Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ratioweekly.01.071ks7j.png]


    wir befinden uns laut Chart knapp vor einem Ausbruch des RSI nach oben :)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • Aus meiner Sicht denke ich ernsthaft darüber nach meine Aktivitäten hier etwas zurück zu fahren. Im wesentlichen vor allem weil uns die Herren des Geldes in den letzten Monaten deutlich die Grenzen der technischen Analyse aufgezeigt haben.Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
    :thumbup:


    Mhm, ich sag mal so, lese hier auch immer gerne mit, doch dieses Gebilde "Charttechnik" funktioniert eigentlich nur immer dann wenn es planmäßig nach Analyse verläuft, hattest Du nicht unlängst bei ungefähr 14K für ne Masterbox ag nen Kaufangebot abgegeben? Kann mich dran erinnern, ist nicht allzu lang her, war glaube ich März oder April, mittlerweile sind die für 8,5 bis 9 k realisierbar, das war seinerzeit sicher auch ok, keine Frage, so ganz genau wohin die Reise so geht weiß man nie. Doch letztendlich zeigt es auch die Lücken der reinen Charttechnik, weil das, was nach zypriotischer Kontenplünderung passiert ist, kann man im Voraus wohl nicht mehr wirklich abbilden...und wenn man nun das Allheilmittel etwaiger Guthaben in den Aktienkursen sucht, was ja letztendlich wohl erst dementsprechend aufgrund Kontenrasierung passiert ist...mhm, dann muss man sich wohl da vermeintlich sicher aufgehoben in diesem Metier wohl nochmal rasieren lassen. Letztendlich hat alles seinen Sinn, denke wer dieser Tage in EM einkauft, frei der Saisonialität, die ja nun seit Jahren bekannt ist, und so macht man wohl momentan nicht allzuviel falsch, billiger als im Sommer wird es i.d.R. im derzeit laufenden Jahr wohl nicht werden, es wurde kein einziges Geld- bzw. Währungsproblem gelöst, das sind so die Tage wo man vermutlich nicht wirklich viel falsch macht und sowas wie z.B. aktuell die Aktienmärkte, da bin ich mal gespannt, ob derzeitige Kurse da überhaupt in Zeiten abrutschender Wirtschaftsdaten erwirtschaftet werden, heege da arge Zweifel und stelle mir persönlich einfach mal ganz smart meine persönliche Einkaufsliste in diesem Bereich zusammen, unabhängig davon jetzt sich heuer wieder in den EM's einzukaufen. Denke viel billiger als die Tage wirds wohl kaum werden, zumindest für dieses Jahr. Kann natürlich auch völlig verkehrt sein, denke da aber eher nein... und selbst wenn, es erzählt längst nicht nur einer hier im Forum, diese EM-Versicherungen für den Worst-Case, mitnehmen, wegpacken, so ganz ganz verkehrt ist der Einkauf in den Sommermonaten da eigentlich nie gewesen. (Woerni, ist kein Angriff gegen Dich, ich finde das echt toll und informativ was Du hier in dem Faden machst, das ist erstklassig, keine Frage, ich hingegen denke immer recht querr, darf ich ja auch, also bitte mal nicht persönlich auffassen, dennoch gibt es durchaus verschiedene Ansätze wie man mit präsentierten Begebenheiten umgeht)
    Wünsche
    ...so einfach mal ohne jeglichen Chart, aber dennoch reihum einen goldigen Tag
    Tut

  • Tut
    Da gehe ich nicht mit Dir einig.
    Für mich ist die Charttechnik auch vor Zypern reines Glaskugellesen gewesen, wenngleich das die Chartspezialisten auch nicht hören wollen.


    In die Vergangenheit zu blicken und daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen geht einfach schief.


    Und mit Deiner Aussage, wer jetzt kauft, kann nichts falsch machen, habe ich auch meine Probleme, denn das große Kapital schaut nicht danach, ob Probleme gelöst sind, sondern geht dorthin, wo am meisten Geld zu verdienen ist, kurz- und mittelfristig und schnell.


