Woernies Grabbelkiste.

  • Noch ein Wort zu Sonntag....wir haben nicht mal annähernd die Verhältnisse von 1980 geschafft bzw. erreicht. Guckt man sich das Verhältnis vom S&P500 zu Gold an, ist es total lachhaft wo wir stehen. 1980 hatten wir eine Spitze von 5,7 erreicht...jetzt dümpeln wir bei 0,62 rum und sind im fallenden Bereich und haben sogar wenn man es so will den Aufwärtstrend gebrochen...



  • Tschja, es ist passiert.Man hat die 'Idioten' rasiert. Wieder einmal. Auf Grund der soliden US-amerikanischen Geldpolitik (Tapering) und der überragenden Konjunkturlage UND Aussichten...wird Gold halt nicht mehr gebraucht. Gegen was soll man sich um Gotteswillen denn noch 'absichern' ? Und wenn man kein Gold braucht...wozu brrauchen wir dann noch Goldminen? Der 'Keller' rückt in den Fokus ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5ajq5q.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1o3q4c.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4lsovd.gif]


    Klingt ja alles ganz logisch ! Die FED kehrt zu solider Geldpolitik zurück. Warum ? Weil's nicht mehr nötig ist mit 'unkonventionellen Mitteln' zu arbeiten. Die KRISE ist vorbei ! :thumbup:
    Ergo ! Der Dollar steigt ! Ergo MUSS Gold und Silber fallen. (Gestern intraday die Minen VOR der FED 2 % im Plus , zum Handelsende 4 % im Minus = - 6 % intraday !)


    Trotzdem kann's natürlich auch so weiter gehen....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild38fqnc.gif]


    Aber eher nicht. Diesmal will man echt ganze Arbeit leisten, wie es scheint.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • " Aber eher nicht. Diesmal will man echt ganze Arbeit leisten, wie es scheint...."


    In der Tat, diese scheint zu gelingen. Leider.
    Einige Beispiele nur :


    GPR.TO -3.49%
    AUM.TO -4.62%
    SLW.TO -3.90%
    EDR.TO -6.43%
    YRI.TO -11.65%
    IMG.TO -10.80%
    RGLD  -1.02%
    K.TO -5.05%
    G.TO -8.07%
    R.TO -6.85%


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hallo,


    Am besten wäre es ,wenn morgen die 1181 US-Dollar nach unten durchbrochen werden würden.
    In diesem Sell-Off könnten dann alle Stops abgegrast werden und der Goldpreis könnte in einem Schlag bis auf 1050 US-Dollar durchrauschen.
    Ich warte auf diesen Sell-Off,damit die Edelmetalle wieder bessere vor sich haben könnten.
    Ich finde diese Warterei auf einen Trendwechsel---einfach nervig.3 Jahre sind genug ... :wall:



    Ich möchte EM kaufen ,aber nicht bei diesem Preisverfall.Täglich werden die EM's billiger.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage hier an die Experten:


    Werden im HUI eigtl. die Minenwerte mit der Zeit ausgetauscht, heißt, die schwachen, pleite gegangenen ersetzt? Ähnlich wie im DAX?


    Ja.
    Die Zusammensetzung wird regelmäßig geprüft, hier ein Passus aus der offiziellen Satzung :


    "Removal of Constituents
    Components would be removed from the index as a result of periodic corporate actions as well as
    the results of the quarterly reviews. All removals will be announced at least three trading days
    before the effective date of the removal. It should be noted that in the case of mergers and
    acquisitions, ever effort will be made to remove the company at some reasonable time ahead of
    the last day of trading in the acquired company. There will be certain situations and corporate
    actions that would require a removal of a company with less than three trading days of notice. In
    those cases, the removal would be announced no later than 15:00 ET on the trading day
    preceding the effective date of the removal..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • woernie


    ich weiss gar nicht, was Du hast.. so ein schönes Doppeltief im XAU und wir drehen bei 41-42..., das nennt man dann Bodenbildung über 14 Jahre...!!!!
    Was der Wixer dann wohl schreibt....:)) Ich bin echt fertig, wo führt das noch hin. Obwohl ich aktuell "minenfrei" bin habe ich schon wieder ein Problem...Wann springe ich rein oder fange an reinzuspringen????

  • woernie


    ich weiss gar nicht, was Du hast.. so ein schönes Doppeltief im XAU und wir drehen bei 41-42..., das nennt man dann Bodenbildung über 14 Jahre...!!!!
    Was der Wixer dann wohl schreibt....:)) Ich bin echt fertig, wo führt das noch hin. Obwohl ich aktuell "minenfrei" bin habe ich schon wieder ein Problem...Wann springe ich rein oder fange an reinzuspringen????

