Woernies Grabbelkiste.

  • diese frage habe ich schon oft gestellt, aber nie eine antwort erhalten:


    inwieweit sind die ,,grossen,, Notenbanken bereit ab einem bestimmten Bereich den Goldkurs zu stützen ?)


    etliche länder haben zu weit höheren preisen in den vergangenen jahre ihre bestände massiv aufgestockt
    es liegt doch nicht in deren Interesse, wenn sich die preise tatäschlich in den Regionen 850 - 1000 bewegen sollten

  • inwieweit sind die ,,grossen,, Notenbanken bereit ab einem bestimmten Bereich den Goldkurs zu stützen?


    Notenbanken sind in der komfortablen Lage, gar nicht verkaufen zu müssen: Wenn die Geld brauchen, dann machen sie welches. Eine Unze Tonne ist eine Tonne, da hat wohl keiner ein Interesse, den Preis zu stützen.


    Wenn sie trotzdem Gold verkaufen (so wie etwa die SNB das gemacht hat), dann tun sie es, um den POG zu drücken bzw. zu deckeln.


    Der FED ist es wohl völlig egal, wie tief der Preis fällt. Waren, die nicht in deinem Bestand sind, dürfen sich ruhig verbilligen ohne Limit. Und die Eignerfamilien der FED (die vermutlich enorme Bestände haben und ab und zu physisch etwas einschiessen) die verkraften das locker, wenn sie auf der anderen Seite die Druckerpresse rattern lassen und andere Assets reinziehen.


    Gruss
    Ophiuchus

  • @ ophiuchus


    bin mir nicht ganz sicher, ob das die einzige und richtige antwort darauf ist ?)


    das sinkende preise die Bilanz verhageln kann, sah man ja bei der schweizerischen Notenbank


    ob das den Damen und herren so recht ist, würde ich bezweifeln


    fallende kurse und schlechte Bilanzen betriffen ja alle Notenbanken


    und gerade bei ländern, welche tatäschlich massiv aufgestockt haben (BRICS-Staaten) besteht ja ein Hintergrund


    sicherlich: die FED hat garkeinen grund, dass sich die leute für Gold/silber interessieren, aber bei etlichen sieht es eben anders auf.........

  • Orodingsbums,warum nimmst Du für Deine bilanziellen Gefühlswallungen nicht einen der vielen Sprechblasen-Tröts?
    Du kleine Nervensäge, Du. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich denke wir haben definitiv Kaufkurse für Edelmetalle.


    Der Euro steigt, die Preisen in USD sinken. Wann gibt es das schon mal?


    Dazu haben sehr starke Verkaufssignale beim CoT bisher nur zu einem mässigen Kursverlust geführt. Der momentane CoT ist indifferent. Die Merkwürdigkeiten an der Comex häufen sich. Ich glaube eine Überraschung bahnt sich an. In welche Richtung kann die wohl gehen?
    Wie ist das Sentiment? Noch nicht rabenschwarz, aber sicher nicht positiv. Die Minen mildern die Laune aktuell noch. Muss es hier nochmal runter, bevor es drehen kann/darf?

  • @ wef
    Man kann es auch von der anderen Seite betrachten: insbesondere Silber hilft im Moment nicht mal mehr ein steigender Euro, was eigentlich ein miserables Signal ist.
    Und das kurz vor der charttechnisch wichtigen Unterstützung um 15,5 $. Und auch das Gold-Silber-Ratio nähert sich charttechnisch einer gefährlichen Marke (1:76).
    Wenn beide Unterstützungen geknackt sind, wäre der Weg zumindest nach meinen rudimentären Chartkenntnissen bis 10 $ frei.
    Dann hast Du definitiv Deine Kaufkurse ;)

  • RMG,


    mein Glaube an die Charttechnik ist nicht so, dass ein Brechen von wichtigen Unterstützungen zum freien Fall führen kann! Ein vorher bereits ausgebombter Markt fällt nicht schnell mal um ein Drittel! Oder kennt jemand ein Gegenbeispiel?
    Zumindest nicht bei einem werthaltigen Handelsgegenstand!