    Und das ist zur zeit einfach nicht bei Edelmetall.
    Wann das wieder sein wird, und ob das wieder sein wird, weiss kein Mensch, und wenn es einer behauptet, ist er ein Scharlatan.
    Genauso wie derjenige behauptet, man könne jetzt mit Aktien hundertprozentig ein Vermögen machen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • @ hegele :thumbup:


    Ich kann leider mit Charttechnik auch nicht viel anfangen ... das berühmte Buch mit 7 Siegeln ...
    Es ist zwar interessant, was da alles herausgelesen wird oder auch nicht ... aber der Eine verbindet halt ein paar Tops da und der Andere ein paar andere Tops dort und hat dann seine Trendlinien ... und wenns nicht passt werden halt neue Punkte verbunden um das Geschehene im Nachhinein zu erklären ... Sorry, aber so sieht das für mich als Laien aus ... und ich möchte den Spezialisten hier auch keineswegs zu nahe treten ... :S

  • Tut
    Da gehe ich nicht mit Dir einig.
    Für mich ist die Charttechnik auch vor Zypern reines Glaskugellesen gewesen, wenngleich das die Chartspezialisten auch nicht hören wollen.
    In die Vergangenheit zu blicken und daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen geht einfach schief.


    Das ist für mich auch ok, weil...letztendlich muss wirklich jeder für sich entscheiden, was er wann im Leben macht oder auch nicht. Doch das muss ich auch so sagen, sowas wie eine "Marktpsychologie" folgt einem bestimmten Muster solange nicht unvorhersehbares dazwischenfunkt. Und gerade dieses "Dazwischenfunken", grmpf, also das nehme ich wirklich mit aus den letzten 5 Jahren, weil wenn wirklich was komplett schiefgeht... so schnell wie alle bisherigen Regeln gebrochen und übern Haufen geworfen werden, soschnell kannst manchmal nicht mal gucken, das ist für mich selber auch so ein Punkt wo letztendlich die Charttechnik sogar versagt, weil das kann man wirklich nicht mehr herleiten, wie auch? So schnell wie dato, gucken was wirkliche Sache und Wesentlich ist vs. dem was letztlich dahintersteht, abgrundtief. Ist aber nur meine Ansicht, die mag falsch sein, natürlich, dochso wie in der letzen paar Jahren gelogen, manipuliert und wirklich auch gutgeredet und betrogen wird...tut mir leid, das hab ich bis dato so nie wahrgenommen. Was bleibt ist...alles was mir präsentiert wird ist zu hinterfragen, wirklich verläßlich ist leider nix mehr. Welcome, das ist 2013, oder das Jahr 5 der eigentlichen Pleite, mit allen Nebenwirkungen die Lug und Betrug noch so gerade aufrecht erhalten können.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • .....................Ist aber nur meine Ansicht, die mag falsch sein, natürlich, dochso wie in der letzen paar Jahren gelogen, manipuliert und wirklich auch gutgeredet und betrogen wird...tut mir leid, das hab ich bis dato so nie wahrgenommen. Was bleibt ist...alles was mir präsentiert wird ist zu hinterfragen, wirklich verläßlich ist leider nix mehr. Welcome, das ist 2013, oder das Jahr 5 der eigentlichen Pleite, mit allen Nebenwirkungen die Lug und Betrug noch so gerade aufrecht erhalten können.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Geht mir genau so, habe ich vor 10 Jahren auch noch nicht so gesehen, gefühlt schon, aber vielleicht nicht sehen wollen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Ich bin auch nur Laie aber ich bin mir sicher, dass CT nicht nur Glaskugelleserei ist.
    Ich staune nur, dass ihr in diesem Faden lest, wenn ihr mit CT gar nichts anfangen könnt ;)


    Ich bin ja grundsätzlich aufgeschlossen, vielleicht geht mir ja mal ein Licht auf.

