Woernies Grabbelkiste.

  • Bayern the Champion


    the Champion in unserem Universum :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Na,na,na ! Bitte die Kirche im Dorf lassen. Seit wann ist Europa das Universum ? :rolleyes:


    Zitat

    nach all dem lesen und betrachten eurer chartanalysen in den letzen tagen und wochen
    weis ich nicht mehr:


    bin ich männchen oder Weibchen


    Rasierst Du Dir das Gesicht ? Dann bist Du ein Männchen. [smilie_happy]


    Zitat


    rauf oder runter
    runter oder rauf


    scheint wohl im Moment alles möglich


    Es ist immer beinahe alles möglich. Technische Analyse soll , übrigens genau wie Fundamentalanalyse, einzig die Anlagestrategie des Investors mit Fakten untermauern. Mehr als ein durch Fakten verbessertes Wahrscheinlichkeits-Setup kommt dabei beim besten Willen nicht heraus. Und im Moment ist es aus meiner Sicht tatsächlich so, dass sich Poositiva und Negativa die Waage halten. Im Moment kann kurzfristig (meine Meinung !!!) NIEMAND seriös die nächste Zukunft voraus sagen. Kein Armstrong, kein Sinclkair, kein Bogen und kein Rosen...nicht einmal ein DrK ! Na , letzterer sowieso nicht, weil er eigentlich nie eine eigene Meinung wiedergibt. Wenn man nur andere zitiert kann man natürlich wenig bis nichts falsch machen. Gell Doktorchen ! :D Was nützen alle gut gemeinten Analysen , egal ob fundamentaler oder charttechnischer Natur, wenn an den Desks von JPM und Goldman gestern beschlossen wurde, morgen früh in Honkong 300 To unlimitiert in den Markt zu geben, gegen Mittag in London noch mal 200 To drauf zu setzen und in New York mit finalen 500 To den Sack zuzumachen ?


    Insofern ist das Lesen hier im CT Tröd vergeudete Zeit , wenn Du mit einem KO Zerti oder mit einem Future die nächsten Tage reussieren willst...aber Fehler ist es trotzdem keiner...weil man kann ja soviel für's Leben lernen...


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • In der Tat echt erstaunlich: als sich der Aktienmark 1975/76 drastisch erholt hat, wurde Gold zusammengefaltet. Ich habe mal den S & P 500 in rot über Fitzpatricks Goldchart gelegt.


    Was man auch schön sehen kann: just als der SPX im Spätjahr 1976 sein TOP ausbildete, war die Goldkorrektur vorüber und der drastische , finale Homerun begann. Interessant aber auch: zum Ende der Goldhausse liefen von 1978 an Gold und Aktien beinahe im Gleichschritt nach oben. Das erwarte ich eigentlich diesmal wieder !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild23aj9v.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2bp3ko4.gif]



    museo del oro, sowas meine ich mit Fakten ... die sollte EM-Investor im Hinterkopf haben . Ist jedenfalls kein Fehler wenn.... ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Guten Morgen Goldbugs,


    man, hier geht es zur Sache... Ansonsten Schade, war gestern für Dortmund :(


    @ Woernie,


    du schreibst und der Chart zeigt es schön wie gleich Gold und S&P stieg, wie kommen wir dann auf Ration von 1:1 ???

    Eine zweite Frage, haben wir nicht eine andere Situation wie 1980, wo die Geldmenge viel kleiner war wie heute? Ich denke auch das in der Gelddruckerei alles steigen wird. Kommt dann nicht wieder die Rendite-Frage?? Dow 100% und Gold 500% ???

  • ...als ob es 'freie/unmanipulierte' Märkte noch gebe ! [smilie_happy]


    Schauen wir uns das Open Interest an der Comex an: steigende Kurse sind meistens mit steigendem OI , also mit steigender Spekulationsneigung verknüpft. Seit Ende 2010 ist das OI bereits rückläufig. Wobei das letzte Goldtief nicht mehr durch ein entsprechend tieferes Tief beim Open Interest bestätigt wurde. Soetwas wie eine bullische Divergenz, wenn man so will.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild57aj6h.gif]


    Ganz anders bei Silber übrigens. Hier hat das Open Interest vor kurzem sogar die Höchststände von 2010 überschritten. Silber ist als das bei weitem spekulativere Metall. Okay, wussten wir schon. Aber wird eben auch durch das OI untermauert.