    Und dann ist immer noch die Frage was EUR/USD dabei macht?


    Ich behaupte definitiv nicht, dass das jetzt der absolute Tiefstkurs in EUR sein wird. Aber die Chance besteht. Und wenn man günstig einkaufen will, muss man Chancen nutzen. Sonst kauft man nie!

  • wef: ich hab schon genug irrationale Kursbewegungen erlebt, weil irgendwelche wichtigen Marken geknackt waren. Gegen fundamentale Argumente. Das ist eben das Lustige an der Charttechnik, wenn alle dran glauben.... :D
    Was ist ausgebombt .... 2008 waren wir in der Nähe von 8 US-$. Warum nicht 2015 dann 10 $?
    Aber ich denke auch, das Chance-Risiko-Verhältnis spricht im Moment deutlich für Zukäufe.

  • 2008 waren wir in der Nähe von 8 US-$. Warum nicht 2015 dann 10 $?


    Auch wenn 2008 die Welt schon nicht mehr "normal" war, so hat sich seitdem fundamental eine Menge geändert, was für weitaus höhere Silberkurs bzw. Edelmetallkurse spricht. Und damit meine ich nicht nur die Abermilliarden von USD, Euro, Yen und Renmimbi, die seit 2008 gedruckt wurden.
    Ich sehe das ähnlich wie wef: Die Charttechnik hat uns auch bei den Edelmetallen schon das eine oder andere Mal an der Nase herumgeführt. Ab einem gewissen Niveau setzen sich irgendwann auch wieder die fundamentals durch - unter anderem die Produktionskosten der Silberproduzenten, das erwartete Silberdefizit oder einfach die Käufer, die sich solche Kurse nicht ewig entgehen lassen. 10 USD halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für sehr zweifelhaft.


    Grüße
    GS

  • @ wef
    Man kann es auch von der anderen Seite betrachten: insbesondere Silber hilft im Moment nicht mal mehr ein steigender Euro, was eigentlich ein miserables Signal ist.
    Und das kurz vor der charttechnisch wichtigen Unterstützung um 15,5 $. Und auch das Gold-Silber-Ratio nähert sich charttechnisch einer gefährlichen Marke (1:76).
    Wenn beide Unterstützungen geknackt sind, wäre der Weg zumindest nach meinen rudimentären Chartkenntnissen bis 10 $ frei.
    Dann hast Du definitiv Deine Kaufkurse ;)


    Ja. Das sind exakt meine Daten. Genau da sehe ich Silber.



    Gruß,
    gutso

  • Ich erwarte ebenfalls für die nächsten 2 Monate keine starken Edelmetalle, denn:


    Sowohl Gold als auch Silber werden von den Bären regiert. Jede zaghafte Erholung wird wieder zunichte gemacht. Vor allen Dingen aber zeigt das gold/Silber Verhältnis einen Markt an, der sich Richtung Panikmodus bewegt. Erst nach der Sommerpause wird es besser, glaube ich.

  • @ wef und gutso: Gibt es eine charttechnische (oder andersartige) Begründung eurer Annahmen?


    @ hollaender: Nennt deine Glaskugel auch den Grund?


    Wie schon gesagt: ein starkes Verkaufssignal im CoT hat bisher nur zu einem moderaten und langsamen Kursabfall geführt. Dieser war eh zu erwarten. Die Parallele zu Juni 2014, wo ähnlich starke Verkäufe der Commercials vorkamen, hat sich nicht bestätigt.
    Im März 2015 haben bei 15,5 USD starke Käufe der Commercials eingesetzt.
    Auch Chartmässig springt diese Unterstützung ins Auge. Also ist es doch zuerst Mal am wahrscheinlichsten, dass die Unterstützung hält! Sonst wäre es ja keine Unterstützung!
    Wenn sie fallen sollte, kann man sich wieder unterhalten. Einen Durchmarsch auf 10 USD halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich. Derartige Kursrückgänge gibt es nur durch externe Ereignisse.


