kauft ihr eigentlich im moment noch nach?

• wenn ich ein festes einkommen hätte: ja, dann würde ich nachkaufen.

da ich variabel bin, habe ich in Q2 und Q3 heftig investiert,
    so dass ich eigentlich, jetzt wo wieder frisches fiat money reinkommt, nicht nachkaufen müsste,
    sondern nur rechnungen bezahle und nach hinten verschobene ausgaben tätige.

aber irgendwann wird der Punkt kommen, wo man wieder echtes Geld übrig hat:
    und dann heist es wieder "Anlagenotstand".

warum sollte man irgendeiner halbbankrotten Instutution Geld für 1% Zinsen borgen,
    bei gleichzeitig 8% Inflation, 20% asset price inflation und 30% wahrscheinlichkeit, dass man das Geld nicht mehr zurück bekommt.

und dann wird man wieder bei EM landen, egal ob Gold dann 800 oder 900 euro pro unze kostet.

ich denke mal ab 1300 euro pro unze werde ich statt Gold andere assets kaufen, die noch unterbewertet sind:
    dass können sogar Nahrungsmittel zu eigenen Verwendung sein.

spätestens, wenn wir eine echte Consumer Price Inflation sehen, wird es sich lohnen, Hundefutter und Socken auf vorrat zu kaufen.

auch die 800 euro / unze werden uns irgendwann als schnäpchen erscheinen, so wie die unglaublichen 500 euro/ unze in älteren Foren-beiträgen.

die unzenpreise werden nicht von uns gemacht, sondern vom big money, dass in den kommenden monaten ohne mit der Wimper zu zucken, milliardenbeträge an erspekuliertem und gedrucktem Geld in Gold konvertiert,
    egal zu welchem preis.

• Ja das ist eine Frage die auch ich mir stelle... und wie ist es meistens ? .... hinterher ist man schlauer.
    Da ich nun noch nicht so lange dabei bin, werden meine Einstiegspreise nicht die preiswertesten sein, da ich aber noch rel. jung bin :) ist bei mir den Anlagehorizont noch sehr lang und so glaube ich, das es eigentlich egal ist ob ich nun weiter einsteige/aufbaue... Klar hätte ich früher mehr fürs Geld bekommen....aber wenn man wartet erhält man später noch weniger fürs Geld oder vielleicht gar nichts....

• ich denke mal ab 1300 euro pro unze werde ich statt Gold andere assets kaufen, die noch unterbewertet sind

Ab 13 000 euro pro unze kaufst du dann wieder was richtiges.
    Mir gefällt deine Schreibweise, also korrekt empfinden.
    Die Zahlen beindrucken mich aber schon lange nicht mehr - oder will mir noch jemand für 1 000 000, hab vergessen wie die Scheine hissen, noch ein Paar Gramm rausrücken?

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Es gehen in Deutschland massenhaft Leute für 5 Euro pro Stunde arbeiten und dieses Heer wird eher größer als kleiner. Also ist Geld knapp und Gold teuer. :?:

wer für 5 € arbeiten muss oder das lieber macht als hartzIV zu kasssieren, der kann natürlich nicht geld sparen und in gold anlegen.
    geld wird nicht knapper. im gegenteil. das geld ist bei den 0 - 5 - € - jobbern knapp. aber nicht bei denen, die immer reicher werden.
    die, die geld im überfluss haben und ein paar wenige goldbugs sichern doch ihr vermögen mit gold.

papiergeld verliert seinen wert. gold und silber nicht. so war es die letzen 5000 jahre zumindest.

aber mal unter uns: einen finanzcrash sollte lieber keiner von uns wollen. denn dann ist schicht im schacht. und ob man dann mit gold und silber beim bäcker oder aldi oder edeka bezahlen kann, wage ich zu bezweifeln. und wenn, dann ist das gold sehr bald alle.
    und dann?
    auch für gold und silberbugs wäre ein finanzcrash der worst case.
    ich sehe meine anlage in gold und silber als werterhalt meines ersparten. das ist papiergeld oder bei banken/versicherungen angelegtes geld nicht. dort droht sogar totalverlust.

nach einer evtl. währungsreform hätte man möglicherweise einen startvorteil. aber: wer weiß schon?!

• Wer jetzt noch nicht kapiert hat, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht, naja.

Deshalb : Kaufen! In ein, zwei Jahren seid ihr froh, dass ihr günstig bei 750 oder 800 gekauft hattet.

• Es gehen in Deutschland massenhaft Leute für 5 Euro pro Stunde arbeiten und dieses Heer wird eher größer als kleiner. Also ist Geld knapp und Gold teuer. :?:

1931 haben in deutschland leute für ein warmes mittagessen den ganzen tag gearbeitet und frag mal was damals ne unze in reichsmark gekostet hat ;)

• was ist mit den saisonalen effekten bei gold, sprich, wird es as usual auch frühjahr / sommer 2010 günstiger? vielleicht ja, fragt sich nur von welchem niveau aus ...
    ich tendiere im moment auch eher zum abwarten ...

• wer auf tiefere Kurse wartet, hat sich oft schon zu Tode gewartet...weil es dann im Zweifelsfall nur deutlich teurer wird... ich nehme mir bestimmte Tage zum Kaufen vor (wenn Geld da ist), gucke dann in kitco, wie der chart ist und versuche, wenn es gerade runtergeht, etwas zu kaufen, kaufe dann aber auf jeden Fall an dem Tag....

• was ist mit den saisonalen effekten bei gold, sprich, wird es as usual auch frühjahr / sommer 2010 günstiger? vielleicht ja, fragt sich nur von welchem niveau aus ...
    ich tendiere im moment auch eher zum abwarten ...

die saisonalität stimmt: es wird nach dem hoch im Frühjahr 2010 sicher im Juli/august einen rücksetzer geben.

nach lage der Dinge ist aber davon auszugehen, dass es wohl eher vom hoch bei 1100 euro einen rücksetzer auf 900 euro gibt.
    einen rücksetzer auf deutlich unter 780 euro -also dem stand von freitag, halte ich für den sommer 2010 für eher unwahrscheinlich.

den besten kurs erwischt niemand: in positionen kaufen.

• Was hat damals eine Unze in Reichsmark gekostet? Was hat damals ein warmes Mittagessen in Reichsmark gekostet?

also wenn der eichelburg immer davon spricht, für ne unze einen ganzen häuserblock zu kaufen, wie damals ...
    es gibt charts die den preis für ne unze in reichsmark und dollar in dieser zeit zeigen, in dollar war die unze ja stabil, in reichsmark astronomische höhen, ebenso reichsmark - dollar kurs ... aber du hast schon recht, der preis für ne warme mahlzeit hat auch ein wäschekorb fiat gekostet ;)

• die saisonalität stimmt: es wird nach dem hoch im Frühjahr 2010 sicher im Juli/august einen rücksetzer geben.

nach lage der Dinge ist aber davon auszugehen, dass es wohl eher vom hoch bei 1100 euro einen rücksetzer auf 900 euro gibt.
    einen rücksetzer auf deutlich unter 780 euro -also dem stand von freitag, halte ich für den sommer 2010 für eher unwahrscheinlich.

den besten kurs erwischt niemand: in positionen kaufen.

das ist ja auch meine befürchtung ... es hängt wohl auch von der persönlichen situation ab. wenn man schon dick investiert ist, dann kann man evtl. auf einen rücksetzer spekulieren, wer noch nicht in EM drin ist, sollte nicht überlegen und kaufen ...

Schriftgröße:  A A A A A