    In jedem Fall ist es sinnvoll die absoluten Positionierungszahlen in Beziehung zur Gesamtkontraktzahl, also zum Open Interest zu setzen. Und hier kann man zum Schluß kommen, dass sowohl bei Gold , als auch bei Silber Werte erreicht werden die ÜBLICHERWEISE Preistiefs begleiten. (Wäre da nicht....)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4ntzqn.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7ntzwr.gif]



    Chart-Quelle:http://wellenreiter-invest.de/

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Guten Morgen Goldbugs,


    man, hier geht es zur Sache... Ansonsten Schade, war gestern für Dortmund :(



    Moin Dionicar,


    war auch latent für Dortmund...aber Du ? Subotic ist Serbe. :D


    Zitat

    du schreibst und der Chart zeigt es schön wie gleich Gold und S&P stieg, wie kommen wir dann auf Ration von 1:1 ???


    Ganz eibnfach...: Aktien sind nach 1977 um 70 % gestiegen und Gold um 700 % . 8)



    p.s.: nächste Woche geht's bei uns los...Hrvatska, wir kommen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich bin am Donnerstag angekommen....Gewitter und Regen, arschkalt, um die 15-20 Grad!!! Zieh Dich warm an was die Preise betrifft, sau-teuer


    :-)) Ja, Manzdo hat es dafür gezeigt...aber so lange Serbe Subotic seine Funktion erfüllt, geht es in Ordnung... :thumbup: ...Spass!
    Die Arroganten und Spießer haben halt gewonnen, aber wäre dort nicht der Pyschologische Vorteil, Götze und Levandowski nicht gewesen, dann hätte ich gerne das Spiel gesehen.

  • Der gute Wellenreiter übersieht hier einen wichtigen Punkt: nämlich die Spreads.
    Ein nicht unerheblicher Anteil der Marktteilnehmer spekuliert gar nicht auf den Preis sondern auf die Veränderung der Preisdifferenz zwischen langen und kurzen Futures. Die Menge der Spreads ist natürlich stark von der Margin und vom Zinsniveau abhängig. Denn hier geht es nicht um riesige Spekulationsgewinne sondern um sorgfältig kalkulierte Arbitrage.
    Beim Silber sind die Spreads in den letzten Wochen rekordhoch, deshalb ist das OI auch so hoch. Würde man das OI um die Spreads bereinigen, sähe der Chart ganz anders aus.


    Wie man aber auch in diesen Charts sieht, ist das Minima der Nettoshortposition beim Silber seit Januar 2011 beständig angestiegen. So waren vorher Werte um -0,3 gute Einstiegspunkte. Jetzt aber absolut nicht mehr! Das nächste Minima könnte aber auch gut im positiven Bereich sein.

  • Inhaltlich sind hier noch zwei Böcke drin:
    Die Netto Short Position wird mit dem gesamten OI verglichen. Wenn sich die Anzahl der Spreads erhöht, fällt der Quotient (absolut) automatisch, ohne dass sich irgendetwas an der Position der Commercials verändert hätte.


    Das "OI steigt mit dem Preis" ist natürlich Unsinn bzw. entbehrt jeglichen logischen Zusammenhang. Das OI steigt immer dann wenn die Spekulanten gute Gewinnchancen in Relation zur Margin sehen. Leute wie Ted Butler oder Larry Williams behaupten, dass die grossen Spekulanten sehr technisch orientiert spekulieren. D.h. je klarer ein Trend desto mehr Spekulation.

  • Inhaltlich sind hier noch zwei Böcke drin:
    Die Netto Short Position wird mit dem gesamten OI verglichen. Wenn sich die Anzahl der Spreads erhöht, fällt der Quotient (absolut) automatisch, ohne dass sich irgendetwas an der Position der Commercials verändert hätte.


