Woernies Grabbelkiste.

  • Surprise, surprise!


    JS bringt in seiner Not auf http://www.jsmineset.com heute mal - ich meine zum ersten Mal überhaupt - Ron Rosen zu Wort.
    Siehe Chart dort.


    Rosen schreibt u.a. :
    " Gold is currently bottoming at LTD #3. The next high will occur at LTD #4.
    These turning points are not influenced by the Federal Reserve or any government activity. They do not care about who is buying or selling or how much they are buying or selling. They do not care about the ‘big boys’ or the ‘little boys.’...."


    Genauso verhält es sich bei den Trendwendepunkten von Bogen. Was dem Rosen seine Gann-Delta-Intervalle, sind dem Bogen seine Fibonacci-Zyklen.


    Seit langer Zeit JS-Seite mal wieder lesenswert!


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Jetzt kommt der Spruch,, es kommt immer anders als man denkt'' !!! Wir inkl ich auch..zermürben uns den kopf mit Linien, US,WS, Fibos und und und...Eigentlich muss man sich echt fragen, wozu der ganze Scheiß!! Jetzt korrigiert Gold etwas heftiger und Panik trifft auf. Zum Glück habe ich keine Zertis und kann relativ locker bleiben. Sehen wir es mal realistisch, wer 2002 in Gold investiert hat hat p.a.18,10%...es ist besser als ein fix zins auf der bank mit 5%, die man auf 5-10 jahre hätte haben können. Darum zerbrechen wir unser Kopf, grübeln,hoffen,heulen,lachen,streiten...??????????
    Wann kommt die WR? Bekommen wir erst dann die erhoffte Rendite oder was wird passieren?? Man muss Gold wie ein Index in seiner Wertentwicklung sehen, und nicht wie eine Aktie von pennyracketen ,-)....Ich will sagen, lassen wir die Kirche im dorf und das system kann so noch 5 oder 10 Jahre laufen, wer weiss das schon! Am besten das kurze Leben mit anderen Dingen genießen, was immer es auch für jeden selber heißen mag. Man wird so schnell nicht reich und man erhofft sich, die Weisheit mit dem löffel gegessen zu haben. Also, das Jahr dauert noch lange und am steht dann eine +7 oder +15...oder doch zum ersten mal ein (-)....so what?? ich werde auch mich etwas zurückziehen und brauche eine Auszeit vom ganzem Scheiß....Das war eine allg. Meinung und Stimmungslage. Vielleicht irre ich mich und es kommt doch alles wieder anders als man denkt :)

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/hui2102.png]


    so, was kann denn noch kommen beim HUI ausser einem Island Reversal? Alle Indikatoren stehen auf total überverkauft.
    2008, 2013, same same !
    Also allerbeste Kaufsituation !
    Deshalb wurde heute nochmals kräftig zugekauft. Die allerletzte Tranche ist morgen fällig.
    Dann gilts in Ruhe abzuwarten.


    resci

  • Ich wollte ja eigentlich meinen Urlaub genießen.


    Die Zuckungen in den Charts spielen letztlich für den 'überzeugten Gold-/Silberbug' der überwiegend physisch und ohne Hebel agiert nicht die alles entscheidende Rolle. Dionicar hat das ja schön auf den Punkt formuliert...


    Natürlich ist die letzten Tage technischer Schaden entstanden. Natürlich kann es passieren , dass wir zum 4. Mal die Zone ~1530 anlaufen...und natürlich kann es auch sein, dass diese Supportzone nicht hält. Ich kann so wenig versprechen dass sie hält, wie Edelweiss oder Emmes versprechen können , dass sie nicht hält. Ich bin allerdings überzeugt davon , dass 1100 ein bizarr unrealistisches Kursziel ist , angesichts der vor unseren Augen im globalen Rahmen, REAL und GREIFBAR stattfindenden 'Geldschöpfungsorgien'.


