Woernies Grabbelkiste.

  • Wurde ja schon bemerkt, dass Silber auch ausgebrochen ist am Montag... aber das kann man ja ruhig nochmals erwähnen.... :D


    Das Verhalten von Silber und auch Gold (einorme relative Stärke zu Aktien...) in dieser Woche lässt durchaus die Hoffnung aufkommen, dass die gebrochene Abwärtstrendlinie nun nicht mehr unterschritten wird.


    Was imho nun noch fehlt, sind die Gold- und Silberaktien mit der endgültigen Befreiung. Viele ktien sehen nun zwar kurzfristig etwas übekauft, aber mittelfristig sehr aussichtsreich aus. Ein Blick auf einen Wochenchart von GDX (Goldaktien-ETF) zeigt aber, dass das aktuelle Niveau eine ziemliche Knacknuss sein könnte. Dies zeigte sich auch gestern. Während viele kleinere Goldwerte einen grandiosen Tag hatten, konsolidierten einige grosse. Offensichtlich lauern hier Schwierigkeiten. Aufgrund der Stärke des Upmoves gehe ich zurzeit davon aus, dass auch bei Goldaktien dieser Sprung gelingen wird. Vorher ein paar Tage seitwärts, um Schwung zu holen, wäre aber optimal.

  • Ich hatte schon befürchtet der Goldpreis möchte mir heute meinen Ehrentag versauen aber nun hat er ja doch noch Rücksicht auf mich genommen :)
    Was ist das denn für ein Sprung? Liegt wohl wieder am USD. Wenn wir so bei zum Feierabend bleiben, dann sind wir aber endlich ausgebrochen stimmts? :)

  • Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    Einmal editiert, zuletzt von GIGV ()

  • Was ist das denn für ein Sprung? Liegt wohl wieder am USD. Wenn wir so bei zum Feierabend bleiben, dann sind wir aber endlich ausgebrochen stimmts? :)


    Ja, der Dollar war schon wichtig. Das ich nicht kurzfristig auf den Euro gewettet habe, ärgert mich heute doch etwas. Was aus der EZB rauskommt, war sowas von klar und ich hatte im Forum an anderer Stelle schon gesagt, dass daraus ein zunächst stärkerer Euro zu erwarten ist, einfach, weil der Euro durch EZB-Eingriffe nicht mehr so einfach politisch zerfallen kann. Das war eigentlich eine sichere Wette für hohen Hebel. Aber egal.


    Zu den EM-Charts: Ich persönlich sehe bei Gold wie Silber eher die horizontalen Widerstände der jeweiligen (Zwischen-)Hochs als wichtiger an, als die hübschen Dreiecksformationen, aus denen wir jetzt ausgebrochen sind. Auch die aktuelle Dynamik ist jetzt noch nichts, was für Herzrasen sorgen sollte, das hat mMn in den ersten zwei Monaten 2012 ganz genauso ausgesehen. Wichtig ist im POG die 1800 und das ATH. Alles andere ist weiterhin Vorgeplänkel. Wie immer nur meine persönliche Meinung....

  • Die 32 usd Marke war für Silber ein wichtiger Widerstand, nicht nur das Dreieck wurde nach oben verlassen (siehe alten Kommentar),
    auch diese dunkelgrüne Linie hier, die seit ihrer Geburt 2009 eine starke Unterstützung bot, wurde nach einem einmaligen Absacker wieder nach oben durchbrochen.
    auch hier wieder bei 32 usd pro Unze


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ag1h5zgz.png]


    Beide Widerstände also langlebig und damit wichtig. Das sie gebrochen wurden, zeigt mir:
    Die Silberparty ist noch nicht vorbei. 8o
    Silber wird weiter steigen, mit kurzen Erholungen auf neue Höhststände [smilie_love]




    Doch nicht so schnell. Wo sind die nächsten Widerstände?
    Dazu einen Blick auf den längerfristigen Chart.




    Und so sieht er aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ag2inash.png]


    Hier erkennt man die nächsten Widerstände bei 35/36 usd und 43/44 usd.
    Der erste Widerstand steht diese/nächste Woche auf dem Plan. Wichtig dabei: 32 usd nach unten sollten halten!
    Ein unterschreiten wäre negativ zu werten (31,7 ist mein persönlicher Stopploss für Papiersilber).
    Doch soweit will ich gar nicht denken, ich bin bullisch eingestimmt!


    Was man nicht vergessen darf:
    Wir sind in den letzten Wochen weit gelaufen: von 28 bis 34 usd. Oder anders ausgedrückt: über 20% in 3 Wochen.
    Eine Verschnaufpause wäre nur gesund. Alles was jetzt zu schnell hochläuft, bedingt als Gegenreaktion einen stärkeren Rücksetzer.


    Ich halte daher ein Anlaufen an die Marke 35/36 fest und erwarte hier mindestens eine Seitwärtsbewegung bzw Gegenreaktion.






