Woernies Grabbelkiste.

• Gold: 1500+/-, dann Welle 3 nach unten, also schnell, danach weiter runter, langer Bärenmarkt

Indizes, zB Dax: 10.000+/- in den nächsten Wochen, dann Welle 3 (der 3 der 1 erstmal nur!) nach unten auf ca. 7000; danach in den nächsten 5-10 Jahren Tief bei ca. 2000. Hintergrund Kreditblase?

Öl hat Tief bei 20 fast erreicht, danach neuer Bullenmarkt. Eskalation Nahost?

Grüße
    EW Interpretation von und für mich, ich nehmdas hier als Tagebuch

• Hi ligand,

danke für die Darstelllung Ihrer Vermutungen.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in Finanzmärkten aktiv.

EW eignen sich hervorragend et post Bewegungen von Preisen für Vermögenswerte zu erklären.

Mehr nicht.

Das war übrigens das Motiv von Elliot, nachdem er sein ganzes Vermögen on wallstreet verloren hatte.

Dennoch war er der fraktalen Geometrie natürlicher Prozesse, zu denen die Prozesse an Finanzmärkten
    ebenfalls gehören, auf der Spur.

Aber:

Ex ante existiert keine Methode Preisentwicklungen zu prognostizieren.

Mandelbrot hat nachdem er sein Hauptwerk: Fraktale Geometrie der Natur publizierte,

für eine weltweit bedeutende Investmentbank ein Programm zur Prognose von Wertentwicklungen beliebiger Vermögenswerte

lukrativ verkauft.

Fazit: Zur Voraussage der Entwicklung von Marktpreisen eignen sich Programme lediglich auf Sekunden, Minuten und mit Abweichungen auf Stundenebene.

Diese Prognosen lassen sich jedoch meistens auf die Theorie der sich selbst erfüllender Prophezeihung zurückführen.

Ich kenne Ihr Alter nicht.

Bob Prechter, Ihnen sicher bekannt, hatte mit seiner Prognose des Crashs von 1987 Erfolg .

Das war jedoch sehr leicht und basierte nicht auf EW.

Jeder mit Vernunft begabte Spekulant konnte die Blase in den Finanzmärkten erkennen.

Auch ich. Es war mein zweitgrößter Shorttrade in meinem Leben

Anschließend prognostizierte er den totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch der USA.

Ich habe damals seinen Börsenbrief bezogen.

Abertausende von Menschen hat er in den finanziellen Ruin getrieben.

Verstehen Sie meinen Beitrag nicht als persönliche Kritik, sondern als Anreiz

über selbstgesetzte Grenzen hinaus zu denken.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Ihnen.

• Danke dass sie ihre erfahrung teilen! Das finde ich sehr lehrreich. Ich selber mache so seit ca. 5 jahren ew und bin einigermassen beeindruckt. Vielleicht auch schon nur deshalb, weil es irgendein system und damit ueberhaupt erst die moeglichkeit bringt, gleiche muster zu erkennen und v.a. fehlermuster. Aber eigentlich habe ich schon das gefuehl, impulse besser zu erkennen und korrekturen je nachdem eher zu meiden. Waehrend klassische ct mich staendig in die irre gefuehrt hat.
    Hirnlos geht es aber gar nicht, zb ohne den gesamtmarkt zu beachten. Und moneymanagement ist das entscheidende und oft schwierigste.
    Aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass ich in 25 jahren aehnlich wie sie spreche...
    was war der groesste put wenn ich fragen darf. Und was denken sie jetzt vom markt, das wuerde mich interessieren.
    gruesse

• Zum WE teile ich mal mit, wie es auf meinem PC aussieht.
    Postulieren kann man wohl, dass der aktuelle Anstieg im Vergleich zu vorigen Anstiegen des POG mächtig Dampf unter dem Hintern hat-
    wie nicht nur die Heikin-Ashi Kerzen zeigen.

Hier gibt's für Freunde bunter Bilder, über mehrere Märkte Querbeet, Wochencharts zum WE mit ein bisschen TL, Fibo´s, Wolken und Bollinger Bändern.
    Dieses WE sind zum ersten Mal alle Charts mit Heikin Ashi Kerzen für Chartisten mit "Sehschwäche" dargestellt.
    Alles auf Hobby-Niveau.
    Man muss sich registrieren.

