Was bedeutet das in Euro?
Chessna
1000/1,08 = 925
1. Dezember 2024, 06:16
Was bedeutet das in Euro?
Chessna
1000/1,08 = 925
... Gold wäre dann für Euroniker der beidhändige Griff ins Klo gewesen ...
1000/1,08 = 925
Rechne das mal für 1.60 aus ...
Rechne das mal für 1.60 aus ...
Genau ein "Verfall des US-Dollars" ist deshalb auch nicht das Optimum für € Gold halter.
Was nützen 3000$ POG wenn der eur/usd bei 2.6 steht.
Gold hat seine Aufgabe wenns den Euro zergröselt und eur/usd bei 0.25 - 0.50 steht und Gold ind $ bei 500
Werterhalt. Die Über-/Untertreibungen zwischendurch sind nur Spekulation
Ach komm Woernie ... du solltest selbst am besten wissen, dass dies keine "fette" Unterstützung ist, sondern allenfalls ein "minor support" ... der HUI hat die einzig wichtige und letzte Unterstützung bei ~150 - wie von mir vorausgesagt - vehement nach unten durchbrochen ... und ist jetzt charttechnisch total im Ar*** ... aber jeder Niedergang trägt bereits den Keim des Wiederaufstiegs in sich ...
und eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer...aber die ~ 100 haben zunächst mal gehalten.
Markus Mezger , der Held meiner 'Jugend', der Anfang 2000 mit 'Megatrend Gold' einer der ersten Goldbullen war und 2011/12 vor einem 'Absturz' auf + 1300 warnte (Zitat: eine Unze Gold kauft immer einen Herrenanzug...aber nicht zwei !) ist wieder zum Bullen konvertiert ! Und wie !
ZitatDie gegenwärtige Marktsituation bei Metallen und Metallproduzenten ist eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen alle Faktoren für einen guten Trade zusammenkommen. Die fundamentalen Perspektiven sind markant besser die jüngste Vergangenheit. Gleichzeitig ist das Sentiment gegenüber diesem Sektor überzogen negativ und der jüngste Ausverkauf trägt alle Anzeichen einer breiten Marktkapitulation, die in der Vergangenheit oft Trendwenden einleitete. Die Zeit, um Metalle und Minenaktien zu erwerben, ist wieder gekommen.
Phantastische Analyse der derzeitigen Lage:must read !!!
[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009147.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009147.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009147.gif]
Armstrong zeigt diesen Chart:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5kmju5.gif]
Bei der signifikanten negativen Korelation USD/Gold lässt sich ausmalen, wo wir Gold 'einsammeln' könnten, wenn das Armstrong-Szenario 'schlagend' würde.
Minenindizes ? Vermutlich würde es keine Minen-Industrie mehr geben.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6a1jo0.gif]
Charttechnisch kann man gegen einen weiteren Dollar-Anstieg argumentieren mit einem Kreuzwiderstand bestehend aus Abwärtstrendkanal-Obergrenze und einem Horizontalwiderstand im Bereich ~ 100 der in den 80 er und 90 er Jahren mehr als 10 Jahre lang als Obergrenze und Schlüsselwiderstand fungierte. Auch zyklisch könnten die 100 eine Top-Zone im USDX markieren.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2ayu17.gif]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1p6upt.gif]
Fakt ist, dass die 2014 aufkommende Zinsfantasie dem USD 'Beine' gemacht hat. Seitdem wird die Mär von einer unmittelbar bevorstehenden Zinserhöhung am Leben gehalten . Die Frage ist, wie weit bzw. in welche Höhen sich der Dollar noch auf Fantasie-Basis treiben lässt ? Dazu Markus Mezger:
Bei dieser Annahme stellt sich jedoch die Frage nach einem absoluten Kursziel, wenn wie im vorliegenden Fall weitere Gewinne der US-Währung vorwiegend mit Zinsvorteilen begründet werden. Oder in anderen Worten: wieviel Währungsgewinn ist eine Verschiebung der Zinserwartungen von 2,5% zugunsten der USA wert? Wenn die Zinsdifferenz die einzig erklärende Variable der Wertentwicklung des US-Dollar gegenüber den Währungen der Handelspartner wäre, dann müssten diese immer weiter abwerten so lange der Zinsvorteil des Greenbacks besteht.