    ### GOLD ###
    nun zum Gold
    Hier sieht die Situation langfristig exakt genauso bullisch aus, wie bei Silber.
    Kurzfristig ist Gold aber auch "erstmal" oben angekommen und ich denke, das wir wieder etwas güstigere Kaufkurse sehen werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au1yqugb.png]




    Momentan bewegt sich Gold geradewegs auf mein favorisiertes Ziel von 1994usd für Ende 2012 zu.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au2otu5g.png]


    Sobald die 1994 usd überschritten sind (was kein Widerstand ist, sondern nur errechneter Durchschnittswert) sehe ich Gold bis Frühling 2013 auf zwei mögliche Marken zulaufen:

    • 2200 usd


    • 2680 usd


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/au3d2um5.png]


    Welche Marke bevorzugt wird, hängt nicht von Gold ab, sondern von der "Notenpresse" der FED/EZB und Co.




    Auch das Gold/Silber Verhältnis zeigt genau das selbe an:

    • Kurzfritig abwarten


    • langfristig günstig, also jede Erholung zum Nachkauf nutzten


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ratio1uduye.png]


    Passt also alles zusammen :)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • :hae: ich vermisse dr.k mit seinem bogen update, hab ich was verpasst?


    vielen dank an alle [smilie_blume]


    lg
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • "Im Gold-Chart wurde eine vom linken bis zum rechten Bildrand eingezeichnete waagerechte, gestrichelte Linie, die sich auf dem entscheidenden Niveau von 1675 Dollar pro Feinunze befindet, nach oben hin durchbrochen. Ebenso eine Abwärtslinie, die am linken Bildrand bei 1800 begann. Schon im letzten Brief schrieb ich dazu: "Der allerletzte Kursanstieg scheint diese Linien nach oben hin zu durchbrechen." Falls das nicht eine sogenannte "Bullenfalle" war, dürfte das Gold im Rahmen des neuen Anstiegs die bisherige Höchstmarke von 1850 Dollar pro Feinunze übertreffen."


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ DrK


    ...etwa so?...


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/9461/goldthreadbogen.png]


    ...die 1675 entsprechen dem 38er retracement der letzten abwärtsbewegung (linear)... ...die schräge beginnt bei 1814...


    ...hmmm... ...immer noch kein volumen....


    ...hui...


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/7237/huiweekstock.png]


    ...rsi im neutralen bereich, stochastik auf anschlag, macd von unten (schon ziemlich weit geöffnet)...


    ...über die 492 beim hui sind jetzt pflicht...


    ...sonst war´s das mit dem w


    p 8) ldi

  • @ Poldi : In etwa so. Obwohl B. mehr Wert auf Hochpunktezählung und Zyklen legt. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Die Phantasien des o. g. halte ich für abwegig.


    Das würde ja bedeuten, dass Gold in Euro ca. 20% verliert. Dies würde sehr wahrscheinlich paralell zu einem Rückgang des Euros von ca. 10% erfolgen. D. h. dann, dass Gold in Dollar ca. 30% verliert.


    Das ganze kann ich mir nur in einem crashähnlichen Szenario vorstellen, in dem alle Märkte abschmieren. Und das, obwohl alle wissen, das FED und EZB bereitstehen? Ist für mich abwegig.


    Ich denke, die Tiefs aus diesem Jahr werden nicht mehr unterschritten werden.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Wir hatten beim Gold ja jetzt ca. ein Jahr lang Korrektur ("correction through time"). Ich halte die von Schröder o.g. vermuteten Rücksetzer in diesem finanzpolitischen Umfeld ebenfalls für eher unwahrscheinlich. Soll nicht heissen dass ich es für unmöglich halte.

  • Nun, das sollte man evtl. im Zusammenhang mit einer zu erwartenden Deflation (auch wenn nur crashartig+kurzfristig) sehen... :whistling:


    DANN ist die Vermutung vom Schröder nicht ganz so abwegig...quien sabe.... :hae:


    Wenn EW den Anspruch hat "kurzfristige, crashartige Deflationsszenarien" vorherzusagen... weiss ich echt nicht was ich dazu sagen soll? Abwegig? Lächerlich? Blödsinn? Das hat für mich den Charakter wie über Astrologie einen drohenden Verkehrsunfall vorherzusagen!


    Robert Schröder hat sich bereits in der Vergangenheit durch völlig abwegige und übertriebene Szenarien hervor getan. EW heisst beim ihm irgendwelche nette Zacken zu zeichnen. Was diese real bedeuten würden kümmert ihn überhaupt nicht. Dementsprechend ist seine verheerende Trefferquote.... grosse Sprüche, nichts dahinter!

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es, diese oben stehenden Diskussionsbeiträge in den Diskussions--- und nicht in den Chartfaden zu schreiben...der Übersicht halber.


    Danke,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A