Die ruhige Hand:
    http://www.stock-channel.net/s…hp3?p=1646454#post1646454

• Neue Woche neues Glück??...Tja, wie erwartet kann der Abwärtstrend nicht überwunden werden und wir gehen Richtung Süden. Die Marke von 1180 muss halten, sonst haben wir die Scheiße wieder am Dampfen und dann wird es wahrscheinlich richtig übel. Wir haben die untere Linie 5 mal getestet und das obere Ende auch 5mal...es wird sich jetzt bald zeigen müssen wo der Hase sitzt. Mein Gefühl und paar Indikatoren sind positiv gestimmt, aber die Manipulation ist wahrscheinlich zu stark...

• ...scheinen die Metalle aktuell im New Yorker Handel eher zu Stärke zu neigen. Was durch die Performance der Minen unterstrichen wird.
    Sollte die aktuelle relative Stärke allerdings als risk off Bewegung (safe haven) in Erwartung abrauchender Aktienmärkte erweisen, erwarte ich persönlich , dass damit in Bälde Schluss sein dürfte. Aus diesem Grund mal 'nen Blick auf eben diese...

Stellvertretend hier der SPX:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5uhsg4.jpg]

Steht auf einer fetten Unterstützung . Kurse darunter wurden vom Markt mehrfach zurück gewiesen . Das Gebilde könnte sich allerdings auch als große Topformation entpuppen.

Interessanterweise steht (vice versa) die Geldmengenentwicklung an einem (nicht sooo wörtlich nehmen , bitte ! ) Widerstand. Sollte die FED ihren FEHLER eingesehen haben und die Geldmenge weiter hoch fahren, werden die Aktienmärkte SICHER davon profitieren:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3akslz.jpg]

Hier wird sich das Schicksal der Aktienmärkte , und vermutlich mittelbar auch das mittelfristige Schicksal der Metalle entscheiden:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild213sjn.jpg]

Etwas ganz anderes , da kann natürlich nur spekuliert werden, wäre es wenn in London (LBMA) das Metall 'knapp' wird/geworden sein sollte.

Let's hope for the best.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• @ woernie...die Geldflut wird nicht enden, sonst zerfällt alles sofort in sich. Was bleibt, ist weiter zu drucken. Evtl und da ist die Frage offen, ob die FED Q4 weiter verschiebt, dann bekommen wir kurzfristig bzw mittelfristig eine größere Korrektur und dann sehe ich den S&P500 bei 1400-1500..spätestens da sollte es wieder aufwärts gehen durch weiteren Ankauf von Anleihen.
    Gold scheint kurzfristig überkauft und die heutige Kerze ist negativ. Man kann jetzt eigentlich eine Korrektur erwarten. Ich sehe kurzfristig nicht viel Luft nach oben. Bei Eurogold ist mein Ziel kurzfristig erreicht. Das GS zieht nicht mit...stehen jetzt bei fast 82

• Dionicar,
    die FED kann Geld drucken, aber kein Gold oder Silber. Die finale Hoffnung aller EM Bugs bleibt, dass die physische Nachfrage die Banken überfordern wird. Sicher nicht über Charts erkennbar (ausser Wochen später). Deshalb off Topic!

Aktuell haben wir aber scheinbar eher das Problem, dass die FED verzweifelt die Aktienkurse stützen muss! Mit grossem Einfluss der Chartanalyse! Die grossen Fonds/Vermögensverwalter agieren traditionell extrem prozyklisch! Über Charts!

Aber wenn die Aktienkurse fallen, steigt Gold offensichtlich! Und die physische Nachfrage nach Gold umso mehr. D.h. die FED/das Bankenkartell muss jetzt verzweifelt um die (letzten) Chartmarken kämpfen! Sonst droht ein Dominoeffekt vom Allerfeinsten!

Wie schon gesagt sehr unübersichtlich!

Die FED und das Währungssystem wurde durch viele Foristen jahrelang unterschätzt! Da es offensichtlich immer noch keinen einflussreichen Mitspieler gibt, dem ein Scheitern des Weltwährungssystems genügend nützen würde, darf man dem Bankenkartell weiterhin sehr viel zutrauen! Aber nicht Alles...

Es gilt jetzt genau hinzuschauen.
    Weiter sinkende Ölpreise würden wohl die Aktienmärkte endgültig in den Untergang reissen?
    Wie kann die FED fallende Ölpreise vermeiden?