    Ich weiss schon, wie man auf ~ 11XX als Kursziel kommt. Es ist das 62 er RT des post 2008 er Anstiegs und etwa im Bereich 1150 verläuft aktuell der langfristige Aufwärtstrend... Ich habe hier ja selbst (Zur Erinnerung!!!) monatelang die ~ 1440 als Mindestkorrekturziel ( 38 % Retracement ) herumgereicht und mich dafür auch 'anfeinden' lassen...Zwischenzeitlich halte ich das 'Zeitlimit' für eine derartige Fibo-Korrektur für überschritten. Und fundamental würde eine solche 'Preisfindung' nur Sinn machen in einem länger- bis langfristig deflationären Umfeld. Dafür gibt es aber offensichtlich keine politischen 'Mehrheiten'. Sozusagen. Aber selbst dann, selbst wenn man Deflation/Pleitewelle/Arbeitslosigkeit >30% zur Marktbereinigung zulassen würde, wäre Gold (Geld) m.E. immer noch das Investment mit den besten Aussichten auf langfristigen Kaufkraftschutz.


    Angesichts der in letzter Zeit doch stark zunehmenden offenen und/oder versteckten Angriffe, leider jetzt auch durch ehemalige ’Freunde’, werde ich mein Engagement hier auch ernsthaft überdenken.


    Warum/wozu mach(t)e ich das hier eigentlich ?


    1) Für mich selbst. Indem ich mich zwinge ’meine Marktsicht’ in präsentable und nachvollziehbare Formen zu verpacken, zwinge ich mich zu analytischer Disziplin.
    2) Weil ich ein kleines bisschen daran mitwirken will, dieses Geldsystem, welches ich (für mich) als unsozial und betrügerisch erkannt habe, zu überwinden. Der physische Erwerb von Edelmetallen wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten ! Denn langfristig wird der Preis eben nicht (Im Gegensatz zur Annahme von Ex-Freund Edelweiss) am Papiermarkt gemacht (Margin) , sondern durch Angebot und Nachfrage reguliert.
    3) Weil ich will , dass möglichst viele möglichst unbeschadet (zunächst mal finanziell unbeschadet) aus den aus meiner Sicht unvermeidlichen Wirren hervorgehen . Da wollte und würde ich gerne Hilfestellung geben durch aus technischer Sicht ’gute’ Einstiegsmarken. Das kann ich ganz gut. Gute Einstiegsmarken für physisches Investment, versteht sich. Zocken nur am Rande und just for fun.


    Einer solchen (guten Einstiegsmarke) nähern wir uns aktuell übrigens (antizyklisch) wieder zweifelsfrei an (buy@support)…aber das nur am Rande.


    So, und jetzt zu Dir mein alter ’Weggefährte’ emmes.


    Wir sind doch eigentlich vom weltanschaulichen Grundsatz nicht so weit auseinander. Oder ? Was uns unterscheidet ist die strategische Ausrichtung. Während ich (nicht all in) aber überwiegend in (Edelmetallen) bin…wartest Du auf Schnäppchenpreise. Ob Du überhaupt Gold/Silber in nennenswerten Mengen hältst, entzieht sich meiner Kenntnis . Fakt ist jedenfalls, dass Du seit langer, langer Zeit sehr, sehr deutlich tiefere Kurse erwartest. Und dafür , entschuldige bitte die Formulierung, rührst Du seit Jahren nach Kräften die ’Werbetrommel’. Diese Deine Erwartungshaltung ist nur bedingt technischen Aspekten geschuldet. Und sie war , zumindest bis hier her FALSCH ! Die mentale Falle in der Du (meines Erachtens!) sitzt, hast Du Günter Hannich zu verdanken. Erstens ist die Deflation die er mit seinen Büchern heraufbeschwört bisher ausgeblieben und zweitens macht er (meine Meinung !) ganz explizit eine grobe Falscheinschätzung was die Rolle von Gold im Finanzsystem im Allgemeinen und während einer Deflation im Besonderen betrifft. Du zitierst in Deinem Avatar J.P. Morgan: Gold ist Geld , sonst gar nichts. Warum ist Dir nie in den Sinn gekommen, dass folglich Gold (Geld/Cash) King (auch!) in einer Deflation ist ? Okay, ich vertrete die inflationäre ’Problemlösung’…Du die im Hannich’schen Sinn deflationäre…und beide ’flankieren’ oder ’begleiten’ wir , wenn man so will nur unsere ’Erwartungshaltung’ mit Charts die unsere jeweilige Erwartungshaltung stützen (sollen). So gesehen begehen wir beide den gleichen ’Fehler’. Eigentlich kein Grund für Wadenbeissereien. Das im folgenden zitierte Posting habe ich geschrieben, weil Du mir ''ein Licht anknipsen'’ wolltest...und das wollte ich dann auch. :thumbup:


    Aber ist das ein guter Grund jetzt die '' beleidigte Leberwurst'' zu machen ? ;(



    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Es ist doch in eine Forum wie diesem notwendig, dass Personen mit Sachverstand sich austauschen (=streiten).
    Je deutlicher die Positionen dabei rausgearbeitet werden, desto besser.
    So lange es nicht persönlich wird (was hier und auch in anderen Foren leider ständig passiert) :thumbdown:


    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mit eigenem Grips an die Charts ranzugehen!


    [smilie_blume]
    AuA

  • dann sollten wir in der Nähe der Umkehrpunkte sein.
    Bedauerlich ist nur, dass der Umgangston hier gelitten hat und jetzt sogar der Ankerman dieses Fadens, Wörnie, seine Aktivitäten für die Zukunft in Frage stellt.
    Vielleicht hilft es ja den Usern, die diesen Faden durch eigene Post's laufend vervollkommned haben:
    .
    Ich lese diesen Faden seit Monaten täglich, um ein wenig Licht in das Dunkel meiner Charttechnik-Kenntnisse zu bringen.
    Vergleichbares habe ich bis dato im Netz noch nicht gefunden.
    Mein Wunsch: bitte laßt uns weiter an eurem Gehirnschmalz teilhaben. :!:

  • Dass Woerni hier eine erstklassige Arbeit macht, wird kaum jemand in Abrede stellen. Das Forum lebt von allen ..... der eine siehts aus charttechnischer Sicht, der zweite schaut auf Angebot/Nachfrage/Fundamentaldaten, der dritte beäugt Politik und das künftige monetäre Umfeld.
    Gut, dass wir nicht alle einer Meinung sind, sonst wäre das Forum überflüssig.
    Für mich ist es immer besonders spannend, wenn jemand ANDERER Meinung ist als ich. Seine Argumente bringen mich dazu, meinen eigenen Standpunkt kritisch zu hinterfragen.
    Ich glaube kaum, dass Woerni hier anders denkt ...... Problem ist eben immer, wie formuliert man einen unterschiedlichen Standpunkt. Wenn das hier ins Persönliche oder Diffamierende abtriftet, ist das unerwünscht (auch wenn solche Streitereien zuweilen einen gewissen Unterhaltungswert habe, wie ich zumindest bei mir feststelle).


    Um mal wieder zum topic zu kommen: für mich sieht die Erholung der letzten Tage etwas nach "dead cat bounce" aus. M.E. wird der Bereich um 1550 nochmals getestet und sich hoffentlich als stabil erweisen. Fundamental hat sich nichts geändert .... http://www.rp-online.de/politi…oehere-defizite-1.3212548 ..... die Angst kommt irgendwann/bald in den Markt zurück und dann spielt die Charttechnik nur noch die zweite Geige.

  • Mehr als 1,2 Mio Zugriffe auf diesen Thread sagen wohl alles. :thumbup:


    Nörgler oder Stänkerer trifft man überll an - damit muss man leben.