    Heute besser nicht, das mit dem Minenfrei ist eine gute Idee...

  • es reicht ein goldchart. :wacko:


    mit charttechnik sind wir bestens versorgt. [smilie_blume]


    #8570 sagt alles. (obwohl: poesie geht anders - zu nr. 1, lol)


    nach <1180 stehen nun über 1050 die 750 auf dem plan.


    wirklich?


    welches adjektiv man dem markt auch immer geben möchte: er macht es einem nicht leicht.


    gestern habe ich landfrauen, ihr 90er silberbesteck im arm, weinen sehen. 8|


    das lässt mich zur psychologischen komponente kommen:
    als vor wenigen wochen der dax auf 8400 runterrauschte, wurden die rufe nach 7200 so laut, dass mir die ohren bluteten.


    und immer wenn mir die ohren bluten muss ich mir etwas kaufen. seinerzeit einen dax-call. wir haben uns längst aus den augen verloren, war aber nett mit ihm.


    nun habe ich wieder das gefühl, dass mir bald die ohren bluten. diesmal geht es um em.


    und da bräuchte ich einmal einen rat (ich vermeinde das wort "empfehlung", weil dies allenfalls zur rauchentwöhnung geeignet ist):


    ich erwarte in kürze einen showdown - ganz grosses kino.


    während weniger hartgesottene auf die schlange starren, möchte ich einkaufen gehen. hauptsache, die haare sitzen.


    ko's oder os kommen für mich nicht in frage. dafür ist mir die kiste zu volatil, der zeitlauf zu unsicher. es sollte etwas solider sein - wobei das ja bekanntlich relativ ist.


    physisch kommt für mich derzeit auch nicht in frage - ich habe keller und nachttisch schon voll. 8)


    meine idee ist, auf einen minen-etf zu setzen. habe mir A0J25R rausgesucht. mir ist das währungsrisiko bekannt.


    für eine reflektion wäre ich dankbar.


    gruss vonne küste.


    nachsatz: einem händlerangebot von €15,42 für nen wiener konnte ich dann doch nicht widerstehen - im gefrierschrank war noch platz. mag ein friesischer grundsatz (schönheit vergeiht, hektar besteiht) auch fürs silber gelten... :D
    bares für obige dummheit (?) hab ich trotzdem noch....

  • Wo würde uns der Henkel dann hinführen?


    Von 10 Dollar auf 15 Dollar. (Siehe 1981 bis 2001) Also warten wir mal bis 2031 was dann passiert und dann nochmals 10 Jahre. (Ist jetzt nur Satire)


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"



  • Jo, also meiner einer 'setzt auch noch auf Minen'. Aber könnte ins Auge gehen. Lies mal hier:


    http://www.rottmeyer.de/grossr…i-den-minen/#!prettyPhoto


    Minen sind nach wie vor nicht billig ! Aber die Minen-Rallye in der zweiten Hälfte der 70 er als die Goldkonso abgeschlossen war, war schon vom feinsten. Geschichte muss sich ja nicht wiederholen. Wenn sie sich reimen würde, würde mir das genügen. ;) [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...und sich die letzten Breaks als Bärenfalle entpuppen.


    Aber sieht mehr danach aus , dass wir im GS Ratio jetzt doch auf Kurs ~ 85 sind , beim POG 1000 oder kleiner und bei den Minen (XAU) ~ 40.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7bjsr7.gif]



    ...und die ~ 85 bieten auch noch keine Garantie, wie der Langfristchart 'beweist':


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild87zs7l.gif]


    Auf dem langfristigen Monatschart zu sehen wo die Unterstützungen liegen. Auch zu sehen, dass wir noch immer nicht ÜBERVERKAUFT sind. Gemessen an historischen Werten. Aber eine bullische Divergenz des Indikators ist klar gegeben. In allen Timeframes ! Was eben doch für eine baldige Trendwende spricht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5fksab.gif]



    Ich hoffe (und denke) , dass wir noch in der Mitte des (gaaaanz) langfristigen Aufwärtstrendkanales (Jahreschart) liegen und eine ähnliche Konsolidierung wie Mitte der 70 er durchlaufen. Siehe rote Kringel. Da könnte die 2014 er Kerze noch eine lange Lunte hinlegen. Die 2015 er Krerze müsste dann klar aufwärtsgerichtet sein .


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4y7sv3.gif]



    Und in Analogie zum letzten Bullmarkt wäre das TOP 2018 zu erwarten. Wo ? Na hinter dem Mond ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A