• Yellen hat aber ganz offensichtlich verkackt! Oder war es eine Mission Impossible die man ihr vererbt hat?

Das Vertrauen in die FED scheint auf einem sehr tiefen Stand zu sein. Und Papiergeld beruht einzig und allein auf Vertrauen. Also ist Alles möglich!

PS: Sorry, wenn ich hier hart an der Grenze zum Off Topic (gehaltlosem Schwaffeln) schreibe. Aber in diesem Thread gibt es halt die grösste Chance auf einen der wenigen verbliebenen Foristen zu treffen, der vernunftbegabt ist. Natürlich nur nach meiner rein subjektiven Einschätzung von Vernunft!

• Zitat

Das Vertrauen in die FED scheint auf einem sehr tiefen Stand zu sein.

wef, entschuldige, aber das ist mir viel zu ungenau. Wer vertraut da wem, und worauf?
    Man kann darauf vertrauen, dass die FED den Dollar stabil hält, oder dass sie ihn weiter inflationiert, oder dass sie den richtigen Mittelweg findet. Richtig für wen?
    Die meisten Leute verwenden doch keinen Gedanken an die FED (oder ihre jeweilige Zentralbank); sie vertrauen also weder, noch vertrauen sie nicht. Sie gehen einfach von der Erfahrung aus, dass man mit Geld einkaufen kann. Solange es im Laden was dafür gibt, wird Papiergeld seine Funktion als Tauschmittel behalten.

Gruß! Fritz

PS. Ich beantworte ein posting da, wo es steht. Gerne diskutiere ich in einem anderen thread weiter.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Die Perfektion der Manipulation ist aktuell beim Silber zu sehen.
    Man sieht wie sich hier die shorts systematisch aufbauen.
    Gold ist zur Zeit schwerer zum Rückgang zu bewegen, wird aber für einen starken Einbruch auch schon sehr vorsichtig vorbereitet.
    Das größte und auch letzte ungelöste Problem, welches die Zentralbanken weltweit haben ist Gold und Silber.
    Ich kann mit sehr gut vorstellen, dass die FED tatsächlich nochmal die Zinsen erhöht und ganz heimlich Anleihen und Aktienfutures kauft.
    In Europa wird man bald schreiben, die Inflation ist zurück. Die Ölpreise hat man schon wieder im Griff, die Aktienmärkte sowie so.
    Fehlt nur noch ein Ereignis um einen Ausverkauf und Panik bei Gold und Silber auszulösen.
    Damit versucht man dann auch gleich China und Russland zu schaden und zu zeigen, dass der US $ das Mass aller Dinge sein soll.
    Spätestens in einem Jahr lachen wir über diese aktuellen Abläufe. Die Masse wird es erst viel später feststellen, zu spät.
    Ich denke, dass JPM den Auftrag hat mit dem wohl gehorteten Silber den letzten großen Ausverkauf Richtung 5-8 US $ auszulösen.
    Spätestens da sollte aber der kluge Investor zu schlagen.
    Nur wird dann beim normalen Händler kaum etwas zu vernüftigen Preisen verfügbar sein.

• So, der Durchbruch ist da und sind über der Marke von 80...Was erwartet uns?? Eine starke Korrektur und gehen in Richtung 100?? Oder bekommen wir eine andere Gesetzmäßigkeit? Das ist kaum zu beantworten da wir im ÖL-Ratio auch neue Höchststände gemacht haben. Normalerweise hätte Öl stark ansteigen müssen oder das Gold fallen. Ich würde zur Zeit nicht auf das Ratio wetten wollen. Ich sehe in wirklich kritischen Situationen eher Gold als Vorreiter bzw Vorläufer und Silber dürfet dann später stark nachholen. Deshalb glaube ich an einen Boden trotz des nicht Erfüllen des GS Indikator...

• Gold in USD setzt im Stundenchart mit einem inverted hammer präzise auf die Kreuzunterstützung auf.
    Scheiden sich noch heute Abend die Geister?

Ich hatte in den letzten Wochen für meine 9 Minen ein paar Male eine Teilgewinnmitnahme erwogen,
    den Tangenerator aber wieder in die Schublade gelegt.

Jetzt heißt es scharf beobachten- wenn ich nur Zeit hätte.
    Bleibe über das WE erst mal drin.

Schriftgröße:  A A A A A