    Für die schlimmen Fälle haben wir ja glücklicherweise den Ignore-Button.
    Dieser Button trägt signifikant zur Steigerung meiner Lebensqualität bei. :D


    lg meggy

  • " Das Gold scheint am 21. Februar, am Ende eines 8. Zyklus, ein entscheidendes Tief erreicht zu haben.
    Interessant ist, dass am Tag zuvor der Dow-Jones-Index einen weiteren Kursgipfel zustande brachte.
    Zum Gold ist hinzuzufügen, dass vom Kursgipfel Nr. 8 vom 5. Oktober 2012 bis zum Tief vom 21. Februar 2013 insgesamt 89 Börsentage (Fibonacci-Zahl) vergingen. Die wichtigsten Hochpunkte zwischendurch erschienen exakt gemäß meines Fibonacci-Börsentagerasters.
    Das bestärkt mich in der Annahme eines gravierenden Gold-Kurstiefs am 21. Februar, von dem aus ein neuer Kursanstieg zu erwarten ist, während der Dow ab dem 20. Februar fallen kann."


    Schöne Woche und Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    homo teutonicus, var. Forumsstänkerer oder Forumstroll


    Es scheint ein Phänomen in Foren dt. Sprache, mehr in der BRD als in der Schweiz, wie mir scheint, dass die oben genannte Variation vorkommt. Wie es dazu kommt (Neid, Geltungsdrang, anderes), sei dahingestellt. Von gewisser Seite wird auch mal gröberes Geschütz aufgefahren.


    In manchen Foren gibt es die 'ignore' Funktion, von der man Gebrauch machen kann. Reicht ja häufig aus, d.h. solange ein Forum noch funktioniert und nicht durch Cyber-Attacken geschrottet ist!


    Ein Posting eines 'Ignorierten' kann fallweise durch Anklicken ja doch gelesen werden, wenn man den Zusammenhang unbedingt sehen möchte.


    Woernie, ich sage ebenfalls: Schau auf die Klickrate!...da sagt ja alles.


    Keep up the good work (natürlich nur wenn du magst)!



    Mit liebem Gruss,
    Lucky

  • liebe mods,
    ich hatte ja schon mehrfach angefragt, eine hier geschlossene benutzergruppe einzuführen, das habt ihr früher schon mal ausprobiert, leider mit wenig erfolg.
    wo lag das problem?


    nun meine frage:


    ist es technisch möglich 3-2-1 und raus bist du! kann man einen bösewicht aus einem einzelnen faden nach ansage ausschliessen?


    es grüßt
    der tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    • Offizieller Beitrag

    .... In manchen Foren gibt es die 'ignore' Funktion, von der man Gebrauch machen kann. Reicht ja häufig aus, d.h. solange ein Forum noch funktioniert und nicht durch Cyber-Attacken geschrottet ist!....


    ....ist es technisch möglich 3-2-1 und raus bist du! kann man einen bösewicht aus einem einzelnen faden nach ansage ausschliessen?....


    Vor wenigen Tagen im Goldthread:


    .... Wir sind ein freies Forum mit freien Bürgern mit Meinungsfreiheit, die weitestgehend toleriert wird....


    In diesem Thread habe ich mehrfach Appelle und letztlich eine Regel eingestellt, die unzweideutig ist :
    Regel für Beiträge in "Chartthread für Gold und Silberbugs !?"
    Bei aller Anerkennung der hervorragenden Leistungen von woernie und Chartkollegen möchten wir keine weiteren Sonderregelungen.


    Die Mods können und wollen nicht allgegenwärtig sein. Wer gegen die Forenregeln und o.a. Regel verstößt, sollte ggfs. gemeldet werden, auch wenn dies nicht populär ist.
    Entsprechend können und werden gegen Störer Maßnahmen erfolgen, die bis zum Ausschluß reichen.


    Für die Moderation mit Grüssen
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der BPGDM (Gold Miners Bullish Percent Index) hat gestern einen Wert von 6,67 erreicht.
    Immer wenn so wenig Optimismus vorlag, gings kurze Zeit später nach oben.


    Muss natürlich nicht wieder so kommen, aber die Chance auf einen Wendepunkt ist da.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bpgdm99d1f.png]



    Das ist doch mal eine interessante Perspektive. Nachdem nun ein neues Tief erreicht wurde gehts erstmal zügig rauf.


    Ich werde mir das Kürzel BPGDM merken.

Schriftgröße:  A A A A A