Habe eine klitzekleine Kapitalgesellschaft. Die macht seit 5 Jahren jedes Jahr etwas Gewinn. Der lag auf der Bank, Festgeld 2 Monate ca. 2 % Zinsen. Das hatte mich schon immer geärgert.
2006/2007 sah ich den steigenden Dollarverfall und habe privat alle Aktien verkauft und fing an mir über Werterhalt Gedanken zu machen. Darüber und die Gedanken über 'offizielle' , 'gefühlte' und 'echte' Inflationsraten kam ich dann auf die Idee mich etwas mit Geldwirtschaft, Finanzwirtschaft und Gold zu beschäftigen. Schon 2006, dachte ich ich sollte etwas Gold kaufen, aber wie kaufen?, wo lagern?, alle raten Dir ab, die üblichen Bedenken tauchten auf. Ab Anfang 2007 ging es dann relativ schnell.
Als ich den ersten Krüger in der Hand hielt, durchzuckte mich der Gedanken: 'Dafür machst Du dir also den ganzen Stress." Ich hatte seit langem mal wieder das Gefühl etwas wertvolles in Händen zu halten. Welch ein Riesenunterschied zu einem 500 Euroschein, der zu dem damaligen Zeitpunkt den gleichen Wert darstellte. Über dieses Gefühl habe ich mich erst sehr gewundert, aber ich habe schon ein paarmal in meinem Leben meine Intuition ignoriert und musst dafür jedesmal büsen. Diesmal sagte mir meine Intuition "Alles ist gut, die richtige Entscheidung!"
Inzwischen - seit Ende 2007 - legt meine kleine Kapitalgesellschaft ihr überschüssiges Geld, in kleinen Goldbarren und Silberbarren an, in einem Schließfach bei der örtlichen Kleinbank. Nur mein Steuerberater machte erst mal grosse Augen: "Wollen Sie damit handeln? - Nein nur Anlegen! - Okay, das geht, da bekommen wir keine Probleme mit dem Finanzamt. Müssen wir halt ausweisen und eine Inventur machen. Falls der Wert stark abweicht, abschreiben, usw." - War noch nix abzuschreiben.
Ich sehe das als eine Art firmeninterne Arbeitslosenversicherung. Sollten meine Aufträge wegbrechen, wird mir meine Firma für mindestens ein Jahr ein kleines Gehalt auszahlen können, von dem ich gerade so existieren kann. Gold ist Zeit! - Zumal die ersten Barren inzwischen - gemessen in Euro - anscheinend 40% an Gewicht zugelegt haben müssen . Gold bringt zwar keine Zinsen, aber es wird von ganz alleine schwerer.