Und weiter:
ZitatVor zwei Jahren wurde die erste Leitzinserhöhung in den USA noch für Herbst 2014 prognostiziert, heute sagt die Mehrheit der Marktteilnehmer eine erste Zinserhöhung im Dezember 2015 voraus. Die Währungsmärkte haben diese Abwärtsrevisionen bisher aber völlig ausgeblendet.
Die wichtigste Währungsvariable für die Metallpreise sind jedoch die realen Renditen von Aktien- und Bondinvestments. In den letzten 15 Jahren wurden wir Zeuge einer gewaltigen Explosion der privaten und staatlichen Schulden, die sich in einem äquivalenten Zuwachs der privaten nominalen Vermögen widerspiegelt. Um die Schulden in Relation zu den Einkommen wieder auf ein tragbares Niveau zurückzuschleußen, haben Wirtschaftspolitiker die Wahl zwischen zwei Politikansätzen.
Ersten eine Politik, die Schuldnerausfälle zulässt, was aber schnell in einer Deflationsspirale münden kann. Und zweitens eine lange Phase negativer Realzinsen, um die Schuldner zu entlasten. Wirtschafts- und Geldpolitiker haben sich weltweit für die zweite Option entschieden und scheuen dabei oft nicht einmal vor einer mehr oder direkten Finanzierung von Staatsschulden mit der Notenpresse zurück. Die ganze Diskussion, ob ein steigender Leitzins in den USA dem US-Dollar nützen und den Metallpreisen schaden werde, ist eine Phantomdiskussion, so lange die Realzinsen sich nicht aus dem negativen Bereich nach oben zu bewegen.
Man darf auf Mezger setzen oder auf Armstrongs Computer 'wetten'...
Bitte Markus Metzger!
In seiner damaligen BW-Bank- Goldstudie war u.a. Crystallex aufgeführt, die mein erster 1000 %-er im Minenbereich geworden ist.
Dank Hugo Chávez nicht nur auf dem Papier.
Inzwischen sind einige der weiters aufgeführten Namen auch nicht mehr auf dem Kurszettel.
Man braucht also nicht gleich bis 1985 zurückzuschauen.
Grüße
In Teck Resources hatte ich auch mal einen Ten-Bagger im Depot. Die hatte ich 2009 zwar zu Tiefstkusen abgegriffen...aber dann leider viel zu früh verkauft.
Man denkt ja dann 100 % sei viel.
Aber jetzt wird sie wohl wieder interessant...
Stimmt, kann mich entsinnen.
Leider habe ich die Studie irgendwann geschreddert, zuviel Papier.
Auch Bandulet hatte Teck immer auf dem Radar.
Grüße
@werner....stimme die Wichtigkeit der Realzinsen voll zu. Die sind entscheiden und nicht die Zinsen, und gute und hohe Realzinsen sehe ich erst mit einer neuen Währung, in dieser wohl kaum. Amerika und Co werden wohl eine Deflation nicht zu lassen, evtl kurzfristig.
Aber mit einer Sache könnte ich nicht leben, eine Unce kauft immer einen Herrenanzug. Bin kein Anzugträger ist mir auch wirklich zu spießig, aber ich wünschte mir mal Appartments oder Familienhotel für meine Uncen kaufen zu können und das ich keine Tonne haben muss. Ganz ehrlich,1-2 Anzüge reichen mir
...läuft Gefahr 'ertragsmäßig' erstmalig seit 14 Jahren unter die 10 % Rendite-Gerade zu plumpsen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6jasox.gif]
Das technische Bild ist nach wie vor sehr angespannt. Alles andere als rosig. Dazu vielleicht morgen mehr.
...war für mich, dass sich Markus Mezger bei den Bullen zurück gemeldet hat !
Die Charts geben leider keinen Anlass zu großen Hoffnungen. Eine 'Gegenbewegung' die noch einigermaßen fulminant begann, ist zum Wochenschluß leider kümmerlich ausgeklungen. Bei Gold, bei Silber und auch und besonders (enttäuschend) bei den Minen.
