Woernies Grabbelkiste.

  • Seit Jahren manipulieren Politik und Zentralbanken die Zinsen.
    Die Währungskursmanipulation erzeugt immer neue Spitzen.
    Auch der Ölpreis dürfte schwer politisch manipuliert sein.
    Von den EM preisen ganz zu schweigen..


    Dass in einem solchen Umfeld alle technischen Indikatoren an Bedeutung verlieren, sollte Jedem klar sein?
    Kurse werden immer stärker durch Nachrichten gemacht. Und immer weniger durch freie Marktwirtschaft.

  • Das stimmt!
    Seit Wochen steigt die Netto Short Position der Commercials. "Normalerweise" ist eine Korrektur überfällig. Aber normal ist momentan wenig...
    Also kaufen würde ich in dieser Lage nicht.


    Der COT-Trend ist bei Gold und Silber seit Nov. 2014 sehr ähnlich.
    Wollen wir doch mal etwas konkreter sein. Seit Mitte November steigt die NSP der Commercials. Andererseits steigt der POG seit 05.11.2014. Erst langsam nun immer schneller. Wer nach dem COT gehandelt hat, hat mit seinen Scheinchen jetzt massive Buchverluste oder diese gar schon realisieren müssen (ausgestoppt) oder, und das ist viel schlimmer, hat sich womöglich durch diesen nichtsnutzigen Fake-Indikator davon abhalten lassen physisches Gold sehr günstig zu erwerben und damit den enormen Anstieg von Gold in Euro verpasst.
    Der COT kann ein teures Hobby sein!


    Ich habe in diesem Jahr noch keine einzige Unze erworben, weder Gold noch Silber. Fahnenstangen kaufen nur bisher zurückgebliebene Markteilnehmer.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Spengler,


    Du hast völlig Recht, der CoT hat völlig versagt bei der Anzeige des Jahreswechseltiefs. Deshalb konnte ich leider den schönen Anstieg nicht traden.


    Deinen weiteren Kommentar verstehe ich allerdings nicht!?!
    Es wäre gar nicht verkehrt gewessen, am 2. Januar viele Unzen zu kaufen!


    Übrigens hat der CoT am 4.11. für Gold ein deutliches Kaufsignal gegeben. Es war aber in einem sehr schwierigen Umfeld, so dass ich es zu spät erkannt habe.


  • Zahedan, wieder die Nummer ? Bitte sei so lieb und erkläre uns die von Dir geposteten Charts, sag' Deine Meinung dazu oder lass es . Stell die Charts sonst wo ein. Danke. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Hi wef,


    da war der Hinweis. Übrigens spricht COT jetzt gleixh oder bald füer eine Korrektur.


    gruss ligand

  • ...Gefahr im Verzug.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild14ddt3.gif]



    Mittelfristig eigentlich weiterhin 'grüne Indikationen'. Hier ein 'Fundstück' aus einem Börsenbrief:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6aplefw.gif]



    Text dazu:

    Zitat

    Die Grafik stammt von Tanya Jakusconek, der Senior Precious Metals Analystin der Scotiabank. Es zeigt, wieviel man derzeit für Goldproduzenten je produzierter Unze bezahlt. Dieser Wert liegt aktuell bei 3.600 USD je Unze für die erwarteten 2015er Produktionszahlen. Dividiert man dies durch den aktuellen Goldpreis, bekommt man eiine Ratio von unter 3. Dies ist ein All-Time-Low der letzten 30 Jahre. Sprich: Noch nie bekam man Goldproduktion günstiger.


    Jetzt klann es natürlich sein, dass 'Goldproduktion' noch nie so 'wertlos' war wie heute. Das wissen wir nicht. :whistling: Das wird die Zukunft zeigen.


    Ich hab' da mal den XAU (Goldminen) drüber gelegt:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6bwne13.gif]



    Aber ! Cave :


    Zitat

    Und wenn es einen Lehre gibt, die man aus dem Marktumfeld der letzten 5 Jahre doch hoffentlich hätte ziehen müssen, dann die, dass “Fundamentalfaktoren“ nicht zum Tragen kommen.



    http://www.goldseiten.de/artik…len-oder-Baerenfalle.html


    COT , ich weiß wef , so kann man das nicht 'machen' , aber ich schau's mal trotzdem sozusagen 'linear' an. ;)
    Eigentlich , wenn der Markt hier nicht seinen 'Charakter' verändert hat mit Verkaufssignal, und zwar sowohl Gold als auch Silber:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2pbui3.gif]