  • Hegele,


    wenn Du nicht in die Vergangenheit blicken willst, um die Zukunft zu prognostizieren, wohin willst Du denn blicken?


    In die Zukunft natürlich!


    Dann träum weiter!


    Analyse kann immer nur die Vergangenheit betreffen. Was sonst? Es werden immer logische Zusammenhänge, die man irgendwann zu Gesetzen erklärt, in die Zukunft weitergeschrieben.
    Wissenschaft war fast immer experimentiell bzw. empirisch.

  • Ich bin ja grundsätzlich aufgeschlossen, vielleicht geht mir ja mal ein Licht auf.



    Hegele, daran glaub' ich bei Dir eher nicht. Außerdem: mit einem Licht wäre wohl noch nicht viel erreicht. :D



    @Tut


    jede[r] hat seine/ihre Methoden. Und Jeder soll nach seiner Façon glücklich/selig/arm oder reich werden. Das müssen wir nicht diskutieren. 8)
    Und was Deine Erkenntnisse über Lug/Trug/Manipulation anbelangt: sehe ich auch so. Deshalb tendiert meine Lust mich mit der Materie eingehend auseinander zu setzen in jüngerer Zeit ja gegen Null.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat

    Hoffe Bogen liegt richtig und der Bärenmarkt findet so langsam ein Ende. Zeit wäre es dafür.


    Grüße
    WH



    Das hoffen wir ja schon seit Monaten. Aber er liegt leider (auch) immer wieder falsch,, der Mystiker der den Bogen raus hat. Weiter warten auf das 'hausseträchtige Doppeltief' das schon oberhalb 1500 ausgerufen wurde.


    Vielleicht liegt wenigstens dieser Guru (langfristig) richtig:


    Zitat

    Die Edelmetalle befinden sich nicht in einem Bärenmarkt, so wild sich das für Nicht-Goldbugs auch anhören mag. Die Wahrheit ist, dass Gold und Silber bisher noch nicht in einen säkularen Bullenmarkt ausgebrochen sind, und das auch erst dann stattfinden wird, wenn Silber sein [nominelles] Hoch von 1980 eingestellt und Gold das Preisniveau von USD 2.300 pro Unze durchbrochen hat. Wie sicher das ist? Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%.



    Quelle:Martin Armstrong...


    Der aber wie alle Gurus auch nicht immer richtig liegt. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo zusammen :)


    Habe nochmal das Internet durchsucht, nach der 3. Phase, der Übertreibungsphase.


    Sie scheint wohl ausschließlich auf A. Kostolany zurückzugehen. Das mag der Grund sein, warum hier niemand etwas damit anfangen kann, hier ein Link für Interessierte:


    http://www.wallstreet-online.d…57-1-10/ei-andr-kostolany


    Nach Armstrong sind wir, so wie ich das verstehe noch nicht mal in der ersten Phase (was mich allerdings etwas irritiert), nach den Medien schon nach der 3. Phase.


    Würde mich interessieren, wer zur 3 Phasentherorie etwas weiß. :?:


    (ich meine damit die Zuordnung zum aktuellen Goldmarkt, ich persönlich denke, wir stehen vor der 3. Welle.)


    Gerne auch im Meinungen und Diskussionen- Faden.


    Teddy

  • immer im Kopf behalten.


    Ein langjähriger Bullenmarkt
    folgt immer demselben Schema, weil menschliches Verhalten sich in Jahrhunderten kaum oder gar nicht ändert 8o


    (3Phasen)Stealth , Awareness , Mania und Blow-Off

    in der Awareness-Phase folgt fast immer eine Korrektur, die bei Anlegern die Angst erweckt, dass der Bullenmarkt vorbei sein könnte 8|
    meiner Meinung nach sind wir in Phase "2" also anschnallen [smilie_happy]


  • Ob die Mods das verschieben, überlasse ich ihnen.