    Das "OI steigt mit dem Preis" ist natürlich Unsinn bzw. entbehrt jeglichen logischen Zusammenhang. Das OI steigt immer dann wenn die Spekulanten gute Gewinnchancen in Relation zur Margin sehen. Leute wie Ted Butler oder Larry Williams behaupten, dass die grossen Spekulanten sehr technisch orientiert spekulieren. D.h. je klarer ein Trend desto mehr Spekulation.



    Ahm ...was habe ich noch gleich gesagt ?


    Zitat

    Schauen wir uns das Open Interest an der Comex an: steigende Kurse sind meistens mit steigendem OI ...


    Also das ist mit Verlaub natürlich nicht Unsinn, sondern das was man aus den beiden übereinandergelegten Preiskurven (Gold/OI) mit bloßem Auge unschwer ablesen kann. Once again: Keep it simple stupid ! Nicht mehr. Nicht weniger. Ansonsten will ich natürlich nicht Dein Expertenwissen in punkto COT anzweifeln. Allerdings hälst Du uns zur Zeit ja knapp mit diesbezüglichen Informationen. ;) Nur weil ein System einmal versagt hat und Deine Kaufsignale sich als Fehlsignale erwiesen haben, brauchst Du nicht das ganze System oder technische Analyse als ganzes in Frage stellen. Man muss neu justieren. Claro que si. Und das ist zunächst Spekulation.


    Andererseits, auch wenn Du vermutlich dabei mit Brechreiz kämpfen muss... 8) ...schau Dir den Chart nochmal an. Wenn wir eine Serie ansteigender Extreme (=fallende Net-short-pos.) annehmen in der Netto-Short Position der Coms , dann erreichen wir eben erst jetzt die Linie , die diese Extreme verbindet. Dito: Long-Posi Large Specs und DITO Net-Pos. Small Specs. Iss nu mal so. Mal schauen was nächste/übernächste Woche passiert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1qrsy4.gif]


    Schönen Sonntag wünsch ich noch. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ Woernie : " ... kein Bogen und kein Rosen...nicht einmal ein DrK ! Na , letzterer sowieso nicht, weil er eigentlich nie eine eigene Meinung wiedergibt. Wenn man nur andere zitiert kann man natürlich wenig bis nichts falsch machen. Gell Doktorchen ! "


    Ach, dr. medle, si tacuisses.


    Wollte lediglich "OT zu CT" zum 1:2 gratulieren.
    Nun vertreibst Du mich ganz.
    Ich werd´s verschmerzen. Estoy segurisimo.


    Grüße vom Doktorchen.


    PS. Pass´auf, dass Du in Kroatien nicht aus Deinem Bötchen fällst.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...
    Wollte lediglich "OT zu CT" zum 1:2 gratulieren.
    ....



    Wieso machst Du's dann nicht ? Ich meine 'lediglich gratulieren' ? :hae:
    Da war doch wohl ein zumindest gelbwürdiges verstecktes Foul im Spiel.


    Zitat

    OT CT : Gratulation zum ("ersten") Volltreffer!



    Wer austeilt muss auch einstecken können. Ist schließlich Männersport.
    Ich werde Deine 'Blutgrätschen von hinten' nicht vermissen. Yo estoy muy seguro !
    Viel Spaß in Deinem Zitierfaden.


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie 7568


    Das ist im Dow ein intakter Trend, keine Frage. Hat durch lower Low etwas beendet, vermutlich die lange Rote, und ist jetzt in einer neuen Bewegung.
    Im Gegensatz zum Dax oder Eurostoxx50. Die haben 2002 die ganze Nummer beendet und sind seit 2003 in einer neuen Bewegung, 3te Schwarze.
    Um eine 5te Schwarze zu machen, muss die blaue und schwarze Extension erreicht werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/d1ygz9m.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/d2ydjif.png]

  • Guten Morgen :)


    Poldis Charts verstehe ich als eine Vorankündigung von weiteren Rücksetzern. Auch ansonsten haben selbst hier einige Skrupel in die Minen einzusteigen. (Obwohl die Minen, irgendwo hier vor kurzem gelesen, auf dem Niveau von 1941 od. 42 seien), weil der Boden noch nicht gefunden ist.