    Allerdings , wenn man den langristigen Chart anschaut, sieht man , dass wir noch relativ weit von 'früheren' Extrempositionierungen entfernt sind. Ein 'Gamechanger' war der dramatische Abverkauf im April 2013. Da wurde der Bärmarkt evident. Beim Übergang in einen neuen Goldbullmarkt , werden wir auch in den COT Daten sicher eine 'neue Range' etablieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3e8u4u.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie,


    diese Charts visualisieren 3 Fakten recht gut, die ich schon öfters angesprochen habe:


    1) ein relatives Maximum in der Netto Short Position fällt fast ausnahmslos mit einem relativen Maximum im POG/POS zusammen und umgekehrt


    2) eine absolute Korrelation besteht aber nicht. Historische, absolute NSP Niveaus sind völlig uninteressant


    3) der CoT verändert seinen Charakter je nach Trend im Kurs


    Daraus folgt, dass der CoT extrem schwer für Prognosen zu nutzen ist, wenn der langfristige Trend wechselt.
    Laut der "Lehre" von Larry Williams ist der CoT besonders geeignet um Wendepunkte im mittelfristigen Trend innerhalb eines starken längerfristigen Trends zu erkennen.


    Ich halte den CoT für einen technischen Indikator. Eigentlich ein Sentimentindikator, dessen absolute Höhe nicht zählt. Dafür ist dieser Sentimentindikator fehlerfrei quantifizierbar und sehr leicht zu erheben.
    Die Vorstellung, dass ein technischer Indikator jederzeit eine Aussage über die Zukunft ermöglicht, halte ich für komplett absurd. Man muss dankbar sein, wenn man gelegentlich eine starke Aussage erhält. Die meiste Zeit ist der Indikator irrelevant.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir momentan schon ein starkes valides Verkaufssignal für EM haben!
    Aber ich bin mir sicher, dass wir kein Kaufsignal haben. Und das ist auch schon was.


    Meiner Meinung nach ist die Kunst des Investieren auf die Chancen warten zu können. Ich hoffe ich lerne es irgendwann.


  • Hier wird alles offenbart
    Was soll das Kindertheater, wenn es genauere Indikatoren gibt.
    Auch Runen kann man in Charts darstellen.
    Der Doppeltop, Bodenbildung, und die Wahrsagerin vagabundieren so vor sich hin.
    Vergesst den Chart, beobachtet die Schwalben, glaubt den Auguren und haltet Leberschau.
    In diesem Sinn Nachtwächter

  • Schon interessant, wie ich finde: der CRB, Öl, Kupfer u.a. im freien Fall, Öl und CRB da wo man zum Siedepunkt des Deflationsspikes 2008 war, der USD im Steigflug (im Chart invers), auch wie 2008...und der Aktienmarkt ?
    Steigt 'unbeeindruckt' weiter und weiter und weiter...


    Wobei 2008 der Aktienmarkt (nach unten) voraus gelaufen ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild27ay9x.gif]


    So wird das diesmal komplett anders wahrgenommen. Keine Panik, keine Krise, alles im Lot auf dem Boot.



    Also, mal sehen ob CRB/Öl hier bald die Kurve nach oben kratzen ? Oder ob die Aktien/Gold noch in die Grätsche gehen ?
    2008 hat zuerst Öl, dann Aktien und CRB etwa zeitgleich nach oben gedreht, während der Dollar abgetaucht ist. Gold hat schon etwa 3 Monate vorher den Haken nach oben geschlagen. (2008 )
    So wie jetzt ?


    Dass Gold diesmal nicht mit CRB/Öl in den Crashmodus verfallen ist macht Hoffnung , dass eine 'fundamentale Untergrenze' bereits 'vorgezogen' wurde , also erreicht ist. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Oh je, was für ein tag...Im Monatchart sieht sehr schön, dass die 17,30 überwinden werden müssen, aber so einfach wird es nicht. Der Januar hat gescheitert. Ob es im Februar so weit ist, mag auch noch bezweifeln...Aber 14,11 ist für mich ein Boden und tiefer wird es nicht gehen, selbst Manipulationen sollten es nicht möglich machen.



  • Unglaublich. Was soll man da sagen. Ich schüttel einfach nur noch den Kopf. ...