    Folgende zwei Gesichtspunkte (von denen der erste auch im Link angesprochen wird), halte ich noch für wichtig:
    1. Dieselbe Abfolge gibts auch gespiegelt in Abwärtstrends
    sowie in abgeschwächter Form
    2. in Korrekturen des Haupttrends


    Die Elliott-Leute haben den zweiten Gedanken in Form der Fraktalmuster bzw. 'Wellenebenen' verarbeitet. Was den POS und POG angeht, kann ich die letzten Wochen wirklich nicht anders einschätzen als den Klimax einer größeren Korrektur, da es zuletzt nur noch negative Stimmen gab. Das ist unabhängig davon, ob die berühmten 1150 oder 1050 noch erreicht werden. Der davorliegende Lauf zu 1900Au und 50Ag war eine gegenläufige Übertreibung, die m.E.in die zweite Phase paßt. Denn für den finalen Blow Off einer Manie fehlte noch die Beteiligung des breiten (das heißt heute insbes.: weltweiten) Publikums. Die Kaufwelle war stark auf Deutschland konzentriert, wo immer noch die Hyperinfla-Erinerungen leben. Man sah es auch daran, daß Au in EUR noch einen Höchststand hinlegte, als es in Dollar schon fast ein Jahr fiel. Jetzt erst fangen die Privatanleger in Asien richtig an zu kaufen. Sobald dabei die Amerikaner und Westeuropäer mitmachen, sollte man nervös werden.


    Und jetzt zur Charttechnik: die klassischen Charttechniken orientieren sich am Trend. Sie sind deswegen sehr brauchbar in der zweiten (Awareness-)Phase, weniger in der ersten und dritten und fast gar nicht in Umschwungphasen. Diese vorher(!) zu erkennen, traue ich eher der Elliott-Methoder zu, sofern jemand mit genug Erfahrung aus eigener Praxis sie handhabt. Deswegen lese ich gern auch im Gelben.


    Was ich nicht einordnen kann: der Kursverlauf der Minen. Allerdings investiert dort nicht das breite Publilkum; das sollte man im Auge behalten, weil von dort die finale Manie kommen muß. Und weil man es dort vorwiegend mit Profis zu tun hat. Sinngemäßes gilt für Pd und (etwas weniger) für Pt.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Hallo zusammen :)


    Habe nochmal das Internet durchsucht, nach der 3. Phase, der Übertreibungsphase....


    Hallo Teddy, nach Kosto wäre Gold 'durch'. Er hätte den Anstieg auf 1900 garantiert mit Phase 3 oder 'Übertreibungsphase' gelabelt. Maus hat meines Erachtens den richtigen Hinweis auf die Psychologie der Trendphasen gegeben: stealth (heimlich,still und auf leisen Sohlen , macht sich der Trend auf den Weg...) awareness (Es wird berichtet (Presse),Begründungen werden ausgereicht,der Trend bekommt Beine...) Mania (Begeisterung/Euphorie, der Trend bekommt Flügel...)


    @ Klaus_H


    Zitat


    Und jetzt zur Charttechnik: die klassischen Charttechniken orientieren sich am Trend. Sie sind deswegen sehr brauchbar in der zweiten (Awareness-)Phase, weniger in der ersten und dritten und fast gar nicht in Umschwungphasen.



    Da muss/müsste ich natürlich in beinahe allen Punkten widersprechen und könnte/würde das auch mit einfachen Bildchen belegen (können). Wobei ausschließlich die Methode gemeint ist , ohne dass es um Recht haben oder richtig liegen geht: natürlich kann man mit jeder Methode falsch oder richtig liegen. :D


    Da ich gerade auf meiner 'Bohrinsel' bin fehlt mir die Muse und die Zeit für 'Methodenstreit'. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Vielen Dank an euch [smilie_blume] kann das alles nun gut einordnen!