    Ich verehre Andre Kostolany und habe mich als Laie erinnert an: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" (oder halt niemand anders kaufen will)


    Auf alle Fälle habe ich das verstanden:


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=285801 (Bin extra früh aufgestanden, um den Verlauf des POG live mitzuerleben.)


    Wüsste ich, wie man long geht, hätte ich es gemacht. Mit dem Einstieg in die ( Gold- ) Aktienwelt zum gegenwärtigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden.


    [smilie_blume] @Edel: Vielen Dank für Deine Antwort zu meinem Depot und vielen Dank für den Hinweis im Luna Gold- Faden, verkaufe trotzdem nichts, fürs traden halte ich mich für noch zu unerfahren. (Würde ja gerne mal erfahren, was Du alles in Deinem Depot führst :rolleyes: )


    Zur Klarstellung, auch ich denke, dass es noch tiefer gehen kann, aber nicht allzulang und wenn ich anstatt zu vervierfachen nur verdoppeln kann, bin ich damit mehr als zufrieden!


    Viele Grüße


    Teddy

  • Morgen teddy,


    ob nun nen Besen gefressen werden muss oder nicht, wird man noch im Laufe des Tages sehen :)


    Man könnte Poldis Charts auch so interpretieren, das bald etwas passieren muss bei den angeführten Titeln.
    Mit so manchen schlechten Nachrichten kann man aber auch den Verlauf eines Charts verändern,
    oder durch manipulative Eingriffe.


    Trotzdem denke auch ich, es ist eine sehr gute Zeit um sich zu positionieren.


    Wünsche auch dir ne positive Depot Entwicklung,
    und nen schönen Tag.


    Grüße

  • woernie 7568


    Das ist im Dow ein intakter Trend, keine Frage. Hat durch lower Low etwas beendet, vermutlich die lange Rote, und ist jetzt in einer neuen Bewegung.



    Okay, danke. Wird dann vermutlich gleiches für den 'Dicken' gelten.



    Noch eine Frage zu Silber, wenn es Deine Zeit erlaubt....drüben bei TI habe ich in Deinem Thread gelesen, dass Heiner wg. des 62 er breaks jetzt skeptisch/bärisch ( ? ) für Silber ist. Nun ist das seit Bullmarkt-Beginn ja bereits der 3. Break des 62 ers. Frage: warum wurde an diesen vorangegangenen Brüchen 'nichts Neues' gestartet ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2gxus1.gif]


    Randbeobachtung: die letzten beiden Breaks leitetet alsbald scharfe Rallies ein. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Take it easy, Deflationator. Es geht da eher um eine akademische Frage. Aber am Rande: Trendbrüche können kurzer Natur sein. Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass es im Rahmen von säkularen Trends zu mehreren Trendbrüchen kommen kann, ohne dass der Primärtrend in Gefahr gerät, respektive endet. Häufig ist es der 3. Trendbruch der den säkularen Trend beendet.Bisher gab es seit 1929 'nur' zwei Trendbrüche... Aber das ist CT und nicht Deine 'Baustelle'.


    Vor Jahren habe ich hier im Faden diesen Chart gezeigt: als 'Grobkarte' ist er nach wie vor 'brauchbar'.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/meikelrw37.jpg]


    Es waren keine 20 Jahre Seitwärtsbewegung, es waren 'nur' 16 Jahre. Angesichts der Tatsache , dass der DOW bereits '99 sein Top gemacht hat, könnte also u. U. jetzt , 14 Jahre später der aktuelle Ausbruch bereits ein valides Ereignis sein. Allerdings existiert auch weiterhin die Option eine expandierenden Dreiecks (Megaphone Top). Letzteres wirst Du sicher präferieren. ;)



    Der dritte Trendbruch im DOW würde sich aktuell unter ~ 4 700 vollziehen. Trendlinie steigend...also DOW - 66 % wird's kritisch für den säkularen Trend und der Deflationist darf sein Triumpfgeheul anstimmen.



    :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A