    Vor zwei Wochen war der Baltic Dry Index vorm 29 Jahreslow für manche User hier im Forum noch die "Neue Normalität" und der Index als Indikator "Nullkommanull geeignet":


    "Börsenrausch: Dax springt über 10.000 Punkte"


    (...)
    Ich würde sagen, das aktuelle Niveau im Baltic-Dry ist inzwischen 'the new normal' und ist nullkommanull Indikativ für die Aktienmarktentwicklung. War er übrigens auch schon 2008 nicht , wie man dem Chart unschwer entnehmen kann. ;)
    (...)


    Inzwischen kommen also offenbar auch solche Leute drauf, dass möglicherweise mit der schönen "Neuen" Börsenwelt irgend etwas doch nicht ganz so wirklich stimmt. ...


    Gruß,
    gutso [smilie_denk]

  • Lieber Gutso,


    Bist Du so dumm oder tust Du nur so !? :D


    Ich habe nie und nirgends gesagt, dass die Wirtschaft brummt, die Krise überwunden ist, die DAX Firmen künftig Rekordgewinne machen werden oder sonst irgend etwas was nach klassischer Lesart als fundamentale Begründung für die derzeitigen Indexstände herhalten könnte. Ich habe ausschließlich davor gewarnt, den Baltic Dry als Indikator für einen baldigen Aktieneinbruch heran zu ziehen. Und das zu Recht. Ginge es nämlich nach dem BDI , dann müssten die Indizes schon lange die Flügel angelegt haben. Ist das wenigstens klar?


    Ich hätte Dich für eine halbwegs intelligente Person gehalten, aber Dir fehlt es neben Faktenwissen vor allem an Abstraktionsvermögen, an der Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verarbeiten und vor ALLEM !! An Realitätssinn. Denn: Ja!! Die Lage ist schlechter als die Stimmung! Und JA ! Die Indizes sind nach historischen Maßstäben überbewertet. JA ! Die Kurse sind manipuliert durch ' Offenmarktgeschäfte' der ZB's" und ???


    Hat's was bewirkt ? Seit Du Deinen "10 000 er Börsenrausch Tröd ' ausgerufen hast ist der DAX um weitere 7 % gestiegen. Ganz gegen Deine Erwartung. Gelle ! :D


    Nimm's einfach wie ein Mann: der BDI kann machen was er will! Solange es 'easy Money' gibt und keine rentierlichen Alternativen wird es ohne Systemabbruch keinen Aktienmarktcrash geben. :D


    Und lass mich jetzt bitte mit Deinem Baltic Dry Index in Ruhe. Okay? :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woerni,


    außer Schimpftiraden nix im Laden?


    Dieser etwas hysterisch kreischende Tonfall und dieses deplatzierte Männlichkeitsthema: Boy, you really got a problem. -


    Wir werden sehen, was der Baltic Dry Index uns zeigt. Jedenfalls zeigt er uns nicht den Handel von Konsumgütern, die mit aufgeblasenen Währungen bezahlt werden, sondern natürlich den der pimären Produktion zugrunde liegenden Welthandel von Erz und Kohle. Und mehr interessiert mich gar nicht, denn ich möchte grundsätzlich in den Märkten investiert sein, die halbwegs realistisch bewertet sind. Und um es ein letztes Mal klar zu sagen, auch für jeden ders gar nicht hören will:


    Die Tatsache, dass die Aktienmärkte sich von den fundamentalen Indikatoren - zu denen der Baltic Dry selbstverständlich gehört, eben weil er nicht manipulierbar ist - immer weiter entfernen, genügt, um das Ereignis eines damit zusammenhängenden Absturzes ohne exakte Zeitangabe sicher prognostizieren zu können! Sie genügt auch, um zu sagen, dass es diesmal KEINE weiche Landung geben KANN, solange sich die Schere zwischen solchen Indikatoren und den Aktienbewertungen immer weiter öffnet.


    Daran werden auch bunte Spielereien drittklassiger Gamma-Chartisten nichts ändern.