    @Kaus H.:

    Zitat

    Was ich nicht einordnen kann: der Kursverlauf der Minen. Allerdings investiert dort nicht das breite Publilkum; das sollte man im Auge behalten, weil von dort die finale Manie kommen muß.

    Inwieweit dazu die in der laufenden Hausse relativ neuen ETFs in Wechselwirkung treten, bzw. den Minen die Investoren ausspannen, bleibt wohl noch offen.


    Einige Kenner sind ja der Meinung, dass die Minen seit 2000 besser gelaufen wären, wenn es keine ETFs geben würde. Auch beim aktuellen Abwärtstrend waren die Abverkäufe dort maßgeblich beteiligt. Ich hoffe nur, dass die Investoren zu den wirklichen Werten zurückkehren: physisches EM und EM-Minen.


    Teddy


  • Hallo Teddy, nach Kosto wäre Gold 'durch'. Er hätte den Anstieg auf 1900 garantiert mit Phase 3 oder 'Übertreibungsphase' gelabelt. Maus hat meines Erachtens den richtigen Hinweis auf die Psychologie der Trendphasen gegeben: stealth (heimlich,still und auf leisen Sohlen , macht sich der Trend auf den Weg...) awareness (Es wird berichtet (Presse),Begründungen werden ausgereicht,der Trend bekommt Beine...) Mania (Begeisterung/Euphorie, der Trend bekommt Flügel...)


    Ich würde dir mit dieser Analyse recht geben, falls der aktuelle EM-Zyklus ein 'normaler' Bürsenzyklus wäre und keine spekulative Manie (positiv) oder Panik (negativ) zu erwarten stünde.


    Den Unterschied sieht man durch einen kurzen Blick auf die Kitco-Langfristcharts. Zu vergleichen sind Zeitskala und Ampliltude des Hunt-Silbersqueeze und des Goldtops von 1980, letzteres auch in EUR (also DM)! Beide waren übrigens nach damaligen Kriterien 'weltweite' Phänomene. Nach den Kriterien des Verlaufs von 1980 wären wir bei ca. 1000Au schon unten, kein Beinbruch für jemanden, der sich in der 1.Phase (dann bis etwa 2005) eingedeckt hat. Ähnliche Vergleiche kann man anstellen mit dem DAX und dem Neuen Markt der Neunziger.


    Gegen die Anführung des Hunt-Peaks kann man einwenden, daß dieser orchestriert war. Es macht aber keinen großen Unterschied, ob ein potenter Großinvestor kaltblütig den Markt leerkauft oder ob eine manische Masse das tut. Auch der Bruch der Spitze durch Amtsgewalt wirkt sich ähnlich aus wie der Umschlag der Kaufmanie in Verkaufspanik.


    Es bleibt die Frage, was dafür spricht, daß noch eine richtige Manie kommt: dafür spricht, daß die Spannungen im Finanzsystem nur übertüncht aber nicht gelöst werden, und sich unter der Oberfläche ständig weiter verschärfen.


    Zitat

    ...dass es um Recht haben oder richtig liegen geht: natürlich kann man mit jeder Methode falsch oder richtig liegen.
    Da ich gerade auf meiner 'Bohrinsel' bin fehlt mir die Muse und die Zeit für 'Methodenstreit'. ;)


    Ich meine ja auch nicht, daß die klassischen Charttechniken 'falsch' sind, sondern daß sie aufgrund ihrer Orientierung am bestehenden Trend dazu tendieren, 'gemäßigte' Ergebnisse zu produzieren. Während Elliott neben Geistesblitzen (aber genau das kann in Umbruchssituationen sehr wertvoll sein!) auch genauso spektakuläte Fehlprognosen hervorbringt. Ich betrachte die Methodenvielfalt in der Ökonomie etwa so wie die zahllosen Spezialdisziplinen der Naturwissenschaften. Erst aus allen zusammen kann man ein Gesamtbild machen. Aufmerksam sollte man werden, sobald sich Widersprüche zeigen.


    Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A