Schauen wir mal, was im Einzelnen rausgekommen ist, bei der längst fälligen Gegenbewegung.
1)Gold
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild23vsh2.gif]
Nicht mehr als ein Pullback an den Unterrand der Ausbruchszone.
2)Silber
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild37hsxd.gif]
Nicht mehr als ein Pullback an den Unterrand der Ausbruchszone.
Und wenn wir hier etwas näher in die Details gehen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild125zs1w.gif]
wurde eine Schulter/Kopf/Schulter Formation vervollständigt (getriggert) mit Kursziel ~ 13.
Eigentlich...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13b6sbo.gif]
...zeigt uns der Langfristchart auf aktuellem Preisniveau eine starke kurz/mittel und auch langfristige horizontale Unterstützungszone.
Und bei (SKS-Kursziel) ~ 13 ? Garnix ! Dann erst wieder bei ~11 eine nennenswerte Unterstützung.
By the way: der steile mittelfristige Abwärtstrend und der gaaanz langfristige Aufwärtstrend 'treffen sich' bei ~ 8 und zwar 2018.
Und last but not loeast:
3)Minen
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild15uks4l.gif]
Wo man aus Bullensicht einen positiven Vorauslauf erwarten würde...hat es nicht einmal zu einem Pullback an die Ausbruchszone gereicht.
Ja nicht einmal das gerissene Gap konnte geschlossen werden.
Und im Wochenverlauf hat sich eine sehr unappetitliche Wochenkerze mit langem Docht gebildet.
Bleibt nur die Hoffnung auf...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild16w4sr5.gif]
...die Ausbildung einer Bullflag und das anschließende Überwinden von Gap und steilem, kurzfristigen Abwärtstrend.
Wenigstens war das Gold/Silber Ratio vergangene Woche einigermaßen 'konstruktiv'...wie sehr wir da einen neuen Abwärtstrend brauchen , haben gewisse 'Fundamental-Akkrobaten' die von langfristiger Silberschwäche schwadronieren aber den fetten Reibach bei den Minen verdienen wollen offensichtlich nicht auf ihrem Radarschirm:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4ixsk1.gif]
Und trotzdem sehe ich momentan keine wirkliche 'Wertaufbewahrungsalternative' zu EM. Also bleibt nur abwarten. Wer warten KANN, wird reich belohnt werden.
Das GS Ratio befindet sich seit nahezu einem Jahr in einer ca. 10 Punkte Range zwischen ~ 70/~80.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7kusg8.gif]
Aktuell ist die 200 Tage Linie 'umkämpft' , bzw. zum zweiten Mal unterschritten. Wäre schön wenn das so bleiben würde und die 200 Tage Linie folglich nach unten drehen würde.
Im längerfristigen Bild haben wir seit dem Silbertop 2011 natürlich einen signifikanten Aufwärtstrend des Ratios.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8jyswx.gif]
Wie mehrfach zuvor gezeigt, befinden wir uns aktuell durchaus im Bereich 'oberer Umkehr'....
Außerdem zeigen diese Charts , dass es aktuell keinerlei Grund gibt, Gold gegenüber Silber überzugewichten.
Auch wenn das ein gewisser Fundamentalakrobat propagiert.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild10fqs4s.gif]
Welch herausragende Bedeutung dieses Ratio auch und besonders für Investitionen im Minenbereich hat , zeigt folgender Chart:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild9hcsni.gif]
zur weiteren Verdeutlichung hier in einem Fenster das Gold-Silber Ratio und der invertierte Minenchart !
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild11nrs0m.gif]
Aber ! Es gibt auch hier an den Rändern etwas Hoffnung !
Es sist nämlich so, dass in einem positiv geprägten Marktumfeld im Metall-Sektor (=steigende Märkte) die Silberminen dazu tendieren die Goldminen outzuperformen und die Junio-Minen sollten die Seniors ausperformen. Beides zeichnet sich momentan ab...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild20x0s18.gif]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild18xxsox.gif]
Hi werner,
Tolle charts wiedermal.das bestätigt ganz gut meine längere pessimistische haltung.aber da wurde man von den ultrabullen gleich ins schlachtfeld genommen.ich kaufe seit gut 8 monaten nichts mehr und werde nur zulegen, wenn wir im silber die 10-13$ sehen sollten. 2016-2018 das tief und dann bullenmarkt bis 2025.das passt gut zu den langfristigen charts. Naja, bis dahin habe ich meine gartenanlage komplett fertig und geld zu EM-erhöhung.