    Übrigens gab es letztes Jahr in der Sommerpause eine kleine Erholung. Danach (Anfang Juli) wurde es richtig schlecht! Nix same procedure as last year. Ich hoffe wir kehren zur normalen Saisonalität zurück. Also Anstieg ab Mitte August. Das ist vorerst mein Primärszenario.

  • Wie schon gesagt: ein starkes Verkaufssignal im CoT hat bisher nur zu einem moderaten und langsamen Kursabfall geführt. Dieser war eh zu erwarten. Die Parallele zu Juni 2014, wo ähnlich starke Verkäufe der Commercials vorkamen, hat sich nicht bestätigt.


    Gute Beobachtung, die schon beim letzten mal schlau war. Und jetzt haben sich die großen auch wieder lustigerweise ziemlich eingedeckt. Da ist es schwer zu traden, besser abwarten.

  • Ganz einfach: solange trotz einbrechender Wirtschaftsdaten und enormer Verschuldungsraten in USA EU China etc die Börsen und die Anleihenmärkte so hoch stehen, sehe ich erst nach einem deutlichen allseitigen Abverkauf aller Assets den Anstieg ausgewählter Edelmetalle, zu denen allerdings meiner Ansicht nach vorerst weniger die gleichzeitig als Industriemetalle gehandelten Edelmetalle gehören dürften. Ich ziehe diese Sicht aus der Betrachtung der Edelmetallkurse der letzten ca. 30 Jahre: Wenn die Börsen runter kamen, gabs vor allem auch für Silber immer wieder erst mal durchwachsene Zeiten, ums Jahr 2000 bis 2003 sieht man das gut.


    Kurz: Goldwerte mit gutem Potential auch bei niedrigeren Kursen und mit genug Cash werden die Sache am ehesten überstehen, von den Silberminen werden aufgrund von Cashmangel in den nächsten Jahren weitere Pleite gehen.


    Silber wird meiner Meinung nach erst nach einem bereits länger laufenden Abstieg der Börsen und Anleihen (also so in 1-2 Jahren) wieder eine gute Nummer werden, dann allerdings ggü Gold mit immensem Nachholbedarf ... und ich sehe schon auch jetzt bereits ein paar Silberminen, die ich nicht von der Depotkante stoßen werde, innerhalb der nächsten paar Monate ... .



    Grüße & viel Erfolg!


    gutso


    PPS: Allerdings war das ein fast charttechnikfreier Comment, sorry also für etwas Off-Topic hier. ;)

  • PPS: Allerdings war das ein fast charttechnikfreier Comment, sorry also für etwas Off-Topic hier. ;)



    Erstens das und zweitens zum wiederholten Mal die immer, immer, immer gleiche Botschaft in x-Tröts. Liebster Gutso, auch durch ständiges Wiederholen wird das nicht fundierter. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • RMG,


    mein Glaube an die Charttechnik ist nicht so, dass ein Brechen von wichtigen Unterstützungen zum freien Fall führen kann! Ein vorher bereits ausgebombter Markt fällt nicht schnell mal um ein Drittel! Oder kennt jemand ein Gegenbeispiel?


    Hallo WEF,


    da braucht man nicht allzu lange suchen. Silber selbst ist das beste Beispiel. Nachdem in 2011 der Markt um ~ 50 % eingebrochen war und diesen Eionbruch mehr als 100 Wochen 'konsolidiert' hatte...kam ein rabiater erneuter Einbriuch um ca. 30 %...und nach weiteren ~ 75 Wochen 'Seitwärtskonsolidierung...ein erneuter scharfer Einbruch. Und jetzt ?
    Until proven wrong gilt für mich Charttechnik-Regel No. 1 !!! Buy@support ! :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild28tudb.gif]


    Bei Gold übrigens strukturell etwas anders 'geartet' das Ganze.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1o6umr.gif]


    Viele Grüße aus einem kleinen gallischen Dorf...äh, von einer winzigen kroatischen Insel, wo das Zeit still zu stehen scheint. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A