    Guten Abend.
    gutso

  • Gutso, ich hab's 3 mal konstruktiv versucht. Nachzulesen in Deinem 'Börsenrausch-Faden'. Wenn hier jemand ( männlichkeitsmäßig) Probleme hat, dann könnte es möglicherweise auch Deine Wenigkeit sein. [smilie_happy] :D


    Aber ich will Dir das Schlusswort in Sachen Baltic Dry Index nicht streitig machen. Sicher werden die Aktienmärkte irgendwann auch wieder crashen. Und dann könnt ihr, Du und Dein Freund, der unmanipulierbare BDI sagen: seht her, wir haben es doch schon lange gewusst. :thumbup:


    Aber bis dahin, geh' mir bitte aus der Sonne. 8)


    Danke.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Guten Morgen,


    allen ein schönen Sonntag...Wieder einbißchen charttechnik. Ich habe mal den Gold/öL ratio hier und man sieht etwas gar nicht uninteressantes.
    Das max. im Ratio war ca. 35 in den 70er Jahren, leider reicht der chart bis dahin nicht. Aber hier im roten kreis und im rsi sieht man das Missverhältnis, so eine parallele hatten wir Ende 2008 nur nicht so extrem wie heute. Danach müsste jetzt langsam aber sicher das Öl steigen oder wir haben eine Bullenfalle im Gold?!
    In 2008 fiel das Öl noch weiter und das Gold drehte viel früher und dann hatten wir einen extremen Anstieg in Gold mit leichten Öl-Anstiegen.
    Das Puzzel zu 2008 passt, ob sich die Geschichte wiederholt bleibt abzuwarten.

  • Dio reichen dir die 7% von Freitag nicht?


    Das der Dax sich so hoch hält ist auch verwirrend, der Dow ist ja schon wieder knappe 800 Punkte vom ATH entfernt, heißt die Haussee Stimmung ist erst mal vorbei.


    Und Kinderchen streitet euch doch hier nicht, ich als "neutraler" Beobachter, finde du hättest nicht mit Beleidigungen um dich werfen müssen Werner


    Und Gutso du solltest einfach nicht darauf reagieren, fertig.


    Back to the numbers:


    Eur/USD dümpelt um die 1,11-1,13 rum, scheint sich noch nicht für die absolute Talfahrt entschieden zu haben.
    Öl macht den Rebound +7% am Freitag!!
    Gold hält sich sehr stabil! Sehr löblich, für alle Minenfreunde angenehm!
    Silber schwächelt etwas, denke aber da ist auch nicht alles verloren, vielleicht gibts ja in der neuen Woche einen 5% grün Tag, dann siehts gleich wieder besser aus.


    Wenn der BDI ignoriert wird am Aktienmarkt, würde dies ja bedeuten die Aktien haben dazu keine Verbindung, vielleicht auch nur eine lose Verbindung oder nur dann eine Verbindung wenn die Herrschaften es zu lassen.


    Vielleicht steigt der BDI ja auch wieder?


    Ist er wirklich so relevant, wenn er für Kohle/Energie-Schifffahrt steht?
    Geht nichts nur mit Kohle? (öhm fast schon eine rhetorische Frage)


    So ganz schleierhaft ist mir das noch nicht mit dem BDI.

  • moin gutso,


    woerni hat deinen theoretischen ansatz doch widerlegt. ich verstehe dein festhalten offen gestanden nicht. (interesasant war es allemal - danke euch beiden.)


    so sehr ich mir auch wünschen würde, dass du recht hast.


    einem markt, der nach der griechenlandwahl leise furzt, sich dann aber wieder dem buffet zuwendet, kann man nun wirklich keinen nervösen magen nachsagen.


    dabei wäre dies durchaus eine geeignete, weil fette sau gewesen, die die hausfrauliche wochenmarktgemeinde zum cut in die umliegenden frisörsalons getrieben haben könnte.


    aber: die frisur saß und sitzt. dank haarnetz.


    ich frage mich, welche sau wäre denn geeignet? mit fällt keine ein. zumindest keine, die wild genug ist.


    200kg bei 1,75m muss nicht zwangsläufig fettleber bedeuten.


    aktuell im osten das gleiche: putin pöbelt, öl und rubel tauchen ab. was macht gazprom? -4%. respekt.


    nach dem motto "das blinde huhn und ihm seinen korn" verfahre ich wie folgt:


    1. kaufen, was keiner will (siehe #8612, als bei AU die 750 ausgerufen wurden - hat sich gelohnt und freitag gazprom, weil bei öl die 25 ausgerufen sind - ja, ich zocke gern)
    2. wellen reiten, bis sie auslaufen
    3. außer privatfernsehen: nix tun


    wenn wir uns nicht mit der realität abfinden,
    nimmt die enttäuschung kein ende.
    (regine hildebrand)


    feinen sonntag und gute geschäfte euch allen


    ps: hast du wirklich einen freund? ;) :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A