1530 warten starke Kaeufer aus Fernost. Wenn (sic!) es nun dort dreht, sehen wir einen ganz deutlichen Schub nach Norden. D.h. es ist kurzfristig der entscheidende Versuch der Baeren die 1550 und 1525 zu unterschreiten!.


    Bei 1525 muss man, weil so viele darauf achten, ein false break einkalkulieren. Ich erwarte fuer den Fall eines Bruchs der Marke jedoch einen schnellen Abverkauf in Richtung 1450 - 1430 USD. Dies sind auch die Zahlen, die in Hedgefondskreisen herumgereicht werden! Danach erst ist der Chart "sauber" und reif fuer einen langfristigen Aufwaertstrend. Dann gilt es sich geschickt einzukaufen!


    allen viel Glueck und keep cool!


    Hedda


    PS: Die Aussagen von einigen, die fallende Kurse sehen, sind durchaus nicht unqualifiziert, nur weil sie auf Risiken hinweisen. Auch die von ligand genannten sehr tiefen Marken sind keineswegs irrational, wenngleich ich sie aktuell fuer sehr unwahrscheinlich halte. Blogger, die - wie Dan Norcini - als Goldbullen bekannt sind, haben aehnliche Maximalziele der Korrektur genannt!

  • 1) Stealth - 2) Wall of worry - 3) parabolische Phase


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/july9edbulltemplaterbzzk.png]



    Im Vergleich nun die Bullenmärkte des Barron's Gold Mining Index (BGMI), Nikkei, Nasdaq und der HUI.
    Die Zahlen bei Nikkei, Nasdaq und HUI zeigen jeweils die P/E Ratio also das KGV an.



    Barron's Gold Mining Index (Vorläufer vom HUI) von Sommber 1958 bis Ende 1980
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/july8edbgmi7gakd.png]


    Von 1960 bis 67 konnte der BGMI stark zulegen. Die "wall of worry Phase" dauerte von 1968 bis Ende 72 an. Zu sehen ist, dass Ende 1971, als der Boden ausgebildet wurde, der Markt absolut keinen Fortschritt über die letzten 6 Jahre erzielt hatte. Danach explodierten die Gold- und Silberminenaktien förmlich, sie haben sich im Durchschnitt mehr als ver-4-facht in nicht mal 2 Jahren. Nach einer finalen Korrektur 1974 bis 1976 konnte der Sektor erneut stark ansteigen, und ver-6-fachte sich innnerhalb von 4 Jahren. Leider gibt es keine Daten mehr zu den KGVs der Minen von damals.


    HUI - Amex Gold Bugs - AKTUELL
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/july9edhuivml2e.png]


    Interessant zu sehen, dass der HUI in der "wall of worry Phase" stärker war als die anderen Bullenmärkte. Der Minenindex hatte die größte Korrektur, er hatte aber auch den stärksten und schnellsten Rebound. Seit dem ersten Hoch im HUI (März 2008 / 519 Punkte) sind nun 4 Jahre und 4 Monate vergangen. Das letzte Hoch mit 638 Punkten wurde im September 2011 erreicht. S&P 500 und Nasdaq sind nach 4 Jahren Korrektur beide nach oben ausgebrochen, der Nikkei und der Barron's Gold Mining Index brauchten 5 Jahre. Der HUI wäre nun also allmählich reif für einen Ausbruch.


    Für mich ist der Bullenmarkt im HUI weiter intakt. Die Korrektur seit September 2011 hat das Tempo des Bullenzugs gebremst, doch das war auch nötig, denn manche Goldaktien (auch miese!) hatten rechte hohe Bewertungen erreicht. Die Nasdaq mal aussen vor gelassen, hat es bei jedem anderen Bullenmarkt 4 oder 5 Jahre gedauert um nach oben aus zu brechen und ein neues Hoch zu generieren. Die aktuelle Schwäche im HUI ist mehr eine Korrektur der massiven Gewinne aus 2009 und 2010.
    Betrachtet man sich also die Historie der letzten Bullenmärkte, und wiederholt sich die Vergangenheit dann müsste der HUI in den nächsten 6 bis 12 Monaten auf ein neues Hoch ausbrechen. Natürlich können die Minenaktien aber auch noch Monate lang schwach performen, oder aber die untere Trendlinie sogar nochmals berühren.