...Franco Nevada , letzte Woche mit einem 'ermutigenden' Turn araound !??
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1oob2i.gif]
Die Fragezeichen scheinen berechtigt, solange sich der Kurs unter der potentiellen SKS-Nackenlinie( < 45) aufhält. Daran sind wir letzte Woche grandios gescheitert und nach unten abgeprallt. So sieht das Ganze wie eine getriggerte SKS aus.
Ein Wert aus meiner priorisierten Watchlist, Freeport McMoRan ist da einen Schritt weiter !
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild22xuykg.gif]
Wie man sieht, ging es hier nach dem Pullback an die Nackenlinie der SKS noch ein gutes Stück tiefer.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild23lpbbu.gif]
Wobei die formationstechnischen Kursziele inzwischen abgearbeitet scheinen und bei $ 10 kann man sicher erste Käufe ins Auge fassen.
Moin woernie
Mit Charts kann man allerlei machen. Die Frage hier, in einen Looser auf Erholung spekulieren oder Stetigkeit kaufen, sh. meinen Chart, im Vergleich zu GLD und GDX ab Wiedereinführung von Franco-Nevada....
FNV hat zwar auch immer wieder starke Dips, diese aber mit weiteren Anstiegen weggesteckt, und ist deshalb die einzige Konstante im eigenen Depot.
Grüsse
Edel
Moin Edel,
ja , mit Charts kann man einiges 'machen' , durchaus richtig. Man kann sie natürlich auch einfach ignorieren.
Sieh' Dir trotzdem mal die 'Ähnlichkeiten' im Kursverlauf Deiner 'Cash-Maschine' und des (vermeintlichen) Loosers an.
Erinnerst Du Dich noch an mein Posting zu FNV am 14. August letzten Jahres ?
Vom Top bisher bis zu ~ 40 % minus. Das ist im Vergleich zu anderen Loosern wenig...aber eben doch 'ne Menge Holz.
Moin woernie
FNV in CAN $ sieht schon wesentlich freundlicher aus, so wie ich sie führe. Ein echter Looser ist i.Ü. ABX. FCX kommt sicher wieder mit besserem Kupfer und Goldpreis sowieso.
Einen Tic hat ein jeder: FNV hätte ich auch traden können, aber sie ist nicht so schwergewichtig und Freiläufer ohnedies, gerade ½ je meiner besten Juniors, wie KDX, GUY, LSG oderauch KGI. Diese Outperformer sind eher "Cashmaschinen", die man gelegentlich mot Profit abzapfen kann :
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
Im angehängten Chart habe ich Money Flow für FNV zugefügt, Erkennbar, daß selbst so marktbreite und eindeutig bestens fundierte Aktien noch vernachlässigt werden. Der Aufwärtshaken läßt aber hoffen.
Grüsse
Edel
es basiert auf mein Chartleserei und ich erwarte noch neue Tief für HUI index bzw GDX - ETF. So aktuell meine Vorstellung des Chartverlaufs
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-OSHwcebiQDs/VL2jnCW0ejI/AAAAAAAADbc/dsBV9sEmJFM/s1600/Snagit1-730813.gif]
GDX interne Verlauf war nicht wie vorgestellte 5 wellig Idee mit Rückprall bei 16, sondern fällt er einfach direkt zu Boden .... ja ich gehe davon aus das ist der Boden bei 13, von Top haben GDX mehr als - 80%, GDXJ index - 89%, GDM index - 80%, BGMI - 80%, XAU index - 80%, HUI index - 83%, Blue Chip wie ABX - 89% verloren.
Aktuell Idee wie GDX von Boden hoch verlaufen wird ..
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-2qkEwuYDXeI/VdHo8TZCjDI/AAAAAAAAEFU/pbDI0H-DK10/s1600/Snagit1-716248.png]
[tube]