    Bullenmarkt Nikkei
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/july9edjapanhpbkw.png]



    Nasdaq dot.com und NEMAX Bubble
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/july9ednasdaq7llvl.png]



    S&P 500 in blau und die KGVs der enthaltenen Unternehmen in rot. (Ähnlicher Bogen wie beim HUI)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/july9edspxe3bfw.png]


    Hier noch die Quelle im Original: http://thedailygold.com/the-go…red-to-past-bull-markets/

  • 1) Stealth - 2) Wall of worry - 3) parabolische Phase


    ....


    Saubere Arbeit. Danke ! [smilie_blume]


    ligand


    wenn das beim HUI ein Rounding werden will, hätten wir die Hochs schon gesehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild298uh4.gif]


    aktuell im Tageschart HUI mit Chance auf kleinen double bottom als Welle2 am 62 er mit leicht bullischer Indikatorendivergenz.


    hedda


    sehe es ähnlich wie Du . 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...würde genügen wenn sich die Provokateure raus halten oder, noch besser GS diese 'in Schach' hält. Alles andere ist mir egal. Wäre schön wenn man mir diese Aufgabe 'übertragen' hätte ( :D ) Ich würde Postings die nicht mehr als die Nachricht 'Charttechnik ist scheixxe' transportieren einfach löschen... 8) ...dann wäre schnell Schluß mit dem dummdreisten Diletanten-Gesabbel.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi woernie,


    ich glaube, dass man diese Bögen vielleicht nicht ganz hundertprozentig geometrisch nehmen kann - in der Regel gibts ja immer ein paar "Grenzverletzungen". So eine könnte vielleicht noch kommen (nach oben), damit die Welle 5 sich noch vernünftig bilden kann. Vom Muster her würde dazu auch nochmal einen Test des 2011er Hochs passen. Naja, alles natürlich spekulativ - Bögen sind ja auch kein Naturgesetz. Aber der Bogen, den du eingezeichnet hast, ist schon verdammt suggestiv.
    (Täusch ich mich oder ist die Steigung im abfallenden Teil steiler als im aufsteigenden?)

    • Offizieller Beitrag

    Daß beim Thema Charttechnik extreme Auffassungen aufeinanderprallen, ist sicher so alt wie die Charttechnik. Bösartige oder verächtliche Kritik gehört nicht dazu und in diesen Thread, dies wurde auch durch einen spezielle Regelung verdeutlicht.


    Entsprechende Beiträge, soweit ersichtlich, sowie die auch nicht zimperliche Kritik dieser Spams habe ich ins Modarchiv gestellt.
    Bei aller berechtigter Verärgerung hätte statt 4 berechtigter Einzelbeiträge allerdings eine einzige Meldung genügt, der die Moderation stets nachgeht.


    Wir Mods können und werden nie alle Threads vollinhaltlich lesen und überprüfen, so interessant sie auch sind, daher die Meldefunktion, die genau dafür prädestiniert ist.


    Andere Foren haben tw. Modrechte für einzelne Bereiche, das Moderatorenteam hat diese nach Diskussion für unser Forum nicht eingeführt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich verstehe nicht, warum immer der Dollar Goldchart hergenommen wird. Ich bezahle mein Gold in Euro. Und der Euro Goldchart sieht nicht nach Absturz aus.
    chart von
    http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro/Chart


    du kaufst deine apple-aktie auch mit euros. trotzdem handeln, denken, kaufen die mehrzahl der marktteilnehmer in dollar. deshalb ist der dollar-chart als grundlage erstmal weit aussagekräftiger als der euro-chart. dass man euro/dollar auch auf dem schirm haben muss, ist selbstverständlich.

Schriftgröße:  A A A A A